[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ist immer geil wie manche vor dem einen riesen panische Angst haben, und dem anderen drücken sie sich immer tiefer in den hintern *g*
Also ob da einer noch besser wäre als der andere.

Ich finde gerade die Kombination klasse von beiden das nehmen was am besten ist :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War jemand von euch schon mal an der Genius Bar wegen eines Display Tausch/Reperatur?
Mein Display (Erstes Retina Modell) hat 4 helle weisse Flecken bekommen oder zumindestens habe ich sie gerade entdeckt.
Die meinten sie tauschen das vor Ort direkt in 10 Minuten aus in ihrerer Werkstatt.
Geht das wirklich so schnell?
Ich fahr sogar extra mim Zug dafür nach München, Bayernticket sei Dank, weil Abholung und Reperatur dauert mind 1 Woche bei dem Dienstleister und Ersatzgerät gibts nicht.

Also es wird länger als 10 Minuten dauern, aber wenn sie das Teil da haben, machen sie es direkt. Wenn du nen Termin hast, dann läuft das...

Hey,

habe gestern ein MBPr bei ebay besorgt (i7 2,5, 16gb, 512gb, 750m, mid 2014 für gut 1950 Euro) :)

Nun ein paar Fragen an die erfahrenen User:

1) Wie bekomme ich am einfachsten meine Daten vom Mac Mini rüberkopiert (Carbon Copy Cloner oder einfach das Time Machine Backup benutzen mit dem MBP)?

2) Lohnt sich ein MBP-Ständer/Dockingstation am Schreibtisch oder reicht das Display für das alltägliche Arbeiten?

thx!

Am MBPr einen Admin Account anlegen und dann mit dem Migrationsassistenten via Time Maschine deinen Benutzer vom Mac Mini kopieren. Oder du startest auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten und kopierst deinen User direkt vom Mac mini. Entweder besorgst du dir noch einen Thunderbolt - Ethernet Adapter. Dann geht es schneller als über WLAN.

Ob sich eine Dockingstation lohnt musst du entscheiden. Man kann aber sehr gut am Display des MBPr arbeiten.

Ich bin momentan ziemlich ratlos wie ich meine Datenverwaltung am Mac Mini bewältige.
An Speicherplatz habe ich:
Einen Mac Mini mit 120GB SSD und 500GB HDD,
Zwei My Book Studio mit 3TB,
Eine My Book Studio mit 4TB und
Eine My Passport Ultra mit 2TB.

Auf der 2TB Platte liegt meine Plex Bibliothek und auf eine der 3TB Platten momentan alle Daten. Nur ist die nun randvoll.

Wie würdet ihr die Festplatten verwenden?

Ein NAS für mindestens 4 Platten kaufen, da genügend große Platten rein und alle Daten von den externen da drauf kopieren. Bis auf eine portable 2,5" Platte dann alle anderen verkaufen.
Je nachdem wieviele GB an Sicherungen du hast reichen ja vielleicht 4x 4TB Platten und daraus dann nen Raid5 bzw. SHR-Raid einrichten. Damit wären dann an einem Ort z.B. 12gb gesammelt verfügbar und eine Platte könnte ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein NAS ist keine Option. Dann hätte ich nur alle Daten zusammen, was mir bei einem Ausfall nicht hilft.

Schon mal überlegt was passiert, wenn bei einem Rebuild eines RAID5 noch eine Festplatte ausfällt?

Ja, das ist natürlich doof, aber wenn dir jetzt eine Platte wegstirbt bist du direkt Daten los.Einfach ein Backup haben, gut is.

Du kommst jetzt damit was beim Rebuild passieren kann hast aber aktuell selber von keiner einzigen Platte ein Backup? Kannst ja auch nen Raid6 mit 4 Platten machen, da können zwei Platten kaputt gehen. Oder du nimmst zwei 4er NAS und spiegelst deine Daten auf beiden, so mache ich das @work. Aktuell ist aber alles besser als das was du aktuell machst !

Zuletzt bearbeitet:
So oder so wirst du Geld in die Hand nehmen müssen um deine ganzen Daten zu sichern. Im Moment scheint das ja nicht der Fall zu sein und der Platz wird auch noch knapp.

Du kannst dir ja auch so was hier holen:
FANTEC - QB-35US3R - 4x 3.5" HDD RAID Gehäuse USB 3.0 & eSATA

und mit 4 x 3TB Platten ausstatten. Mit CronoSync oder ähnlicher Software kannst du dann die verschiedenen Datenträger darauf sichern.

Und wenn das NAS defekt ist sind alle Daten weg...

Meine Frage bezog sich darauf wie ihr die vier Platten verwenden würdet. Momentan bin ich mir nicht sicher ob ein RAID1 der beiden 3TB Laufwerke so sicher ist.
Wenn da mal beim übertragen was kaputt ist, habe ich zwei kaputte Datensätze.

Bei einem defekten NAS sind doch nicht alle Daten weg, woher hast du denn sowas?

Die meisten würden eben nicht zig einzelne Platten verwenden, deshalb raten wir dir zu ja einem NAS.

Also ich hab ein Synology NAS (JBOD) und sichere auf so ein Gehäuse wie macprofi verlinkt hat.

Bisschen sinnlos wenn Festplatte und ihr Backup immer zeitgleich am Strom hängen. Alle Defekte die ich bis jetzt hatte waren durch Überspannung.

Besser noch eine kleine USV. Die kosten nicht die Welt und das NAS fährt bei Stromausfall sauber runter.

Gibts irgendein NAS welches iTunes-Server komplett unterstützt - inklusive Video?

bitte? selbst syno unterstützt mit seinem itunes-server nur audio (daap) - lacie genauso.

Naja aber der iTunes-Server taugt halt auch einfach nix - so rein vom Konzept her. Dann lieber die Audiostation von Synology nutzen, kann mehr und ist direkt ne ganze Ecke praktischer.

mag sein, funktioniert aber nicht wenn du im apple-cosmos bleiben möchtest (vermute ich zumindest).

Nein, die Audio Station lässt sich von jedem Gerät aufrufen. Bei Mac's direkt über das Webinterface, bei iOs Geräten über die App.

Apple hat ja allerhand gute Dinge erfunden, aber der iTunes-Server gehört definitiv nicht dazu. Wie gesagt, Audio-Station wie Webinterface oder App, oder eben eben direktes Streaming auf einen ATV, alles kein Ding. Video geht dann im Übrigen auch...

Moin,

mal ne doofe Frage: wie ist es, wenn man ein Retina Mbp hat und somit dieses Display gewöhnt ist und dann einen externen Monitor (Dell 2414h) kauft, sieht man den Unterschied und empfindet den Dell dann als unscharf? Das ist sicher ein Luxusproblem, aber als ich mein iPhone 4s hatte und ein ipad 2 fand ich das ipad aufeinander schrecklich unscharf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh