[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie sieht es Aktuell Preistechnisch eig. mit i5 oder i3-Modellen der älteren Generationen aus? Was zahlt man da Aktuell für ein MacBook?

Vor allem aber Modelle die Auswechselbaren Speicher (RAM + SSD) haben wären gut.. Ich such da Berufsbedingt noch etwas. Aber ein MacBook Air wäre auch super.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt wechselbaren Massen- und Arbeitsspeicher willst, dann musst du schon zu einer etwas älteren Macbookgeneration greifen. Soweit ich mich erinnere waren die Modelle aus dem Jahr 2012 die letzten, bei denen beides ohne Probleme ausgetauscht werden konnte. Arbeitsspeicher ist bei diesen nicht auf dem Logicboard und der Anschluss für den Massenspeicher ist nicht proprietär. Ich meine bei den nachfolgenden Modellen wurde dann der Arbeitsspreicher auf dem Logicboard verlötet und ein prorietärer Anschluss für den Massenspeicher eingeführt.
 
Korrekt. Das 2012 MacBook Pro non Retina ist das letzte MacBook bei dem du den Arbeitspeicher und die HDD tauschen kannst. Meine Frau hat so eins in Betrieb. Mit der SSD ist es richtig flott und reicht auch im Alltag, sprich Internet, Office und Filme gucken locker aus.

Bei dem aktuellen MacBook Air (ich vermute auch das es bald ausläuft) kannst du nur noch die SSD wechseln. Ich habe meins für 850€ neu bekommen.
Wenn es gebrauchtes Gerät sein soll, dann bitte unbedingt mit 8GB RAM.
 
Wenn dann würde ich definitiv nach einem Air von 2015/2016 schauen mit 8GB RAM. 600 Euro für ein 5-6 Jahre altes Gerät würde ich persönlich nicht ausgeben. Für 200€-300€ bekommst du ein neues Air.
 
Vorallem haben die kleinen alle noch die 1280x800 Auflösung. Damit kannst keine Website normal anschauen:haha:
 
Gibt es eigentlich ein kostenloses Backup Programm und die Bootcamp Partition zu sichern? Winclone, Paragon, etc. kosten alle etwas.
 
Gibt es eigentlich ein kostenloses Backup Programm und die Bootcamp Partition zu sichern? Winclone, Paragon, etc. kosten alle etwas.
Es gibt ein uraltes Unix Kommando, das auch OS X mit an Bord hat, mit dem man sich das notfalls selbst stricken kann: dd.
 
Hat jmd idee was ich noch machen könnte?

Normal habe ich eingestellt, dass er ohne PW direkt ins OS bootet.


Jetzt wollte ich eben was installieren und meine ganzen PWs die ich normal üblicherweise verwende, funktionieren nicht. ist mir ein Rätsel. Kann mich nicht erinnern etwas außgerwöhnliches genommen zu haben.

Meine apple ID weiß ich 100% aber Anleitungen im Netz um es mit der apple id zurück zu senden funktionieren nicht, weil ich es mir garnicht erst angeboten wird. Es gibt keinerlei Möglichkeit zum zurücksetzen. Dafür kann ich unbegrenzt PWs ausprobieren die aber alle als Falsch abgelehnt werden.

Was kann ich nun machen?

Es läuft das aktuelle MacOS.

Jetzt hab ich testweise die Verknüpfung mit der apple id/Icloud gelöst, jetzt kann ich diese nicht mal mehr neu Verknüpfen, weil das PW vom Account des Mac ja nicht bekannt ist.

Kann ich denn irgendwie beim hochfahren erzwingen, dass dort das Nutzer Menü erscheint, wo ich mithilfe der apple id das pw zurück setzen kann? Weil im menü kann ich es ohne PW ja nicht aktivieren. Wobei mir grade einfällt, dass das jetzt durch die Aktion des löschens der Verknüpfung mit der Apple ID dann wohl auch nichts mehr bringt nehme ich an?!

Ach so eine kacke, das gibt es doch net, das man sich das pw nicht per mail oder sonst wie einfach zurück setzen kann. Muss ich jetzt echt alles neu aufsetzen=?!


*edit*

Apple Hotline konnte helfen. Musste den ganzen Schlüsselbund zurücksetzen und jetzt halt alle PWs neu eintippen... aber immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vorher mit so nem 3rd Party Tool bereits genutzt. Das ging sehr gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab das vorher mit so nem 3rd Party Tool bereits genutzt. Das ging sehr gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. ja Idee finde ich auch gut. Bei flux z.B. kann man aber viel mehr selber einstellen. Die nun integrierte NightShift-Funktion ist noch recht begrenzt leider.
 
Funktioniert der Spaß dann nur auf dem integrierten display oder auf allen angeschlossenen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Deluxe VIP Exclusive Edition
 
kann man die neueren iMacs eigentlich inzwischen auch als externen Monitor verwenden, um z.B. einen PC anzuschliesen?
 
Ne Arbeitskollegin hat ca 15.000 Bilder auf dem Mac die sie extern sichern will. Sie hat bisher alles über iPhoto bzw photos archiviert.

Ist es möglich, die Bilder dort wieder raus zu lösen, sodass man sie in JPEGs und Ordnern ablegen kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf dem mac File > Export
Man hat dann die Wahl das Original zu exportieren oder eine in der Auflösung skalierte Version.
 
Wie, wo? Wo, macht man was? Ich hab zwar nen Mac, aber kenne mich nur rudimentär aus. Du meinst, die Datei in photos öffnen und dann exportieren?

Gibt es eine Option alle auf einmal zu exportieren?
 
Genau, da kann man dann auch noch einstellen, dass man sie nach "Ereignissen" in Ordner sortiert haben will, was wahrscheinlich keine schlechte Idee ist. Vorsicht: Wenn sie die Orte manuell getaggt hat, und sie dann nur die Originale exportiert, dann sind die Orte wieder weg. Aber wenn sie die Bilder als JPEG in "Hoher" (oder höchster, keine Ahnung, aber ich würd auf jeden Fall nicht "Maximum" nehmen) Qualität exportiert, dann kann sie auch einstellen, dass die Orte direkt ins JPEG geschrieben werden, was meiner Meinung nach eine gute Idee ist. Den Qualitätsverlust (JPEG nochmal als JPEG exportieren) kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.
 
Hab am Wochenende ein quasi unbenutztes Macbook Air late 2010 11" (4GB, 128 SSD, 40 Ladezyklen) von einer Bekannten für 200€ abgekauft. Dazu noch ne schnieke BT Maus und eine hochwertige Lederhülle.

Weiß zwar noch nicht, was ich damit anstellen soll ... bin aber überrascht, wie gut es noch läuft. Frisches OS aufgespielt. Für Office / Surfen immer noch sehr gut!
Noch jemand mit so "alten" Schinken unterwegs?
 
Naja, soweit ich weiß, kann man da schon nach den Zyklen gehen, wenn das Teil immer am Strom war, wurde der Akku quasi nicht benutzt, insofern sollte der schon noch in Ordnung sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh