[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Entweder über Zusatz Software wie z.B. TM Scheduler.

oder über einen plist Eintrag:

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

Der 'StartInterval' Abschnitt sollte dann verändert werden. Wobei der Wert in Sekunden angegeben ist. (Standard 3600).

ui danke schön habs über den .plist Eintrag geändert, keine Lust auf zusätzliche Software ^^^

danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab gestern eine SSD in mein MBP eingebaut.
Die "alte" HDD kam ins optibay. Für die Migration habe ich diese
Anleitung befolgt.

Nachdem ich das System auf der SSD aufgesetzt hatte, habe ich mit dem Migrationstool, wie beschrieben, die Daten migriert (nur benutzer ohne daten).
Dann habe ich bei meinem Benutzer den User-Ordner auf die alte Platte zeigen lassen. Anschließend noch ein Sym?-Link erstellt
Hier kamen schon die ersten Probleme. Nachdem ich mich eingeloggt hatte, habe ich gemerkt, dass ich keine Berechtigungen für diesen Userordner hatte. Habe dann einfach dem gesamten Userordner R+W Berechtigungen gegeben.
Hat auch funktioniert.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass zb. Einstellungen die ich im Dock vornehme nur temporär sind. Nach einem Neustart sind diese Einstellungen wieder weg.

Ich habe nun mal das Festplattendienstprogramm die Berechtigungen prüfen lassen. Da kam ne Latte von Fehlern hoch, die sagen, dass ich nur Leseberechtigungen habe. Eine Korrektur hat nicht funktioniert. Wenn ich erneut prüfe kommen die gleichen Fehler wieder hoch
 
Für die Migration habe ich diese
Anleitung befolgt.

:eek:
Was ist das denn?
Da braucht aber kein Apple-User über Windows motzen. :fresse:

1 zu 1 Kopie mit dem CCC, Festplatte wechseln, Feuer frei.
Keine falschen Berechtigungen, Freigaben oder sonst was.
 
Mal eine Frage: ist es Sinnvoll, seine gesamten alten Fotos in iPhoto zu importieren? Dauert ja relativ lange.

Und kann mir jemand sagen, welchen Ram man für die aktuellen iMacs nehmen sollte?
 
Lighthead - Caffeine


Caffeine is a tiny program that puts an icon in the right side of your menu bar. Click it to prevent your Mac from automatically going to sleep, dimming the screen or starting screen savers. Click it again to go back. Right-click (or ⌘-click) the icon to show the menu.​

Caffeine nützt aber nix wenn man den Deckel schließt, der Mac geht trotzdem schlafen. Ich nehm dazu InsomniaX, funktioniert hier auf meinem Macbook White 2009 hervorragend.
 
Hi hab mal eine Frage.
Hab mir grad eine neue größere Festplatte ins MBP eingebaut und würd jetzt natürlich gerne weiterhin Timemachine nutzen. Auf meiner Timemachineplatte hab ich bisher 300GB für TM reserviert und auf der restlichen PArtition sind andere wichtige Daten. Hab aber noch knapp 800GB frei auf der externen Platte. So wie kann ich jetzt die TM Partition erweitern ohne die Daten auf der Platte in der anderen Partition zu gefährden?
 
:eek:
Was ist das denn?
Da braucht aber kein Apple-User über Windows motzen. :fresse:

1 zu 1 Kopie mit dem CCC, Festplatte wechseln, Feuer frei.
Keine falschen Berechtigungen, Freigaben oder sonst was.

SSD 64GB gross, HDD 500GB gross.

Auf der HDD sind schon ca 150GB belegt. Das geht dann schlecht. Außerdem wollte ich ja den Userordner auf der HDD lassen.

Hab jetzt nochmal alles runtergeschmissen, OSX auf der SSD neuinstalliert und dann den Userordner vom TM Backup auf die HDD geschoben. Jetzt gehts
 
Hmm, das hatte ich mir auch überlegt. Aber reichen denn 64 GB dauerhaft? Soweit ich weiß, packt das Macbook ja nur 1 Festplatte, oder?
 
SSD 64GB gross, HDD 500GB gross.

Auf der HDD sind schon ca 150GB belegt. Das geht dann schlecht. Außerdem wollte ich ja den Userordner auf der HDD lassen.

Dann könnte man doch die Daten immer noch beiseite legen, bis es für die Größe der SSD reicht.
Aber die Anleitung ist doch mal echt der Hammer.
 
also für mich reichen die 64gb erstmal. da ist ja nur das system und die programme drauf.
die userordner hab ich auf der 2. hdd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-05 um 07.38.11.png
    Bildschirmfoto 2011-04-05 um 07.38.11.png
    9,5 KB · Aufrufe: 62
Ich bräuchte mal wieder Rat, und zwar suche ich eine Software mit der ich Erinnerungen und Termine schnell und komfortable händeln kann. Das ganze sollte auf folgende Systeme laufen.

1. IMac (als App ?)
2. Iphone
3. Windows PC (Web Applikation ?)

Ich nutze z.Z den Google Kalender aber irgendwie glaub ich das es da noch bessere Alternativen gibt.
 
369€ kostet aber nur die Übungsversion der CS. Damit darfst du aber nur üben und die Software nicht kommerziell nutzen. Von daher ist der Preis ok. Hab damals übrigens nur 290€ gezahlt. (damals CS3 mit Upgrade auf CS4)

Das war bei der CS5-Version anfangs verwirrend. Den den News hierzu hieß es anfangs, es sei erlaubt. Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurde es wieder abgeändert auf allen Adobe-Seiten. Mittlerweile ist die gewerbliche Nutzung wieder erlaubt.
Siehe FAQ zur Student & Teacher-Edition:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
Quelle: Häufig gestellte Fragen zu vergünstigter Software Schüler, Studierende und Lehrkräfte | Adobe
 
Hallo Leute,

hab mir gerade n Tasche für mein MBP im Apple-Store gekauft. Versendet wurde Sie heute. Gibt ein Tracking?
 
sagt mal, was für externe festplatte könnt ihr mir für TM & Daten empfehlen ? Von optik her sollte das schon zu ein iMac/macbook pro passen :) + FW
 
G-Technology G-Drive Q kann ich persönlich empfehlen, feinste Qualität :)

hab die 1TB Version hier :wink:
 
Das war bei der CS5-Version anfangs verwirrend. Den den News hierzu hieß es anfangs, es sei erlaubt. Rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung wurde es wieder abgeändert auf allen Adobe-Seiten. Mittlerweile ist die gewerbliche Nutzung wieder erlaubt.
Siehe FAQ zur Student & Teacher-Edition:


Quelle: Häufig gestellte Fragen zu vergünstigter Software Schüler, Studierende und Lehrkräfte | Adobe

Gilt das nur für die CS5? Zur CS4 finde ich z.B. nichts.
 
sagt mal, was für externe festplatte könnt ihr mir für TM & Daten empfehlen ? Von optik her sollte das schon zu ein iMac/macbook pro passen :) + FW

Von der Marke her wäre wohl die Time Capsule das was am ehesten passt. ;)

Ich liebäugel derzeit selbst mit 'ner WD Elements. Die ist recht günstig zu kriegen, sieht schlicht aus und hat eine einfache Status-LED hinten, keine raumilluminierende, blaue Zickenfunzel wie meine aktuelle TM-HD.
 
Freecom Mobile Drive Mg ist auch einen Blick wert, optisch passts hervorragend zum Mac, qualitativ sollen sie auch gut sein und sie haben USB3.0 und FW
 
Ich bräuchte mal wieder Rat, und zwar suche ich eine Software mit der ich Erinnerungen und Termine schnell und komfortable händeln kann. Das ganze sollte auf folgende Systeme laufen.

1. IMac (als App ?)
2. Iphone
3. Windows PC (Web Applikation ?)

Ich nutze z.Z den Google Kalender aber irgendwie glaub ich das es da noch bessere Alternativen gibt.

Geht doch gut mit Google. Du kannst den Kalender in iCal nutzen und Dir Erinnerungen per Mail schicken lassen. Die kommen auch auf dem iPhone.

Unter Windows kann ich Dir nichts nennen, da reicht mir der Google Mail Webclient.
 
danke schon mal :) wird glaube ich eine G-Technology 1TB sein. Oder evtl. Freecom Mobile Drive Mg - muss ich mal schauen :)

weiß gerad nicht ob ich mir nun ein iMac 27 bestellen soll oder doch 2-3 monate warten soll... imac könnte ja demnächst (juni/juli) auch ne update bekommen denke ich mal ?
 
Hast du nicht vor kurzem erst ein MBP gekauft?
 
ich würde warten, mache ich momentan auch.
Das Update könnte meiner Meinung nach sogar schon früher als Juni/Juli kommen. Rechne da so mit Anfang Mai (und hoffe auch).
 
Das Pro für unterwegs und das iMac für zu Hause...
Wobei ich evtl. das Macbook Pro zurück schicken werde und dafür kaufe ich mir ein iPad 2 und zu Hause halt iMac...
 
Wie gesagt, wenn du warten kannst dann warte auf das Update.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche mein erstes Macbook Pro, habe jedoch folgendes Problem:

Der Akku scheint mir irgendwie nicht der fitteste zu sein.

Bisher habe ich den Akku nun drei mal komplett genutzt, komischerweise werden mir bereits 7 Ladezyklen berechnet, was in einer Woche unmöglich sein kann, ich hatte ihn bis auf 2 Tage immer am Strom.

Auch war der Akku bereits bei Ankunft bei lediglich 98% der Originalkapazität, ein Freund von mir kaufte sich ebenfalls ein neues Macbook, bei im lag die Kapazität bei 103 oder 105%.

Gut, dann kalibrierte ich den Akku gestern in der Hoffnung, das Problem würde sich verbessern. Gestern also voll geladen, dann den Akku bis aufs letzte bisschen leergesaugt mit Prime 95. Über Nacht dann ruhen lassen und heute gegen 16.00 wieder an das Ladegerät angeschlossen und komplett laden lassen.

Jetzt ist aber a) die Gesamtkapazität wieder ein gutes Stück runtergegnagen und b) der Akku nichtmal voll geladen! Die grüne LED am Netzteil leuchtete, der Akku ist aber nur zu 95% voll! Ebenfalls verbraucht das Gerät 10 Watt derzeit, obwohl es an das Netzteil angeschlossen ist.

Hier noch zwei Screenshots:

Gestern vor der Kalibrierung:
vor_kalibrierungpzz1.jpg


Heute nach der Kalibrierung:
nach_kalibrierungiz4b.jpg


Ist das alles noch im Toleranzrahmen? Oder ist da was faul? Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Liebe Grüße,

Derrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh