Also zumindest in Bezug auf Medienkram kenne ich fast niemanden, der ernsthaft mehr als den 27er iMac braucht. Das Display ist gut, die Leistung stimmt für das meiste und halbwegs leise bleibt er auch.
Alle andere Software läuft eben auch auf Windows und da kannst halt brauchbar Hardware kaufen und clustern. Weil wenn ich nur Rechenleistung will, dann ist ein 27" im Rack doch eher hinderlich.
Prores ist halt so ein Ding, aber um ab und an was von A nach B zu konvertieren reichen auch kleinere Kaliber.
VR? Warum eine Workstation mit 5K Display, um dann eh nur die Brille zu brauchen. Videokrams läuft auf Windows mittlerweile sehr gut, Resolve (was auch Beispiel bei Apple war) sogar meist besser. Wenns um Appentwicklung geht, braucht wohl niemand 18 Kerne und für Web/Photokrams auch nur wirklich selten.
Ich will ja niemand seine iMac Pro magid machen und es ist super, dass sie das ganze Geraffel in das Gehäuse bekommen und es dann auch (hoffentlich) noch relativ leise bleibt. Aber wer braucht es denn wirklich? Selbst die Gruppe der ICH WILL OSX EGAL WIE-Leute wird mittlerweile kleiner. Und selbst wenn wird die kaum die Modellreihe am Leben halten können.