[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Steht zumindest für mich nicht zur Wahl, das kann für mich effektiv weniger als ein iOS oder Android und liegt somit hinter einem Tablet.
Außer du willst nur Office machen, wobei da MS Office bei Linux auch schon wegfallen würde und somit bliebe vielleicht noch surfen übrig.
Für mich ist und bleibt das reine Linux eine BS für Server oder ein explizites Anwendungsgebiet, aber beim besten Willen nicht für den "Hauptrechner".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach ... 1623.55 € würde mich meine angepeilte MBPR 13 Zoll Variante mit
- i7 3 GHz
- 8 GB Ram
- 256 GB SSD
und mactrade- sowie EDU Rabatt kosten.

Will jmd. mein altes MBP haben :fresse2: Da wird man ja fast schwach ;)
 
Und ich bin zu geizig mir nen neues zu holen. Habe hier einen Mac Pro stehen mit dem ich alles erledigen kann. Wenn ich dann allerdings mal nen paar Tage unterwegs bin, ärgert es mich mit dem alten Thinkpad arbeiten zu müssen.

Andererseits sind die Gebrauchtpreise auch wieder so hoch, dass man fast zu einem neuen Gerät greifen kann. Nen altes C2D MBP kostet noch zwischen 600 und 700€. Wenn man sich nun überlegt, dass man nun noch nen Hunderter für den Akku auf den Tisch legen muss, werden die immer unattraktiver. Die kleinen neuen Modelle gibt es bei Rabattaktionen schon für knapp unter 1000, da muss man dann allerdings noch eine SSD nachrüsten um Spaß zu haben. Dann ist man schon knapp an den kleinen MBPr angelangt.

Irgendwie gibt es da keinen Grund zuzuschlagen =/
 
Naja zum sufen etc. reichen die noch locker :) überholen noch immer jeden Atom what ever.

Jemand eine Idee was man machen kann, wenn die Tastatur Beleuchtung nicht mehr angehen will? Gibt es da zufällig versteckte Optionen oder so? :d
Helligkeits-Sensor habe ich schon abgedeckt zum testen und die Heller/Dunkler Tasten auf der Tastatur bewirken leider auch nichts.
Vermute daher, dass die irgendwo deaktiviert wurde ^^

Habe per Google zwar eine Möglichkeit gefunden, das Ganze Manuell zu steuern aber auch das scheint nichts zu bewirken.
-> LabTick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm grade wo ich mich entschlossen hatte auf ein Hasswell Macbook Air zu warten, stirbt über nacht quasi mein Akku. Das zu dem Lüfter der 90% der Zeit auf 6000rpm läuft und dem Display bei dem das Backlight sporadisch ausfällt lässt mich doch nochmal neu nachdenken.
Wenn das 13" Air mit 256Gb und 8Gb Ram nur nicht so teuer wär...
 
Ich gehe mal zu 90% davon aus, dass es in nächster Zeit kein rMBA geben wird. Da Problem ist der Akku. Die aktuellen Retina Modelle sind vollgestopft mir Akkus. Und genau dafür ist kein Platz im MBA. Es kann aber sein, dass die Auflösung des MBA angehoben wird, aber nicht auf Retina-Niveau.
 
Der Der Akku kann dank Haswells GT3e GPU kann gleichstark bleiben und wir bekommen trotzdem genug Power um Retina zu befeuern.

Dazu dann noch minimale Fortschritte bei der Akkutechnik sowie alle Lehren, die aus dem Retina Pro gezogen werden können und dann sehe ich da durchaus guten Chancen, dass Apple jetzt den Schritt wagen wird.
 
Aufgrund des aktuellen Angebots bei Mactrade überlege ich, mir das 13 Zoll MBPR zuzulegen.

Dennoch beschäftigt mich ein Punkt noch sehr: Die native Retina Auflösung ist ja 1280x800, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Grunde habe ich dann also zwar ein sehr scharfes Bild, auf dem ich die Pixel einzeln nicht mehr sehe, scrolle aber in allem was ich tue weiterhin 90% der Zeit herum, weil der sichtbare Bereich sehr gering ist.

Frage an die Retina Besitzer: in welcher Einstellung nutzt ihr euer MacBook Pro? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
 
Wenn die Herren bei Apple sich denn nur mal bequemen würden auch die kleineren Modelle mit Upgrademöglichkeit für mehr RAM anzubieten würde ich auch nicht mehr an dem großen Retina sitzen - ich mein ich würde sogar die teuren Apple Preise bezahlen wenn sie denn nur 16Gb anbieten würden...
 
@Zikonov:
Ich habe auf 1680x1050 skaliert..
Das ist die höchste in den Systemeinstellungen einstellbare Auflösung.
Habe damit keine Probleme beim Arbeiten und ist zumindest für mich wirklich nicht zu klein.
 
Habs bei meinem MBPR Kollegen am Do besichtigen können. Im Vergleich zum Standard 1280x800 MBP ist das skaliert 1680x1050 immernoch um Längen besser, aber ich Gegensatz zum perfekten 4auf1 Pixel bei 2560x1600/1280x800 ist es doch ne Spur verwaschener.
 
Ein Retina Air halte ich eigentlich für unnötig.
Momentan kostet ein 13" Air mit 8 GB RAM, 256 GB SSD und 2 GHz i7 €1600.
13" Retina Pro mit 8 GB RAM, 256 GB SSD und 2,6 GHz i5 €1.700.

Mit Retina spart man dann ja eigentlich nur die 300g.
Und das Air wäre ja auch der neue Einsteiger, ohne die normalen Pros.

Hatten die 13" Retinas nicht Probleme schon beim scrollen, weil die Hardware-Leistung nicht ausreichte, oder konnte man das mit irgendeinem Update beseitigen?

Auch im iPad Mini braucht es doch kein Retina, wo es kleiner ist und immer noch die volle normale Auflösung bietet.
Bricht ja bald ein Wahn aus, wie damals bei den Megapixeln der Digicams.
Das neue htc One bietet Full-HD auf 4,7". Da gibt das Auge doch bestimmt eher auf und kann nicht mehr fokussieren, bevor man einzelne Pixel erkennt. :fresse:

Okay, man kann es technisch darstellen, also werden die Geräte mal Retina-Displays bekommen. Wäre nur schade, wenn das iPad mini dafür schwerer wird, oder das Air wärmer/teurer/kurzlebiger.
 
naja ich glaube auch nicht an Retina im MBA, Retina braucht viel Grafikleistung, welches das Air aber nie haben wird (Akkukapazität lassen wir jetzt mal außen vor)
 
Die Grafikleistung könnte Haswell aber bieten.
Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, dann wird die Haswell GPU doppelt so stark sein als die HD4000.
 
Und zum Retina Wahn: Für mich absolut nicht mehr wegzudenken. Sollte Din Norm werden "keine Pixel erkennbar im normalen Nutzungsabstand".

4K Fernseher, 320 DPI Smartphones, Retina Laptops. Immer her damit :fresse2:
 
Kann ich nur zustimmen.
Retina ist super. Ich erinnere mich noch als der Saturnverkäufer mich gefragt hat, ob ich denn wirklich das 3er iPad nehmen möchte. Man sieht doch eh keinen Unterschied. :fresse: So ein Witzbold. :d
 
dann bin ich wohl der einzige, der auf Retina bei Macbooks ganz und gar nicht abfährt
 
Der Der Akku kann dank Haswells GT3e GPU kann gleichstark bleiben und wir bekommen trotzdem genug Power um Retina zu befeuern.

Dazu dann noch minimale Fortschritte bei der Akkutechnik sowie alle Lehren, die aus dem Retina Pro gezogen werden können und dann sehe ich da durchaus guten Chancen, dass Apple jetzt den Schritt wagen wird.

Darum geht es eigentlich nicht. Jedes Retina Macbook hat einen größeren Akku als entsprechende Pro Modelle. Damit meine ich nicht nur die Kapazität. Das Volumen der Retina Akkus ist riesig. Und wenn man bedenkt, dass das rMBP 13" nicht weniger Strom verbrauchen wird als ein rMBA braucht es nicht viel Weitsicht. Ein rMBA ist bislang nicht sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass sich die komplette Akkutechnik in den letzten 6 Monaten so stark verändert hat.

Das rMBP hat einen 74 Wh Akku. Das MBA hat einen 50Wh Akku. Die Kapazität wird derzeit auch nicht zu steigern sein. Ein MBA hätte dann etwa eine Laufzeit von 4,5h beim WLAN Surfen. Erscheint mir nicht sehr Apple like.
 
Deshalb mein ich ja: Mehr Power bei weniger Verbrauch. Also bei gleichem Akku Retina Display möglich. Der Akku könnte also bei gleicher Größe die gleiche Laufzeit liefern wie jetzt liefern und trotzdem den Mehraufwand fürs Retina wuppen. Das scheinen jedenfalls die aktuellen Hoffnungen zu sein :)
 
Ich verstehe nicht so ganz. Was soll weniger verbrauchen? Das Retina Display, also nicht die GPU oder CPU verbraucht mehr Strom. Ich wüsste nicht was Hasswell damit zu tun hat. Wenn ich einen Text schreibe, wird die CPU oder GPU die Akkulaufzeit kaum mindern (es sei denn, ich benutze Word ;) ), fast egal welche CPU oder GPU verbaut sind. Wenn man Leistung braucht mag es größere Unterschiede geben, aber das passiert den meisten eher selten unterwegs. Das Display wird aber permanent mit Strom versorgt. Und wenn das mehr verbraucht, ist das so. Ich denke nicht, dass es hier die nächsten 6 Monate starke Verbesserungen geben wird. Denn es gibt ähnlich Displays bereits etwas länger.
 
Die Haswell CPU/GPU verbraucht weniger als jetzt zum Beispiel die Ivy Bridge. Das Retina Display wird mehr Strom benötigen als das "normale Display". Die Stromersparnis beim Haswell gleicht sich zum Display wieder aus. Somit bleibt die Akkugröße und Laufzeit gleich.
 
Also es gab auch nicht bei jedem dieses Problem, ich habe das 15" Retina seit Release und hatte nie dieses Problem, dass auch nur irgendetwas geruckelt hat.
Einzige Problem waren mal hochdrehende Lüfter durch irgend ein kleines Update. Dad wurde aber direkt am nexten Tag durch ein weiteres Update behoben. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh