[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ja geht. Musst aber nicht extra vorher anrufen oder so. Einfach mit dem Studentenausweis dahin und einkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also letztes Jahr in Köln ging es jedenfalls. Der überprüft dann natürlich ob deine Hochschule sich da beteiligt, sonst bekommst du nur den edu Rabatt.
 
Jup, die benötigen eine Kopie der aktuellen Studienbescheinigung sowie des Personalausweises, dann musst du nur kurz ein wisch ausfüllen mit Angaben zu deiner Person. Sollte deine Hochschule dann am AoC teilnehmen bekommst du direkt den Preis.
Wenn du aber ein BTO möchtest den kann man nicht im Apple Store bekommen sondern die bestellen den dann nur mit dir zusammen bei Apple direkt - Ich "durfte" 10 Tage auf meine neues 13" Retina warten.
 
Was die maximale Auflösung über TB2 bei den aktuellen Retinas ist, war meine Frage. Selbst wenn hochauflösende Displays zur Zeit noch nicht für jeden bezahlbar sind, kann es ja in 2 Jahren ganz anders aussehen.

TB2 kann 4k in 60Hz übertragen, aber momentan unterstützen es selbst die neuen Retinas nicht, weil einerseits noch nicht die Treiber-Unterstützung für das von mir genannte Splitten des Bildschirms und Übertragen in 2 Teilen da ist und andererseits noch kein Display wirklich aus einem Teil besteht. Das ist zumindest mein Stand, aber die Infos sind hier auch alle noch etwas dünn, weil das alles noch nicht so marktreif ist dass sich auch wirklich dafür interessiert wird. Deshalb muss man da einfach abwarten. Ich denke die Ergebnisse werden wir nächsten Monat mit dem Start zum Mac Pro bekommen.
 
Waren die Lieferzeiten der 13" MBPr Modellen gestern nicht, in 24h Versandbereit?
War klar... wenn ich bestellte, springt es um auf 3-5 Tage. :motz:
 
Die Angabe gilt nicht für BTO-Geräte. Weicht deine Konfiguration vom Standard ab?
 

War das auf mein Kommentar bezogen? Falls ja sollte da eher ein Trauer-Smiley sein. Es gibt seit Monaten 4k-Displays und Apple ist nicht in der Lage ein Einziges mit seiner Hardware anzusteuern... Klar kommt nächsten Monat der Mac Pro, aber dass die aktuellen Retina Macbook Pro's nur 24 bis 30 Hz an einem 4k Display schaffen ist einfach lächerlich... Und dann schmückt man sich mit Retina in zig Geräten und der Ansteuerung von insgesamt drei 4k Displays am Mac Pro. Hoffentlich tut sich da nächsten Monat mit dem Mac Pro was...
 
Hi... Ich brauche mal dringend Hilfe:

Ich habe heute, wie alle 2 Tage, mein TM Backup angeschlossen und aufeinmal sagt der Rechner, dass das Backup nicht durchführbar sei, da irgendetwas im Dateiformat beschädigt sei. Reparieren der HDD Partition half nichts, er bietet mir nur noch an die HDD zu formatieren? Wie kann das sein? :(
 
Zeigt er dir die Daten der HDD, wo das TM Backup drauf ist, denn korrekt an? Kannst das Backup in TM öffnen und durch navigieren?
 
mal die Frage in die Runde, ob folgendes Szenario funktioniert:

ich habe im Wohnzimmer ein aTV, welches ich per Remote App vom iphone oder iPad bediene. Musik liegt vie iTunes Match in der Cloud.

wenn ich nun in der Küche oder im Schlafzimmer ein Airport Express aufstelle mit Aktiv Lautsprechern, kann ich dann via Remote vom aTV aufs AE streamen?

ich habe Threads aus 2009 gefunden, dass das zumindest mit alten aTVs mit HDD ging, allerdings mit der Apple Fernbedienung und Bild am TV...
 
Muss mich echt bei euch bedanken. Auf euch ist Verlass! :)

Habe mich jetzt letztlich doch für das MBPr entschieden: 2,3GHz i7, 512GB SSD, 16GB RAM, GT750M.

Gründe:
- GT750M reicht für alle Spiele aus - im Vergleich zur GTX780M nicht für hohe Settings, aber zumindest lässt sich jedes Spielen. Das reicht für's erste.
- Das Ding ist etwas günstiger als der iMac, zusätzlich kann ich mein MBA verkaufen, womit ich nochmal ~600€+ raushole.
- Es macht mir die Mobilität etwas einfacher. Da ich wie gesagt öfters & unregelmäßig mal nach Hause pendel und im Winter wohl im Zug oder im Bus hocken werde, ist der iMac nicht so praktisch. ;) Da habe ich dann mein MacBook mit allem drauf dabei.
- Falls mehr Fläche gebraucht wird, kaufe ich mir gegebenenfalls ein größeres, externes Display, eventuell sogar das neue TB-Display.
- Damit bin ich ziemlich zukunftssicher unterwegs, vgl. mögliche Updates. :)
- Habe schon die hier empfohlene booq Mamba 15" Couriertasche, die ja extra dafür designt ist. :fresse:

Bin gespannt wann es denn dann kommt. Muss die Daten meines MBA dann rüber klatschen (Weiß einer wie am besten?), dann wird's verkauft...
 
@Dr Casemod

Frage: Du willst also deine Musik von der iCloud über AirPlay auf Lautsprecher in Küche/Schlafzimmer über den Umweg aTV streamen?

Warum nicht direkt vom iPhone/iPad aus per Airplay auf die Lautsprecher streamen, welcher an der Airport Express sind? Da sparst den Weg über aTV und das du eventuell den TV einschalten musst. Den aTV brauchst doch für das was du willst gar nicht.

EDIT: wenn ich das hier lese, sollte das von dir gewünschte mit einer aktuellen aTV Version klappen
http://www.iphoneblog.de/2013/01/29/apple-tv-airplay-audio-stromt-an-externe-lautsprecher-video/

Ich habe noch eine ältere Version, wo ich am aTV keine anderen Airplay Geräte auswählen kann. Aufgrund des JB, werde ich meinen auch nicht updaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste, dass die Frage kommt :)

ich hab auf dem iPhone kein Match aktiviert, sondern synche manuell die Musik aufs phone. Zu Hause will ich aber auf die ganze Bibliothek zugreifen. Auf dem iPad hab ich zwar Match aktiviert, aber dann streamt man ja vom ipad auf die verschiedenen airplay geräte - rein von der logik müsste das mehr am akku des ipads lutschen, als wenn ich nur kurz nen befehl ans aTV schicke und dann das aTV streamt...
 
Airplay Streaming verbraucht so sogut wie nichts, würde ich sagen. Am meisten verbraucht ja das Display, welches du ja dann nicht immer an hast. Deshalb gibt Apple ja auch 40h beim Musik abspielen an.

Hatte damals auch Musik über aTV und iTunes Match gehört, weil dort die Boxen angeschlossen waren. Ich fand es viel zu umständlich und hat mich nach wenigen Tagen schon total genervt. Wenn du iTunes Match nicht auf dem iPhone aktivieren willst und das iPad auch nicht nutzen willst, dann musst noch rausfinden, mit welcher aTV Firmware das besagte Streaming funktioniert. Wenn du kein JB hast, könntest ja auch direkt auf die aktuellste Firmware updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, dass AirPlay = WLAN ist. Die Stromsparsettings sind da ziemlich gut, da wird nicht viel verbraucht.
 
Kann man unter 10.9 die Dock Icons ändern oder geht das mittlerweile nicht mehr? Falls doch, wie?
 
früher fand ichs auch furchtbar, aber mittlerweile ist es ja nix anderes als die musik app zu bedienen, brauchst keinen Fernseher mehr dafür.
Remote App, wenn nur aTV läuft verbindet die sich sofort mit dem aTV, wenn noch ein Rechner mit iTunes läuft fragt die App, was du remoten willst.

dann kannste einfach Interpret, oder Album, oder song oder playlist auswählen und gut ist.
wenn ich dann noch per app auf ein airport express streamen kann, wäre das grandios :)

wenn es wegen größerem Wohnraum akut wird, besorg ich mir mal ein AE und teste es :)
 
Hab mir für mein Macbook Late 2009 jetzt ne SSD gekauft (Samsung EVO 840 250GB). Muss ich beim Umbau irgendwas beachten? Neuinstallation geht mit dem Medium das in der Verpackung dabei war und das Mavericks Update müsste dann ja auch kostenlos dabei sein, oder sollte ich mir noch selbst eine ISO oder ähnliches erstellen?

Wenn ich die alte Festplatte in ein externes Gehäuse einbaue kann ich auf die Daten wohl trotzem zugreifen auch wenn da quasi noch ein volles OSX drauf liegt denke ich mal, so das ich die dann danach mitnehmen kann.

Muss man ansonsten bei der SSD was beachten? Schlafmodus anpassen oder ähnliches? Sollte ich TRIM aktivieren? Ist meine erste SSD, kenn mich damit ehrlich gesagt nicht so gut aus :) Danke schonmal!
 
TrimEnabler runterladen und aktivieren macht Sinn. Ich konnte bei meinem Umbau schlicht die SSD einbauen und hab dann per Cmd+R aus dem Internet installiert.
 
Heut is das MacBook verschickt worden... Aus Shanghai. :fresse:
Kommt voraussichtlich am Mittwoch.

Apple Logic.
 
Scheinst dich also mit Logistik besser auszukennen als 100.000.000.000$ schweres Unternehmen - vielleicht sollten die dich einstellen?
 
Och, joa, nö... Das hast du jetzt gesagt.

Sowas erlebt man nur nicht jeden Tag. Hätte das Ding am Liebsten morgen schon haben wollen, so wie sonst auch, aber die Asiaten sind auch keine Wundermenschen... Ja, was soll man machen. :/
 
kannst die zB auch mit superduper klonen, dann ist auf der SSD exakt alles so wie vorher, hab ich auch schon ein paar mal gemacht

Ok, Geschwindigkeitsverlust hab ich dann aber nicht oder so? Hab öfter auch schon gelesen das man den PRAM dann zurücksetzen sollte? Bezüglich auf den Schlafmodus, standardmäßig wird das ja auch auf die Festplatte geschrieben, sollte man deaktivieren wenn man eine SSD hat nehm ich an? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh