[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Och nö... das neue MBPr hat auch nen unnormal hohen Akkuverbrauch im Standby. 8 Std. Standby, 10% Akku.. ach Apple :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das irgendwo nachgelesen oder ist das deine persönliche Erfahrung? Falls zweiteres, lese ich deinen Beitrag eher:

"Ich hatte gerade unnormal hohen Standbyverbrauch"

Und das kann ja an allen möglichen Faktoren deines Einzelfalls liegen, ohne dass deshalb gleich "das neue MBPr" dieses Problem hat.
 
@WulleWuu: das mit dem Akku ist halt Einstellungssache, standardmäßig wird der RAM Inhalt nach x Stunden eben nicht auf die SSD geschrieben, was zu dem Stromverbrauch führt.
Jedenfalls war das bei meinem MBPr damals so.

Du kannst den Hibernation-Modus ja aber per Terminal umstellen, habe ich auch gemacht, und dann wird bei mir der Inhalt nach 2h ohne Benutzung auf SSD geschrieben. Kannst ja mal mit dem Befehl "pmset -g" kontrollieren, was bei dir einstellt ist. Ich habe bei mir den Modus 3 eingestellt und der verbraucht so gut wie nichts.

sudo pmset -a hibernatemode 3


EDIT: hast du bei dem MBPr ein TM-Backup zurück gespielt, oder war es ein Clean-Install?
 
Zuletzt bearbeitet:
siM•Luxx;21467428 schrieb:
die Crossfades sind ganz nett, etwa gleich wie die Solo HD vom Klang her, von der Verarbeitung allerdings etwas detaillierter, aber sehen sehr wertig aus.. die AKG K550 hatten mir zu wenig Druck bei Elektromusik

sind aber On-Ears, hab eher kleinere Ohren, deswegen passen die wunderbar :)

Die K550 stehen auch auf meiner Liste, sehr sehr schöne KH, aber leider mit 3m Kabel nicht so ideal für unterwegs. Vom Klang sollen die recht linear sein, was für manche, ja, etwas langweilg sein kann. Die V-Moda sind aber auch bassbetont, oder?! Wie ist es mit Details?

Jemand andere Empfehlung für ein KH bis 200€?
 
also der M80 hat von Haus aus etwas mehr Bass als der K550, aber so gravierend ist es nicht, der K550 hat überhaupt keinen Druck
die Musik aus dem AKG klingt langweilig ohne Bass, habs mit Boom.App noch nachgeholfen aber der Bass kam nicht wirklich durch

der M-80 ist in Verbindung mit Boom sehr basslastig, ansonsten ohne deutlich weniger bis kaum
 
War ein clean install.
Das Problem ist ja in den Apple Foren bekannt, aber es gibt bis heute keine Lösung, da es offenbar an einigen Macs selbst liegt :(
 
Kann man bei Safari eine Art Cookie-Whitelist einstellen? Ich würde zum Beispiel gern alle Website-Daten bis auf die von Hardwareluxx löschen. Hat da schon mal jemand ein Plug-In gefunden?
 
Ich hab nun einen iMac mid 2007 oder 2008 abbgekommen. Ist schon Intel mit Alu und 2,0 Ghz. Ich will das Ding aktuell als Mediencenter nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den sinnvoll an einen Av-Receiver anzuschließen? Gibt es für den Bildschirm-Output einen Adapter auf HDMI, der auch Sound mit überträgt?
 
@WulleWuu: das mit dem Akku ist halt Einstellungssache, standardmäßig wird der RAM Inhalt nach x Stunden eben nicht auf die SSD geschrieben, was zu dem Stromverbrauch führt.
Jedenfalls war das bei meinem MBPr damals so.

Du kannst den Hibernation-Modus ja aber per Terminal umstellen, habe ich auch gemacht, und dann wird bei mir der Inhalt nach 2h ohne Benutzung auf SSD geschrieben. Kannst ja mal mit dem Befehl "pmset -g" kontrollieren, was bei dir einstellt ist. Ich habe bei mir den Modus 3 eingestellt und der verbraucht so gut wie nichts.

sudo pmset -a hibernatemode 3

Liegt wahrscheinlich an der eingebauten SSD. Ist eine SSD eingebaut, sollte der Ruhemodus nicht mehr genutzt werden. Deswegen deaktiviert z.B. Windows den Suspend to Disk Modus. Bei Mac wird es wohl ähnlich sein. Ziel ist, die Schreibzyklen nicht unnötig zu erhöhen, da ja sonst jedesmal der Inhalt des RAM auf der SSD gespeichert wird.
 
Abend.

Kann mir jemand einen Pop-up Blocker für Safari empfehlen.
Am besten sollte man die Jeweiligen Seiten einstellen können auf denen die Werbung und Popup Fenster geblockt werden sollten.
geht so etwas bei Firefox besser? (nutze bis jetzt nur Safari auf dem MB)

Danke für jede hilfreiche Antwort.
 
Ich nutze Firefox mit Adblock plus. Der ist super, schafft alles zu unterdrücken. Oder fast alles :)
 
Unter Safari, Einstellungen, Erweiterungen (Erweiterungen ein) und anschließend die Adblock Options anzeigen lassen.
 
Danke.

AdBlock gefällt mir recht gut bis jetzt. Habe auch Safariblock versucht, wollte es gerade wieder löschen Datei->Papierkorb-> leeren doch dann wird mir gesagt das die Datei in Verwendung ist. Meine erste Idee Safari schließen noch mal versuchen zu löschen-> geht nicht.
Per spotlight und Finder wird mir nicht angezeigt und unter Safari - Einstellungen - Erweiterungen wird es auch nicht angezeigt.
Wo versteckt sich das blöde Programm?

Edit: Hab noch Reste unter /Library/Application Support gefunden. Jetzt ist alles weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder-Fenster öffnen, in der Seitenleiste links die Mountdatei auswerfen, dann PP löschen
 
Funktioniert Adblock bei euch zuverlässig?
Seit Mavericks wird Werbung oft einfach nicht geblockt aber dafür z.B. im Luxx geblockt. Werbung in Videos bei YouTube wird gar nicht mehr geblockt
 
Dito, alles funktioniert, nur die integrierten YouTube-Werbungen nicht mehr...
 
Hmm komisch meine Bildschirmhelligkeit kommt bei Windows 8.1 geringer vor als bei Mavericks
obwohl ich alles auf volle Pulle habe. Komisch.

Unter Windows in den Energieoptionen und dort dann in den erweiterten Einstellungen für den Bildschirm Adaptive Helligkeit deaktivieren und schon wird die volle Helligkeit benutzt. Stand letzte Woche vor dem selben Problem.
 
Funktioniert Adblock bei euch zuverlässig?
Seit Mavericks wird Werbung oft einfach nicht geblockt aber dafür z.B. im Luxx geblockt. Werbung in Videos bei YouTube wird gar nicht mehr geblockt

Alles außer die F***ing Youtube Werbung wird geblockt.
Geh einfach mal unter den Einstellungen auf Filterlisten und aktualisieren.
 
Wichtige Frage:

Habt ihr rein zufällig auch das Problem, dass sich euer MacBook durch das angeschlossene Netzteil manchmal elektrisch auflädt? Das ist nicht ganz angenehm, denn wenn ich dann mit meinen Fingern über die Lautsprecheröffnungen oder unter das Touchpad lang, krieg ich so dermaßen eine geschossen...

Kann's mir nicht erklären, da das wie gesagt nur ab und zu vorkommt. Wenn ich den MagSafe-Stecker dann wegziehe, merkt man, dass dieser aufgeladen ist. Kriegt entsprechend auch dann eine gefangen, wenn man an den langt.

Die Frage is: Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, da gibts auf Google viele Berichte dazu.

Es ist auch weg, wenn du das lange Kabel verwendest, da passt dann irgendwas mit der Erdung oder so besser.
 
Hab gerade mal mein Macbook Air an den externen Monitor angeschlossen, der hat eine Auflösung von 2500. Jetzt ist die Schrift ziemlich klein. Kann ich das ganze irgendwie systemweit vergrößern?
 
Ja kannst du

Einstellungen -> Monitore -> Monitor und auf Skalieren klicken, nun wie gewünscht einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh