[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Und es gibt ja auch nur große Firmen mit genug Budget das sie alle 3 Jahre neue MPs kaufen können. Es gibt immer noch genug selbstständige, kleine Firmen, die sehr wohl einfach mal die CPUs oder Festplatten für ein par hundert Euro getauscht haben, statt gleich neue Macs für ein par tausend zu kaufen.

@Bene65
Erstmal abwarten wie es performt ;)

@top
Mit den Türmchen haben sies jetzt aber irgendwie, MacPro und Airport Express, der Clou wäre ja noch, wenn man die Sachen auch stapeln könnte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@"Profi" deinen Beitrag hab ich gespeichert, wenns soweit ist, dann werd ich dir damit unter die Nase reiben :wink: :p
 
siM•Luxx;20735856 schrieb:
@"Profi" deinen Beitrag hab ich gespeichert, wenns soweit ist, dann werd ich dir damit unter die Nase reiben :wink: :p

Ich bitte darum. Reibe dir aber auch gerne unter die Nase was mein Budget im Jahr für Hard und Software ist. Was interessiert mich dann da ob die neuen Mac Pros sich nach 6 Monaten nicht aufrüsten lassen.

P.S.
ich zitiere mal (wegen der Erweiterung).

"Für Erweiterungen stehen nun insgesamt sechs Thunderbolt-2-Anschlüsse zur Verfügung, die externe Erweiterungen mit insgesamt 120 Gbit pro Sekunde ansteuern können. Laut Apple können so externe Speicher, PCI-Erweiterungsgehäuse, Audio- und Video-Geräten sowie externe Displays anschließen. Mit dem neuen Ansatz können bis zu 36 Thunderbolt-Geräte an einen Mac Pro angeschlossen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Macher von 1Password ihre Tränen schon haben trocknen können? Ich würde erwarten die Software wird demnächst deutlich günstiger angeboten.
 
Mit dem neuen Ansatz können bis zu 36 Thunderbolt-Geräte an einen Mac Pro angeschlossen werden.

Das hilft natürlich nicht viel, wenn man die Kernkomponenten updaten möchte. Bevor man Sprüche klopft, wird man da aber einfach ABWARTEN müssen, bis man wenigstens etwas mehr über die Innereien von dem Ding weiß.

Mein erster Eindruck sagt mir
OS X 9: +
Mac Pro: +/-
iOS 7 Funktionen: +
iOS 7 Design: -

Aber mal sehen. Zur App-Kompatibilität wurde gar nichts gesagt oder? Da gibt es doch bestimmt Probleme mit dem neuen Interface. Ich gehe mal von einer Art Fallback-Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Mac Pro ist ja mal 'ne Verarsche.

"Vervielfachung der Leistung" heißt es sowieso IMMER, was genau bedeutet das? wie wurde das getestet? Upgrade-fähigkeit? Innovation - solche kleinen Gehäuse gibt es auch auf regulären Gehäusemarkt bei PCs.
Es ist typisch Apple, sie zwingen mal wieder den Leuten ein Leitbild auf und zeigen uns was wir brauchen. Bei einer professionellen Workstation braucht NIEMAND, wirklich NIEMAND ein kleines Gerät. Diese Dinger stehen an Arbeitsplätzen, Funktion gilt hier klar vor Ästhetik. Kaum schmeißt Apple ein komprimiertes, nicht upgradefähiges, abgespecktes und wahrscheinlich extrem überteuertes Gerät auf den Markt und schon schreit es "Innovation". Aber wehe Dell oder HP hätten sowas rausgebracht, dann wäre das Teil wieder mal als sinnlos, funktionslos und zielverfehlend eingestuft worden..
 
Ok, wer trägt meine UDID bitte als Developer ein?

...HABEN....MUSS....

Ernsthaft: Ist jemand hier als Developer angemeldet?
 
Wer hat schon mal den Prozessor bei einem MacPro getaucht bzw. aufgerüstet? Hand hoch!
Wie hoch ist der Prozentsatz bei den Mac Pro Usern? Hand hoch!
Wer damit arbeitet und Geld verdient kann ihn auch steuerlich absetzen.
Ich bin froh, das die "Pro" Serie vorgesetzt wird und das ist auch ein deutliches Zeichen von Apple
auf das sicher viele gewartet haben.
 
Der neue Mac Pro ist ja mal 'ne Verarsche.

"Vervielfachung der Leistung" heißt es sowieso IMMER, was genau bedeutet das? wie wurde das getestet? Upgrade-fähigkeit? Innovation - solche kleinen Gehäuse gibt es auch auf regulären Gehäusemarkt bei PCs.
Es ist typisch Apple, sie zwingen mal wieder den Leuten ein Leitbild auf und zeigen uns was wir brauchen. Bei einer professionellen Workstation braucht NIEMAND, wirklich NIEMAND ein kleines Gerät. Diese Dinger stehen an Arbeitsplätzen, Funktion gilt hier klar vor Ästhetik. Kaum schmeißt Apple ein komprimiertes, nicht upgradefähiges, abgespecktes und wahrscheinlich extrem überteuertes Gerät auf den Markt und schon schreit es "Innovation". Aber wehe Dell oder HP hätten sowas rausgebracht, dann wäre das Teil wieder mal als sinnlos, funktionslos und zielverfehlend eingestuft worden..

Über die Aufrüstbarkeit ist noch nichts bekannt, also kannst du auch noch nicht darüber urteilen. Darüber hinaus werden wohl die wenigsten ihren Mac Pro aufrüsten.
Die Dinger werden so Konfiguriert wie sie gebraucht werden, und wie macprofi schon angedeutet hat, eh geleast und dann nach ein paar Jahren getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Peripherie nach außen zu verlagern hat durchaus Vorteile, z.B. ist die maximale Anzahl an möglichen PCIe Karten gestiegen, auch deren Power und Kühlung lassen sich besser gestalten. Mit 6x Thunderbolt 2 gibt's da schon 'ne Menge das man machen kann. Problem ist, man brauch auch ne Menge externe Thunderbolt Gehäuse, wenn die Preise so bleiben wie bei den aktuellen Magmas, ist der Hauptnachteil auf jeden Fall der Preis. Wobei Macprofi völlig recht hat, wer die Teile wirklich im Produktiveinsatz nutzt, wird sich da nicht unbedingt dran stören.

Man muss ja ehrlich sagen, der Mac Pro ist ein bisschen wie ein schönes 6er Grand Coupe, jeder träumt von, aber den Kauf rechtfertigen können nur wenige und nachher freut man sich auch über seinen 318d Touring (iMac, Macbook Pro etc.). (Jeder darf in dieser Analogie seine eigene Autofirma einsetzen :)).
 
Über die Aufrüstbarkeit ist noch nichts bekannt, also kannst du auch noch nicht darüber urteilen. Darüber hinaus werden wohl die wenigsten ihren Mac Pro aufrüsten.
Die Dinger werden so Konfiguriert wie sie gebraucht werden, und wie macprofi schon angedeutet hat, eh geleast und dann nach ein paar Jahren getauscht.

ich finde Jungluxxer hat Recht, Fakt ist auch: der neue Mac Pro wird - größenbedingt - noch weniger upgradefähig sein als der alte MP... mal alle in Ruhe logisch nachdenken

schön, dass er viel Budget für die Flotte hat, die meisten Firmen haben das Geld nicht bzw. die würden ihr Geld nicht in solche Geräte investieren
 
Sie würden das Geld dann auch nicht in die noch aktuelle Mac Pros investieren.
So gesehen wird es mit dem aufrüsten schwierig bei solch einem Gerät. Aber wie viele haben es bisher getan, geschweige denn mit was wollte man aufrüsten?
MMn ist es ein logischer Schritt von Apple. Die Dinger werden gebaut, genutzt und dann verschrottet. Anders ergeht es Dell und HP´s Computer im Firmen bzw. im professionellen Einsatz auch nicht, weil dies schlicht weg unwirtschaftlich für die Firmen wäre. Außerdem werden die Geräte von Appels Konkurrenz auch immer kleiner. Siehe Nettops, da kannst du auch nicht mehr viel aufrüsten.
 
Also irgendwie finde ich diese Büchse ja schon recht nett, zumal sie wirklich extrem klein ist und damit auf jeden Schreibtisch passt. Aber ich denke das Teil wird deutlich zu teuer für mich :(
 
Also RAM und SSD sind auf jeden Fall mal austauschbar, Grafik scheint mir ne Bastellösung zu sein: Apple - Mac Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@h0rnet hä???? wieder so ein Beitrag mit 0 Aussage :fresse:

na dann bin ich mal gespannt wer den Klumpen für 2.299 EUR Basispreis kauft + paar Hunderter/Tausender für irgendwelche Upgrades ab Werk, die Zahl wird sinken
 
Sehr coole Präsentationsseite!
Ich bin zufrieden mit der Keynote!

IOS7 ist richtig geil!
Der Rest tangiert mich nur sekundär!
 
Rein vom Design her würde ich sagen der MP ist Single-CPU only. Bin mal echt auf die Konfigurationen gespannt.
 
Jap, sieht ganz so aus. Wird einigen Leuten bestimmt nicht gefallen. Wenn diese im Dreieck angeordneten GPU/CPU PCBs auch noch wie Steckkarten modular wären und man z.B. statt zwei GPUs (für manche Anwendungen einfach sinnlos) auch zwei CPUs einsetzen könnte, wäre das richtig geil gewesen.
 
Das was Apple demnächst im Mac Pro als PCIe-SSD anbietet ist doch der neue M.2-Standard, oder?

Crucial ha ja bei der Vorstellung der M500-Serie auch M.2-Version angekündigt.
 
siM•Luxx;20736229 schrieb:
@h0rnet hä???? wieder so ein Beitrag mit 0 Aussage :fresse:

na dann bin ich mal gespannt wer den Klumpen für 2.299 EUR Basispreis kauft + paar Hunderter/Tausender für irgendwelche Upgrades ab Werk, die Zahl wird sinken

Okay. An den "Klumpen" kannst du 3 x 4K Monitore anschliessen. Das hält sicher nur von 12 bis Mittag was die Grafikleistung angeht.
Mein Fehler! Battlefield 6 - 8 habe ich da nicht mit einberechnet...

Ein "Upgrade" läuft auch in einer Firma anders. Zuerst bekommen die Kreativ- und Art Directoren bzw. die Reinzeichnung die schnellen Rechner. Werden die Rechner langsam, werden sie nach "unten" weiter an Praktikanten, etc. vererbt. So lohnt sich die Investition auf längere Zeit.

Wir haben erste letztens für knapp 30.000 Euro in Adobe CS 6 Lizenzen investiert da es ein Kunde gefordert hat. Soll ich das auf iMacs laufen lassen? Die Monitore kann man nicht wirklich kalibrieren und die verspiegelten Monitore sind laut ISO an Arbeitsplätzen nicht
zulässig. und und und.

Was die Dinger wirklich liefern wird sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall froh, das Apple die "Pro" Serie nicht vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Rückschritt bei den Prozessoren vom MBA nicht.
Einfach mal 500MHz zurückgetaktet.
 
Wartet doch mal ein Paar Benchmarks an, bei Intel kommt es doch nicht so auf die Taktrate an ^^
Sind sicher auch so schneller als die Vorgänger Modelle.
 
Wenn die Performance pro Takt gestiegen ist, ist die MHz Zahl eh nicht sonderlich aussagekräftig. Mit der höheren Akkulaufzeit versucht Apple das MBA seine eigene Nische zu verpassen, für reine Performance sollen dann die MBPs da sein.
 
Ich denke nicht, dass Apple andere Haswell-Prozessoren verbaut als alle anderen. Dementsprechend wird die Performance pro Takt nicht viel höher als bei 5-10% gegenüber den Ivy Bridges liegen, woraus folgt, dass das neue Einsteiger 13" Air ein ganzes Stück langsamer sein wird als der alte
 
Wo siehst du da 500MHz Unterschied? Der neue i5 ist 200MHz langsamer, der neue i7 100MHz schneller. Beim i5 kommt das durch IPC Steigerung so Pi mal Daumen aufs Gleiche raus. Haswell ist halt praktisch nur eine GPU-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh