[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

mit 3 Finger bewegen ist sowas von unpraktisch, da nutze ich lieber die Einrastfunktion, das ist zuverlässiger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen, habe mir gestern eines der neuen MacBook Retina 13" geholt, hatte zuvor auch eines, wollte eugentlich ein 15ner, aber wollte die große SSD. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das Display deutlich gelber ist und ich tlw einbrennen habe.. An sich soll es das aber bei 13" nicht geben oder? Der Befehl zum rausfinden des Herstellers geht geraume Zeit ja nicht mehr .. Wie sehr ihr das nun? Ich bin das kühlere Bild der Samsung Panels gewohnt :( Grüße
 
Hab auch ein 13er. Hab den Test gemacht und kann leichtes Ghosting fest stellen. Stört mich aber jetzt nicht weiter, da es mir beim
normalen arbeiten nicht aufgefallen wäre. Nur durch diverse Foren und dem Test bin ich darauf aufmerksam geworden.
Hol mir sowieso AppleCare dafür und sollte sich etwas was einbrennen, wird das Ding einfach reklamiert.
 
Ja solange ich es nicht sehe stört es auch nicht, aber dieser leichte Gelbstich ist, wenn man das kältere Bild gewohnt ist, komisch. Also behalten und gut ist?
 
Also das mit dem Gelbstich kann ich nicht beurteilen, ist mein erstes rMBP und bin mit dem Bild sehr zufrieden.
Finde aber, dass mein Bild eher kühl ist.
Das mit dem Ghosting war ja schon bei den vorigen Retina Modellen ein Problem. Gibt auf der Apple HP einen Hinweis, dass man einfach
den Bildschirmschoner genauso lange, wie vorher das Standbild war, laufen lassen soll und dann sollte das Ghosting verschwinden.

Ich kann dir natürlich nur einen Tipp geben, gefällt dir das Bild gar nicht - zu warm od so - schicks zurück. Ghosting wirds du vermutlich auch bei
einem anderen Book haben.
 
Also bei meinem MBPr 15" habe ich ähnliche "Probleme". Bild ist leicht gelbstichig, im oberen Teil sogar rotstichig. Fällt kaum auf, aber es is halt da...

Samsung Panel habe ich.
 
Eigentlich traurig, dass es bei einem Gerät in dieser Preisklasse so ein Problem gibt. Ich erwarte da Perfektion ohne irgendeinen Farbstich.
 
Naja, mit nem Colorimeter kann man da sicher etwas entgegenwirken. Aber ja, den hat nicht jedermann, und bei dem Preis kann man das schon von Apple erwarten... Zur Not dann halt austauschen lassen.
 
Man erkennt halt, auch Apple kocht nur mit Wasser. Ich bin schon begeistert von meinem MacBook, nur is es auch nicht DIE Offenbarung.
Ich hatte mal Bock auf ein neues OS und es ist auch alles super, nur so wie manche Applenerds die Teile verteidigen, sooo toll ist es dann auch nicht.
 
Ich finde mein MBA im vergleich zu anderen Lappys mehr als "sooo toll". ;)
Who cares?

Das Problem an guten Display ist einfach, dass sie schwierig herzustellen und zu kalibrieren sind. Habt ihr euch mal gefragt warum ein richtig gutes Panel zum Beispiel von Eizo gut und gern 3000 Euro kostet? Und das kann dann auch "nur" 1920x1200.
Oder guckt euch mal die Class-A/B-Monitore an, die gibt Sony kaum unter 10000 Euro her und riesig sind die dann noch lange nicht.

Das Problem an der Farb-Geschichte ist, dass die Wahrnehmung einfach extrem unterschiedlich ist. Manche finden ihren krass hell leuchtenden Fernseher total gut, andere kommen mit so viel Kontrast und Farbe nicht zurecht. Und was jetzt "die richtige" Farbabstimmung ist, ist dann zum großen Teil auch Ansichtssache...
 
Darum geht's aber nicht direkt.

Das Problem ist einfach die Serienstreuung. Manche Displays sind ohne Probleme absolut homogen, andere haben einen Gelbstich, andere sonst irgendwelche Fehler. Das ist halt nicht schön.

Und ganz ehrlich: Je mehr ich drauf achte, desto mehr fällt es auf... Ich habe nur in der unteren Hälfte mit Verlauf einen Gelbstich. Fällt gerade jetzt beim Schreiben auf; scroll ich hoch, ist es kühler, scroll ich runter, ist es wärmer.

Wär mir lieber gewesen wenn ich nen kompletten Gelbstich hätte. Das is nur die Hälfte, und irgendwie nervt das ja schon..

Edit: Wow, unten rechts hab ich nen richtig fetten, gelben Flecken... Hab probeweise mal n ganz weißes Bild gehabt, und verdammt. Das is hart.

Womit das Ding direkt zurück zum Apple Store geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Verlauf drin hast, dann lass es besser tauschen.
Und linuxlebt hat schon recht, dass Farbwiedergabe sehr Individuell ist. Jeder empfindet "ein gutes Bild" anders. Einer mag ein etwas
wärmeres Bild, der andere ein etwas kühleres. Nur mal so nebenbei. Darum gehts aber nicht.
Es sollten nicht so eine Serienstreuung bei so teuren Geräten geben.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Genau diese Serienstreuung gibt es aber wg verschiedener Hersteller... Die Frage ist: was bringt es? Im
Store haben die sicher dieselben Chargen...

- - - Updated - - -

Hi...

Habe mal auf Adobe RGB umgestellt und das sieht deutlich besser aus.. dann habe ich auch mal selbst kalibriert und man kann da doch einiges rausholen. Soweit ist es nun ok. :)
 
Mit was für einer Auflösung arbeitet ihr denn MBPr 13"?
 
Irgendwie hat mein Safari einen weg. Oft wenn ich Webseiten öffne, dann bleibt der Balken von Safari stehen und nix geht mehr. Öffne ich die Seite parallel in Chrome, wird sie geladen.

Woran kann das liegen?
 
hab auch öfter das Problem mit Safari, wenn ich z. B. nach Bilder suche, dann kann ich bei den Suchergebnissen nicht mehr scrollen, muss dann neu suchen
 
Gibt es ne möglichkeit mehr FPS zu bekommen beim spielen, obwohl mein Monitor für 60 Hz hat?

Ich habe jetzt mein Macbook Air per Thunderbold anschluss an meinen Bildschirm angeschlossen.
 
Grrr, ist das nervig. Safari lädt keine Seiten mehr. Chrome funktioniert bestens (find ich aber laggy) und das MacBook hab ich letzte Woche neu aufgesetzt. Nochmal mach ichs nicht. Gibt es da Lösungen zwecks Safari? -.-

EDIT: Jetzt scheint es wieder zu gehen. Hm, Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch meine Bildschirmhelligkeit kommt bei Windows 8.1 geringer vor als bei Mavericks
obwohl ich alles auf volle Pulle habe. Komisch.
 
Äsag mal, sehe du hast die M80, wie sind die?! Bin grad auch auf der Suche nach KH...die AKGs waren nichts?!

die Crossfades sind ganz nett, etwa gleich wie die Solo HD vom Klang her, von der Verarbeitung allerdings etwas detaillierter, aber sehen sehr wertig aus.. die AKG K550 hatten mir zu wenig Druck bei Elektromusik

sind aber On-Ears, hab eher kleinere Ohren, deswegen passen die wunderbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh