[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das normale Pro 15" finde ich noch ganz gut plaziert, da viel Leistung für nicht ganz so viel Geld. Das normale Pro mit 13" könnten Sie durch das Air abdecken, allerdings müssten dann auch mal mehr SSD Speicherplatz für vernünftige Preise anbieten. Eine 500gb Festplatte im Air ist teuer
 
Wer von euch benutzt denn hier Screen Recording Software?

Habe mich mal ein wenig informiert und schwanke momentan zwischen Screenium und iShowU. Will hauptsächlich Workflows am Mac in verschiedenen Programmen aufnehmen. Hat da jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?

Billig ohne Ton: Quicktime Player selber
Teuer mit allem drum und dran: Screenflow 99$
 
naja, das normale Pro 15" finde ich noch ganz gut plaziert, da viel Leistung für nicht ganz so viel Geld. Das normale Pro mit 13" könnten Sie durch das Air abdecken, allerdings müssten dann auch mal mehr SSD Speicherplatz für vernünftige Preise anbieten. Eine 500gb Festplatte im Air ist teuer

Ich finde das 13" Pro immer noch gerechtfertigt. Mir gefällt einfach der Gedanke, dass ich das Ding selbst aufrüsten kann, vor allem die SSD und dann dazu eine große HDD einbauen.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl zum Pro tendieren. Nervig ist nur die geringe Auflösung.
 
Hat jemand von Euch einen Mac Mini als Homeserver laufen?
Überlege gerade bei dem kleinsten 2012er ne SSD zusätzlich einzubauen um ein Fusion Drive zu erzeugen. Das dual drive Kit liegt hier auch schon.

Oder soll ich das Geld für ne kleine SSD lieber sparen für ne externe Platte?
 
Ich weiss leider zu wenig über professionelle Bildbearbeitung und kann deine Aussage daher weder bestätigen noch widerlegen, aber ich hab hier einen matten Mittelklassedisplay stehen und dagegen mein MBP. Da gefällt mir das MBP deutlich besser.

Und auch beim Photographen um die Ecke (Bewerbungsbilder usw.) seh ich nur iMacs.

Schöner aussehen hat auch nicht unbedingt was mit Farbtreue etc. zu tun.
Wenn man mal sieht, wie die meisten Menschen ihre Fernseher justiert haben, dann werden dort meist eher Begriffe benutzt wie "kräftige, lebendige Farben" etc.
Dagegen sieht die Realität recht fahl aus.

Die Branche selbst setzt ja meist auf Macs, von daher findet man dort auch meist glänzende Displays.
An den 3~4 Arbeitsplätzen, an denen es dann wirklich auf Farbtreue etc. ankommt, sind dann matte Displays meist noch mit "Blendschutz" montiert.
 
Und was hast du dann davon? Ich würde lieber gleich ein NAS kaufen, das ist direkt dafür gedacht...

Naja der MacMini ist:
- Leistungsfähiger als die Atom NAS, die mit zwei oder mehr Bays auch gleich 400€+ kosten,
- energiesparender,
- leicht zu konfigurieren (Mountain Lion Server),
- erweiterbar mit USB 3.0 Festplatten (keine Kompatibilitätsprobleme bei Fertig NAS)
- und erreicht locker 100Mb/s im Netzwerk.
 
Lass mich das kurz widerlegen:
  • Der kleinste Mac Mini kostet 629 Euro, da kriegst du schon fast sowas für. Wenns weniger kosten soll dann ne DS412+ oder so.
  • Ich weiß nicht was genau so ein Mac Mini braucht, aber das NAS (das oben genannte) kommt da gut und gern drunter. (mal abzüglich der Festplatten, die ja in beiden Lösungen wohl den meisten Strom ziehen)
  • Die Konfiguration ist dermaßen idiotensicher und kann dabei mittlerweile fast mehr als der ML "Server"
  • Der Mini hat 4 x USB 3.0, dann ist Ende. Das NAS nimmt schon fünf (oder vier, je nach Wahl) intern an und du kannst dann immer noch erweitern. Und jetzt komm mir bitte nicht mit TB-Anschlüssen, die sind für den normalsterblichen einfach (leider!) überhaupt nicht relevant in Sachen Storage.
  • Das NAS geht via Link Aggregation gut und gern über 150 MB/s
Ich will dir deine MacMini-Serverlösung nicht madig machen, aber solang du den Mini nicht noch für irgendwas anderes nutzt bringt der es als Server einfach nicht.
 
Ich habe aber einen neuen MacMini 2012er für 460€ bekommen. :d

Link Aggregation geht bei MacMini auch: Klick.
Dazu brauchst Du aber auch in beiden Fällen ein "Managed Switch", nicht vergessen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zugegebenermaßen natürlich sehr günstig. Aber ich finds immer noch eine Bastellösung, weil Storage gibts halt nur auf externen Platten, weil selbst eSATA hat das Dingen ja nicht :(
 
4*4TB per USB 3.0, dazu intern ne 1 oder 2TB 2,5" + 250GB SSD als FusionDrive.
Wenn dann der Speicher noch nicht reicht, kauft man sich in einem Jahr oder so ein Thunderbolt Dock mit USB 3.0 und eSata und kann noch einmal ±3*4TB oder mehr dran hängen.
(gibt ja auch jetzt schon fertige Thunderbolt Systeme wo man wiederum einiges an HDD Speicher rein stecken kann)
Die fertig NAS Systeme bieten am Ende doch auch nicht mehr Speicher, wenn diese lediglich 4 Slots besitzen ... ^^
Den MacMini kann man aber auch zusätzlich für noch einiges mehr nutzen.

Kp wo man im Home Bereich Link Aggregation benötigen könnte, irgendwo limitieren ja die HDDs das schon von selbst.
Wenn der Mini so schon 100MB/s schafft ... die sollten doch bei allem reichen.

Habe selbst einen Mini, der wenn ich Zeit dazu finde auch als Home Server aufgebaut wird.
 
2011er Mac Mini für 280€ gesichtet. Sollte man da zuschlagen? :d

Bin gerade in Versuchung einfach loszufahren und das Teil zu holen.

Hat sogar 8GB Ram.
 
Die Frage ist doch eher für was benötigst du ihn ;)
8GB Ram reichen eigentlich aus ^^ würde ihm noch eine SSD spendieren, dann hast du einen günstigen Office und Multimedia Rechner.
Mountain Lion noch nach kaufen und fertig :d

Nachteil des 2011er, er hat noch USB 2.0 sollte das relevant sein.
TB weiß ich spontan nicht.
 
Ich bin schon seit mindestens einem Jahr an OSX interessiert. Meinen Windows Rechner brauche ich ohnehin noch zum zocken.

Der wäre halt mal zum reinschnuppern.
 
Dann schlag zu, kannst nichts falsch machen und wenn du ihn wieder verkaufst, machst du wenn überhaupt nur minimal Verlust.
Rechne aber noch ±20€ für Mountain Lion ein, der 2011er hat Lion von Haus aus.
 
Razor der Preis ist echt mich schlecht. Ich habe es übrigens auch so gemacht. Mini nehme ich zu, arbeiten und den PC eigentlich nur noch zum zocken.
 
Man ich bin gerade hin und her gerissen. 280€ hört sich ja nicht so schlimm an, für einen Schüler ist das aber doch nicht zu unterschätzen.

Was meint ihr bekommt man dafür beim Verkauf?
 
An alle Bootcamp-Nutzer:

Wie läuft denn das mit Treiber-Update? Habe zur Zeit Bootcamp 5.0 installiert. Habe diese Version vor ca. 4 Wochen über dem Bootcamp Assistenten in OS X geladen. Nun macht das Trackpad aber ein paar Zicken (ich muss bei jedem Neustart "Tippen zum Klicken" manuell deaktiveren, ansonsten mache ich alle 3 "Tipps" unfreiwillig Doppelklick). Auch ansonsten sind Treiberupdates ja nicht verkehrt.

Kann ich da einfach über die Apple Seite die neuen Treiber laden und drüberbügeln? Sowas führt unter Windows ja eigentlich nur zu Problemen. Wie macht ihr das?
 
Ohne es genau zu wissen, da noch nicht ausprobiert:

Man kann doch im BootCamp Assistent und OSX die aktuellen Treiber laden..
dann einfach bei windoof installieren sollte denke schon gehen.
Vlt halt die alten Deinstallieren, mach ich aber bei meinem Desktop Rechner mit Windows 7 so gut wie nie und ich hab auch keine Treiberprobleme.
 
Das Problem mit Deinstallieren ist ja, dass ich nicht einfach in Windows auf "Bootcamp-Treiber-Paket deinstallieren" gehen akann. Das sind ja ein Dutzend Treiber für unzählige Komponenten von USB 3.0 Port bis hin zum Bluetoothempfänger.

Sofern Apple da keine Deinstallationsroutine mitbringt, seh ich da schwarz.

noch jemand Erfahrungen?
 
1. Hab einmal TrackPad Treiber deinstalliert und neu von aktuellem Bootcamp-Paket. Hat einmal geholfen, nach dem nächsten Boot wieder unfreiwillige Doppelklicks an jeder Ecke.

2. Dann Trackpad++ probiert und blankes Disaster. Rechtsklick völlig weg. Keine Einstellung hat was verändert. Taskleiste war fixiert und nicht mehr anklickbar. Fazit: Windows neu aufgesetzt :d

Problem bleibt aber ... naja, muss halt von Hand nach jedem Boot "Tippen um zu Klicken" deaktivieren. Was solls ...
 
Danke, aber ...

... das Trackpad funktioniert ja durchaus. Nur macht das Trackpad dauernd Doppelklick, obwohl ich nur einmal tippe. Stelle daher immer auf Nur-Klicken um - was natürlich aber lange nicht so komfortabel ist. Werde aber mal weitergoogeln ...
 
Kleiner Erfahrungsbericht:

Eine Offenbarung wie angenehm und augenschonend ein mattes Display ist (hab von nem MBP13 auf MBP15 Hires matt gewechselt).
Ich spreche dabei nicht vom Arbeiten draußen - was auch bei dem Wetter direkt mal gemacht wurde und wunderbar klappt - sondern selbst bei normaler Recherche / Textarbeiten.

Mir ist nie aufgefallen, dass da doch ne Ecke mehr "Anspannung" dabei ist beim glossy... davor war ich ziemlich neutral eingestellt gegenüber der hisres/matt Variante.
Da zusätzlich noch fotografiert wird ... 2 Daumen hoch!
 
Manche Macbooks und die Airport Express haben doch beim Kopfhörerausgang bzw Ton ausgang sowohl analog als auch digital out.
Wie ist das den beim Apple Universal Dock fürs Iphone ?
Hat der Tonausgang nur analog oder kann man auch digital raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein late 2008 Macbook 2,4 GHz... Ich betreibe momentan Lion... Gibt es eventuell wichtige Argumente, die NICHT für ein update auf Mountain Lion sprechen (zB wichtig wäre für mich, die Lautstärke des Lüfters, die ist bei mir immer noch so leise wie am ersten Tag)... Es können natürlich auch andere Gründe angegeben werden... Thx schonmal
 
Hast dir mal durchgelesen was alles dazu kam? Musst doch für dich entscheiden probleme gibt es nicht. Bei mir zumindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh