[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein 2011er Air verkauft und möchte jetzt die Festplatte formatieren.

Wie genau mache ich das? Ich bin dank lte momentan auf 384kbit gedrosselt und kann nicht etliche gb bei der Neuinstalation laden.

Welche Optionen habe ich da?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Mahlzeit,

ich habe am Freitag meinen ersten iMac in Betrieb genommen und bei der Einrichtung die Registierung übersprungen. Frage: Kann ich und wenn ja wo diesen Dialog wieder aufrufen?

Hab mal eine Frage an euch. Wer von euch hat alles das Upgrade von 1Password 3 zu 4 durchgezogen und kann mir hier kurz seine Meinung dazu sagen ob es sich lohnt oder eher nicht?
Ich nutze das Tool auf 2 iPads 1 iPhone und Mac + Macbook

Prinzipiell lohnt es sich schon, ich nutze aber mittlerweile immer häufiger Lastpass. Finde die Integration und Bedienbarkeit einfach besser.

Und mit iOS8 wird es extrem genial integriert werden, auch wenn ich es nicht nicht nutze hab ich ein Upgrade gekauft um die Entwickler zu unterstützen.

Hab mal eine Frage an euch. Wer von euch hat alles das Upgrade von 1Password 3 zu 4 durchgezogen und kann mir hier kurz seine Meinung dazu sagen ob es sich lohnt oder eher nicht?
Ich nutze das Tool auf 2 iPads 1 iPhone und Mac + Macbook

ich habe es auf dem MacBook upgraded, sehe aber keine große Unterschiede zu v3. Aber ich bin auch kein PowerUser. Upgrade auf iPad und iPhone habe ich nicht gemacht, da es mir einfach zu teuer war und ich die Sync-Funktion nicht nutze.

Und mit iOS8 wird es extrem genial integriert werden, auch wenn ich es nicht nicht nutze hab ich ein Upgrade gekauft um die Entwickler zu unterstützen.

was jetzt? 1Password oder LastPass?

Habe ich grad gefunden, für die Nifty Minidrive Besitzer vielleicht ganz interessant

Nifty MiniDrive: bitte mal die Handbremse lösen! | apfelquak

- - - Updated - - -

Und was nützt mir das, wenn ich auch Linux Rechner nutze? Die Lastpass Browser Erweiterung gibt es für alle Browser und alle Systeme.

Wenn ich aber so arbeiten will, kann ich gleich alle Passwörter in eine verschlüsselte Textdatei ;)
Neue PWs generieren oder die Loginfelder ausfüllen ist ja grad das wichtige.

Aber nun gut, jeder so wie er es mag.

PS: was heißt "selbstgemachtes Problem" Habe ich jetzt Schuld weil ich Rechner verwenden, welche 1Password nicht unterstützt? ;-) Ich nutze einfach die Anwendun, wo das Paket einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
1 Password ist nun mal hauptsächlich eine PW-Safe der für OSX entwickelt wurde, dass er nicht für Linux verfügbar ist, ist zwar schade, macht ihn in meinen Augen aber nicht schlechter.

Dafür ist ist die Integration in OSX Super (z.B. Apps per Drag und Drop hineinziehen um eine Lizenz hinzuzufügen, Synchronisierung mit iOS-Geräten über WLAN, Look & Feel, etc.).

Benutze auch seit kurzem LastPass und bin auch total zufrieden, besonders weil er Systemübergreifend ist und ich zwangsweise sehr viele verschiedene Systeme habe.

Ich nutze den Schlüsselbund, verzichte dabei auf div. Features anderen Tools, aber es ist einfach, kostenlos und erfüllt seinen Zweck.

Kann euch eines der Tools z.B. das WLAN incl. Name der SSID, Sicherheitseinstellungen und dem PSK ins System (OSX/IOS) integrieren?
Hatte 1Password mal kurz unter OSX/IOS getestet, war unzufrieden, habe es zurückgegeben, weil ich viele WLANs synchronisieren, mit ellenlangen PSKs und die weder abtippen noch copy/pasten wollte.

Mit dem Schlüsselbund melde ich mich nach der Installation des Geräts (OSX o. IOS) einfach an der iCloud an und bekomme alle meine Sachen automatisch ins System integriert, ohne Addons installieren zu müssen, ohne große Eintellungen machen zu müssen, ohne irgendwas copy/pasten zu müssen.

Wie man 40€ (OSX) und nochmal 16€ (IOS) für 1Password hinlegen kann, wenn es doch nicht wirklich mehr bietet als der Schlüsselbund, kann ich nicht ganz verstehen. Wer nicht in der LAge ist, seine Passwörter selbst ausreichend sicher zu gestalten und deshalb die Hilfe eines Tools wie 1Password braucht...

Versteht mich nicht falsch, evtl war ich auch einfach zu blöd es richtig zu nutzen, aber einen wirklichen Mehrwert habe ich gegenüber dem Schlüsselbund nicht entdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht in der LAge ist, seine Passwörter selbst ausreichend sicher zu gestalten und deshalb die Hilfe eines Tools wie 1Password braucht...
Einige evtl. hundert Passwörter unterschiedlich, sicher und synchron zwischen x Geräten zuhalten. Dafür ist es gedacht.
Ausreichend sicher kann man ein Pw sicher selbst gestalten 12 Zeichen/Zahlen und Sonderzeichen Random ausgewählt. Nun wer weiß davon aber alle auswendig?

1Password hat rund ~20€ für MacOS und Windows in der Version 4 gekostet. Für Android ist die normale Version kostenlos, das ist der Mehrwert definitiv wert.
3 System 24/7 synchron halten immer und überall Zugriff auf alle Passwörter, Lizenschlüssel und Co.
LastPass will ja schon 12$ im Jahr als Abo, ob die Pws dann verschlüsselt und sicher auf deren Server liegen weiß auch keiner ...

LastPass will ja schon 12$ im Jahr als Abo, ob die Pws dann verschlüsselt und sicher auf deren Server liegen weiß auch keiner ...
Naja gut, nur weil 1Passwort behauptet alles sei sicher, machts das ja noch lang nicht sicher :p

Ich weiß nicht, bei Passwörtern (und Kreditkarten! Herrje, Apple!) bin ich schon irgendwie Paranoid, da traue ich gern meinem Kopf. Wobei ich hab jetzt persönlich auch nicht so unglaublich viele Accounts, bisher krieg ichs noch hin.

Wenn du aber genau schaust, wirst du feststellen das nicht jeder wirklich das Premium-Abo benötigt. Wer nur mit den Browser-Erweiterungen arbeitet, braucht kein Premium.

Also Kredikarteninfos speichere ich nicht ab aber meine ganzen Passwörtern zu Foren etc. da bin ich schon froh 1 Password überall synchron zu haben.
Ich baue mir gerade meine eigen Owncloud und dann wird dort alles gespeichert und liegt nicht bei irgendwelchen Amerikanischen Servern sondern bei mir Zuhause ;)

Also Kredikarteninfos speichere ich nicht ab aber meine ganzen Passwörtern zu Foren etc. da bin ich schon froh 1 Password überall synchron zu haben.
Ich baue mir gerade meine eigen Owncloud und dann wird dort alles gespeichert und liegt nicht bei irgendwelchen Amerikanischen Servern sondern bei mir Zuhause ;)

Knallt dein OwnCloud nicht alles Daten beim Upadeten weg? Mir ist das 2 mal passiert :(

Naja gut, nur weil 1Passwort behauptet alles sei sicher, machts das ja noch lang nicht sicher :p
Es muss gar nicht "sicher" sein, nur müssen die Daten nie das eigene ZuHause verlassen.
Bei LastPass liegen sie hingegen nur irgendwo auf dir unbekannten Server.
Mit der Free Version kann man vielleicht auskommen, hat damit aber wohl keinen Zugiff auf die Apps etc. ^^

@ty_ascot
Weshalb sollte man own cloud nicht verwenden?

Es muss gar nicht "sicher" sein, nur müssen die Daten nie das eigene ZuHause verlassen.
Bei LastPass liegen sie hingegen nur irgendwo auf dir unbekannten Server.
Mit der Free Version kann man vielleicht auskommen, hat damit aber wohl keinen Zugiff auf die Apps etc. ^^

Wenn du den iCloud oder Dropbox-Sync nutzt, und das macht sicherlich der Großteil, dann liegen die Daten ebenfalls auf unbekannten Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh