[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hey Leute,
hab mal ne Frage/nen Problem mit meinem Mac.
Und zwar ist er jetzt 25 Monate alt und hat 96 Ladezyklen hinter sich, würde mal behaupten das sind nicht viele.
Das Problem ist jetzt dass meine vorhandene Kapazität nur noch 81% war, dann habe ich einen Akku-Reset (leer werden lassen, eine nacht leer lassen und dann vollladen) durchgeführt und jetzt ist die Kapazität auf 76% runter. Arbeiten kann ich damit "nur" noch 2-3h mit Helligkeit 50% und Keyboardlicht komplett aus (natürlich habe ich Programm für die Arbeit offen).

Das mit dem jeden Monat die Batterie leer werden lassen hab ich nicht so konsequent durchgezogen aber daran sollte es nicht liegen, oder?

Ist mein Akku schon bereit ausgetauscht zu werden oder wie? :)
Achja wenn ich auf meine Batterie klicke steht "Batterie warten" und ein Ausrufezeichen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Leerlaufen- und Vollladenlassen ruhig mehrfach hintereinander machen. Das wirkt wirklich Wunder.

War auch mal beim Support, weil nach 100 Zyklen nur noch 84 %. Aber die haben erstmal den Tipp gegeben und danach war er schwupp wieder bei deutlich über 90 %

Die tatsächliche Laufzeit ist da ohnehin viel aussagekräftiger . Die klingt bei dir aber wahrlich nicht berauschend
 
Hier ich.
Läuft ohne große Probleme, nur BootCamp habe ich noch nicht sauber installiert bekommen. Die einzelnen Treiber habe ich per Hand installiert.
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welches (13,15) MBPR ich nehme :-[ - oder doch das aktuelle (13) Air? Ich bin eigentlich immer unterwegs, will aber trotzdem mal ne Runde Diablo3 abends zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt lànger nen Air und nun seit gut nem Monat nen 13" Retina. Ich würde auf jeden Fall immer wieder wechseln. Alleine schon das Display ist einfach genial.
 
Ist vllt eine komische Frage, aber reicht iPaper zum vernünftigen arbeiten aus? Oder sollte man doch Word Mac noch dazu kaufen? Was benützt ihr so?
 
Habe alle drei Office Pakete drauf. Warum auch immer. :fresse:

Libre Office funktioniert sehr gut, wie ich finde. MS Office finde ich nur halbherzig umgesetzt.
An Apple Officekram taste ich mich so langsam ran.
 
ach libreoffice gibts auch fürn mac, dass wusste ich nicht. Gut zu wissen :wink:
 
Ist vllt eine komische Frage, aber reicht iPaper zum vernünftigen arbeiten aus? Oder sollte man doch Word Mac noch dazu kaufen? Was benützt ihr so?

Dito. 2 Jahre ein MBA. Anfang des Jahres vor der Entscheidung zwischen 13'' MBPr oder 13'' MBA gestanden. Letztlich für das MBPr entschieden - mal das Retina-Display ausprobieren und ich konnte 16GB RAM nehmen (statt max. 8GB im MBA).

Hab es nicht bereut. Konnte mir im Vorfeld nicht wirklich vorstellen, dass das Display einen solchen Unterschied macht, wie es überall geschrieben wird. Aber es ist tatsächlich so.
In der Grundfläche ist das MBPr sogar kleiner als das MBA. Die Höhe ist ebenfalls die Selbe, nur, dass das MBA eben nach vorne abfällt.

Bezgl. mal ein Spielchen machen: wenn ich nicht schief gewickelt bin, dann ist sowohl im MBA als auch im 13'' MBPr die "normale" Intel Iris verbaut. Arbeiten, lange PDFs mit vielen Bildern durchscrollen etc. läuft alles butterweich. Man merkt aber, dass das MBPr an seine Grenzen kommt, wenn in Parallels eine Win 8 Maschine offen und extern ein 24er mit 19000x1200 angeschlossen ist. Exposé und Co. sind dann nicht mehr ganz so butterweich.

Ich würde jedenfalls wieder zum MBPr greifen, wenn ich vor der Entscheidung MBA vs. MBPr stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt eine komische Frage, aber reicht iPaper zum vernünftigen arbeiten aus? Oder sollte man doch Word Mac noch dazu kaufen? Was benützt ihr so?

Mich überzeugen die drei MacOS-Alternativen (Word für Mac, iPaper, LibreOffice) nicht. Ich nutze Win-Word 2013 über Bootcamp oder Parallels. Leider ist keine der genannten Alternativen zu 100% kompatibel mit Win-Word. Ich hoffe sehr, dass MS nun endlich eine solide Neuauflage für Mac auf den Markt bringt.
 
Lohnt sich denn clean my mac und das anti Viren Programm? Mein Bruder nutzt seinen mac vier Jahre ohne ein clean install gemacht zu haben und der mac läuft rund und macht keine Probleme.
 
Ich nutze clean my mac hauptsächlich um Programme zu deinstallieren, von diesem ganzen aufräumen halte ich nicht so viel.
 
Kaspersky finde ich sehr brauchbar. Hatte mal die 30 Tage Testversion.

Ich würde direkt zuschlagen, wenn ich nicht bereits Paralleles 9 hätte.
 
hi,

ich würd mir gern ein apple bezogenes hochwertiges poster in die wohnung hängen.
gerne auch ein schild...

so etwas:
http://twicsy.com/i/SWKXXb
den text finde ich auch überragend. muss garkein apple-symbol drauf sein. dieser text oder "stay hungry, stay foolish" oder sowas in der art.

leider findet man relativ wenig...da apple es wohl nicht will.
kennt zufällig jemand eine quelle oder sogar ein entsprechendes poster/schild?
 
Ich hätte zugeschlagen, wenn Parallels keine Updateversion wäre. Hab kein 7 oder 8. Schade.

EDIT: Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken Parallels zwecks Office zu installieren.
Wieviel GB müsste ich Parallels freigeben, um ein Windows 7 oder 8 mit Office sinnvoll betreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows selbst ist nicht ganz klein, laut Systemanforderungen braucht Windows 8 16 GB (32 bit) HDD-Platz.
Ich verwende fuer solche Zwecke seit Jahren Windows XP (sehr viel sparsamer was Speicherplatz angeht) in VirtualBox (open source!), habe aber auch nur eine 256er SSD ;)



Ich habe gerade mal wieder meinen 24er an mein MacBook angeschlossen und stelle nach wie vor fest: Am externen Monitor habe ich einen erhoeten Inputlag.
Kann es sein, dass der VGA-Adapter (Minidisplayport > VGA original) aktiv ist und das Bild umwandeln muss? Immerhin scheint der Adapter warm zu werden. Ich kann leider gerade nicht mit DVI/HDMI gegen testen.
 
Ich hab bei dem bundle mal zugeschlagen. Was ich nicht brauch, wird verkauft...
 
Ich hätte zugeschlagen, wenn Parallels keine Updateversion wäre. Hab kein 7 oder 8. Schade.

EDIT: Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken Parallels zwecks Office zu installieren.
Wieviel GB müsste ich Parallels freigeben, um ein Windows 7 oder 8 mit Office sinnvoll betreiben zu können?

40€ sind dir zuviel?
 
Nein fresh, aber ich würde höchstens 1password noch nutzen. Und parallels halt, aber nützt mir nix ohne Vorgängerversion.
 
Versteh ich nicht. Habe dir doch einige Angebote für 40€ gelinkt, oder nich? Das sind normale Vollversionen.

Bist du denn Student o.ä.?
 
Natürlich ist der aktiv ^^ VGA ist analog und einfach veraltet.

Nein der Adapter ist passiv, das analoge Signal liegt da mit drin. Aktive Adapter brauchst du wenn du von DP auf Duallink-DVI willst.
Das dein Bild nicht so schick aussieht liegt vermutlich einfach daran, dass VGA analog ist und selbst auf kurze Distanzen schon am Signal knabbert. Aber hat dein Monitor keinen digitalen Eingang? Ich dachte die 24er hätten alle zumindest ein Mal DVI oder HDMI.
 
Nope, kein Student. Ich bezog mich auf das Bundle mit dem Parallels-Update, 1password etc. Sehe hier keine anderen Links.
 
Nein der Adapter ist passiv, das analoge Signal liegt da mit drin. Aktive Adapter brauchst du wenn du von DP auf Duallink-DVI willst.
Das dein Bild nicht so schick aussieht liegt vermutlich einfach daran, dass VGA analog ist und selbst auf kurze Distanzen schon am Signal knabbert. Aber hat dein Monitor keinen digitalen Eingang? Ich dachte die 24er hätten alle zumindest ein Mal DVI oder HDMI.
Warum sagt dann aber Apple selbst in seiner FAQ, dass ihr Adapter aktiv ist? Wenn sie das selbst schreiben sollte das wohl auch passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh