[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mehr Zuhause arbeitest, würde ich den Imac nehmen,
27 Zoll ist super, mit dem 11 Laptop bist du sehr mobil und kannst es leicht mitnehmen.

Wenn du aber sehr viel von unterwegs arbeiten willst, dann wäre das Retina gut. Mir persönlich wäre ein 15 Zoll Laptop aber auf Dauer zu schwer, musst du dir überlegen, ob du den i7 Quad Core unbedingt mobil brauchst.

Gruß
 
iMac + MBA ist meiner Meinung nach die bessere Kombi. Wenn man viel Leistung braucht geht man zum iMac und für unterwegs oder Couch nimmt das MBA.
 
2 Rechner zu haben ist quatsch ...Synchronisierungsstress hoch 10 (ja, ich kenne Sync2folder etc pp)
Habe ein das 15MBP retina und bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem Gerät.

Ich hätte nie gedacht, dass ein 15" Macbook so unglaublich portabel sein kann
 
Darf ich fragen was du unter Synchronisierungsstress verstehst? Sprich, was würdest du synchronisieren müssen, was bereitet da dann eventuelle Probleme?

Das wichtigste für mich wäre es, meine Dokumente (iWork, Office) gesynct zu haben. Das ist mit iCloud kein Thema. Der Rest ist nicht ganz so wichtig, wobei bspw. eine iTunes-Synchronisierung nicht schlecht wäre. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Ich würde nur gerne Spielchen wie Anno spielen. Das hab ich früher schon gern getan, und ich "befürchte", dass da die GT750M nicht ausreicht. Die GTX780M ist ja ein komplett anderes Kaliber. Hatte damals einen Phenom II X4 955 mit einer GTX460. Das hat gepasst.
Andererseits weiß ich nicht, wie weit dieses "Zocken" dann letztendlich gehen wird. Vll kommt die Lust auf mehr, vll spar ich mir das dann sogar. Klar, mit der GT750M könnte ich jedes Spiel zumindest mal spielen, wenn auch nicht ansehnlich...

Mein MacBook Air 2011 arbeitet zudem noch erstaunlich gut, dafür dass es recht "betagt" ist. Als Sub wäre es somit nicht schlecht.

Gleichzeitig plane ich wiederum, den iMac hin und wieder mal mitzunehmen, in die Heimat. Hach.

Der wesentliche Unterschied ist also, denke ich, die GTX780M. Und wie ausschlaggebend die letztendlich ist - Keine Ahnung. Da bräuchte ich dann Tipps. :(

Ich zahle 2300€ für das MBP. 2,3GHz i7 reicht für alles, die 16GB RAM dürften ebenfalls nicht ausgehen, die 512GB SSD ist super. Beim iMac wäre die Konfiguration mit 8GB RAM & selber aufrüsten und der 512GB SSD nur einige Hundert Euro teurer. Beim MBP könnte ich das MBA verkaufen, was dann zumindest wieder etwas Geld gibt.

Was mich jedoch wirklich am meisten ankotzen würde: Ein Updates des iMacs in den nächsten 1,5 - 2 Jahren auf 4k/Retina Auflösung. DAS würde mich dann ziemlich ärgern. So etwas wird beim MBPr nicht passieren, denn das Display ist ja quasi neu. Doch wer weiß, was dann da als nächstes "Größeres" Update kommt...
 
4k wird sicher irgendwann kommen, aber wieso deshalb ärgern? Dass die Technik fortschreiten wird, ist ja kein Geheimnis.

Mach dir das Leben doch einfach. Kauf dir einen normalen Mac zum Arbeiten und wenn dich das Zocken wirklich packt, stellst du dir ne kleine Windowskiste hin und spielst mit dem. Mache ich auch so, falls ich mal wirklich zocken will. Ansonsten packt mein iMac auch Diablo 3 (Mac Version), für kleine Spielchen zwischendurch sollte also jeder neue iMac taugen.
Alles andere wird dich wohl nicht glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k wird sicher irgendwann kommen, aber wieso deshalb ärgern? Dass die Technik fortschreiten wird, ist ja kein Geheimnis.

Schon klar. Aber bei meinem MBA 2011 bin ich bis heute glücklich, dass es kein größeres Update gegeben hat, bspw. eine höhere Auflösung.

Mach dir das Leben doch einfach. Kauf dir einen normalen Mac zum Arbeiten und wenn dich das Zocken wirklich packt, stellst du dir ne kleine Windowskiste hin und spielst mit dem.

??
Meinst du damit nen iMac?

Mache ich auch so, falls ich mal wirklich zocken will. Ansonsten packt mein iMac auch Diablo 3 (Mac Version), für kleine Spielchen zwischendurch sollte also jeder neue iMac taugen.

Äh, ja. Ich glaube du verstehst da was falsch. Es gibt kein Spiel, dass die GTX780M im neuen iMac nicht schafft. Hingegen wird die GT750M im MBPr nur für die nötigste Grafik ausreichen.
 
Du scheinst doch alle Fakten genau zu kennen. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
 
Na, das verlang ich auch nicht. Aber es wäre gut und interessant zu wissen, was ihr an meiner Stelle tun/kaufen würdet...
 
Macbook Pro Retina kaufen. Wenn dir das zocken dann wieder mehr Freude bereitet, kaufst du dir noch n 600€ Windows PC zum zocken. Wenn nicht, erfreust du dich am schönen MacBook.
 
Schon klar. Aber bei meinem MBA 2011 bin ich bis heute glücklich, dass es kein größeres Update gegeben hat, bspw. eine höhere Auflösung.

Allein schon Haswell und die PCIe SSDs sind ein enormes Upgrade. Warum ist für alle nur dann ein Update ein großes, wenn die Auflösung oder die Bilddiagonale erhöht wird?


??
Meinst du damit nen iMac?

Für dein Anwendungsgebiet kommt zum Arbeiten jeder Mac in Frage.

Äh, ja. Ich glaube du verstehst da was falsch. Es gibt kein Spiel, dass die GTX780M im neuen iMac nicht schafft. Hingegen wird die GT750M im MBPr nur für die nötigste Grafik ausreichen.

Du willst angeblich "nur" Anno spielen. Wenn meine 5750 Dia3 in 2500er Auflösung packt, wird die GT750M bestimmt nicht schlapp machen.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, weil wir nicht du sind. Als ich meinen iMac gekauft hab, hab ich auch gedacht: Geil, Zockerkiste aufmöbeln und dann per Target Display Mode schön auf dem iMac Display zocken. Am Ende habe ich nur noch am Mac gearbeitet und Zocken tu ich wenn noch auf der Xbox.

Wie viel Wert du auf Spiele / Arbeit legst und wie das in 3-4 Monaten wird, kannst nur du wissen.
Wenn das Geld da ist und du glaubst, dass du dich immer wieder zum Zocken hinreissen kannst: Nimm den iMac mit der größten Graka und dann kannst du arbeiten und in voller Grafikpracht zocken.
Ansonsten kauf dir einen Mac, mit dem du glaubst du könntest am besten Arbeiten (MacBook Air / Pro / Retina, Mac Mini, iMac) und zocke gelegentlich ein Spielchen auf (eventuell) niedrigerer Auflösung.

Ich persönlich würde einen iMac kaufen, weil du da immer noch mit dem Air dran kannst und ich die Kombination aus iMac und 11" Air perfekt finde. Ist halt auch da immer die Frage, wie sehr man beide gleichzeitig nutzen würde.
 
Bin ja " immer " noch in der gleichen Situation! Mein Wakü Rechner ist aufgelöst und habe die Komponenten in einem kleinen mATX Cube verbaut! Display ist ein Dell U2412M der max. Full HD Auflösung schaft!

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Mac Mini oder iMAC !
Optionen:

- MAC Mini , Display behalten/ Windows Gaming PC behalten. Beide Rechner am Monitor anschliessen! Da dann stellt sich die Frage wie da der Monitor nur VGA & DVI hat

- " i5/GT750M iMAC & Gaming Pc behalten , Gaming PC an den iMAC ? iMAC muss dabei anscheinend mit AN sein

- Gaming PC verkaufen, grossen iMAC kaufen ( i7/GTX780M) ,

Da ich ja immer weniger zocke aber mich BF4 doch wieder gepackt hat ist es wirklich schwer da die " richtige " Entscheidung zu treffen!

Das Thema Geld ist bei mir Nebensache da ich jetzt schon etwas länger in Richtung MAC schaue und dementsprechend " angespart" habe ;)
 
Hol dir n mac mini... Spart nen haufen Geld und die apple displays sind auch nicht das non plus ultra. Da wuerde ich lieber den Monitor behalten, außer du bist Aufloesungsgeil xD 2560 sind schon genial aber ob man es braucht ist die andere Frage^^

Habe mein mac auch an nem dell 2311h und bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den iMac, mit der Kombi iMac + MBA wirst deutlich glücklicher als mit dem MBPr.
Habe selber das MBPr 15" mit 16gb und 512er SSD, aber nur die GT650 von Anfang des Jahres. Das MBPr ist schon toll, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen iMac und MBA oder MBPr würde ich letzteres wählen.

Alles wichtigen Dokumente die es zu synchen gäbe kann man entweder in eine Dropbox werfen, oder auf nen NAS packen. Unterwegs muss ja nicht alles ständig gesynct werden.
Wie du selber sagst willst du ab und zu auch spielen, da bist mit dem iMac deutlich zukunftssicherer und hast sicherlich mehr Spaß beim spielen. Und sich einen "billigen" Windows-GamingPC zusätzlich zum MBPr hinzustellen ist doch auch vollkommen quatsch. Dann kannst auch gleich den iMac nehmen und bist mit MBA deutlich mobiler als mit dem MBPr.

Was ich allerdings nicht verstehe, du hast geschrieben du würdest den iMac hin und wieder mit in die Heimat zu nehmen???? Den iMac schleppt man doch nicht durch die Gegend, wieso auch? Dafür gibts dann das MBPr oder eben das MBA.

Und noch nen anderer Punkt: der Preisverfall vom MBPr wird deutlich schneller sein, als der vom iMac.

Ich hatte Anfang des Jahres noch einen Mac Mini und ein MBP 13" (early 2011) und habe beide verkauft und mir das MBPr 15" geholt, da ich den Arbeitsplatz wegen Umzuges nicht mehr hatte. Nun hat sich meine Freundin ein 13" MBA geholt und ich muss sagen das Teil ist der Knaller. Sau schnell, super leicher und der Akku ist der pure Wahnsinn.
In 1-2 Jahren steht dann eine größere Wohnung mit extra Arbeitszimmer an, dann steht bei uns beiden schon fest das wir uns einen iMac hinstellen. Und je nachdem wie die MBA dann ausgestattet sind wird das MBPr verkauft und nen MBA mit großer SSD angeschafft.


EDIT: kommt das iPad mini mit Retina heut eventuell in ein paar Ländern raus?!?
http://de.engadget.com/2013/11/12/apple-verschickt-notiz-stores-sind-offline-kommt-heute-das-neu/
 
Dann will ich doch auch mal meine Erfahrungen loswerden. Ich hatte schon die verschiedensten Kombis, wie nur MacBook Pro, iMac und Macbook Pro, iMac und Macbook Air, nur MacBook Air und momentan Retina MacBook Pro. Voraussichtlich werde ich in den nächsten Monaten auf die Kombo aus dem Retina MacBook Pro und einem Mac Pro umsteigen.

Hintergrund ist der dass ich einerseits die Leistung brauche, sowohl daheim (Home Office) wie auch mobil. Allerdings benutze ich mit virtuellen Maschinen, Aperture, Final Cut und diversen Datenbankanwendungen auch nicht gerade nur Office Apps, sondern wirklich wirklich leistungshungrige Sachen. Ich muss aber auch sagen dass das 2011er Air was ich mal hatte mich bei der Leistung doch überrascht hat, bei Prozessor, wie auch Grafikleistung. Auf die Dauer wäre das zwar nicht tragbar, aber schnell mal die virtuellen Maschinen starten oder ein paar Fotos in Aperture editieren ging doch recht gut.

Mobilität spielt mittlerweile, meiner Meinung nach, keine wirklich große Rolle mehr. Egal ob 11" MBA oder 15" rMBP, beide haben mehrere Stunden Akkulaufzeit, sind in meinen Augen doch sehr leicht und im Endeffekt ist es nur eine Frage welche Auflösung, Bildschirmdiagnole und Leistung man braucht. Und das muss nun wirklich jeder selber wissen.

Desktop Macs wie iMac, Mac Mini und Mac Pro haben meiner Meinung nach aber auch einige Vorteile. Sie haben oftmals mehr Schnittstellen, können mehr Leistung haben und wenn sie mal ausgedient haben muss man (mal abgesehen vom iMac) nur die Maschine und nicht das Display tauschen. Auch könnte ich zum Beispiel nie mein Retina MacBook mit einem externen Bildschirm benutzen. Retina auf der einen und eine normale Auflösung auf der anderen Seite, das finde ich unvorstellbar. Auch bin ich kein Fan davon den Laptop als Desktop zu benutzen und ständig Netzwerkkabel, Festplatten, Maus, Tastatur und Bildschirm anzuschließen. Hier kommt es aber auch drauf an wie einfach man wichtige Sachen von A nach B syncen kann.

Ich denke, wer mobil sein will, aber nicht zwingend ultralange Akkulaufzeit und geringes Gewicht braucht, für den sind die Retina MacBooks der richtige Weg. Wer allerdings auch kaum Leistung braucht oder weniger Geld ausgeben will, der sollte eher die Airs ins Auge fassen.

Die Mac Minis sind das Desktop-Equivalent zu den Airs. Günstig, ausreichende Leistung und man muss bei einer neuen Generation nicht alles ersetzen wie bei den Airs. iMacs würde ich nur empfehlen wenn man sich sicher ist in den nächsten Jahren nicht mehr wechseln zu wollen oder wenn es einem egal ist dass man bei jedem Wechsel quasi auch das Display mitbezahlt. Ja, und wer sich wirklich den Mac Pro kaufen will, der weiß schon warum.

Und zum Thema Zocken auf dem Mac: Ich würde mir auch lieber eine Windows Kiste zulegen. Auf Windows gibt es alle Spiele und das auch noch günstiger und schneller. Der Mac ist und bleibt für mich ein Arbeitstier oder etwas für kleine Spielchen, aber wer wirklich ernsthaft zocken will kauft sich entweder einen Windows-PC oder eine Spielekonsole. Ich persönlich bevorzuge ganz klar die Spielekonsole (Playstation).

4k sollte momentan bei Überlegungen auch noch nicht wirklich eine Rolle spielen. Es gibt im Moment keinen Mac der 4k Displays überhaupt ansteuern kann (wohlgemerkt in flüssigen 60Hz). Außerdem bestehen aktuelle 4k-Displays noch aus zwei Full-HD-Displays die separat angesteuert werden. Ich denke im Laufe des nächsten Jahr werden die ersten auf 4k wechseln, die es sich entweder leisten können, es beruflich nutzen oder einen anderen wirklich guten Grund haben und in 2-3 Jahren wird man das dann vielleicht zu halbwegs normalen Preis im End-Konsumenten-Markt sehen. Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber darauf zu warten oder dahingehend zu überlegen sind ja auch nur Gedanken-Spielereien. Und wenn es doch sein muss sollte man sich halt einen Mac mit potenter Grafik und Thunderbolt 2 kaufen.

So, das war dann mal meine Meinung zu dem ganzen Thema :fresse:

- - - Updated - - -


Das kommt nicht nur raus, das ist sogar schon draußen ;-)

iPad mini
 
haben die so wenig der iPad minis das es nicht genügend für die Apple Stores gibt? Würde es ja am liebsten direkt abholen fahren.
 
4k sollte momentan bei Überlegungen auch noch nicht wirklich eine Rolle spielen. Es gibt im Moment keinen Mac der 4k Displays überhaupt ansteuern kann (wohlgemerkt in flüssigen 60Hz). Außerdem bestehen aktuelle 4k-Displays noch aus zwei Full-HD-Displays die separat angesteuert werden. Ich denke im Laufe des nächsten Jahr werden die ersten auf 4k wechseln, die es sich entweder leisten können, es beruflich nutzen oder einen anderen wirklich guten Grund haben und in 2-3 Jahren wird man das dann vielleicht zu halbwegs normalen Preis im End-Konsumenten-Markt sehen. Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber darauf zu warten oder dahingehend zu überlegen sind ja auch nur Gedanken-Spielereien. Und wenn es doch sein muss sollte man sich halt einen Mac mit potenter Grafik und Thunderbolt 2 kaufen.

Inwiefern sind das 2 FHD-Displays? 4k ist das vierfache von FHD und wie werden die separat angesteuert?
Ich hatte aber auch letztens geschaut, wie es bei den neuen Retinas mit der 4k-Unterstützung ausschaut. Leider enttäuschend. War aber auch klar, da AMD und Nvidia wohl erst mit der kommenden Generation so etwas wie HDMI 2.0 einbauen und Apple dann darauf zurückgreifen kann.
 
Inwiefern sind das 2 FHD-Displays? 4k ist das vierfache von FHD und wie werden die separat angesteuert?
Ich hatte aber auch letztens geschaut, wie es bei den neuen Retinas mit der 4k-Unterstützung ausschaut. Leider enttäuschend. War aber auch klar, da AMD und Nvidia wohl erst mit der kommenden Generation so etwas wie HDMI 2.0 einbauen und Apple dann darauf zurückgreifen kann.

Es gibt hier spezielle Treiber von AMD und Nvidia die das normale Bild das auf dem Bildschirm erscheinen soll aufteilen und dann kommt es drauf an ob du HDMI oder DisplayPort benutzt. Bei den neueren DisplayPorts können (Ausnahme bei Apple) an einem Port 3 Signale ausgegeben werden. Dies nutzt das Display um zwei Signale aus einem Port wieder zusammen zu führen. Bei HDMI werden dann einfach zwei HDMI Kabel angeschlossen. In jedem Fall können erst HDMI 2.0 bzw. Thunderbolt 2 echtes 4k mit ordentlichen 60Hz ausgeben.

Deshalb nicht wundern wenn du aktuell ein 4k-Display anschließt und nur eine Hälfte des Displays angesprochen wird oder die Hälften erst nacheinander geladen werden. Deshalb ist 4k noch nicht ganz so serienreif und sollte erstmal noch keine Rolle spielen...
 
Die neuen Retinas können ja zumindest 4k bei 30Hz über HDMI ausgeben. Wie sieht es da aus über Thunderbolt 2, finde nur die Angabe mit 2 zusätzlichen Bildschirmen und einer Auflösung von 2560x1600. Ist die Auflösung bei einem Bildschirm höher?
 
bei welchem Bildschirm meinst du? 2560x1600 ist so ziemlich das größte für normalsterbliche erhältliche im Computer-Segment

edit: wenn du TV meinst, nein die haben zur Zeit bis max. 3840x2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die maximale Auflösung über TB2 bei den aktuellen Retinas ist, war meine Frage. Selbst wenn hochauflösende Displays zur Zeit noch nicht für jeden bezahlbar sind, kann es ja in 2 Jahren ganz anders aussehen.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung ob es möglich ist sich Geräte als Student auch direkt mit entsprechendem Rabatt in einem Apple Store abzuholen, wenn man vorher mit Apple in Kontakt tritt? :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh