[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Also wenn ich das 13" Retina mit dem 15" Retina vergleiche sind es bei mir 700 Euro unterschied. ;) Jeweils die kleinsten Modelle verglichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel schwerer? Das 15" Retina wiegt 700g mehr :hmm:
Den Input Lag hab ich anscheinend nur bei Chrome. Vielleicht liegt das einfach an Chrome. Muss ich mal weiter beobachten.
 
Also wenn ich das 13" Retina mit dem 15" Retina vergleiche sind es bei mir 700 Euro unterschied. ;) Jeweils die kleinsten Modelle verglichen.
Du musst schon mindestens die selben Kerndaten vergleichen. Dein 13" hat z.B. nur eine 128GB SSD ^^
Zum Release habe ich damals ~1950€ bezahlt fürs 15".

@carton
Geschmacksache bis 2kg Gesamtgewicht ist das für mich einfach nur ein marginaler Unterschied.
Trage es ja nicht ständig in der Hosentasche mit, die alten 15" waren einiges größer, selbst die 13" Pros waren oder sind gefühlt größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spür den Unterschied zw. 13" Pro und 13" Retina deutlich. Bei Haswell werd ich auch umsteigen ... oder doch nen iMac? ;)
 
Ich E90 Forum gibt es anscheinend niemanden der das auch so macht wie ich.
Ein Y-Kabel mit Lightning Anschluss wäre toll, allerdings löst es nicht das Problem mit dem zu kurzen Kabel. Und eine Lightning Verlängerung gibt es ja leider nicht.

Snap Adapter kommt nicht in Frage, weil ich ja dann auch jedes Mal an die Mittelarmlehne müsste, wie jetzt ja auch. Weiterhin mag ich ja vorallem das iPhone5 anschließen, damit ich auch Spotify unterwegs hören kann. Dank T-Mobile Vertrag mit Spotify-Option geht das ja super übers UMTS-Netz ;) Spotify lässt sich aber nicht per iDrive steuern, sondern es funktioniert nur die Last/Next-Track Tasten.

Hast du sonst schonmal über A2DP zu streamen versucht??
Sollte auch gehen! ;)
Dann bedienst du über's Handy, brauchst es aber auch nicht mehr anschließen! :)
 
Ich bin halt am überlegen ob es wirklich Sinn macht 700 Euro mehr für das 15" MBPr auszugeben. Stand jetzt werde ich mir wohl mit Haswell ein 13" MBPr holen. Ist dann auch ein Upgrade vom Early 2011er Modell. Zocke halt eher so kleine Spiele wie D3 oder SC5. Mit der HD3000 funktioniert das für mich ausreichend. Mit der HD4600 werde ich dann wohl doch noch ein spürbaren Vorteil merken.
 
Ich sehe das einige von euch das 15" Retina verwenden. Was hat euch zum wesentlich teueren 15er bewegt? Nur die dedizierte Grafikkarte, oder braucht ihr wirklich die Leistung?

Also bei mir war es so das ich vorher ein 2011er MBP 13" hatte, in dem ich eine 256er SSD eingebaut habe und auf 8gb aufgerüstet hatte. Parallel hatte ich noch einen MacMini mit der AMD Grafikkarte an einem 24" TFT, worauf ich ab und zu dann etwas gespielt hatte und auch Bootcamp hatte.

Da mein Schreibtisch dann jetzt wegen neuer Schrankwand weichen musste habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht wo ich spielen kann und trotzdem genug Platz auf dem Desktop habe. Da es das 13" MBP leider nicht mit dedizierter Grafik gibt blieb nur ein 15". Für das Retina habe ich mich entschieden, weil das Retina mit 16gb RAM, 512gb SSD und 2,7ghz i7 sogar günstiger ist das normale MBP mit den Upgrades. Wobei man das 15" MBP gar nicht von Apple aus direkt auf 16gb erweitern kann. Und dank meinpaket.de Gutschein habe ich auch weniger als 2.500 bezahlt. Dazu dann noch das geringe Gewicht von ca. 2kg, quasi also genauso viel wie das normale 13".

Zu guter letzt kam bei mir dann auch noch dazu, dass den Notebookkauf ab diesen Jahr auch wieder von der Steuer absetzen kann.

Nach jetzt knapp 1,5-2 Wochen kann ich nur sagen das es die richtige Entscheidung war. Ich bin von der Leistung (CPU und GPU) und vor allem von der Lautstärke absolut begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst schonmal über A2DP zu streamen versucht??
Sollte auch gehen! ;)
Dann bedienst du über's Handy, brauchst es aber auch nicht mehr anschließen! :)

:)
Du hast keinen besagten BMW, oder? Bei den älteren Modellen (vor 2010/2011) kann man das iPhone zwar per Bluetooth koppeln, aber darüber funktioniert nur das telefonieren. Die Musik-Übertragung geht bei den älteren Modellen nur mittels Y-Kabel vom iPhone/iPod.

Wenn es irgendeine gute Alternative zum Y-Kabel geben würde, dann hätte ich diese schon ;)

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Am 15" reizt mich nur der Quadcore. Gewicht und Ausmaße sind mir aber schon zu viel...

Das 15" MBPr ist sogar ein paar Gramm leichter als dein MBP 13" .
Würde es ein 13" MBPr mit dedizierter Grafikkarte und Quadcore geben hätte ich mir auch lieber diese geholt. Aber das gibt es nun mal nicht.
 
Ich spür den Unterschied zw. 13" Pro und 13" Retina deutlich. Bei Haswell werd ich auch umsteigen
Natürlich, ist halt eine persönliche Entscheidung :) mein Max waren oder besser gesagt sind ~2kg.
Mir vielen die 600g mehr nicht auf, die weiteren 500g eines normalen Pros hätten mich aber z.B. genervt.
 
:)
Du hast keinen besagten BMW, oder? Bei den älteren Modellen (vor 2010/2011) kann man das iPhone zwar per Bluetooth koppeln, aber darüber funktioniert nur das telefonieren. Die Musik-Übertragung geht bei den älteren Modellen nur mittels Y-Kabel vom iPhone/iPod.

Wenn es irgendeine gute Alternative zum Y-Kabel geben würde, dann hätte ich diese schon ;)

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 21:35 ----------



Nein, ich bin nur viel dort unterwegs! ;)


http://www.e90-forum.de/car-hifi-te...ng-a2dp-über-aux-in-für-alle-ohne-combox.html

Es gibt jedoch nachrüstbare Bluetooth Empfänger, oder halt die kostspielige Nachrüstung der Combox, dann geht das auch Original! :)
 
Ich will die Musik doch auch gar nicht per Bluetooth übertragen, weil dann die iDrive-Steuerung wegfällt ;) per BT würden dann nur die Next/Last-Track Tasten funktionieren.
 
Moin Moin,

Habe folgende Frage:
Wenn im iPhone 4 das W-Lan aktiv ist, wird das mobile Internet vom Netzbetreiber automatisch deaktiviert?
Danke und Gruß
 
ja natürlich, macht anders ja auch keinen Sinn. Oder wie willst du steuern über welche Verbindung der Internetzugang erfolgen soll? ;)
 
Bei Android konnte man das steuern, also zumindestens angeben, ob bei W-Lan Verbindung das Mobile Internet deaktiviert werden soll.
Diese Einstellung fand ich in IOS nicht und fragte deshalb lieber nach, bevor ich noch eine böse Überraschung erlebe.

Aber ich verlasse mich jetzt ganz auf deine Aussage und bin erstmal beruhigt. :)
 
Ich sehe das einige von euch das 15" Retina verwenden. Was hat euch zum wesentlich teueren 15er bewegt? Nur die dedizierte Grafikkarte, oder braucht ihr wirklich die Leistung?

Damals als ich das 15" Retina kaufte war das 13" Retina nur minimal günstiger.
Hatte vorher das "normale" 13"er und es reichte eigentlich für den Alltag, aber sobald etwas Leistung (was ja schon bei Google Earth der Fall ist) gefordert wird, reagierte das 13"er arg verzögert, oder es machte keinen Spaß die jeweilige Software zu bedienen, gerade wenn man weiß, dass es auch besser geht.
Das 15"er ist halt schon ein "richtiger" Computer.
Wird bei mir auch als normaler Rechner für den Alltag mit externer Tastatur und Bildschirm eingesetzt. Spiele spiele ich gar nicht am Notebook.
Das Gewicht ist für mich auch kein Drama. 2Kg für einen kompletten Rechner bringt mich noch nicht an die Belastungsgrenze.
 
Ist es wirklich normal, dass das MacBook bei Flash so heiß wird, dass man kaum den Finger draufhalten kann?
 
Das 15"er ist halt schon ein "richtiger" Computer.
Quatsch, das 15" hat halt ein größeres Display und nochmals etwas mehr CPU/GPU Power, was daran jetzt "mehr Computer" sein soll weiss ich nicht. Der großer Performanceunterschied vom Retina zum normalen 13" kommt vor allem durch die SSD Platte welche von Haus aus drin ist, wenn man die beim normalen nachrüstet flutscht das Ding im Alltag auch absolut problemlos. Nach der Logik ist das 15" gemessen an Highend PCs auch kein "richtiger" Computer.
 
Hab ich doch geschrieben dass das ding mehr CPU/GPU Power hat, aber weshalb ist das dann eher ein "richtiger Computer"? Zumal er ja auch nicht damit spielt, da ist die diskrete GPU dann eher zweitrangig. Bringt vielleicht beim Rendern oder so bisschen was (sofern es die Software unterstützt), aber wie gesagt das 15" kackt dann trotzdem gegen eine richtige Desktopkiste ab. Die Logik dahinter will ich nicht wirklich verstehen, da die Performance des Gerätes nichts damit zu tun hat ob es ein Computer ist oder nicht. Ich ahne worauf er wahrscheinlich hinaus will, aber dann ist es doch eher unglücklich formuliert....
 
Quatsch, das 15" hat halt ein größeres Display und nochmals etwas mehr CPU/GPU Power, was daran jetzt "mehr Computer" sein soll weiss ich nicht.

Wenn Du es nicht verstehst, solltest Du es nicht direkt als "Quatsch" abtun.
Das 15"-Retina hat die Ausstattung, wie es bei normalen Alltags-Computern vorkommt. Ein Quad-Core i7.
Der Dual-Core i5 kommt auch beim normalen Anwender mit normalen Aufgaben schnell an seine Grenzen und pfeift aus dem letzten Loch.
Nicht bei Emails oder so. Aber mal xbmc, Google Earth, oder ähnlich. Dinge, die ein normaler Anwender auch macht, der keine Spezialaufgaben, wie Spiele, oder Videos rendern erledigt.

Der großer Performanceunterschied vom Retina zum normalen 13" kommt vor allem durch die SSD Platte welche von Haus aus drin ist, wenn man die beim normalen nachrüstet flutscht das Ding im Alltag auch absolut problemlos.

Also das wäre jetzt "Quatsch".
Erstens ging es darum, warum man das 15"er Retina statt dem 13"er gewählt hat und außerdem hatte ich auch in meinem 13" MBP eine SSD.
Wenn ich nicht wüsste, wann eine SSD zum tragen kommt und wann es an der Leistung des Rechners hängt, hätte ich mich gar nicht erst zum Thema geäußert.

Nach der Logik ist das 15" gemessen an Highend PCs auch kein "richtiger" Computer.

Wie sollte man auf so eine Idee kommen? :d
 
Wenn Du es nicht verstehst, solltest Du es nicht direkt als "Quatsch" abtun.
Das 15"-Retina hat die Ausstattung, wie es bei normalen Alltags-Computern vorkommt. Ein Quad-Core i7.
Ich verstehe es sehr gut weshalb ich es auch angesprochen habe, denn es schmerzt sowas zu lesen. Mal davon abgesehen dass die überwiegende mehrzahl der PCs heutzutage noch immer ein Dualcore haben und die mobilen Quadcore bei weitem nicht an die Leistung der Desktopvarianten rankommen, hat die Leistung des Geräts genau 0,0 Aussagekraft darüber wieviel Comuputer denn nun drinsteckt. Denn alle programmierbaren Geräte welche logische oder arithmetische Befehle ausführen können sind Computer. Ein Galaxy S4 ist ja auch nicht mehr Handy als ein S3. Oder ein Zonda R mehr Auto als ein Polo. Wie gesagt, ich weiss was du damit meinst, aber die Aussage in der Form ist halt Quatsch ;)

Also das wäre jetzt "Quatsch".
Erstens ging es darum, warum man das 15"er Retina statt dem 13"er gewählt hat und außerdem hatte ich auch in meinem 13" MBP eine SSD.
Wenn ich nicht wüsste, wann eine SSD zum tragen kommt und wann es an der Leistung des Rechners hängt, hätte ich mich gar nicht erst zum Thema geäußert.
Das 13" rMBP hat von Haus aus 4GB mehr Speicher und eine SSD. CPU und integrierte GPU sind bei der Standardversion gleich. Also kommt der Hauptunterschied in der Alltagsperformance von der SSD. Wenn man RAM/SSD beim normalen 13" nachrüstet sollte es in der Theorie sogar etwas schneller sein wegen der geringeren Auflösung. Dass das 15" mit seinem Quadcore und dedizierter Grafikkarte in einer anderen Klasse spielt ist selbstverständlich und hab auch nix anderes behauptet.

Wie sollte man auf so eine Idee kommen? :d
Du sagst das 15" ist eher ein "richtiger" Computer wegen der höheren Leistung, der Leistungsunterschied vom 15" zu einem highend Desktop PC ist aber nochmals eine ganze Ecke größer als der vom 13" zum 15". Aber wie gesagt, die Leistung sagt nix darüber aus wie sehr das nun ein Computer ist oder nicht.

Das 13" MBP ist also genauso ein vollwertiger Computer wie die 15" Variante, es führt die Aufgaben halt nur etwas langsamer aus. Dass man mit dem 15" mehr Leistung bekommt und damit vielleicht auch länger was davon hat ist eine andere Geschichte :)
 
Wenn Du es nicht verstehst, solltest Du es nicht direkt als "Quatsch" abtun.
Das 15"-Retina hat die Ausstattung, wie es bei normalen Alltags-Computern vorkommt. Ein Quad-Core i7.
Der Dual-Core i5 kommt auch beim normalen Anwender mit normalen Aufgaben schnell an seine Grenzen und pfeift aus dem letzten Loch.
Nicht bei Emails oder so. Aber mal xbmc, Google Earth, oder ähnlich. Dinge, die ein normaler Anwender auch macht, der keine Spezialaufgaben, wie Spiele, oder Videos rendern erledigt.



Also das wäre jetzt "Quatsch".
Erstens ging es darum, warum man das 15"er Retina statt dem 13"er gewählt hat und außerdem hatte ich auch in meinem 13" MBP eine SSD.
Wenn ich nicht wüsste, wann eine SSD zum tragen kommt und wann es an der Leistung des Rechners hängt, hätte ich mich gar nicht erst zum Thema geäußert.



Wie sollte man auf so eine Idee kommen? :d

Ich verstehe beim besten willen nicht was ihr mit euren Rechnern macht?! Google Earth oder XBMC laufen auf dem derzeitigen 13" MBP ohne Probleme. Die CPU Last ist zwar etwas höher, aber bei weitem nicht so, dass ich nebenbei nichts anderes mehr tun kann. Und hier ist "nur ein popeliger Dual-Core" verbaut. Ich frage mich wofür man unbedingt ein Quad-i7 benötigt, wenn man z. B. nicht rendert.

Mir persönlich ging es bei dem teuren Upgrade auf das 15" MBPr nur um die dedizierte Grafikkarte. Der Rest muss für mich nicht sein. Allerdings habe ich mich nun dazu entschieden auf die neuen Haswell MBPr zu warten und dann beim 13" Modell zuzuschlagen. Es sei denn die 15" Modelle werden wesentlich günstiger, was ich allerdings bei Apple bezweifeln werde.
 
Ich finde auch, dass das 13" MBPr gut rennt, aber man merkt, dass die Grafik etwas schwach ist. Für jede normale Anwendung reicht das aber und durch die SSD ruckelt da auch sonst nichts. Keine Ahnung was ihr damit macht, aber das wirklich einzige was ich an der Kiste bemängeln kann ist, dass sie hakelt, wenn man scrollt.. aber sonst.. top!
 
Ich würde mir sofort nen Quad in mein 13 Zoll Pro setzen lassen :)

Aber bevor ich auf irgendein 15 Zoll Notebook wechsle, hol ich mir lieber nen iMac!
 
Ich verstehe es sehr gut weshalb ich es auch angesprochen habe, denn es schmerzt sowas zu lesen. Mal davon abgesehen dass die überwiegende mehrzahl der PCs heutzutage noch immer ein Dualcore haben und die mobilen Quadcore bei weitem nicht an die Leistung der Desktopvarianten rankommen, hat die Leistung des Geräts genau 0,0 Aussagekraft darüber wieviel Comuputer denn nun drinsteckt. Denn alle programmierbaren Geräte welche logische oder arithmetische Befehle ausführen können sind Computer. Ein Galaxy S4 ist ja auch nicht mehr Handy als ein S3. Oder ein Zonda R mehr Auto als ein Polo. Wie gesagt, ich weiss was du damit meinst, aber die Aussage in der Form ist halt Quatsch ;)

Am Computer geht es nicht um irgendwelche Benchmarks, oder was irgendwie noch etwas schneller ist, sondern darum, dass irgendwann eine Geschwindigkeit erreicht ist, bei der man flüssig arbeiten kann, oder Latenzen nicht mehr als störend auffallen.
Wenn man das nicht kann, weil man doch noch öfter auf irgendwas warten muss, dann erinnert das einen daran, dass man es mit einem Notebook zu tun hat. Der Umgang mit dem 15" Retina gibt einem das Gefühl, man hat es mit einem "richtigen" Computer zu tun.
Was Du erzählen willst, mit Zonda R und irgendwelchen Handys hört sich nicht so an, als wenn Du was verstanden hättest.
Und wenn doch, wäre es sogar noch trauriger.
 
Dann ruckeln in deiner Vorstellung also als Laptops vor sich hin und nur Desktops laufen komplett flüssig? Hm, das halte ich für ein Gerücht.
 
Könnt ihr so eine lächerliche Disskusion auch per PN weiterführen?
Definiert sich das jeder von euch wie er will.
Wiki sagt dazu:
Code:
 Ein Computer oder Rechner ist ein Apparat, der Daten mithilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift verarbeiten kann.
Damit wären auch die erwähnten Handys zB Computer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh