[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Gerade zu Retina Zeiten ist das schrecklich, wo der Service sonst so genial ist sollten die sich dafür wirklich schämen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreiben wir doch mal ne nette Mail, viell. passiert ja was :)

Ich hab ja nicht mal Retina, sondern nur normales MBP ... aber 120x120 o.ä. sind einfach zu wenig.
 
wirkaufens.de bietet auch recht passable Preise für Macs an, Flip4New hatte ich mal einen MacMini für einen guten Preis verkauft

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

@MBPr Besitzer:

Wenn ich mein MBPr anheben will und dafür einer Hand unter das MBPr lege und dem Daumen auf den geschlossenen Deckel und beim anheben somit leichter Druck ausgeübt wird, dann quietscht/knarzt das MBPr. Scheint irgendwie von einem Hohlraum unter dem Touchpad zu kommen.

Habt ihr sowas auch?
 
Hmm bei mir ist das nicht so. Aber hab in einem anderem Forum schon mal gelesen, dass manche Retinas je nach Temperatur geknarzt haben wenn Druck auf die "Handballenauflage" gebracht wird.
 
Worauf übst du den genau Druck aus?
Wenn ich auf die Unterseite Druck ausübe, könnte man meinen, dass es leicht nachgibt und unter Umständen etwas knackst.
Also auf die Platte wo unten verschraubt ist.
Oben nur wenn ich drauf klopfe ^^ aber das hat ein Hohlkörper so an sich.

Wenn die Tastatur Beleuchtung defekt ist, wird dann im Apple Store die Tastatur gewechselt oder das komplette Book getauscht?
Geht vor allem um den Zeitaufwand, wann ich hin gehe, weil der Austausch sicherlich nicht in 5 Minuten erledigt ist.
(MacBook Pro Retina 15" ^^)
 
Wenn die Tastatur Beleuchtung defekt ist, wird dann im Apple Store die Tastatur gewechselt oder das komplette Book getauscht?
Geht vor allem um den Zeitaufwand, wann ich hin gehe, weil der Austausch sicherlich nicht in 5 Minuten erledigt ist.
(MacBook Pro Retina 15" ^^)

Es wird nur die Tastatur bzw. die Leucht Komponente ausgetauscht ... Wie du schon sagst, das machen sie nicht in 5 Minuten, ich würde die üblichen 1-3 Tage einrechnen.

-------

Sollte man jetzt noch ein gebrauchtes TB-Display kaufen oder auf das (wahrscheinlich bald) neu erscheinende Display von Apple warten?
Was wäre ein fairer Preis für ein gebrauchtes TD-Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Meinung oder eure Ideen/Feedback etc.:

Folgendes: seit ich mein Macbook Air habe, verwende ich meinen iMac kaum mehr, vor allem deswegen, weil ich kaum noch Videobearbeitung/-konvertierung betreibe. Da sich auf absehbare Zeit wohl daran auch nichts ändern wird, bin ich am überlegen, Macbook und iMac zu verkaufen und mir ein MacBook Pro in Kombination mit einem Display (z.B. Cinematic Display oder Dell U2711(?) oder ähnliches) zuzulegen. Vorteil wäre, dass ich nur noch ein Hauptsystem hätte und keine Daten mehr synchronisieren müsste.

Hat jemand von euch schonmal so einen Schritt gemacht, oder verwendet so eine Kombination von Anfang an bzw. was haltet ihr von der Idee?
 
Ich habe diesen Schritt auch schon gewagt, vom iMac und MacBook Pro 13" auf das MacBook Pro Retina 15".
Zurzeit steht mein Macbook auf dem mStand mit externer Tastatur und Trackpad, bin auch derzeit drauf und dran mir ein externes Display noch dazu zu kaufen (warte aber gerade auf den TD-Display Nachfolger).

Bin mir aber derzeit wieder unsicher ob es nicht doch schlauer wäre wieder auf einen iMac umzusteigen, da ich gerade wieder mehr mit Videobearbeitung anfange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mStand hätte ich wenn dann auch ins Auge gefasst. Aber davor graust es mich eben auch - was ist wenn ich in einem Jahr auf einmal wieder anfangen sollte mit Videobearbeitung.

Wie zufrieden bist du bisher auf einer Skala von 0-10? ;)

Wieso wartest du auf den TB-Display-Nachfolger? Irgendwelche Vorteile mit der neuen Serie dann? Hatte mir überlegt sogar ein Cinematic Display zu holen, wegen der Möglichkeit auch nicht TB sondern Displayport anschließen zu können.
 
Es ist ja nicht so, als wäre Videobearbeitung auf dem MBPr eine Qual, es ist für mich wahrscheinlich nur ungewohnt wegen dem - im Vergleich zum 27" iMac - kleinen Bildschirm. Wahrscheinlich würde sich das auch legen, wenn ich dann endlich einen externen 27" Monitor dran habe, aber w.g. da warte ich halt noch ab ... Kann ja nicht mehr lange dauern, wenn man die aktuelle Verfügbarkeit des TD Displays anschaut.

Ich muss doch sagen, ich bin sehr zufrieden, außer halt der Punkt mit dem externen Bildschirm ... Ich würde meiner jetzigen Konstellation dennoch eine 9/10 geben.

Der neue Bildschirm wird wohl USB 3.0 haben, das ist auch schon mein Hauptaspekt. Ich möchte USB 3.0 haben :d
Und dünner wird er wahrscheinlich auch, eben wie der neue iMac.
Muss jeder für sich entscheiden wie wichtig einem der "integrierte USB 3.0 Hub" ist, mir jedoch ziemlich.
 
@Pedobear: Fürs TBD würde ich gebraucht aktuell max. 700 € zahlen.

Bin von der Idee aber selbst nach langem Heiß-drauf-sein wieder ab, weil:
- kein USB 3.0
- keine Audio Klinke

Sollte sich im August kein Neues abzeichnen, würde ich wohl trotzdem schwach werden ;)

@Max88:
Nutze von Anfang an 13 Zoll MBP samt externem matten 24 Zöller. Eigentlich ne schöne Lösung. Aber mir langt die Leistung vom 13er MBP zur Zeit garnicht. Zudem merke ich Vor- und Nachteile meines matten externen Display doch recht deutlich ggb. dem Display des daneben offenen MBP. Den 2713 habe ich daher abgeschrieben...

Zur Zeit hätte ich am Liebsten nen 27 Zoll 2011er iMac mit maximalem Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für euer Feedback. Werde dann wohl erstmal testhalber das Macbook Air an den iMac anschließen und schauen wie lange ich mit der Leistung zurecht komme, und ob sich die Kombination als alltagstauglich erweist.

USB 3.0 ist für mich momentan kein Kriterium da meine externen HDDs alle über FW800 laufen.. auch wenn das sicherlich nicht sonderlich zukunftsorientiert wäre bei einer zukünftige Anschaffung...

@DeathMetal - der i7 reicht dir leistungstechnisch nicht? Was machst du mit dem MBP denn?
 
Zur Zeit viel Videos kodieren mit Handbrake und Editieren mit iMovie.

Da geht dem i7 trotz Maximalausbau mit 2,9 GHz einfach die Puste aus. Würde da von einem 4 x 3,4 GHz i7 im iMac schon mehr erwarten. Alles in allem wäre für mich ein 27 Zoll iMac gerade einfach die ideale Kiste...

... auf mein mobiles MBP würde ich aber nicht verzichten wollen. Vorgestern erst wieder gefreut, dass ich dank Laufwerk schnell im ICE eine frischerstandene Saturn CD rippen und aufs iPhone schieben konnte...
 
Also in meinem iMac obwohl der von '09 ist rennt der i7 ziemlich gut. Aber hätte eigentlich erwartet, dass die neuen CPUs da auch im mobilen Sektor so langsam die alten CPUs mal einholen.
Gut - das mit dem Laufwerk ist natürlich mehr als praktisch ;) kannst du eigentlich dein MBP im geschlossenem Zustand am Monitor betreiben?
 
Ja, das geht problemlos. Monitor geht kurz aus und dann wieder an und alle offenen Fenster werden auf dem externen konzentriert. Das MBP muss dazu allerdings am Netz hängen. Das ganze läuft unter dem Begriff "Clampshell", falls du bei Google mehr wissen willst :)
 
Geringerer Kontrast und theoretisch dunkleres Bild, weil nicht so viel Licht durchkommt
 
Die Farbdarstellung, einem matten Display fehlt einfach die Brillanz. Farben sehen eher müde und träge aus :)
Die schwarz Darstellung ähnelt auch eher einem grau.
Dazu kommt je nach Monitor und Folie etc.das schreckliche Glitzern.
 
So ist es ... alles kein Drama und seeehr abhängig von der Güte, Qualität der Beschichtung, des Display darunter usw. Aber mir kommt nix mattes mehr ins Haus. Solange man Vorhänge, Jalousien oder ähnliches hat, braucht man glänzende Displays auch nicht zu fürchten bzw. nehme ich das gern in Kauf für die dafür erreichte Farbbrillianz und Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich besitze ein 15" macbook pro mid 2010 (version 6,2). wie kann ich ausrechnen (nicht messen), wie viel strom das teil (idle/last) verbraucht?
 
Zeigt coconutBattery nicht den aktuellen Watt Verbrauch (bei Akkubetrieb) an?
Ich glaub irgendwo über die Systeminfo kann man sich das auch anzeigen lassen.
 
12 Watt ist doch ein sehr guter Wert. Ich glaub mein 15" MBPr hat beim surfen so um die 20 Watt.
 
Ob man sich auf die Verbrauchsangaben einer Software verlassen kann ^^ ist wieder etwas anderes.

Aber in der Region könnte es passen +-50%, Display Helligkeit ist entscheident.
Im Idl ist das der Hauptverbraucher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal so einen Schritt gemacht, oder verwendet so eine Kombination von Anfang an bzw. was haltet ihr von der Idee?

Diese Kombiaktion ist ja schön und gut, aber auf Dauer nervig, ohne Dockingstation.

Hatte auch mal eine derartige Kombination. Entspannter ist ein DesktopPlatz, wo man die ganze Peripherie einfach läuft ohne groß Herumstöpseln.
Einfach Maus kurz wackeln und los geht es.
Mit der Rumstöpselei...das Meinige ist es nicht.


evtl. iMac verkaufen und mac Mini anschaffen ( verbraucht weniger Strom ) MacbookAir behalten; sonst verbrennt man zu viel
Zaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass es da viel zum umstöpseln gibt :)
Komplett 4 Kabel zum einstecken, was jetzt nicht die Welt ist.
2 USB 3.0 Hubs, an denen alles hängt, Display und Stromzufuhr.

Auf die schnelle reicht ja schon Strom und Display, da so Sachen wie Netzwerk und Co. ja direkt an das TBD angeschlossen werden können.
 
Die Farbdarstellung, einem matten Display fehlt einfach die Brillanz. Farben sehen eher müde und träge aus :)
Die schwarz Darstellung ähnelt auch eher einem grau.
Dazu kommt je nach Monitor und Folie etc.das schreckliche Glitzern.

Geringerer Kontrast und theoretisch dunkleres Bild, weil nicht so viel Licht durchkommt

das ist Quatsch, schaut euch mal die ganzen supertollen teuren NEC und EIZO Displays an, die sind alle matt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh