[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diesen Adapter in 2011 gekauft. Benutzt es nicht täglich aber schon einige Male und funktioniert bis heute Einwandfrei. Habe von der gleichen Marke ebenfalls einen VGA-Adapter, welcher auch immer noch problemlos läuft.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, aber wieso benutzt ihr nicht ein DP-zu-HDMI-Kabel?
 
Weil am MBPr ein HDMI Anschluss dran ist :fresse:
Hatte früher fürs MBP mal ein mDP-HDMI Kabel, das hat aber auch irgendwann mal seinen Dienst quittiert. Ob es am Kabel oder Mac lag, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Nutze auch den HDMI und einen Thunderbolt zu HDMI Adapter (Original Apple) kann mich nicht beschweren

Edit: Ist Quatsch mit Original Apple. Ist ein Nachbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab da mal ne frage, ich würde gerne meine iTunes Bibliothek per raid doppelt absichern, falls eine Platte ausfällt das ich es gespiegelt auf der zweiten noch mal habe. Was würdet ihr da am ehesten bevorzugen? Qnap, synology 2Bay Nas oder einfach 2 externe Platten und eine in den Schrank gelegt bis die andere ausfällt?
 
Willst du ein Backup machen oder deine iTunes Bibliothek auslagern?

Ein Raid ist keine Datensicherung. Willst du ein Backup mache ein Backup und schliesse die Platte nur an wenn du ein Backup machst. Timemachine funktioniert prächtig und das ganze dürfte sehr viel günstiger sein als ein NAS.
 
Ich will auslagern und sicherstellen dass bei einem festplattendefekt die Daten nicht verloren sind
 
dann brauchst du eine Raid-1 Box. Ein NAS ist völliger overkill, wenn du nur deine iTunes Bibliothek draufpacken willst.

Es erhöht aber nur die Ausfallsicherheit. Wenn irgendwas passiert, dass deine iTunes-Daten beschädigt, löscht oder sonstwas, ist es auch auf der zweiten Platte weg, weil gespiegelt.


Ich persönlich würde ja immer Backups machen. Timemachine für externe Platte einrichten und immer mal anschliessen. Fertig.
 
dann brauchst du eine Raid-1 Box. Ein NAS ist völliger overkill, wenn du nur deine iTunes Bibliothek draufpacken willst.

Es erhöht aber nur die Ausfallsicherheit. Wenn irgendwas passiert, dass deine iTunes-Daten beschädigt, löscht oder sonstwas, ist es auch auf der zweiten Platte weg, weil gespiegelt.


Ich persönlich würde ja immer Backups machen. Timemachine für externe Platte einrichten und immer mal anschliessen. Fertig.

Kaufempfehlung für eine raid1 Box?

Extern muss ich so oder so, weil der interne Speicher nicht genügt.
 
Leider nein, da hab ich keine Ahnung. Aber da gibt es ja hier im Forum entsprechende Unterforen wo man sicher was empfehlen kann.
 
Ich will auslagern und sicherstellen dass bei einem festplattendefekt die Daten nicht verloren sind

dann lass es wie es ist und mach auf eine externe das Backup. RAID ist und bleibt kein Backup, kann dir der Controller auch abschmieren dann wars das mit den Daten. Egal ob die Platten noch laufen.
 
Moin!

Hab mich jetzt für zwei ganz normale externe Festplatten entschieden. Da eine nun permanent am iMac hängt, möchte ich mir eine Vorrichtung für den Standfuß Drucken, damit die HDD nicht auf dem Schreibtisch liegt.

Hat zufällig mal jemand den Standfuss ausgemessen? Oder eine Offizielle Zeichnung von Apple? Ich komme leider erst heute Abend selbst zum messen und vlt hat ja jemand schon die richtigen Maße für mich?!
 
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Nachbau-Akku's im MacBook? Mein Air (Mid '11) gibt so langsam auf mit dem Akku, und nochmal 150 Euro möchte ich in den Wechsel nicht investieren..
 
Bei IFixit habe ich mir schon 2x Erstazteile bestellt und bin sehr zufrieden. Ich kann die besten Gewissens weiterempfehlen.
 
Hallo Leute,

muss jetzt auch mal was loswerden.
Habe jetzt seit knapp 2 Jahren ein MacBook Pro Retina. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät und mit der gesamten Arbeitsumgebung...einfach dem Arbeitsflow! Das ForceTrackpad tut sein übriges!
Der Akku...ein Traum. Ich bin oft in der Bibliothek von der Uni lernen und bin nicht auf Plätze mit direkter Steckdose in der Nähe angewiesen.

Aber ich hab auch negative Punkte die ich einfach nicht verstehe und vielleicht könnt ihr mir sogar dabei helfen oder die Erfahrung bestätigen.

1. Safari, ich habe eigentlich keine großen Ansprüche an einen Browser. Er muss einfach schnell und unkompliziert funktionieren und ich will schnell auf meine Favoriten zugreifen können.
Der Brwoser erfüllt alles bis auf die Schnelligkeit.
Der Browser braucht hin und wieder so lange, dass es schneller ist den Browser zu schließen und erneut zu öffnen.
Besonders Google, ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber der Browser kommt manchmal einfach nicht auf die Google Seite oder die direkte Suche in der Adressleiste ist nicht möglich.
Hab schon mehrmals versucht den Cache zu löschen usw. Aber ehrlich...das kanns nicht sein! Das ist eine Zumutung.
Mittlerweile musste ich auf Chrome umgestiegen. Allerdings hab ich hier bedenken bzgl. Ressourcenverwaltung, also erhöhter Stromverbrauch und bzgl. Speichern von Nutzerdaten etc.

2. Email. Wie kann Apple eine Software anbieten die so fehlerhaft und stümperhaft programmiert ist!?
Meine Accounts, egal ob Gmail, Outlook oder Universitäts Mail, alle gehen regelmäßig offline und verbinden sich nicht neu. Abhilfe...Neustart.
Außerdem werden manche Anhänge einfach nicht vollständig angezeigt. Im iPhone seh ich sie allerdings.

3. PDF Reader... Der PDF Reader stürzt bei großen Dokumenten hin und wieder einfach ab. Oder wenn man Makierungen vornehmen will hängt das Programm kurz und 10 Seiten sind Markiert. Ganz toll wenn man gerade in der Vorlesung sitzt!

Brauch ich für alle Programme Alternativen!? Schenkt Apple den Programmen keine Aufmerksamkeit? Laut Internet schein ich wohl auch nicht allein mit den Problemen zu sein.
Ich nutze macOS auch gerade wegen diesen Programmen und dem Zusammenspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zu Safari kann ich nicht viel sagen, da ich selbst kaum Safari nutze und hauptsächlich Chrome im Einsatz habe.

2. Das Apple eigene E-Mail Programm ist eine Katastrophe, da kann ich deine Beschreibung absolut bestätigen. Ich habe einige Mail Programme ausprobiert und eine ganze Weile lang Outlook genutzt. Mittlerweile nutze ich kein E-Mail Programm mehr und bearbeite viele Mails am Handy, zur Zeit mit EMAIL von Easilydo, oder im Browser.

3. Dass der Vorschau bei großen PDFs teilweise Probleme macht kann ich auch so bestätigen, habe mich aber nie nach einer Alternative umgesehen, da die Bearbeitungsmöglichkeiten wirklich sehr vielseitig sind und ich soweit alle Funktionen habe, die ich benötige.
 
Von meinem MacBook Pro Early 2013 ist scheinbar das Netzteil gestorben. Gestern viel mir auf, das es nicht mehr leuchtet und der Akku bei 61% ist. Habe die Kontakte gereinigt und es mal 3 Stunden vom Netz genommen, keine Änderung.

Hab jetzt ein neues originales Magsafe 2 85W bei Ebay für 44,95 Euro inkl. gekauft. :rolleyes: Hoffe es liegt auch am Netzteil.

Braucht jemand ein defektes Magsafe 2 85W? Optischer Zustand tadellos. ^^
 
Hier im Haushalt hat jemand einen iMAC (2012) geupdated auf Sierra. Vorher war das vorletzte OSX drauf.
Am iMac hängt eine externe HDD über USB, die in zwei Partitionen geteilt ist. Eine ist für verschiedene Daten und die andere Partition als TimeMachine.

Nach dem Update auf Sierra kam die Meldung, dass TimeMachine nicht korrekt ausgeworfen wurde, obwohl die externe HDD wie immer die ganze Zeit angeschlossen war.
Nun werden beide Partitionen im Finder nicht angezeigt. Auch ein erneutes anschließen/anstecken der HDD bringt nichts. Die HDD taucht nicht im Finder auf.
Im Festplattendienstprogramm ist die HDD zu sehen, aber dort lädt und lädt das Programm die HDD..... unendlich lange.

Hattet ihr schon einmal das Problem?
 
Ist es normal das Windows 10 Pro auf nem Macbook Mid 2012 (non Retina) mit 8GB RAM + SSD extrem schlecht läuft?

Ich habe ne cleane Bootcamp Win 10 installation gemacht. Windows hängt z.T. für mehrere Sekunden grundlos. Windows virtualisiert mit Parallels (mit Sierra) läuft top, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich kann mir das ganze nicht erklären, es sollten normal auch alle Treiber usw. installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Haushalt hat jemand einen iMAC (2012) geupdated auf Sierra. Vorher war das vorletzte OSX drauf.
Am iMac hängt eine externe HDD über USB, die in zwei Partitionen geteilt ist. Eine ist für verschiedene Daten und die andere Partition als TimeMachine.

Nach dem Update auf Sierra kam die Meldung, dass TimeMachine nicht korrekt ausgeworfen wurde, obwohl die externe HDD wie immer die ganze Zeit angeschlossen war.
Nun werden beide Partitionen im Finder nicht angezeigt. Auch ein erneutes anschließen/anstecken der HDD bringt nichts. Die HDD taucht nicht im Finder auf.
Im Festplattendienstprogramm ist die HDD zu sehen, aber dort lädt und lädt das Programm die HDD..... unendlich lange.

Hattet ihr schon einmal das Problem?
Hatte so einen ähnlichen Fall. Hast du mal im Festplattendienstprogramm reparieren und verifizieren versucht? Soweit ich mich errinnern kann hatte das bei mir Abhilfe geleistet

Sent from my Redmi 4 using Tapatalk
 
Ich hab w10 im bootcamp installiert. Lässt sich nachträglich die Partition zugunsten von macOS vergrößern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit Boardmitteln nicht. Gibt aber Tools dafür
 
Hatte so einen ähnlichen Fall. Hast du mal im Festplattendienstprogramm reparieren und verifizieren versucht? Soweit ich mich errinnern kann hatte das bei mir Abhilfe geleistet

Sent from my Redmi 4 using Tapatalk

Ne, dort wird die Festplatte geladen und geladen.
Ich musste sie jetzt formatieren und neu einrichten.
Aber danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh