[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man das neue mit Touchbar ist schon schick, aber 240€ für Ram Upgrade auf 16Gb Ram ist heftig :fresse:
 
Ich hab die Tage mal im Elektrofachmarkt auf dem neuen Pro und dem 12" getippt. Der Unterschied der Tastaturen ist schon wirklich gewaltig, mit dem 12er war ich mir nicht sicher ob ich damit arbeiten kann, beim neuen Pro sieht das ganz anders aus. Aber obwohl das ein Modell mit Touchbar war, hatte die anscheinend keine Funktion. Ich habe das einfach mal auf das Vorführmodell geschoben, zumindest um mir es nicht wieder selbst auszureden :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt ein neues 15er mit Touchbar von der Firma gestellt bekommen. Also die Tastatur fühlt sich anders an, aber nicht unbedingt schlecht. Die Geräusche finde ich wirklich gewöhnungsbedürftig, den Anschlag aber sehr präzise.
Tie Touchbar ist aktuell mumpitz, also ja, leiser sliden ist netter als leiser tippen, aber so richtig der Hit ists nun nicht. Und Vorschaubildchen in dem kleinen Ding? Naja.

Das neue Touchpad ohne mechanik (komme vom 2012er retina) fühlt sich aber erstaunlich gut an. Wenn ich nicht wüsste, dass es keine Mechanik hat, würde ich es nicht glauben. Das erzeugte Geräusch ist allerdings ein wenig seltsam, hm.
 
Es sind halt auch einfach nur Computer :).

Für mich sind Apple Geräte immer was ganz besonderes. Sie sind makellos schön und diese Schönheit sollte erhalten bleiben. Früher hatte ich nie Schutzhüllen, war beim Nokia 3310 aber auch nicht nötig da das Teil einen Atomkrieg überleben würde ;)
Generell will ich natürlich das alle meine Geräte ohne Kratzer sind, aber wenn jetzt z.B. in einer externen HDD einer wäre dann würde mich das nicht weiter stören.
Es ist einfach eine Einstellungssache.
Mein MBP hat an der Unterseite vom verschieben Kratzer, das lässt sich auch nie vermeiden und ist mehr oder weniger egal. Auf dem Deckel ist ein minimaler Kratzer, der hat mich schon sehr gestört.
Ansonsten sieht das Teil nach über 4 Jahren immer noch aus wie neu, einfach nur weil ich drauf aufpasse. Transportiert wird es in einer normalen Laptoptasche.
 
Sorry, die Frage ist sicher 100x gestellt worden, aber ich finde per google einfach keine Lösung. Mit meinen Suchbegriffen finde ich alles mögliche, aber nicht was ich suche.

Ich habe Macintosh HD auf dem Desktop liegen und möchte mir wie früher dort anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz noch frei ist. Aber finde einfach keine Einstellung dafür.
 
Rechtsklick auf den leeren Desktop → "Show view options" → "Show item info". Sind die Einstellungen auf Englisch, auf deutsch wirds wohl ähnlich heißen.
 
Argh - so simpel! Ich danke Dir!

Neue Frage: Ich dachte pages und office für mac wäre gratis? Hab ein macbook pro L2015 und die wollen mir 19.99€ dafür abknöpfen?!
 
Microsoft Office for Mac war nie gratis.
Pages und Numbers war immer mal wieder auf neuen Macs vorinstalliert. Mal ja mal nein, mal upgradebar mal nicht .... habe da nie eine Logik erkannt. Schau doch mal im App Store und erworbene SW, ob da eine Version auftaucht.
Wenn Du da Book gebraucht gekauft hast, dann ist eh doof.
 
Pages, Numbers und Keynote sind gratis bei jedem neuen Gerät dabei. Allerdings hab ich das Schema noch nicht begriffen, nachdem Apple Neukunden erkennt. Im Zweifel den Support anschreiben (auch bei gebrauchten Geräten) und dann kriegst es gratis.

Microsoft Office kostet aber natürlich, das ist ja auch etwas völlig anderes.
 
Dein Mac wird doch mit deiner AppleID verknüpft. Wird ein Mac erstmalig mit einer ID verknüpft(=aktiviert) beginnt die Garantiezeit und die AppleID, mit dem der Mac aktiviert wurde, bekommt Pages usw. gutgeschrieben. Wenn der Gebrauchtkäufer den Mac auf seine ID registriert, weiß Apple doch schon, dass der bereits aktiviert wurde und Pages wird eben nicht freigeschaltet.
 
Bin überrascht. Der SD-Card Reader in meinem MacBook Pro 15 Retina (Modell 2015) ist wohl mindestens mit USB 3.0 angebunden. Hab ne Leserate von 80MB/s und 50 MB/s beim Schreiben. Ich glaub, dass ist nicht bei allen MacBooks so.


Edit: Komisch laut Apple haben MacBooks nur einen USB 2.0 Kartenlesen und iMacs einen PCI-E Kartenleser. Informationen zum SD- und SDXC-Kartensteckplatz - Apple Support

Hätte ich nur einen USB 2.0 Kartenleser, dürfte ich eigentlich nicht über etwa 35 MB/s Lese-/Schreibrate kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht. Der SD-Card Reader in meinem MacBook Pro 15 Retina (Modell 2015) ist wohl mindestens mit USB 3.0 angebunden. Hab ne Leserate von 80MB/s und 50 MB/s beim Schreiben. Ich glaub, dass ist nicht bei allen MacBooks so.

Mindestens seit late 2014 ist der SD Reader bei allen MBP über USB3.0 angebunden. Sieht man aber auch in den Systeminformationen unter "Hardware" und dann "USB".
 
Ich hab mal eine Frage. An meinem MacBook hängen zwei externe Monitore über DP, jetzt möchte ich mit AirPlay mein AppleTV ansteuern um auf dem TV einen Film etc zu schauen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden externen Monitore für diese Zeit abzuschalten? Ich bekomms iwie nicht hin ohne sie abzustecken.
 
Microsoft Office for Mac war nie gratis.
Pages und Numbers war immer mal wieder auf neuen Macs vorinstalliert. Mal ja mal nein, mal upgradebar mal nicht .... habe da nie eine Logik erkannt. Schau doch mal im App Store und erworbene SW, ob da eine Version auftaucht.
Wenn Du da Book gebraucht gekauft hast, dann ist eh doof.

Pages, Numbers und Keynote sind gratis bei jedem neuen Gerät dabei. Allerdings hab ich das Schema noch nicht begriffen, nachdem Apple Neukunden erkennt. Im Zweifel den Support anschreiben (auch bei gebrauchten Geräten) und dann kriegst es gratis.

Microsoft Office kostet aber natürlich, das ist ja auch etwas völlig anderes.

Dein Mac wird doch mit deiner AppleID verknüpft. Wird ein Mac erstmalig mit einer ID verknüpft(=aktiviert) beginnt die Garantiezeit und die AppleID, mit dem der Mac aktiviert wurde, bekommt Pages usw. gutgeschrieben. Wenn der Gebrauchtkäufer den Mac auf seine ID registriert, weiß Apple doch schon, dass der bereits aktiviert wurde und Pages wird eben nicht freigeschaltet.
Sorry. Ich meinte nur das Apple Office Paket. Hab auch danach gegoogelt und aussagen gefunden wie "bei neueren MacBooks ist das iWork Paket ohnehin enthalten".

Dann werde ihc ich wohl versuchen über den Support etwas zu erreichen. Ich bin erstbesitzer also nix gebraucht.
 
Alle benutzten Apps und getätigten Käufe sind doch mit deiner Apple-ID verbunden. Im App-Store kann man unter gekaufte Artikel auch die Apps sehen die man bereits gekauft/geladen hat.

bildschirmfoto2017-02-05um11.2.png
 
Welches mDP zu HDMI Kabel könnt ihr empfehlen?
Dieses Kabel habe ich mal vor Jahren gekauft und hat bis heute auch gut funktioniert. Mittlerweile scheint es einen Wackelkontakt zu haben.
Komischerweise funktioniert es nicht am MBPr (müsste von 2014 sein) meiner Schwester. Gibts da technische Unterschiede?
 
Alle benutzten Apps und getätigten Käufe sind doch mit deiner Apple-ID verbunden. Im App-Store kann man unter gekaufte Artikel auch die Apps sehen die man bereits gekauft/geladen hat.

Oh man - so simpel !

Ich danke Dir!

Ich war grade bereits am verzweifeln, weil ich bei apple nirgends eine mail Adresse zum kontaktieren finden konnte und Telefon Support gibt es nur bis wenige Wochen nach Kauf.

Aber es klappt natürlich auf anhieb!! Was war das Problem? Ich war im app store nicht eingeloggt, entsprechend wurde mir nur der Kaufpreis angezeigt! Ich verstehe nur nicht, wieso man sich im Appstore nochmal einloggen muss, da ich ja bereits im System mit meiner apple id eingeloggt bin. Egal Hauptsache es geht nun, merci!
 
ich habe mir zu meinem MBP 15 2011 ein 34 Zoll 21:9 Monitor gekauft, was muss ich einstellen da mit das MBP Display dunkel bleibt und der Inhalt des Displays nur auf dem 34 Zoll Monitor angezeigt wird ?

über die Systemeinstellungen geht ja nur Bildschirm erweitern oder Bildschirm Clonen
 
Du kannst auch Clonen und die Helligkeit deine MBP Displays auf 0 regeln.
Ich glaube Clonen ist, in Bezug auf die Auflösung des angeschlossene Bildschirms, teilweise Problematisch. Wenn sich Auflösung und Seitenverhältnis unterscheiden, dann müsste das ziemlich bescheiden aussehen, oder?
Alternativ dazu kannst du auch den externen Bildschirm als Hauptdesktop einrichten, das Display des Macbooks auf 0 regeln und den erweiterten Desktop vom Macbook einfach nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit iMac (oder generell Macs) und dem Nutzen mit einem mac OS das auf einer externen SSD installiert ist und über USB3 verbunden ist?
 
Hat jemand Erfahrungen mit iMac (oder generell Macs) und dem Nutzen mit einem mac OS das auf einer externen SSD installiert ist und über USB3 verbunden ist?

Ich kann Dir nur Erfahrung mit externer Platte übr Thunderbolt mitteilen.
Funktioniert tadellos.
Sei es als Fusion Driver oder als vollwertige Platte für das Beriebssystem.
Thunderbolt würde ich schon alleine wegen Trim USB3 vorziehen.
 
Welches mDP zu HDMI Kabel könnt ihr empfehlen?
Dieses Kabel habe ich mal vor Jahren gekauft und hat bis heute auch gut funktioniert. Mittlerweile scheint es einen Wackelkontakt zu haben.
Komischerweise funktioniert es nicht am MBPr (müsste von 2014 sein) meiner Schwester. Gibts da technische Unterschiede?
Benutzt niemand DP zu HDMI? :fresse:
 
Ich kann Dir nur Erfahrung mit externer Platte übr Thunderbolt mitteilen.
Funktioniert tadellos.
Sei es als Fusion Driver oder als vollwertige Platte für das Beriebssystem.
Thunderbolt würde ich schon alleine wegen Trim USB3 vorziehen.

Sehr geil. Danke. Überlege an einem iMac zu arbeiten und da wäre die Option günstige Version mit HDD und extern auf SSD das System perfekt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh