Gerade ein Macbook Pro Retina 15" in der Basiskonfig hier ... haben diejenigen mit einem Retina-Mac in Chrome oder Firefox auch teilweise ziemlichen Lag beim Scrollen? Besonders bei grafisch aufwändigeren Webseiten (The Verge, Gameswelt) ist das echt ziemlich ernüchternd, der FPS-Zähler in Chrome bewegt sich bei The Verge teils zwischen 4 und 20 FPS. Mit Chrome Canary und einigen gesetzten Entwicklerflags geht's etwas besser, aber weit davon entfernt, befriedigend für mich zu sein. Bei dem Preis und der Leistung sollte das imo nicht sein, selbst das iPad Air schafft Scrollen auf The Verge mühelos.
Bin derzeit mit der 1680x1050 HiDPI Auflösung unterwegs, die Lags tauchen aber auch bei der "Optimal für Retina" Einstellung, also 1440x900, auf, wenngleich etwas weniger stark. PRAM und SMC hab ich schon resettet.
Safari läuft weitgehend flüssig und auf einem für mich akzeptablen Niveau, leider ist mir Safari als "Poweruser" etwas zu spärlich in Sachen Features (insbesondere das Tab-Handling und diverse fehlende Erweiterungen). UI allgemein ist manchmal auch etwas rucklig, insbesondere das Resizing von Fenstern, das Öffnen von Mission Control, des Vollbildmodus oder Launchpad.
Ich kann mich erinnern, dass der Lag bei den 2012er Modellen schon ein Thema war, bin aber davon ausgegangen, dass da hard- und besonders softwareseitig einiges seitdem verbessert wurde. Sind ja jetzt immerhin schon eineinhalb, zwei Jahre. Für mich ansonsten insgesamt eine sehr unbefriedigende Erfahrung, wenn das 3 Jahre alte Windows 7 Notebook mit Core i3 und einfacher HDD gefühlt flüssiger läuft.
Ist dieser Lag einfach normal und man muss hoffen, dass die Entwickler die HiDPI Auflösung besser in ihren Programmen umsetzen oder sollte ich das MBPr mal tauschen?