Einige evtl. hundert Passwörter unterschiedlich, sicher und synchron zwischen x Geräten zuhalten. Dafür ist es gedacht.
Ausreichend sicher kann man ein Pw sicher selbst gestalten 12 Zeichen/Zahlen und Sonderzeichen Random ausgewählt. Nun wer weiß davon aber alle auswendig?
....
3 System 24/7 synchron halten immer und überall Zugriff auf alle Passwörter, Lizenschlüssel und Co.
LastPass will ja schon 12$ im Jahr als Abo, ob die Pws dann verschlüsselt und sicher auf deren Server liegen weiß auch keiner ...
Einige evtl hundert Passwörter, hmm. Das kann der Schlüsselbund auch und genau das war meine Frage. Warum Third-Party, wenn es auch nativ geht? Das tolle an Apple ist doch gerade, dass ich weitestgehend auf Third-Party verzichten kann, das Meiste ohne großes Zutun, im Gegensatz zu Windows oder Linux, einfach nur funtioniert, ich arbeiten kann, ohne mich ständig selbst verwalten zu müssen.
Ich habe mich am 1Password versucht, weil es eben doch Features hat, die der Schlüsselbund nicht bietet. Wenn ich mein System installiere, dann erst eine App laden muss, mich dort nochmal anmelden muss, dann umständlich mein WLAN einrichten muss, mein WLAN Passwort copy/pasten muss... Genau das war für mich das K.O. Kriterium für 1Password. Wechsel ich dann den Standort, kann ich das für das jeweilige WLAN vor Ort gleich nochmal alles wiederholen und mich erst umständlich einbuchen. Das geht garnicht. Mit dem Schlüsselbund melde ich mich beim Einrichten des Geräts sowieso an der iCloud an und bin dann eine Sekunde später automatisch im WLAN, ohne eine einzige weitere Aktion. Bin ich dann am nächsten Tag im Office oder einen Außenstelle, buchen sich alle meine Geräte automatisch in das WLAN ein, welches ich im Schlüsselbund gespeichert habe. Das ist ein Komfort, auf den ich niemals mehr verzichten möchte.
1Password bietet die Funktion, über WLAN meine Datenbank zu synchen, diese nicht über mir unbekannte Server zu verteilen. Wenn ich meine Geräte aber nicht immer alle im gleichen WLAN habe, dann sind sie asynchron. Haben hier verschiedenen Netze, verschiedene Security Zones etc. Asynchronität ist ebenfalls ein NO-GO für mich. Nutze ich nur WLAN Sync mit 1Password, muss mein WLAN Passwort aber erst über WLAN synchen.......
Wer Passwörter in einem solchen Online-Safe speichert, die in der Cloud nichts verloren haben (Kreditkarten oder geschäftliche Passwörter), der ist selbst schuld und hat sowieso was nicht verstanden. Wobei Apple meine Kreditkarten Information sowieso schon hat.
Ich habe privat auch einige Passwörter, kenne die soweit eigtl auch alle. Spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch bin ich meist drin. Darum gehts aber nicht. Dieser Service soll mir es erleichtern mich irgendwo anzumelden. Mein Passwort will ich gar nicht selbst eintippen müssen. Geschäftliche Passwörter haben in einer (Apple) Cloud nichts verloren. Da wir eh alles über ActiveDirectory authentifizieren, gibt es hier eh nicht besonders viele Passwörter für den täglichen Gebrauch. Für all die anderen speziellen Admin Kennungen gibt es eine KeyPass DB, die sowieso nur lokal und verschlüsselt abzuspeichern ist.
Lizenzen, oder sonstige Notizen, kann ich auch im Schlüsselbund pflegen.
Was der Schlüsselbund nicht kann, ist mich darauf hinzuweisen, dass mein Passwort evtl unsicher, oder nicht sicher genug ist. Das habe ich aber selbst auch auf dem Schirm.
Für mich gibt es einfach nichts, was für 1Passwort spricht, wenn ich doch einen Schlüsselbund habe, ganz im Gegenteil.
No Offense, soll eine sachliche Diskussion bzw. die Darstellung meiner Meinung sein. Evtl. siehst du oder Andere, das anders.