[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kennt wer eine Möglichkeit das Dock 3D Dock in das alte 2D Dock zu wandeln?

Damit : defaults write com.apple.dock no-glass -boolean yes hat es auf 10-8-5 geklappt doch unter 10.9 nicht :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man ein MacBook benutzen ohne das es sich bei Apple registriert, ich dachte immer das die beim ersten Einschalten nach hause telefonieren und so die Garantiezeit aktivieren.
 
Wüsste nicht, dass es ohne geht. Es sei denn, du gehst niemals online.

Selbst ohne Online glaube ich aber, dass Apple von den Verkäufern Info erhält, wann verkauft.
 
Du kannst die Registrierung überspringen - funktioniert mit jedem Mac und jedem iOS Gerät.
 
Kennt wer eine Möglichkeit das Dock 3D Dock in das alte 2D Dock zu wandeln?
Damit : defaults write com.apple.dock no-glass -boolean yes hat es auf 10-8-5 geklappt doch unter 10.9 nicht :motz:
Nope gibts nicht mehr. Die Funktion wurde aus der Dock gestrichen wie es bisher aussieht.
 
Bildschirmfoto%202013-12-03%20um%2022.45.39.png


interessant
 
Mein MacBook kam aus Fernost und hat auch div. Zwischenstops in mir nahezu unbekannten Ländern eingelegt :d

Ich bin ja aktuell auf der Suche nach einem NAS, aber nun seh ich, dass die neue Time Capsule von Apple ja auch eine echte Option wäre, da mein Mac ja auch den neuen ac Standard unterstützt, oder? Für das, was ich damit mache würde sie sicher ausreichen...
 
Bildschirmfoto%202013-12-04%20um%2010.51.40.png
weiter gehts entweder nach Köln oder direkt nach Herne-Börnig

edit: oder vielleicht auch nach Neuss und dann nach Börnig, von Herne sinds nur paar km zu mir :banana:

edit2: wuhuuuuuu Arrival-Scan in HER-Boernig hrhrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
@WulleWuu: wenn du wirklich nur einen Netzwerkspeicher mit TM-Funktion brauchst ist die TimeCapsule natürlich gut, aber viel mehr kannst damit auch wirklich nicht machen
Nen WLAN nach AC ist ja schön und gut, aber das ist ja nicht alles. Ich bevorzuge lieber ein NAS mit umfangreichen Features für DLNA-Streaming, der Möglichkeit von unterwegs auf alle Dokumente und Fotos zuzugreifen und den Download-Server zu befüllen. Gibt natürlich auch noch viel mehr Möglichkeiten, was halt aber nicht jedermann braucht.
 
Es stimmt natürlich, dass ein richtiges NAS besser für die Zukunft gerüstet ist, aber ich weiß nicht mal, ob meine bisherige HW denn alle nötigen Vorraussetzungen für einen Zugriff von aussen erfüllt. Bin bei Unitidymedia und habe einen kleinen Router von D Link. Ist es doch überhaupt möglich sicher von ausserhalb zuzugreifen?
Außerdem bin ich ehrlich: Ich hab kP welches NAS ich kaufen soll. Allein Synology bietet von 100- 2000 Euro alles an und woher soll man da noch wissen, ob es eine 212er, 213er oder 214er werden soll.. :/
 
Oh je diesen kleinen Router von Unitymedia kenne ich. Ich würde dir schon einmal den Tipp geben das Teil gegen eine FritzBox oder ähnliches zu ersetzen. Allein schon wegen der Bandbreite der Ethernetanschlüsse. Das DLink Gerät hatte meine ich nur 100Mbit Ports. Auch der Außenzugriff ist bei der Fritzbox etwas besser regelbar bzw. geregelt. Wegen NAS, hab privat eins von QNAP. Hat sehr nette Features und ich meine die neuen Geräte haben auch ein TimeCapsule bzw. TimeMachine Backup Feature.
 
Man kann aber nicht ohne weiteres das Modem von UM austauschen. Das sollte man beachten.
 
Ja, mit den QNAP und Synology NAS Geräten kann man ein TimeMachine Backup machen.
Die von dir genannten Synology NAS sind für 2 Platten, was schon mal ein Vorteil gegenüber der TC ist. Ob nun 212,213,214 und nun + oder j Modell ist natürlich Hauptsächlich eine Frage der benötigten Leistung und des Geldes. Ein + Modell würde ich schon mal ausschließen. Für den Großteil der Anwendungen reicht solch ein j-Modell auch vollkommen aus. Wer aber schon mal Tausende Fotos auf solch ein NAS geworfen hat, weiß das die j-Modelle sehr lange benötigen um diese dann für den mobilen Zugriff aufzubereiten.

Synology NAS mit gutem P/L ist die DS213j, wer mehr Leistung benötigt sollte zur DS214 greifen.
Wenn man dann will, kann man ja auch erstmal mit nur einer Festplatte starten und dann etwas später einfach bequem eine zweite Platte nachkaufen und rein schieben.
 
Man kann aber nicht ohne weiteres das Modem von UM austauschen. Das sollte man beachten.
Joa aber das Dlink Teil ist nur der Router den du zum Modem dazu bekommst. Hab selbst auch das Dlink Ding getauscht gegen ne FritzBox :)
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Mein Problem ist ganz klar: Ich hab von diesem ganzen Internet-/Routerkram quasi kein Plan. Ich bin nur ein Fachidiot der Medizin :fresse:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann bedeutet das noch weitere, höhere Ausgaben, da ein neuer Router her muss? So eine FritzBox kostet aber sicherlich auch wieder 100-200 Euro?
Im Grunde soll das NAS nur für TM dienen und ich möchte gerne Musik und die ganzen Bilder im RAW Format darauf ablegen. Mehr brauche ich eigentlich (erstmal) nicht.
 
Du hast doch sicherlich nen Router zuhause, über den du derzeit ins Netz kommst.

Der hat doch auch sicher noch nen freien LAN Port?

Ganz ketzerisch? Warum nicht einfach ne 2 TB Time Capsule nehmen?
 
Ganz ketzerisch? Warum nicht einfach ne 2 TB Time Capsule nehmen?


Genau das habe ich ja ein paar Posts weiter vorne gesagt... :fresse:
Natürlich wären die Ausgaben ähnlich, aber hätte bei einem klass. NAS langfristig mehr Möglichkeiten, aber ob ich diese brauche..

Ich habe, um ehrlch zu sein, ein Unitymedia Modem und dazu einen WLAN Router D Link DIR 600... :fresse::rolleyes:
 
Du kannst natürlich erstmal dein DLink Teil behalten, habe dir die FritzBox erstmal empfohlen wegen dem Zugriff von außen. Ich meine das das bei den DLink Dingern auch ging, aber da gingen einige Firmwareprobleme ins Land mit den Geräten von DLink. Dann hat man schnell Admin Zugriff auf das gute Stück. (erst gestern wurde wieder eine geschlossen D-Link schliet Router-Backdoor mit neuer Firmware - WinFuture.de)

TimeCapsule ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Bei einem NAS kannst du halt z.B. noch einen iTunes/Mediaserver laufen lassen. Frage ist aber, wie du schon gesagt hast, ob das notwendig ist :)
 
Du kannst natürlich erstmal dein DLink Teil behalten, habe dir die FritzBox erstmal empfohlen wegen dem Zugriff von außen. Ich meine das das bei den DLink Dingern auch ging, aber da gingen einige Firmwareprobleme ins Land mit den Geräten von DLink. Dann hat man schnell Admin Zugriff auf das gute Stück. (erst gestern wurde wieder eine geschlossen D-Link schliet Router-Backdoor mit neuer Firmware - WinFuture.de)

TimeCapsule ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Bei einem NAS kannst du halt z.B. noch einen iTunes/Mediaserver laufen lassen. Frage ist aber, wie du schon gesagt hast, ob das notwendig ist :)

oh.. Wollte eben mal ein Firmware-Update machen, aber das kann ich wohl mit dem aktuellen MacBook nicht, da ich keinen LAN Anschluss mehr habe :fresse: Meine FW ist von 2010..

Ja das mit dem iTunes Server ist natürlich verlockend, aber ich habe eh ein iTunes Match Abo und was mich bis heute sehr am iTunes Server stört: Wenn man neue Musik kauft, dann wird diese nicht automatisch dort abgelegt, wie man es z.B. vom der normalen iTunes Library kennt.
 
Die iTunes-Server eines NAS sind auch eher rudimentär, da es manche Geräte gibt welche den iTunes-Server vom NAS als richtigen Server erkennen.
Wie gesagt, wenn du jetzt und in Zukunft nur Platz im Netzwerk brauchst und später keine anderen Features von besseren NAS-Systeme brauchst dann greif zur TC. Da wird man nicht mit zu vielen Funktionen bombadiert.

Was willst du denn mit den RAW-Dateien auf dem NAS genau machen? Die TC hat nur eine Platte, um zusätzliche externe Backups kommst also nicht drumherum. Bei einem NAS mit zwei Platten hast du eine höhere Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iTunes-Server eines NAS sind auch eher rudimentär, da es manche Geräte gibt welche den iTunes-Server vom NAS als richtigen Server erkennen.
Wie gesagt, wenn du jetzt und in Zukunft nur Platz im Netzwerk brauchst und später keine anderen Features von besseren NAS-Systeme brauchst dann greif zur TC. Da wird man nicht mit zu vielen Funktionen bombadiert.

Was willst du denn mit den RAW-Dateien auf dem NAS genau machen? Die TC hat nur eine Platte, um zusätzliche externe Backups kommst also nicht drumherum. Bei einem NAS mit zwei Platten hast du eine höhere Ausfallsicherheit.

Die Bilder sollen dort lagern, da ich ungern meine ganze MBPr SSD mit Gigabytes von Bilder füllen will. Inzw. kann LR ja die Smartvorschauen erstellen, daher ist ein bearbeiten auch ohne jederzeit vorhandene Originalfile möglich. Finde ich gut! ;)

Die Frage ist halt, ob nicht auch ein einfaches 1bay NAS reichen würde mit einer 2TB Platte, denn ich würde eh eine ext. HDD anschließen, die dann regelmässig ein Backup des NAS macht?
 
Möglichkeiten gibt es natürlich viele und ob dir 1bay reicht musst du für dich entscheiden. Eine TC und daran eine externe HDD geht natürlich, allerdings weiß ich nicht ob ein Backup vom NAS dann inkrementell läuft. Im Idealfall sollte es einen Sync-Prozess geben, damit auf externer HDD und NAS immer die selben Dateien liegen und man die externe Platte einfach durch eine zweite ersetzen kann, damit man immer eine an einem zweiten Ort lagern kann. Ob das die TC kann weiß ich nicht.
 
In Sachen Geschwindigkeit ist ein 1bay bzw. das DS114 um einiges langsamer als das DS214. mhm... am liebsten würde ich es einfach mal testen, aber kaufen und zurückschicken ist auch keine feine Art :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow.. Die sind sich sehr ähnlich, aber preislich auch nicht weit auseinander.
Naja.. ich denke das WLAN wird das größte Problem darstellen.. der D Link DIR 600 is nun kein Performancewunder :d
 
Selbst gutes W-Lan ist kein Performancewunder. Mein TP-Link-Router ist schon nicht unbedingt der schlechteste und der schafft so gut 30 MB/s, an guten Tagen auch mal 40 MB/s.
Selbst AC ist ja leider auch mehr Glaube und Hoffnung :( Geht doch nix übers Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh