[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht weil wirklich professionelle Hardware einfach sauteuer bzw. zum großen Teil schlicht und ergreifend nicht zu bekommen ist?
Weil er es nicht haben kann, das (im Fall eines iMac) das Display welches direkt vor einem steht auf einmal Lüftergeräusche von sich gibt?
Weil (zumindest meiner Erfahrung nacht) die Touch-optimierung (z. B. mit Grafiktablett) unter Windows 8 um Längen besser ist?
Weil man im Finder nichts ausschneiden kann?

Das sind zumindest die Gründe die mich immer mal wieder über das Wechseln nachdenken lassen.
 
Vielleicht weil wirklich professionelle Hardware einfach sauteuer bzw. zum großen Teil schlicht und ergreifend nicht zu bekommen ist?
Weil er es nicht haben kann, das (im Fall eines iMac) das Display welches direkt vor einem steht auf einmal Lüftergeräusche von sich gibt?
Weil (zumindest meiner Erfahrung nacht) die Touch-optimierung (z. B. mit Grafiktablett) unter Windows 8 um Längen besser ist?
Weil man im Finder nichts ausschneiden kann?

Das sind zumindest die Gründe die mich immer mal wieder über das Wechseln nachdenken lassen.
Also wenn es an den Punkten scheitert ...
- Von was für Hardware sprichst du? Es gibt eigentlich so gut wie alles für Mac. Oder meinst du irgendwelche Industrie SW und HW?
- Das Display macht nur Lüfter Geräusche wenn es richtig belastet wird. Das hat jeder AllInOne Rechner so an sich. Auch eine Window Kiste kann nicht zaubern! Und wenn zeig mir die selbe Hardware in einem Display das immer! lautlos ist.
Dann reden wir weiter ;)
Für unter den Tisch gibt es den Mac Pro, als kleiner gibt es den Mini und Mobil die MacBooks.
- Touch Optimierung ist wohl noch immer Apple vorn ;) oder wer unterstützt das schon seit Ewigkeiten dank Trackpad etc.
Grafiktablets kp aber das sollte wohl eher Programm abhängig sein und die Wacom Teile laufen zumindest auch am Mac.
Meins kommt erst später, daher kann ich dazu nur wenig zu sagen.
- Hmm habe ich noch nie vermisst, selbst unter Windows habe ich diese Funktion bei Dateien eher nicht genutzt.
-> sondern eben verschoben und dann gelöscht (alleine aus Sicherheitsgründen, den Ausgeschnitten ist ausgeschnitten ^^)
=> https://itunes.apple.com/de/app/cut-paste-files/id444506579?mt=12
Falls man doch nicht drauf verzichten kann, muss man 0,1% mehr in einen Mac investieren.
Oder man benutzt z.B. den TotalCommander oder erstellt sich schlicht Befehle dafür. (zumindest wenn dein Namen auch im Zusammenhang mit Linux hängt, solltest du das ja kennen :) Terminal, Automator, Scripte etc.)

@sim
Hinzugewinnen wirst du nichts :d außer Ärger mit Treibern und eventuell Problemen beim zusammen bauen.
 
Mich würden all die Gründe nicht von Mac abhalten, aber da ist natürlich jeder anders und völlig ohne Windows komme ich ja auch nicht aus. Zum Glück reicht mir Bootcamp für die paar Windows Programme ...
 
naja ich hab nur zwei Gründe, warum ich wechseln will

erstens das Betriebssystem ist ziemlich langweilig geworden und eingefahren,
es gibt schon seit Jahren keine Innovationen mehr bei Mac OS, im Grunde seit Abgang von Steve Jobs
ich brauche was neues...vielleicht brauche ich all diese Probleme bei Windows, Treiber etc. ich weiß es nicht ^^

und zweitens ich will wieder zwischendurch mal wieder was zocken
man könnte ja jetzt kommen und sagen schaff dir einen iMac an und mach Bootcamp
aber das will ich nicht, ich will komplett auf ein neues System wechseln
 
Stimmt Windows 8 ist nicht langweilig. Da haste immer was zu tun und zu suchen :d
Aber was kann windows 8 denn viel mehr. Bzw was fehlt dir bzw. vermisst du an osx.
Ja okay zum zocken ein tower pc mit windows kann man verstehen. Aber kannst den air doch behalten
Ein Windows Laptop z.B. würd ich mir nie holen.Da kann man besser Windows auf den mac ziehen.
Ich glaube es gibt kaum einen Laptop im Windowsbereich mit schnellem cpu, ssd, einer grafikkarte, dünnes und gut verarbeitetes Gehäuse aus alu.
Entweder ultrabooks oder fette blinkende gaming laptops ^^.
 
siM•Luxx;20652516 schrieb:
erstens das Betriebssystem ist ziemlich langweilig geworden und [...] zweitens ich will komplett auf ein neues System wechseln

Wär es dann nicht zumindest sinnvoll, die WWDC und den Ausblick auf 10.9 abzuwarten? Wobei das natürlich dann immer noch Mac OS ist ;)
 
Also wenn es an den Punkten scheitert ...
- Von was für Hardware sprichst du? Es gibt eigentlich so gut wie alles für Mac. Oder meinst du irgendwelche Industrie SW und HW?
- Das Display macht nur Lüfter Geräusche wenn es richtig belastet wird. Das hat jeder AllInOne Rechner so an sich. Auch eine Window Kiste kann nicht zaubern! Und wenn zeig mir die selbe Hardware in einem Display das immer! lautlos ist.
Dann reden wir weiter ;)
Für unter den Tisch gibt es den Mac Pro, als kleiner gibt es den Mini und Mobil die MacBooks.
- Touch Optimierung ist wohl noch immer Apple vorn ;) oder wer unterstützt das schon seit Ewigkeiten dank Trackpad etc.
Grafiktablets kp aber das sollte wohl eher Programm abhängig sein und die Wacom Teile laufen zumindest auch am Mac.
Meins kommt erst später, daher kann ich dazu nur wenig zu sagen.
- Hmm habe ich noch nie vermisst, selbst unter Windows habe ich diese Funktion bei Dateien eher nicht genutzt.
-> sondern eben verschoben und dann gelöscht (alleine aus Sicherheitsgründen, den Ausgeschnitten ist ausgeschnitten ^^)
=> https://itunes.apple.com/de/app/cut-paste-files/id444506579?mt=12
Falls man doch nicht drauf verzichten kann, muss man 0,1% mehr in einen Mac investieren.
Oder man benutzt z.B. den TotalCommander oder erstellt sich schlicht Befehle dafür. (zumindest wenn dein Namen auch im Zusammenhang mit Linux hängt, solltest du das ja kennen :) Terminal, Automator, Scripte etc.)

Naja zum Beispiel alles was sich über PCIe anklemmen lässt fällt schonmal komplett aus. Unabhängig davon, das die Hardware des Macpro mittlerweile alt ist, kriegt man ihn in DE auch nur noch über Umwege.
Ich brauche so einen Rechner halt zum Arbeiten und das auch öfter mal unter Volllast. Mir ist natürlich klar, dass das beim iMac prinzipbedingt so ist, aber was soll ich denn machen? Brauchbare Desktoprechner zum untern Tisch stellen bieten sie ja nicht :( Und jetzt komm bitte nicht mit Mac Mini, ich sprach von viel Leistung. Wenn ich nur surfen und Mails holen will kaufe ich doch keinen Rechner für 600 Euro, nur weil er halt so schick aussieht (ok gut, das ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung).
Ich benutze wahlweise ein Bamboo und ein Intuos 5 und die Bedienung läuft mit Windows einfach hundert mal flüssiger. iOS ist halt Touch pur, läuft super, aber bei Macos ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall.
Gut das mit dem Ausschneiden mag geschmacksache sein, aber mir erschließt sich halt nicht warum man die Funktion nicht bietet, die ist ja sogar effektiv da, nur eben ausgegraut. Und Finder-Alternativen hab ich schon durch, alles nicht so meins.

Aber es gibt halt am Mac einige wirklich großartige Dinge, zum Beispiel das von dir schon angesprochene Trackpad. Mittlerweile gibts sowas ja auch bei Windows, aber leider echt einfach nicht so gut. Oder die Vorschau im Finder, man kann mit der Leertaste einfach nahezu alle öffnen, das ist ein derartig großartiges Feature, was sonst leider einfach nicht vorhanden ist. Oder Mail. Mail ist einfach unglaublich gut. Outlook am PC in allen Ehren, als Groupware das Beste was man für Geld kaufen will, aber wenn ich mit meinem Mailprogramm halt nur Mails holen will ists halt oversized.

Gucken wir mal wie sich das bei Apple jetzt so entwickelt, vielleicht werfen sie ja auch auf der WWDC das Killerfeature überhaupt raus - schön wärs ja.
 
erstens das Betriebssystem ist ziemlich langweilig geworden und eingefahren,
es gibt schon seit Jahren keine Innovationen mehr bei Mac OS, im Grunde seit Abgang von Steve Jobs

Na a aber so viele Mac OS Versionen sind ohne Steve gar nicht erschienen.
Also ist bisher gar nichts passiert. Mal abwarten was die WWDC bringt.
 
OS X bleibt aber immer noch OS X, es sei denn, sie bringen ein von Grund auf neu entwickeltes Betriebssystem raus. Bis dahin wird siM es wohl langweilig finden.

@linuxlebt im Zweifelsfall gibt es noch die Möglichkeit auf ein Hackintosh, aber solange du mit Windows einfach besser arbeiten kannst, ist das keine Alternative ;)
 
@linuxlebt
Will dir nicht vorschreiben was du zu tun hast :d sollte es so rüber gekommen sein sorry.
Ein neuer MacPro wird auch kommen, ist nur eine Frage der Zeit. Wegen irgendwelchen Gitter Quatsch der EU (so sinnvoll wie Gurken müssen 100 Gerade sein und Bananen müssen eine xy Krümmung haben) werden sie den aber eben nicht vorziehen ^^

Der MacMini kostet ±500 noch 100€ für eine SSD und man hat einen genialen mini Rechner, der alles kann :)
Wenn man in der selben Klasse in der Windows Welt schaut kommt man einfach auch nicht günstiger weg.
Die großen Tower sind ja nicht die Alternative zum Mini und dass der iMac "aufdreht", gut stimmt, ist aber einfach Bauart bedingt und wenn man keine Rechner Kiste möchte und trotzdem High End Hardware ist er einfach fast das Optimum was man bekommen kann.
Ob er dem entspricht, was man natürlich möchte ist eine andere Frage.
Wenn du einen Tower willst, ist beides keine Alternative da stimme ich die voll zu.

Zum Finder zu letzt, habe dir eine mini App verlinkt die Apfel X ermöglicht ohne, dass du viel machen musst. Habe sie nicht installiert, aber bisher nur gutes gelesen.

@danslecarton
Bei einem Hackintosh verliert man aber eben einen Teil der Vorteile, man muss nichts bauen alles läuft ohne, dass man sich um Treiber und Co. kümmern muss. Man sich also auf die Arbeit alleine konzentrieren kann :)
Wenn man ihn dann beruflich nutzt ist es denke ich auch noch eine rechtliche Frage.
Was im Privat Bereich relativ irrelevant ist, kann mit Gewinnabsicht schon wieder komplett anders aussehen.

@siM
Ist einfach wie ein Porsche 911, man kann nur noch nach und nach kleine Punkte optimieren, wenn der Rest einfach schon fast das "beste" ist was man bekommen kann.
Man hat beides, ein BS das ohne etwas zu tun für jeden zu bedienen ist, aber unter der Haube ohne Barrikaden ein BS wo man alles auch durch Befehle etc. ausführen kann. Dass da dann riesen Sprünge ausbleiben ist klar, wo hin möchte man auch springen ;)
Windows Vista zu 7 hat sich eigentlich nichts geändert, Windows 8 ist nur ein Tablet BS das auch auf Desktop Rechner läuft.
Ohne Touch-Screen hat man dadurch keine Vorteile. Natürlich hat Windows andere Reize wenn man z.B. spielt oder gerne bastelt etc.

Ich tippe ja echt darauf, dass dich das basteln "reizt". Aber musst deinen Wechsel ja nicht begründen, wenn du willst wechselst du und fertig.
 
Hackintosh ist momentan tatsächlich die einzige Alternative zum Mac Pro, das geht mittlerweile auch relativ stressfrei und ist nicht mehr so eine Bastelei wie früher. Mit dem System links läuft es problemlos, nur die Soundkarte hat keinen Treiber :( Aber es kommt ja bald ein neuer Mac Pro :fresse2: Das sage ich gefühlt schon seit Jahren, naja irgendwann kommt er schon, dieses Jahr bestimmt :shot:

Aber "Mac OS ist seit Steve Jobs Weggang langweilig geworden, ich wechsle zu Windows" ist schon ne geile Aussage, wenn man bedenkt, dass sich bei Windows (an sichtbaren Dingen) seit 15 Jahren fast nichts geändert hat :fresse: Okay es gibt jetzt alternativ die Metro Benutzeroberfläche, aber die ist unbenutzbar scheiße, zumindest am Desktop. Ansonsten glotzen mich immer noch die selben Fenster und Dialogfelder wie bei Windows 98 an, sind nur mit der Zeit etwas hübscher/hochauflösender geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gab bei der Hardware einfach nicht diese Sprünge :) selbst ein Q9550 oder so ist noch Top.
Graka kann man nach flashen doch so gut wie alles verbauen. (Nur eine Frage des angepassten Bios soweit ich weiß)
 
Wenn es doch nur möglich wäre beim Hackintosh meine Asus Xonar D2X PCIe Soundkarte zum Laufen zu bekommen... :hail:
 
Das nervt mich auch massivst an, bin schon am überlegen ob ich extra deswegen auf die externe Essence One umsteige :fresse: Das blöde ist nur, die ist kein bisschen besser als meine derzeitige Essence STX, aber einfach mal mehr als doppelt so teuer -.-
 
Wenn ihr zwischen compustore und gravis wählen sollt, wo würdet ihr euren Mac zur Garantiereparatur hin bringen?
Apple Store ist ja leider in Sindelfingen somit ±2h Anfahrt und auf die insgesamt 8h unnötiges hin und her kann ich verzichten.
---
Mein Mac Mini hat es echt drauf, mich zu ärgern.
Habe ihn neu aufgesetzt und Fusion Drive deaktiviert bzw. aufgelöst. Was will der nun bei der Neuinstallation, natürlich er erstellt selbstständig aus SSD und HDD erneut ein FusionDrive.
Da er beide alleine nicht mehr erkennt bzw. Ärger macht ^^
Naja dann eben doch mit FusionDrive, wenn mein mini denkt, dass wäre der Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Thema iPad: Welche App. nutzt ihr, um Notizen anzufertigen? Macht Ihr das handschriftlich? Welchen Stift nutzt ihr? habe mir gerade den Adonit Jot Pro bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Hintergrund ist, dass ich gerne handschriftliche Notizen auf dem iPad anfertigen möchte - wie auf einem normalem Papier. Super wäre, wenn es in der App. zusätzlich die Möglichkeit gäbe PDFs zu importieren und ggf. zu kommentieren.

Könnt ihr mir helfen?
 
Tip zum Ausschneiden: einfach kopieren mit ⌘C und beim Einfügen ⌘V drücken, schon wird verschoben. Das geht seit Lion soviel ich weiß.
 
Falscher Thread, hier geht es um OSX.

iOS

Vielen Dank für die freundliche und zuvorkommende Hilfe.

Eine Anmerkung: Hier geht es nicht um OSX - dies ist kein Software-Thread sondern einer rund um das Thema "MAC". Aber ja, ich werde morgen im richtigen Bereich ein Thread eröffnen und die Frage erneut stellen. Warum einfach, wenn...
 
Auch ich werde früher oder später - sobald das Geld da ist - wieder auf Windows umsteigen, vom MBA. Habe mir als Schüler vor 2 Jahren das Ding gegönnt und ziemlich lange drauf gespart. Ich bin auch bis heute überzeugt davon, es ist doch ein ganz anderes Erlebnis als mit Windows.

Jedoch wird OS X langweilig.

Ich habe seit ich meinen Mac habe keinen PC mehr. Den habe ich recht früh nach dem Kauf des MBAs verkauft, da ich ihn - trotz Oberklasse - einfach nicht benötigt habe bzw. Nicht mehr oft genutzt habe. Zum Zocken ist meine Xbox da, den Rest schafft mein MBA.

Ausschlaggebend war letztlich Microsofts Umstieg auf Metro. Gerade die Optik und Usability empfinde ich OS X überlegen. Deutlich.

Wahrscheinlich wird auch mein iPhone 5 einem Nokia 920 weichen, und ich werde zurück zu Windows Phone gehen, welches imo das beste mobile Smsrtphone-OS darstellt. Die geringe Appauswahl ist bis dato immer noch hinderlich... Hier warte ich aber, was die neue Optik von iOS7 bringt. Ich hoffe, dass diese dann auch für OS X greift. Dann überlege ich's mir.

Letztlich sind auch die Geräte besser mit W8, mittlerweile. Samsungs Series 7 ist so dermaßen attraktiv, vor allem aber der Touchscreen mit W8, was ich vergöttere. Eventuell wird's auch das leistungsstarke 15"er als kleiner Desktopersatz, um dann doch mal mobil alles zu zocken. :) Auch hier warte ich klar auf Haswell. dürfte genial werden.

Was mich am meisten nervt ist aber, dass das MBA quasi stagniert. Mir ist die Displayauflösung mittlerweile zu gering. Retina ist überfällig. Im Grunde empfinde ich das 15er Retina als ein Meisterwerk der Technik, welches an Attraktiviät in diesem Bereich nicht zu überbieten ist. Aber für mich is es leider zu teuer. Und wie gesagt geht es mit OS X bergab. Es fehlt da die Auffrischung.

So behalte ich zusammen gefasst Samsungs Serie 7 sowie das Nokia Lumia 920 oder das doch noch erscheinende 928 im Auge, warte aber bis Haswell und iOS7. :)
 
fullquote:
Auch ich werde früher oder später - sobald das Geld da ist - wieder auf Windows umsteigen, vom MBA. Habe mir als Schüler vor 2 Jahren das Ding gegönnt und ziemlich lange drauf gespart. Ich bin auch bis heute überzeugt davon, es ist doch ein ganz anderes Erlebnis als mit Windows.

Jedoch wird OS X langweilig.

Ich habe seit ich meinen Mac habe keinen PC mehr. Den habe ich recht früh nach dem Kauf des MBAs verkauft, da ich ihn - trotz Oberklasse - einfach nicht benötigt habe bzw. Nicht mehr oft genutzt habe. Zum Zocken ist meine Xbox da, den Rest schafft mein MBA.

Ausschlaggebend war letztlich Microsofts Umstieg auf Metro. Gerade die Optik und Usability empfinde ich OS X überlegen. Deutlich.

Wahrscheinlich wird auch mein iPhone 5 einem Nokia 920 weichen, und ich werde zurück zu Windows Phone gehen, welches imo das beste mobile Smsrtphone-OS darstellt. Die geringe Appauswahl ist bis dato immer noch hinderlich... Hier warte ich aber, was die neue Optik von iOS7 bringt. Ich hoffe, dass diese dann auch für OS X greift. Dann überlege ich's mir.

Letztlich sind auch die Geräte besser mit W8, mittlerweile. Samsungs Series 7 ist so dermaßen attraktiv, vor allem aber der Touchscreen mit W8, was ich vergöttere. Eventuell wird's auch das leistungsstarke 15"er als kleiner Desktopersatz, um dann doch mal mobil alles zu zocken. :) Auch hier warte ich klar auf Haswell. dürfte genial werden.

Was mich am meisten nervt ist aber, dass das MBA quasi stagniert. Mir ist die Displayauflösung mittlerweile zu gering. Retina ist überfällig. Im Grunde empfinde ich das 15er Retina als ein Meisterwerk der Technik, welches an Attraktiviät in diesem Bereich nicht zu überbieten ist. Aber für mich is es leider zu teuer. Und wie gesagt geht es mit OS X bergab. Es fehlt da die Auffrischung.

So behalte ich zusammen gefasst Samsungs Serie 7 sowie das Nokia Lumia 920 oder das doch noch erscheinende 928 im Auge, warte aber bis Haswell und iOS7. :)

lies das morgen nochmal nüchtern :d
 
Hat simluxx nen zweiten Account? xD
Was ist hier los? OSX wird langweilig? Ich würde das OS als konservativ funktionell bezeichnen. Praktisch der Golf unter den OS. Nichts besonderes aber im Nachhinein zu teuer. :fresse:
 
Zu teuer? Kann ich bei 30 euro überhaupt nicht davon behaupten. Im Nachhinein merkt man erstmal das es jeden Cent wert ist.
 
Joa der Preis ist etwas gehoben im Vergleich zu anderen Angeboten aber man muss ja auch immer schauen was man an Mehrwert bekommt.

Ich persönlich mag keine Plastikgeräte einfach weil sie plump und billig aussehen und ein Zenbook von Asus kostet schonmal genauso viel wie ein Macbook Air. Also alles in allem ist man preislich immer in der gleichen Sparte wenn man ein Gerät mit gleichwertiger Verarbeitung will. Der einzige Vorteil ist dann manchmal mehr Anschlüsse oder BD Laufwerk. Aber ich für meinen Teil kann mich da nicht beschweren da ich selten mehr als einen USB Port brauche. Hab mich viel auf Lightning und Bluetooth eingeschossen und auf FW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh