[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hm - ich wollte heute mein System auf eine SSD wechseln. Ist es eigentlich möglich die Ordnerpfade für "Musik", "Dokumente" und "Filme" bspw. zu ändern sodass diese später auf der HDD liegen anstatt auf der SSD ? Wenn ja, wie ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur im Optimalfall hätte ich einfach gerne den Originaldokumentenordner z.b. - MatLab, SPSS und andere Sachen werden dort ja automatisch gespeichert und dann müsste ich nicht in jedem Programm den Pfad extra ändern ;)

Oder übersehe ich da etwas ? :wink:

Wenn du einen Link verwendest musst du doch in den Programmen nichts ändern.
Sonst bräuchte man die Links ja nicht.

Hm - hat irgendjemand ein vernünftiges Tutorial (ggf auf deutsch) für mich? Die die ich finde sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...
Kann aber auch daran liegen dass ich hinter die Logik von den Symbolic Links noch nicht ganz gestiegen bin...

Oder einfach die Ordner entsprechend mounten. Mit Autofs oder fstab.
Auf der HDD Dokumente, Filme und sonstwas nach /Users/name/Documents usw. mounten.

Zum Thema SymLinks. Da wird dir das ungemein helfen.
SymbolicLinker

Danke Steffen - den hatte ich auch eben schon schnell gefunden, muss da aber erstmal durchsteigen wie man was überhaupt macht und was diese Links jetzt genau sind/machen ^^

Symbolische Verknüpfung

Musst dann auf der HDD einen (oder mehrere) Ordner für deine Daten anlegen und diese dort rein verschieben.
Dann einen symbolischen Link vom Ordner der SSD zum Ordner der HDD.

Du greifst dann ganz normal auf die alten Ordner der SSD zu, im Hintergrund befindest dich dann aber in dem Ordner der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hat irgendjemand von euch Linux auf einem MacBook nativ installiert? Fall ja:
1) Ist die Installation machbar? Anleitungen gibt's ja z.B. in der Ubuntu-Wiki
2) Funktioniert alles wichtige (WLAN, Trackpad...)
3) Wie ist die Akkulaufzeit? Vergleichbar mit Windows?

Mein MacBook ist mit nur 4 Gb Ram und der HDD leider etwas schwach auf der Brust, wenn man eine VM nutzt.
Die Assembler-Aufgaben, die ich im letzten Semester loesen musste, waren echt aetzend in der VM. Und da ich jetzt eh OS X neu aufsetzten will, dachte ich daran, gleich mal Linux auszutesten.

Ich hatte mal Ubuntu parallel zum OSX installiert, war aber nicht so zufrieden, da vorallem das Trackpad nich so prickelnd funktionierte.
Ist allerdings auch schon etwas her, kann daher schon sein, dass es mitlerweile besser aussieht! ;)

Ich hatte mal Ubuntu parallel zum OSX installiert, war aber nicht so zufrieden, da vorallem das Trackpad nich so prickelnd funktionierte.
Ist allerdings auch schon etwas her, kann daher schon sein, dass es mitlerweile besser aussieht! ;)

Ich hab's mal mit der LiveCD getestet. Es geht so. Zwei-Finger-Scrollen geht, laeuft aehnlich gut/schlecht wie unter Windows.

Ich frage mich gerade, ob ich fuer die Uni wirklich ein Linux brauche, oder ob fuer die speziellen Faelle nicht doch eine VM reicht :hmm:

Hm - hat irgendjemand ein vernünftiges Tutorial (ggf auf deutsch) für mich? Die die ich finde sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...
Kann aber auch daran liegen dass ich hinter die Logik von den Symbolic Links noch nicht ganz gestiegen bin...

Du kannst aber auch den kompletten Userordner auf die HDD legen. So habe ich es gemacht.

Tut z.B. hier: klick

Danke für die Antworten ;)

Erstmal habe ich jetzt ein viel gravierenderes Problem - ich kann nicht von der Mac OS DVD starten und somit mein System nichtmal neu aufsetzen o_O
Zugriffsrechte stimmen, PRAM zurückgesetzt, DVD wird erkannt aber jedes mal wenn ich davon starten will ("c" gedrückt halte oder per "alt" die DVD auswähle) hängt er sich nach ein paar Minuten auf und ich komme nichtmal bis in die SL Installation.
Auch die direkte Installation auf die Platte mitten im System schafft er nicht - beim Neustart wieder dasselbe Spiel.
Das passiert sowohl beim internen als auch mit externem DVD-Laufwerk.

Jemand irgendwelche Vorschläge ?

ne Frage zum Thema Mac + embedded und Musiksoftware:

weiß einer ob man beim Mac es so machen kann wie bei einem Windows XP Embeeded/Windows Embbed System, spricht:

Das System startet wie gewohnt aber statt Desktop und Dock kommt die Musiksoftware z.B.: ein VI-Piano oder ProTools.

Ich möchte ein Mac so einrichten das KEINER außer mir und der Admin was am System einstellt. Einfach einschaltet und NUR Musik machen. So wie bei einem Automaten oder einer Werkzeugmaschine..??..

Oder kann Apple Mac OS sowas nicht..??..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zB ein "Kinder" - Benutzerkonto einrichten. Damit hatte ich mal rumgespielt und kann mich daran erinnern, dass man da die Möglichkeit hatte so etwas einzustellen wie: "Darf nix, außer: "

Da das Dock ist zwar dann noch sichtbar, aber bei jedem nicht erlaubten Programmstart meldet das Betriebssystem dann brav dass der User das nicht darf. Vielleicht hilft dir das ja schon?

lg floR

Wenn sich jetzt zwei Leute finden, die im MediaMarkt nen iMac oder MBP kaufen, könnte sich das für beide ja gut lohnen. Wenn sich beide die 50% Nachlass beim billigeren Gerät teilen *g*

Wisst ihr was ärgerlich ist? Wenn einem das Stativ abrutscht und voll aufs Macbook fällt....

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    82 KB · Aufrufe: 102
Ich hab irgendwie das Gefühl das man IMac (siehe Sig) grad irgendwie von der Leistung her abbaut.
Es läuft vieles nur noch verzögert und ich hab seit dem WE Probleme mit World of Warcraft. Das Game friert ein, ohne ersichtlichen Grund.

Gibt es Tools mit denen ich den IMac mal auf Herz und Nieren überprüfen kann ? Die HDD scheint i.O zu sein, das sagt zumindest Dienstprogramm.

Ich würd ungern ne OSX Neuinstallation machen.

Es gibt ein Tool namens AHT (Apple Hardware Test). Hier ist die dazugehörige Apple-Seite.

Einfach Installations DVD einlegen, iMac starten, wenn der graue Bildschirm erscheint "D" gedrückt halten und dann erscheint schon der Test. Der testet normalerweise alles und sagt dir wenn an der Hardware was kaputt ist.

Es gibt ein Tool namens AHT (Apple Hardware Test). Hier ist die dazugehörige Apple-Seite.

Einfach Installations DVD einlegen, iMac starten, wenn der graue Bildschirm erscheint "D" gedrückt halten und dann erscheint schon der Test. Der testet normalerweise alles und sagt dir wenn an der Hardware was kaputt ist.

Danke, probier ich später mal aus ! Ne Idee was ich machen kann wenn es nicht die Hardware ?

Ich würde den Mac aufräumen, evlt mal Platte überprüfen lassen und so. Allg. Pflege.

Kennt jemand Babylon -> ein Übersetzer. Ich weiß das solche Teile nicht das tollste ist aber egal, weiß jemand was drüber..??.. bzw. benutzt jemand so ein Teil

Heyhey!
Ich habe in meinem MBP eine SSD, d. h. die HDD die drinnen war, liegt nur rum. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Gehäuse dafür zu kaufen, und sie als Externe HDD zu verwenden. Gibts da auch Gehäuse mit FireWire800? Hab ein bisschen gesucht, aber nix gefunden..
Grüße

Stimmt, auf Geizhals hätt ich schaun können.. Bin bissl aus der Übung beim Hardware suchen.. ;)
Aber naja, 60 Euro.. Da wirds wohl doch eins werden, das nur USB hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh