[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ökosystem hat durchaus sehr interessante Features.
Das sind alles Dinge, die auch irgendeine App/Programm/Skript unter Windows/Android beherrscht, aber auf dem Mac sind manche Dinge von Stock einfach deutlich geschickter.

Die Geräte kennen sich sehr gut untereinander: ich nutze Macbook+Iphone+Ipad: zwischen den Geräten funktioniert Airdrop hervorragend zum Datenaustausch. Handoff ist mittlerweile in vielen Apps etabliert: das reicht von Anruf auf allen Geräten annehmen bis hin zum Fortsetzen einer eMail/Browserseite.
Die Geräte verbindet ein einheitliches Nutzerkonzept und UI - man findet sich auf iOS/OSX eigentlich immer schnell zu recht.

Speziell was den Mac angeht, sind es aber einige Dinge, die ich genial finde:
- Timemachine als problemfreie Backuplösung
- Die Systemfeatures (Festplattendienstprogramm/Terminal....)
- Die Touchpad Gesten
- Akkulaufzeit (auch unter Chrome): ich weiß, dass mein MbP problemlos einen Tag bei Officetätigkeiten mitmacht
- Bootzeiten etc.

Beruflich nutze ich ein MbP2016 TBar und VMWare Fusion für eine Windowsumgebung, falls ich doch ein anderes OS benötige. Auch das funktioniert nahtlos.

Genau das habe ich nie gemacht. Habe bisher nur ein Nexus 4 genutzt (immerhin 4 Jahre lang) und jetzt habe ich seit Weihnachten ein Nexus 5X. Bei mir läuft immer alles ootb (out of the box). Ich bin eh ein bisschen perfektionistisch veranlagt, was das Einrichten von meinem Handy oder PC anbelangt. Habe ich das Gefühl, irgendetwas bei der Installation nicht richtig gemacht zu haben, dann setze ich das Gerät neu auf. Obwohl eigentlich alles funktioniert. Ja, :stupid: kann man dazu sagen :fresse: Daher ehoffe ich mir, dass ich mit Apple-Produkten, wo es weitaus weniger einzustellen gibt, zufriedener werde.

Gerade für jemand, der ein abgestimmtes, verlässliches System möchte, empfinde ich MacOS/iOS als geeigneter als Android. Ich war jahrelang Androiduser und es bleibt in meinen Augen etwas für Bastler oder die Option, alles anstellen zu können, wie einem beliebt.
Ich versteh auch selten, was genau unter iOS/MacOS an Customizing fehlen soll. Ich kann die Statusleiste nicht pink machen ... für alles andere findet man einen Weg/Eine App. Gerade MacOS halte stellenweise für flexibler als Windows.
Der wirklich große Nachteil war für mich nur der Umstieg: ich hab ewig gebraucht, bis ich mich an einige Dinge gewöhnt hab (CMD+q für Programmclose statt @ bspw.) aber da war ich vllt auch nur besonders ungeschickt
 
Ich will (im Moment jedenfalls) kein Android Telefon mehr haben. Ich hatte viele Jahre Android, angefangen bei 2.irgendwas glaube ich. Bin dann zum 6+ und bereue es kein Stück

Neue Apps und vor allem Spiele kommen IMMER zuerst auf iOS, dann auf Android. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)
Sie laufen einfach gefühlt besser weil sie nicht für 3 Zillionen Geräte funktionieren müssen
Ich bekomme für mein Telefon ewig und sofort Systemupdates
Das Apple Universum ist zwar verschlossen, aber sehr schlüssig.

Kann ich mittlerweile bei Android einen Familienaccount einrichten und alle meine Käufe teilen?

Abgesehen davon habe ich auch noch ein iPad, und das ist einfach ein ganz anderes Level als jedes Android Teil.


Einen Mac braucht es dafür natürlich nicht, passt aber natürlich besser zum Rest als ein Windows PC ;)
 
Alleine die Passwortverwaltung mittels iCloud Schlüsselbund ist der Hammer!
Einmal auf einem Gerät gespeichert, kann es von den anderen abgerufen werden.

iCloud für alle Geräte, Fotomediathek, Wireless Sync,

Gerade am Mac am surfen gewesen und nun unterwegs, mit dem iPhone die Safari Tabs vom Mac öffnen und weitersurfen...

Und Windows brauch ich auf dem Mac schon lange nicht mehr, es gibt für ziemlich alle ne Alternative die Teilweise deutlich besser ihren Dienst verrichtet!

Ich find das Ökosystem sowas von geil, solange das alles so fein funktioniert, werde ich mir keine Konkurrenz zulegen!
 
Was ihr ansprecht, ist doch ausschließlich auf macOS bzw. iOS und nicht auf die Symbiose beider Systeme bezogen :confused:
 
Geht doch auch nicht ausschließlich um die Symbiose und Vorteile beider Geräte.
Man nutzt nicht ständig gleichzeitig Mac und Iphone/Ipad.

Die wichtigsten Sachen wurden ja schon angesprochen:
- Schlüsselbund als bequeme Passwortverwaltung
- Photo/Dokumente Sync zwischen iOS/OSx
- Handoff Funktionalitäten
- Gleiches Design/Usability
 
Geht doch auch nicht ausschließlich um die Symbiose und Vorteile beider Geräte.
Doch, Hagen sieht ja genau darin den Vorteil in der macOS/iOS-Kombination.

Die wichtigsten Sachen wurden ja schon angesprochen:
- Schlüsselbund als bequeme Passwortverwaltung
- Photo/Dokumente Sync zwischen iOS/OSx
- Handoff Funktionalitäten
- Gleiches Design/Usability
Überzeugt mich noch nicht richtig.
Passwortspeicherung hat man doch mittlerweile in allen Browsern. Solange man also auf beiden Geräten die gleichen verwendet, sollte es da keine Probleme geben. Genauso Tabsynchronisation. Für Datensynchronisation gibt es auch weitaus bessere/günstigere und systemübergreifende Alternativen.
Handoff könnte man noch durchgehen lassen, wenn man es denn wirklich verwenden würde :fresse:
Bei "gleiches Design/Usability" muss ich aber nochmal nachhaken. Was meinst du genau?

Dass macOS ein ganz anderes Kaliber als Windows ist, muss man nicht diskutieren. Ansonsten wäre ich schon längst weg. Die Preis-/Hardwarepolitik von Apple ist mittlerweile einfach zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die Schlüsselbundverwaltung speichert nicht nur Browserpasswörter sondern alle Credentials: Apps, Programme, Wifi etc..)

Zum Design: egal ob iOS oder MacOS: die Bedienkonzepte sind die gleichen, das look & feel ist ähnlich. Ich bin der Meinung, dass man sich nach einer Eingewöhnungsphase auf jedem Apple Geräte der letzten 5 Jahre problemlos bewegt. Das fängt bei den zentralen Settings in den Systemsteuerungen für alle Programme an, geht über die programm-spezifischen Aktionbars (mittlerweile Touchbar) und endet bei den Multitouchgesten am Trackpad.

Die Preispolitik ist unverhältnismäßig aber konstant. Ausschlaggebend ist der Wiederverkaufswert: wenn ich heute ein MbP für 1.500€ kaufe das Notebook 5 Jahre später immernoch für 800€ verkaufen kann, relativiert sich das. Das selbe gilt für Iphones/Pads/iMacs.

Es ist letztlich einfach eine Geschmacks- und Anwendungsfrage: ein hardcore Gamer wird zu etwas anderen greifen. Ein Hobbymusiker bevorzugt den Macs wegen dem OSx nahen Support usw. Man kann jedes Argument abwägen und aufheben
 
Wenn ich das MacBook wie meinen aktuellen PC (Sandy Bridge i5 2500K mit 8 GB Ram und einer 5850) 6 Jahre und das iPhone wie das Nexus 4 für 4 Jahre nutze, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Natürlich ist es weitaus günstiger, den momentanen PC und das vor 3 Wochen für 209 Euro erworbene Nexus 5X weiter zu nutzen.
 
Schlüsselbund und Timemachine sind altgewohnte Dinge, davon ist Android und Windows noch Jahre entfernt... genauso ein so verzweigt funktionierendes Cloudsystem wie das von Apple. Einen Qualitätsstandard im Appstore wie Apple... uvm.
Die Interaktion zwischen den Geräten mit Handoff und allem, davon kann man im Android/Windowslager nur träumen.
Da braucht man sich jetzt auch nichts anderes ein- oder schönreden... das ist einfach so. So eine Meldung in einem nicht-Apple-Bereich abgeben und man wird zerpflügt von den Samsungkiddies... mit ewig gleichen unsinnigen Gründen.

Ich sag mittlerweile einfach immer nur: Ja es ist teuer aber der Preis stimmt.
 
Ich nutze auch seit einigen Jahren privat nur noch Apple Geräte. Aktuell ein MacBook Pro 15" von 2014 und ein iPhone 7 Plus.

Die Verlockung ein neues MacBook zu kaufen ist zwar groß aber bisher konnte ich noch widerstehen. Das MacBook ist dann bald drei Jahre alt aber es läuft einfach immer noch wie nahezu am ersten Tag. Ich hatte noch keinen windows Rechner der länger als zwei Jahre ohne Neuinstallation ausgekommen ist.

Die schon angesprochene gemeinsame Plattform ist für mich auch ein riesiger Pluspunkt. Es gibt einiges an Software was die MacOS /iOS deutlich performanter läuft bzw. überhaupt erst verfügbar ist. Beispiele sind 1Password oder OutBank.

Klar ist es in der Anschaffung teuer aber ich finde es zahlt sich mit der Zeit aus.

Das iPhone 7 ist eher bisschen Luxus. Das 6 oder 6S würde mir auch locker reichen aber da ich das den ganzen Tag benutze (naja während der Arbeit nicht dauerhaft aber...) ist es mir das auch wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde das von CalDigit kaufen, das ist ungemein solide, bietet immer gute Bandbreiten und funktioniert generell problemlos.
 
Bei Kleinanziegen habe ich ein MacBook Air Early 2015 gefunden. Leider hat es nur 4GB RAM. Gekauft wurde es letztes Jahr im März und hat noch Garantie. Der Spaß soll 720€ kosten. Der Preis kommt mir etwas hoch vor oder ist der realistisch?
 
is durchaus realistisch... zumindest bis mal neue daherkommen aber dann wird sich der auch nicht großartig nach unten schrauben. Mit 4GB Ram würd ich aber ehrlichgesagt nichts mehr kaufen
 
Ich hab hier einen Mac Mini Late 2014 stehen, 1,4GHz i5, 4GB RAM, 500GB HDD. Was ist die Kiste noch wert? An Zubehör ist nur das Stromkabel vorhanden, keine OVP o.ä.
 
Wirklich wichtig ist doch nun, ob Hagen zu SpaceGrey oder zum klassischen Silver bei seinem Mac gegriffen hat
 
:fresse:

Es würde eins in Space Grau werden.
 
Würde oder wird? :fresse:
 
worauf wartest du jetzt eigentlich noch? du weisst doch genauso gut wie wir, dass du dir das Zeug kaufen wirst... vor märz/april wirds keine neuen Computer geben und vor September keine neuen Telefone
 
du weisst doch genauso gut wie wir, dass du dir das Zeug kaufen wirst...

:d
das kenn ich.

Space Grey sind die Macs sehr schön, aber gibts keine passenden iPhones mehr ab dem 7ner.
Da kann man mittlerweile nur noch zu Silver-Silver bei Mac und Phone greifen...wobei natürlich nicht jedes Apple Gerät die selbe Farbe haben muss.
 
Doch muss es, deswegen wird dieses Jahr das iPhone Silber. Leider gibt es keinen silbernen atv. [emoji22]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage:

Wie bekomme ich am besten mein MacBook Pro 13 2016 mit einem Displayport Bildschirm verbunden. Angeblich geht das mit dem Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 nicht.

Hat da jemand Erfahrungen? Leider unterstützt mein Philipps noch kein 4k 60Hz über HDMI -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh