[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hi!
Ich brauche mal ne Empfehlung für nen VPN Dienst der am besten nichts Kostet und kein Datenlimit hat. Aktuell nutze ich den HotSpot Shield, bin aber aktuell nicht 100% glücklich damit...kenne mich aber auch null aus was das ganze angeht...aber ich habe gehört das dann alle Videos auf Youtube gehen und ich "Invisible" bin was das WebSurven angeht, da ich ja irgendwie über ausländische Server gehe oder so ähnlich?

Gruß

Invisible biste net unbedingt, wenn es nur um Youtube videos geht dann kann man wenn man z.b. den Chrome browser nutzt auch add ons installieren damit du dann ne z.b. usa ip kriegst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen wir bei hoher Qualität der WLAN-Verbindung davon aus, dass die Latenz gleichwertig ist, würde ich WLAN vorziehen. Allerdings erreiche ich die hohe Qualität nicht über mehrere Stockwerke hinweg und es existieren immer irgendwo Störquellen, die die Qualität mindern :)
 
Die Latenz bei WLAN ist nicht zwangsweise schlechter. Die Übertragung über Luftlinie ist ja erst einmal schneller als über ein Kabel, das sich sonstwo durch das Haus windet. Ohne Störer müsste WLAN da sogar überlegen sein.
Hui, gewagte Theorie.

Wenn man mal davon ausgeht, dass es immer Störfaktoren gibt (Handys, Telefone, kabellose Tastatur/Maus, was weiß ich nicht alles) und die Daten im Kabel nun mal mit Lichtgeschwindigkeit durchgehen (zugegebenermaßen sind die elektromagnetischen Wellen des Wlans auch nicht gerade langsam...) wird das aber nix.

Bei 100 Mbit kommt wohl ein gutes W-Lan mittlerweile immer mit, aber spätestens bei Gigabit-Lan ist Ende im Gelände, da kann ac-Wlan noch so viel werben...
 
Hui, gewagte Theorie.

Wenn man mal davon ausgeht, dass es immer Störfaktoren gibt (Handys, Telefone, kabellose Tastatur/Maus, was weiß ich nicht alles) und die Daten im Kabel nun mal mit Lichtgeschwindigkeit durchgehen (zugegebenermaßen sind die elektromagnetischen Wellen des Wlans auch nicht gerade langsam...) wird das aber nix.

Bei 100 Mbit kommt wohl ein gutes W-Lan mittlerweile immer mit, aber spätestens bei Gigabit-Lan ist Ende im Gelände, da kann ac-Wlan noch so viel werben...

Öhm. Was ist Licht? Richtig, elektromagnetische Wellen. Wenn also etwas mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, dann ja wohl das WLAN ;)
Die Geschwindigkeit der Daten in Kabeln ist zwar durch die Lichtgeschwindigkeit nach oben begrenzt, liegt aber dennoch deutlich darunter. Die Elektronen selbst im Kabel sind ja sogar wesentlich langsamer.
 
1. Optische Kabel übertragen auch mit Lichtgeschwindigkeit.

2. Lichtgeschwindigkeit in Medien ist ungleich LG im Vakuum und kann je nach Brechungsverhalten auch über c liegen.

3. Schneller als Licht geht durchaus, siehe verschränkte Quanten :p

4. Schade, das Mac OS X 10.10 erst NACH iOS 8 kommt. Da sieht man mal wieder die (nachvollziehbaren) Prioritäten von Apple. Hatte mich schon fast auf Continuity im September gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Optische Kabel übertragen auch mit Lichtgeschwindigkeit.
Nein. Sind normalerweise deutlich langsamer als Kupferkabel. Der Weg des Lichts ist zB. meistens deutlich größer als die Kabellänge, außerdem spielen da noch andere Faktoren rein (zB. der bereits erwähnte Brechungsindex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 Mbit kommt wohl ein gutes W-Lan mittlerweile immer mit, aber spätestens bei Gigabit-Lan ist Ende im Gelände, da kann ac-Wlan noch so viel werben...

Wobei ich im privaten Umfeld keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen 125MB/s und 90MB/s empfinde - und ohne Kabel ist das ganze doch um einiges angenehmer...
 
Der Weg des Lichts ist zB. meistens deutlich größer als die Kabellänge,

das ist nicht nur meistes so. das licht schoesst nicht gerade durch die leitung sondern bricht an der inneren huelle der fasern.
da aber ein bit mit lwl trotzdem schneller uebertagen wird als mit cu erreicht man bei lwl eine deutlich hoehere andbreite.

aber der loesung des ausgangsprolems oben kommen wir damit nicht naeher
 
kann man eigtl wenn man vorhat ältere spieler ala Resident Evil, Starcraft etc zu spielen, Win XP auf den Mac installieren oder sollte man zum 7er greifen ?

ich würde dann Parallels nutzen. Ich hätte beides 7 und WinXP. Was würdet ihr machen ? einige spiele laufen ja nichtmehr unter 7. Andererseits finde ich XP nur fürs spielen viel besser als 7
 
Unter Win7 würde ich kein Windows mehr verwenden. Weiß auch gar nicht ob es noch passende WinXP Treiber für ein MBPr gibt.
 
Warum es passende Treiber für XP gibt?

Weil immer noch sehr viele Unternehmen XP nutzen. Somit sind die Angestellten daran gebunden.
 
Ich meinte WinXP Bootcamp Treiber für das MBPr. Wenn ich mich richtig erinnere wird WinXP da nicht mehr unterstützt.

Das viele Firmen noch WinXP nutzen ist ja nichts neues, spielt bei der Frage hier aber auch keine Rolle.
 
kann man eigtl wenn man vorhat ältere spieler ala Resident Evil, Starcraft etc zu spielen, Win XP auf den Mac installieren oder sollte man zum 7er greifen ?

ich würde dann Parallels nutzen. Ich hätte beides 7 und WinXP. Was würdet ihr machen ? einige spiele laufen ja nichtmehr unter 7. Andererseits finde ich XP nur fürs spielen viel besser als 7

WinXP macht keinen Sinn - und das schon seit Win7 nicht mehr.
 
also ich habe jetzt win7 drauf, mache gerade alle relevanten updates. Nun die frage wie soll ich die aufteilung des Arbeitsspeichers machen ?

wie hab ihr das ?
 
Je nach dem was unter win7 laufen muss. In der Regel reichen 2GB für kleinkram
 
Ka, ich nutze es nur für bestimmte Office Sachen und Lexware. Spielen tue ich eigentlich nicht.
 
braucht man eigtl ein virenprogramm oder fängt das OSX auch unter windows ab ?
 
Ich möchte Yosemite ausprobieren, reicht dabei ein TM-Backup aus, falls ich zurückkehren möchte?
 
Jap, du solltest auch die neue iCloud nicht aktivieren falls du nochmal zurück willst
 
Apple fasst auch gelegentlich die Dateien in iCloud und iCloud Drive an, also besser ne neue AppleID zulegen dafür. Mehr bei heise.de
 
Ich möchte Yosemite ausprobieren, reicht dabei ein TM-Backup aus, falls ich zurückkehren möchte?

Ich glaube einer Beta würde ich eine eigene Partition spendieren. Das normale System bereits zu updaten kann unter Umständen problematisch werden. Ich würd's eher nicht riskieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh