[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Huch?
Hat der neue MBA nicht 1,3GHz? Mein 2012 hat nämlich 1,8GHz und wäre damit 500MHz höher getaktet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple müsste theoretisch eigene CPUs von Intel verpasst bekommen, denn eigentlich hat nur der i7 die HD5000, die i5s kommen mit der HD4600. Bei den technischen Daten steht aber HD5000 durch die Bank weg.

EDIT//
ja der Basistakt ist deutlich niedriger, Turbo Boost kommt halt bis auf 200 MHz an Ivy dran. Ich denke der Basistakt ist der Stromsparkur zum Opfer geworden. Ich denke aber nicht, dass das bei Haswell Performanceeinbußen zu vezeichnen sind. Dafür hat man eine deutlich potentere GPU und deutlich höhere Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Mindesttakt, du musst auf den Turbo schauen. Deiner hat 2.8GHz, der neue i5 2.6GHz.


Apple müsste theoretisch eigene CPUs von Intel verpasst bekommen, denn eigentlich hat nur der i7 die HD5000, die i5s kommen mit der HD4600.
Das müsst eine CPU aus der U-Serie sein, afaik gibt es da auch i5 mit HD5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch?
Hat der neue MBA nicht 1,3GHz? Mein 2012 hat nämlich 1,8GHz und wäre damit 500MHz höher getaktet
Du vergleichst glaube ich die falschen Werte :d
Er ist nur minimal langsamer, das sollte Hashwell auf jeden Fall schneller sein.
Und ja zumindest die kleine CPU muss eine Sonderanfertigung sein. Hat BeamWalker aber gerade schon geschrieben, daher nicht erneut.
 
Kann natürlich sein, dass es die auch so gibt. Bei einer kurzen Google Suche habe ich die Ulv i5 CPUs nur mit der beschnittenen GPU gesehen. Bin da aber auch kein Experte, also mea culpa.


Typischer Weise würde ich mit Ende September/Anfang Oktober rechnen, aber mit ihrer Aussage "Fall" haben die noch ein bisschen länger Spielraum.


wow bin ich heute langsam :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier müsste es sein: ARK | Intel® Core

Bei den Mobilprozessoren blickt aber eh niemand durch, ob da nun i5 oder i7 draufsteht ist bei denen fast irrelevant... der mobile i5 hat ja auch HyperThreading, das gibt es bei den Desktop CPUs auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann wäre das Ding nochmal 300€ teurer :fresse: Die ist auch eher nicht so für Ultrabooks geeignet, zieht zu viel Saft. Der i5 hat jetzt 15W TDP, Iris 5100 wäre glatt mal 28W. Die i7 mit Iris Pro 5200 haben sogar 47W TDP^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre was für den MacMini, aber würde den Preis ins unermessliche steigern -_-

Frag mich immer, was so ne CPU in der Entwicklung und Produktion eigentlich kostet.
Kann doch nicht so enorm teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dann wäre das Ding nochmal 300€ teurer :fresse: Die ist auch eher nicht so für Ultrabooks geeignet, zieht zu viel Saft. Der i5 hat jetzt 15W TDP, Iris 5100 wäre glatt mal 28W. Die i7 mit Iris Pro 5200 haben sogar 47W TDP^^
Hmm, darauf habe ich mich eigentlich am meisten gefreut. Hoffentlich ist die HD5000 trotzdem deutlich schneller als die HD4000.
Das mit der Taktfrequenz habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Ich dachte, die angegebenen 2,6 GHz liegen nur an, wenn ein Kern aktiv ist?
Letztendlich ist der Prozessor also gleichschnell wie das Ivy Bridge Pendant mit 1,8 GHz?
 
Zur HD5000 habe ich noch keine Benchmarks gesehen. Allein die HD4600 legt gegenüber der HD4000 aber schon gut 30% zu und die hat gerade mal 20 Execution Units (HD4000 = 16 EUs), bei etwa gleichem Takt. Die HD5000 hat dann 40 Execution Units, die sollte schon einigermaßen abgehen, wenn auch nicht ganz so krass wie die Iris Pro mit EDRAM.


Das mit dem Turbo läuft seitens Intel so:

Last auf einem Kern: Maximaler Turbo
Last auf zwei Kernen: Turbotakt minus 100MHz
Last auf allen Kernen: Turbotakt minus 200MHz
Zu hohe Temperatur: Erstmal Turbo aus und runter auf Standardtakt, wenn immer noch zu heiß dann "echtes" Throttling

Wobei da immer von Hochlast ausgegangen wird, also z.B. beim Rendern. Nur weil jetzt etwas Last auf weiteren Kernen anliegt, schaltet der Turbo nicht direkt runter. In Spielen z.B. ist es so, dass man häufig den vollen Turbo zur Verfügung hat, weil die einfach relativ wenig Last erzeugen, selbst wenn sie Mehrkern Optimierungen mitbringen.

Im Desktop Bereich gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, via EFI einen "Enhanced Turbo" zu forcieren (der Begriff wurde glaube ich von MSI erfunden), was dafür sorgt, dass auf allen Kernen immer gleichmäßiger Takt anliegt - das interessiert beim Mac ja aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann mal iOS7 draufgepackt ... Frischzellen-Kur hoch 10!
Endlich auch kein JB Zwang mehr, dank der Schnellzugriffe (war für mich der einzige Grund).

Alles Apps laufen. Durch die Animationen beim Öffnen einer App (oder Standby-Knopf oben) dauert alles gefühlt paar ms länger.
Das klare und simple Design ist erste Sahne ... so sind z.B. die "zurück" Knöpfe oben links nur noch als Text dargestellt - keine Umrandung als "Knopf" mehr sichtbar usw..

Wenn ihr Fragen habt - gogo
 
Brauchst nur ne eigetragene UDID im Entwickler-Account und dann von diversen Quellen die Firmware.
 
Mit Sicherheit. September schätze ich mal wird das neue iPhone angekündigt, dann wird zusammen mit Release des neuen iPhones auch iOS 7 (aka Android/Windows) kommen.
 
@gstahl: Auf welchen iPhone/iPad hast du iOS7 laufen? Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es für den Sperrbildschirm as die Farben angeht?
 
auf nem schwarzen iPhone5 - der Sperrbildschirm ist ja quasi nein Hintergrundbild
Foto-1.PNG Foto-3.PNG

Sehr, sehr clean alles! Whatsapp hat noch die "alte" Tastatur usw... Mittelalter ;)
 
iOS 7 sieht voll nach Windows phone aus. Metro Design.Text ohne Ränder etc.mehr Screenshots bitte :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Alles in allem gefällt mir iOS7 schon ganz gut, nur die neuen Ordner sind mir persönlich zu klein - ein Overlay in kompletter höhe, vielleicht mit transluzentem Hintergrund zur Unterscheidung wäre mir persönlich lieber - Nachher haue ich mir mal 10.9 aufs Macbook, mal sehen wie sich das alles zusammen anfühlt.
 
Ok Back-to-Mac: Was haltet ihr von den großen "Neuerungen" die 10.9 so mitbringt? "Innovate my ass" war zwar auf den MacPro bezogen, in Hinsicht auf Maverick aber irgendwie doch verfehlt - so gut wie alles was sie gestern gezeigt haben ist ein Aufholen.
Multi Monitor war wirklich das allerletzte auf dem Mac, das es überhaupt so lange gedauert hat ist etwas Schade dafür sieht es mal wieder so aus als hätten sie es echt gut hinbekommen hätten.
Unified Notifications sind auch schön, ein Aufholen Richtung Android und Chrome aber auch schön integriert.
Und sonst? Zwar nichts was mich vom Hocker haut aber alles im allem ein recht ordentlicher Schritt - ich denke mal 11.0 wird dann die Integration von weiter nach vorne treiben und sich dem Aussehen von iOS7 anpassen...
 
Wollte endlich zum Mac wechseln und habe deshalb auf neue Macbook Pros gewartet.
Jetzt hat Apple einfach mal keine Vorgestellt obwohl alle und ich auch damit gerechnet haben.
Ist ja auch irgendwie komisch, dass die Airs einen neueren Prozessor haben als die Pros.
Naja jetzt wird das bestimmt nichts mehr vor August/September mit neuen Macbooks. :(

ios 7 find ich ganz ansprechend. Etwas zu bunt vieleicht.
Ich glaub wenn man dieses knallige blaue Wallpaper mit etwas schlichtem oder dunklerem ersetzt, dass es viel besser aussieht.
Schade das itunes radio nur in der Usa erstmal eingeführt wird.
Ist aber doch ätzend das apple das so früh vorstellen muss, wenn das erst im September/Oktober/November kommt. Ich will nicht so lange warten ^^
Eigentlich hätte man doch ios7 mit dem neuem iphone irgendwann im August oder so vorstellen können
 
Hmm, also dass der Kalender wieder normal ausschaut in OSX find ich ja mal ansprechend :)

Wenn jetzt Spaces wieder so aussehen würde wie unter 10.6, dann würd ich da direkt mal updaten (das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich das immer noch hab, gemeinsam mit iSync und ein paar anderen Dingen).
 
Die Multimonitorgeschichte gefällt mir gut, war aber auch absolut überfällig. Tabs im Finder habe ich schon länger durch Xtrafinder - möchte ich nicht mehr missen. Die Passwortsache guck ich mir mal an, mal sehen. Ansonsten bin ich sehr gespannt was sich an Abkapselung von Software getan hat. Solche Sachen wurden natürlich nicht angesprochen. Schluss mit Skeuomorphismen, endlich - begrüße ich sehr, mochte ich nie leiden.

Insgesamt nehme ich die Neuvorstellungen von gestern recht positiv auf. Ich muss aber auch sagen, dass meine Erwartungen nicht sonderlich hoch waren. Mit den ganzen Problemen bei meinem iPhone 5 ist Apple zur Zeit nicht gerade vorne auf der Liste meiner Go-To Marken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh