[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Oh gott ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Tu es einfach nicht. Wenn du nur Files synchronisieren willst mit deinem eigenen Server und eine "Anwedung" dafür willst nutze Seafile.

Oder alternativ Bittorrent-Sync. Ist deutlich schmaler und hat nicht so viele Abhängigkeiten die mitinstalliert werden müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige evtl. hundert Passwörter unterschiedlich, sicher und synchron zwischen x Geräten zuhalten. Dafür ist es gedacht.
Ausreichend sicher kann man ein Pw sicher selbst gestalten 12 Zeichen/Zahlen und Sonderzeichen Random ausgewählt. Nun wer weiß davon aber alle auswendig?

....

3 System 24/7 synchron halten immer und überall Zugriff auf alle Passwörter, Lizenschlüssel und Co.
LastPass will ja schon 12$ im Jahr als Abo, ob die Pws dann verschlüsselt und sicher auf deren Server liegen weiß auch keiner ...

Einige evtl hundert Passwörter, hmm. Das kann der Schlüsselbund auch und genau das war meine Frage. Warum Third-Party, wenn es auch nativ geht? Das tolle an Apple ist doch gerade, dass ich weitestgehend auf Third-Party verzichten kann, das Meiste ohne großes Zutun, im Gegensatz zu Windows oder Linux, einfach nur funtioniert, ich arbeiten kann, ohne mich ständig selbst verwalten zu müssen.

Ich habe mich am 1Password versucht, weil es eben doch Features hat, die der Schlüsselbund nicht bietet. Wenn ich mein System installiere, dann erst eine App laden muss, mich dort nochmal anmelden muss, dann umständlich mein WLAN einrichten muss, mein WLAN Passwort copy/pasten muss... Genau das war für mich das K.O. Kriterium für 1Password. Wechsel ich dann den Standort, kann ich das für das jeweilige WLAN vor Ort gleich nochmal alles wiederholen und mich erst umständlich einbuchen. Das geht garnicht. Mit dem Schlüsselbund melde ich mich beim Einrichten des Geräts sowieso an der iCloud an und bin dann eine Sekunde später automatisch im WLAN, ohne eine einzige weitere Aktion. Bin ich dann am nächsten Tag im Office oder einen Außenstelle, buchen sich alle meine Geräte automatisch in das WLAN ein, welches ich im Schlüsselbund gespeichert habe. Das ist ein Komfort, auf den ich niemals mehr verzichten möchte.

1Password bietet die Funktion, über WLAN meine Datenbank zu synchen, diese nicht über mir unbekannte Server zu verteilen. Wenn ich meine Geräte aber nicht immer alle im gleichen WLAN habe, dann sind sie asynchron. Haben hier verschiedenen Netze, verschiedene Security Zones etc. Asynchronität ist ebenfalls ein NO-GO für mich. Nutze ich nur WLAN Sync mit 1Password, muss mein WLAN Passwort aber erst über WLAN synchen.......

Wer Passwörter in einem solchen Online-Safe speichert, die in der Cloud nichts verloren haben (Kreditkarten oder geschäftliche Passwörter), der ist selbst schuld und hat sowieso was nicht verstanden. Wobei Apple meine Kreditkarten Information sowieso schon hat.

Ich habe privat auch einige Passwörter, kenne die soweit eigtl auch alle. Spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch bin ich meist drin. Darum gehts aber nicht. Dieser Service soll mir es erleichtern mich irgendwo anzumelden. Mein Passwort will ich gar nicht selbst eintippen müssen. Geschäftliche Passwörter haben in einer (Apple) Cloud nichts verloren. Da wir eh alles über ActiveDirectory authentifizieren, gibt es hier eh nicht besonders viele Passwörter für den täglichen Gebrauch. Für all die anderen speziellen Admin Kennungen gibt es eine KeyPass DB, die sowieso nur lokal und verschlüsselt abzuspeichern ist.

Lizenzen, oder sonstige Notizen, kann ich auch im Schlüsselbund pflegen.

Was der Schlüsselbund nicht kann, ist mich darauf hinzuweisen, dass mein Passwort evtl unsicher, oder nicht sicher genug ist. Das habe ich aber selbst auch auf dem Schirm.

Für mich gibt es einfach nichts, was für 1Passwort spricht, wenn ich doch einen Schlüsselbund habe, ganz im Gegenteil.

No Offense, soll eine sachliche Diskussion bzw. die Darstellung meiner Meinung sein. Evtl. siehst du oder Andere, das anders.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt das MBPr 13 doch geholt weil ich einfach nicht denke das sehr viel besseres dieses jahr noch kommt

Preis war auch super 1299€ !

@Eizzi: falscher Thread

@webmi: Ich sehe es tatsächlich etwas anders ;)
Was kommt wohl häufiger vor, das du gerade nicht an deinem Rechner bist und ein PW für irgendeine Seite oder Forum benötigst, oder das du dein System neu aufsetzt und das WLAN PW benötigst. Ich denke dein Vergleich steht da absolut in keinem Verhältnis. Ebenfalls die Sync-Problematik bei unterschiedlichen WLANs. In welchen WLAN man sich befindet ist doch vollkommen egal, solange du Internetzugriff hast kannst du auf deine Passwörter zugreifen und der Sync klappt auch. Und diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme.

Und wenn du alle deine Passwörter kennst dann brauchst du wohl auch keinen PW-Manager. Ich habe über 200 Login Passwörter, ca. 95% der Passwörter davon wurden mittels Generator erstellt. Weiterhin über 100 Software-Lizenzen für Windows und Mac Programme, das möchte ich nicht mehr ohne Manager verwalten.

Du hast mich nicht ganz verstanden, oder nicht richtig gelesen.

Einen Manager nutze ich auch, darum gehts nicht. Es geht um die Frage, die ich sogar noch mal wiederholt habe. Warum Third-Party? Aber egal, jeder wie es ihm lieber ist.

Was tatsächlich ein Problem ist beim Schlüsselbund, den kann man nur auf OSX einsehen, unter IOS habe ich keine Möglichkeit meine Passwörter einzusehen. Das ist in der Tat ein Minuspunkt für den Schlüsselbund. Unter IOS nur passiv nutzbar. Unter OSX hingegen ein vollwertiger Manager. Ich kann jegliches Passwort (Lizenz, Browser-Login, WLAN PSK etc) auch im Schlüsselbund einsehen, verwalten, pflegen.

Ich sprach btw. vom Sync über WLAN, nicht über den Sync über eine Cloud, bei dem es Probleme geben kann.

dings, Jungens ich suche paar Design Lautsprecher, 2.1 oder 2.0, nicht zuuu groß, so dass man sie auf den Tisch stellen kann

habt ihr was? :)

edit: dürfen nicht so teuer sein, bis max. 130 EUR

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer den Link, aber ich kann bei diesen LS leider nichts abgewinnen, absolut nicht mein Geschmack :wink:

Was sind denn für dich "Design Lautsprecher"? Muss es sowas abgefahrenes sein oder suchst du einfach nur was schlichtes? Hab die Edifier S330D in weiß und bin auch ganz zufrieden mit denen.

Wenn du nur Files synchronisieren willst mit deinem eigenen Server und eine "Anwedung" dafür willst nutze Seafile.
Nö eigentlich eine AllIn On Alternative zu GoogleMail (natürlich eigene Domain etc.) + GoogleDrive/Kalender und Co. nur eben selbst gehosted.
Für OwnCloud gibt es das eben alles schon integriert bzw. als Erweiterung. Alles mit WebInterface und Co.

«webmi
Du vergleichst und vermischt aber gerade 2 Welten. Privat -> ich kann machen was ich will; Beruf -> es ist schlicht von oben vorgegeben.
(ergo Passwörter werden analog auf Papier gelagert)
Zu iCloud Passwod Safe, mag sein, nur ist das alles auf schlicht 2 Systeme beschränkt MacOS und iOS (ergo müsste mir eine native App erhebliche Vorteile und keine Nachteile bieten, dass ich 2 Systeme gleichzeitig pflege). Wer mehr nutzt hat pech gehabt (wie schwer der Punkt wiegt muss jeder für sich entscheiden).
Deshalb habe ich selbst mit iPhone nie den Bilderdienst von Apple etc. benutzt, da eben alles auf das eine Ökosystem beschränkt war.

«Zero2Cool
Es bleibt aber dir überlassen ^^ und bei LastPass eben nicht.
Dazu müsste ein Angreifer deinen Dropbox Acc übernehmen und dann noch das Passwort des Containers knacken.
Mehr Aufwand als bei LastPass ist das definitiv.

Es hat wohl jedes System seine Vor- und Nachteile und somit auch potentielle Kunden.

gibt es keine möglichkeit wenn ich ein bild öffne, und dieses ist in einem ordner mit mehreren, das ich dann einfach mit dem pfeiltasten durschalte ? oder muss ich immer alle markieren und dann in die vorschau ziehen ?

Mail, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Favoriten und Fotos können auch mit Windows Systemen synchronisiert werden.

Da ich mein Book sowohl privat, als auch geschäftlich nutze, habe ich absichtlich Beides betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Darstellung? Zum angucken reichts natürlich. Oder was meinst du?

sorry ja genau. Gut was wäre denn als einsteiger noch sinnvoll im app store zum runterladen ?

Video habe ich jetzt VLC
Internet werde ich Safari nutzen
Dieser schlüsselbund ? reicht das für passwörter ? Online banking sichere ich sowieso nicht und Kreditkarte auch nicht.

und warum wird immer wenn ich ein programm installiere, dieses dann auf dem schreibtisch als eine art laufwerk angezeigt ? das kann ich doch löschen oder ? ich sag dann immer Symbol im Dock behalten und fertig

und warum wird immer wenn ich ein programm installiere, dieses dann auf dem schreibtisch als eine art laufwerk angezeigt ? das kann ich doch löschen oder ? ich sag dann immer Symbol im Dock behalten und fertig

rechtsklick - auswerfen

Dann sind NFM doch ideal. Klingen gut und sehen halt klar nach form-follows-function aus. Alles dran was man braucht, mehr nicht.
Ich kann die KRK (in allen Größen) empfehlen, die klingen wirklich verdammt gut und auch wenn sie nicht so aussehen, man kann damit eine Menge Raum beschallen.

ich habe eben gelesen das wenn ich Apps lösche es gar kein Problem gibt. Nur wenn ich Programme Lösche sprich in den Papierkorb ziehe um sie zu deinstallieren, bleiben immer noch reste übrig.

Was kann man dagegen machen ?

Ich hätte mir jetzt das Tool CCleaner runter geladen, das war unter windows immer erste sahne.

Ich hätte mir jetzt das Tool CCleaner runter geladen, das war unter windows immer erste sahne.

irgendwie hat das unter OSX nicht so den guten Ruf - habe es aber nie ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh