[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem mit meinem Nas ich komme von meinem neuen MacBookPro nicht auf den Samba oder auf die AFP freigabe, über meinen Windows Laptop klappt das alles wunderbar. der Qnap nas wird auch über den Qfinder nicht gefunden. ich komme aber über das macbook pro auf die Weboberfläche nas drauf. was ich sonst noch machen könnte weiss ich leider nicht mehr.

edit ich weiss zwar nicht warum aber jetzt geht es aufeinmal

Hi Napsterkiller,

im Finder -> Gehe zu... -> ... mit Server verbinden :drool:

 
@Everest

Der iMac ist eine Konsumerprodukt und Deine Anfordungen sind zu mehr als 99% nicht die bestimmende Zielgruppe für den iMac. Apple denkt sich das ganz pragmatisch, wer 20.000 in eine RED One investieren kann, kann sich auch einen bis an die Zähne bewaffneten Mac Pro leisten (sofern der sich mit dem Update nicht allzu lange Zeit lässt).
 
Ich würde mich freuen, wenn als nächstes der Mac Mini überarbeitet werden würde.
Ich habe den MacMini (Unibody) an einem Dell 24" mit 1920x1200er Auflösung und finde der Mac reagiert wirklich träge.
Upgrade auf 4GB RAM habe ich schon gemacht, wirklich flüssig ist was anderes :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde.
Wie ist die Formelansicht bei Excel 2008 auf em Mac?
Bei Windows ist es ja STRG+#
 
Wer von euch hat denn zwei Macs gleichzeitig in Betrieb?

Habe ein MBP und (bald) auch einen iMac. Den iMac werde ich auf jeden Fall erstmal aus dem TimeMachineBackup des MBP's herstellen. Den Großteil der Einstellungen kann ich ja danach auch über MobileMe synchronisieren.

Meine Frage ist wie es sich mit Anwendungen verhält. Habe einige Apps aus dem Mac App Store (Transmit), als auch einige normal gekaufte (Textmate, Coda, Photoshop). Deshalb meine Fragen:

1) Kann es vorkommen dass Anwendungen wenn sie auf beiden Geräten laufen nicht mehr funktionieren, wegen Lizenzkonflikten?
2) Wenn ich später weitere Anwendungen kaufe, kann ich diese dann immer noch auf beiden Macs installieren?

Das ganze würde mich natürlich auch mit iTunes interessieren. Meine Musik würde ich gerne auf beiden Macs behalten:

1) Gibt es Tools die zwei iTunes Bibliotheken synchron halten können?
2) Ist es möglich meine iGeräte mit beiden Macs zu synchronisieren zu können?

Falls ihr noch andere Erfahrungen mit der Nutzung von zwei Macs habt wäre ich natürlich auch dankbar wenn ihr diese aufschreint!
 
@Everest

Der iMac ist eine Konsumerprodukt und Deine Anfordungen sind zu mehr als 99% nicht die bestimmende Zielgruppe für den iMac. Apple denkt sich das ganz pragmatisch, wer 20.000 in eine RED One investieren kann, kann sich auch einen bis an die Zähne bewaffneten Mac Pro leisten (sofern der sich mit dem Update nicht allzu lange Zeit lässt).

das stimmt , ich sprache von dem TB-Anschluss allgemein und wenn man mobil Arbeitet hat man nicht immer ein iMac oder Mac Pro -> das MBP wäre da interessant ;)

Naja Apple sollte mit dem Update vom Mac Pro echt langsam kommen ;)
 
1) Kann es vorkommen dass Anwendungen wenn sie auf beiden Geräten laufen nicht mehr funktionieren, wegen Lizenzkonflikten?
2) Wenn ich später weitere Anwendungen kaufe, kann ich diese dann immer noch auf beiden Macs installieren?

Das ganze würde mich natürlich auch mit iTunes interessieren. Meine Musik würde ich gerne auf beiden Macs behalten:

1) Gibt es Tools die zwei iTunes Bibliotheken synchron halten können?
2) Ist es möglich meine iGeräte mit beiden Macs zu synchronisieren zu können?

Falls ihr noch andere Erfahrungen mit der Nutzung von zwei Macs habt wäre ich natürlich auch dankbar wenn ihr diese aufschreint!

1) App Store geht, separat gekaufte Apps musst du individuell nachschauen. Viele erlauben die Nutzung privat auf 1-3 Rechnern, manche aber nicht.
2) Ist das nicht das gleiche wie in 1) ?

----

1) Du könntest die iTunes-Bibliothek-Files und Musik in z.B. Dropbox legen (Symlinks ftw). Nur gleichzeitiger schreibender Zugriff auf die Bibliothek wird dann scheitern.
2) Geht. Du musst nur auf dem neuen Rechner 2 Dateien im iTunes-Musikordner bearbeiten. Gibts viele Tuts dazu. Ein Hex-Editor muss dazu benutzt werden.


Generell legen Apps ihre Konfigurationen in ~/Library/Application Support/ ab. Das könntest du dann in die Dropbox symlinken, womit das auch gesynct würde. ~/ ist dein Home-Verzeichnis ( also /User/Benutzername/ )
 
@Hooz:
Vielen vielen Dank für die Antworten. Bei der Software hast du wohl Recht, 1) und 2) sind die gleichen Fragen. Dann hoffe ich einfach mal, dass die Anbieter gnädig sind.

Musste jetzt auch grad erstmal alle meine bei iTunes aktivierten Computer deaktivieren. Waren einfach zu viele ^^
Werd dann einfach meinen iMac als neuen Hauptaccount für iTunes nutzen und die Musik manuell aufs MBP schieben. Das mit der Dropbox wäre bei mir eher schlecht, weil erstens meine Internetverbindung ziemlich mies ist und dafür im Gegensatz meine Musik- und App-Sammlung ziemlich groß ist.
 
Dropbox braucht nicht unbedingt eine starke Leitung. Zum einen synchronisiert das Dateien, die in einem bestimmten Ordner liegen. Also hast du auch offline Zugriff auf deine Dateien. Zum Anderen gibts LAN-Sync. D.h. wenn sich 2 Rechner im selben Netzwerk befinden werden die Dateien über das LAN geupdated und nicht vom Server (also von Dropbox.com, welche bei Amazon S3 speichern) geholt, sofern sich dort nichts mehr geändert hat.
Wenn man viel auf einmal reinlädt, dauert das mitunter trotzdem sehr lange, weil ja (fast) alles auch auf den Server geuploaded werden muss.

(Randbemerkung: Es kann jedoch auch sein, dass manche Dateien schon bei Dropbox auf dem Server liegen. Z.B. Musik-Dateien, die andere auch in ihrer Dropbox gesichert haben. Die sind dann quasi sofort oben, da das ein und das selbe File ist und Dropbox das afaik nicht nochmal hochladen muss, weil schon vorhanden.)
 
Servus,

such nen Programm für mein Mac. Es ist recht einfach und simpel, jedoch kenn ich den Namen nicht. Es zeigt die Uhr aufm Screen an. Der Style ist wie die HTC Clock, falls das jemand kennt. Bzw. einfach zwei Kästchen mit abgerundeten Ecken in denen die Stunden und die Minuten stehen. Hoffe ihr wisst welche App ich meine, hab sie hier auch schon öfters auf nem Screen gesehen beim Schreibtsichthread bzw evtl Desktopthread.

Könnte auch sein, dass es garkeine App ist sondern nen Screensaver?

Edit:

Hab hier noch nen Bild gefunden, so oder so ähnlich soll es aussehen.

Lifehacker, tips and downloads for getting things done

und hier
Lifehacker, tips and downloads for getting things done


Hab irgendwie das Gefühl das es nicht fliqlo ist, da dieser viel dunkler ist, und ich die Helligkeit der Zahlen nicht einstellen kann. Auf lifehacker sind die Ziffern meiner Meinung nach weißer.

Weiß jemand Rat?
 
mal ne frage zwischen drin, wenn ich mir jetzt n neuen iMac kaufe und das backup aufspiele, ist da auch meine bootcamp partion mit xp bei oder nur das mac backup?
 
kann mir jemand ein paar shops nennen die sich auf apple zubehör spezialisiert haben.
 
Danke für die Shop Infos

Gibt es bei Mac Os eine Übersicht welche Dateien mit welchen Programmen standart mässig geöffnet werden.
 
Ich bekommen die nächsten Tage eine 500Gb Platte und 4GB Speicher für mein MacBook.
Wie kann ich am besten/einfachten alle Daten von der jetzigen Platte auf die neue Kopieren?

Auf der jetzigen Platte habe ich auch eine kleine Partition Windows XP, kann ich das auch irgendwie "mitnehmen"?
 
Am einfachsten wäre ein BackUp mit TimeMachine und anschließende Wiederherstellung auf der neuen Platte.
 
Ich bekommen die nächsten Tage eine 500Gb Platte und 4GB Speicher für mein MacBook.
Wie kann ich am besten/einfachten alle Daten von der jetzigen Platte auf die neue Kopieren?
OSX kopierst du am besten mit Carbon Copy Cloner.
Carbon Copy Cloner - Home

Allerdings weiß ich nicht ob du auch Windows damit rüberbekommst. Am besten mal testen. Aber für OSX kopieren gibts nichts besseres als den CCC :)
 
SuperDuper! wäre eine Alternative, allerdings kann er nicht die BootCamp-Partition mitklonen so wies aussieht.
 
Ich hatte selbst schonmal 'ne Bootcamp-Partition migriert, ist schon 'ne Weile her aber ich meine das ging mit CCC glatt.
 
Hey,

habe nun paar Tage die iWork09 Trial gehabt und diese heute gelöscht und wollte sie erneut installieren, aber ich erhalte nach der Installation diese Meldung, wenn ich ein Programm von iWork öffnen will. Habe es schon mit AppCleaner usw sauber gelöscht, aber es bleibt nach jeder Neuinstallation dabei.. :( Was nun? Ich hab ja net mal ne Idee woran es liegt!!!


Process: Keynote [329]
Path: /Applications/iWork '09/Keynote.app/Contents/MacOS/Keynote
Identifier: com.apple.iWork.Keynote
Version: ??? (???)
Build Info: Keynote-7910000~95
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [132]

Date/Time: 2011-05-06 00:12:59.549 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.7 (10J3250)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 483824 sec
Crashes Since Last Report: 16
Per-App Crashes Since Last Report: 2
Anonymous UUID: B9827178-55AE-4482-BE80-3E666260172A

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0

Dyld Error Message:
Library not loaded: @rpath/Inventor.framework/Versions/C/Inventor
Referenced from: /Library/Application Support/iWork '09/Frameworks/SFCompatibility.framework/Versions/A/SFCompatibility
Reason: image not found

Bild

Jemand eine Idee? Oder muss ich noch irgendeine wichtige File löschen?

lg
 
mal ne frage zwischen drin, wenn ich mir jetzt n neuen iMac kaufe und das backup aufspiele, ist da auch meine bootcamp partion mit xp bei oder nur das mac backup?

Bei meinem MacBook habe ich das damals mit Winclone gelöst. Damit kannst du unter MacOS ein Image der WinXP Partition machen. Auf dem neuen Mac dann einfach mit BootCamp die Partition wieder anlegen und dann mit Winclone das Windows Image zurückspielen. Fertig. Hat bei mir ohne probleme funktioniert. Ich glaub nur, Winclone wurde eingestellt, aber das Programm an sich solltest du noch im Netz finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh