[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Moin!

Was würdet Ihr lieber machen? Fusion Drive (FD) oder Flash? Ich habe gelesen, dass bei FD der Flash auf gerade mal 24GB Limitiert ist. Macht der Aufpreis zu 256GB Flash sinn? Oder soll ich das FD lassen und mir eine externe SSD an den iMac hängen, so wie ich es aktuell auch habe?

Das betrifft soweit ich weiß nur die 1 TB Fusion Drives - ab 2 TB haben sie 128 GB Flash Anteil - und diese laufen nach meinen Erfahrungen bisher (iMac 27 5K Late 2015) sehr sehr ordentlich! Ich hatte vorher ein MacBook Pro Retina mit SSD - die Geschwindigkeitsunterschiede sind im normalen Alltagsbetrieb marginal.

Da mir mittlerweile 1 TB Plattenspeicher nicht mehr genügen, hatte ich mich für ein großes Fusion Drive entschieden. Zudem sind die großen SSD Upgrades bei Apple Wucher - 2 TB als SSD kämen auf 1680€ extra und 1 TB liegt auch schon bei 720€... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab aber null Verwendung für 2TB und der Aufpreis von 240euro finde ich auch mehr als unverschämt^^

Gut dann wird es wohl die 256GB PCI-E Flash für 120euro extra werden. Ich warte aktuell nur noch drauf, dass der Interessent meinen Mac Kauft.
 
Wobei 120€ Aufpreis echt viel sind. 256gb ssds kosten doch nicht 120€ mehr als 1tb HDD plus 24gb ssd.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wobei man dazu sagen muss, dass man die verbauten SSDs auch nicht mit einer popeligen SATA-SSD vergleichen kann. Ob man es bei der Benutzung merkt, ist nochmal was anderes, aber die Teile haben schon deutlich mehr Bumms. Ändert aber nix daran, dass die Aufpreise happig sind.

Zum Thema Fusion Drive vs. SSD, da müsste man mehr über das Anwendungsszenario wissen. Veile Anwender sind sicher auch mit nem Fusion Drive glücklich, aber wenn man eh nicht die große Not hat, viele Daten kompakt zu haben, dann wohl eher SSD plus externes Datengrab, sagt mein Bauchgefühl.
 
Weil die ja auch in einen Mac/Macbook passen....
Ging darum das die schneller und günstiger sind.
 
Schneller auf dem Papier. Spürbar wohl kaum. Ausserdem steht da Samsung drauf. :d
 
Evtl. hat ja von euch einer einen Rat. Habe seit heute ein Macbook Pro 13" 2016er Modell und das Trackpad gibt ständig ein Geräusch von sich, dachte erst das kommt aus den Lautsprechern... (ich meine nicht das Klickgeräusch :-D)

Das Geräusch kommt auch beim direkten einschalten oder beim ausschalten bevor es ausgeht.

Habe hier noch eben eine Aufnahme gemacht:

Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 wird bei mir super oft der SD Card Reader nicht erkannt. Taucht dann nicht mal im Gerätemanager auf. Wenn ich manuell die bootcamp Treiber lade und die "AppleSDCardReader64" installiere, wird jedoch angezeigt "Betriebsbereit" aber im Gerätemanager und Explorer taucht es nicht auf.

Jemand eine Idee?
 
Kann ich es eigentlich verhindern, dass mein MacBook jedes Mal das Alan verliert, wenn es in den Standby geht? Ich habe das MacBook zu Hause an nem externen Bildschirm und es steht zugekippt daneben. Daher geht es über den Tag des Öfteren mal in den Standby und jedes Mal muss ich dann das Wlan wieder neu verbinden...
 
Das scheint nur bei dir so zu sein... bei mir ist es Instant verbunden wenn es aus dem Ruhezustand "erwacht"
 
Mhm ok das ist übel. Kann das an der alten Fritzbox liegen. Habe noch das alte KabelDing von Kabel Deutschland.
 
Habt ihr eigentlich alle die Magic Mouse oder auch sonst noch Alternativen? Ich suche eine Bluetooth Maus die definitiv mit macOS kompatibel ist. Die MX Master habe ich gestern jetzt endgültig abgeschrieben...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Trackpad. Ich finde die Magic Mouse zu klein und kann aber unter keinen Umständen auf die Gesten verzichten.
 
Was hast du denn für Probleme mit der MX Master ? Bei mir läuft die ohne murren
 
Die Bluetooth Verbindung kommt immer erst nach fünfmaligem neu verbinden zu Stande. Neuste Version der Logitech Software ist installiert. Die Maus wurde bereits getauscht. MacBook ist jetzt auch neu daran liegt es also auch nicht. Andere Bluetooth Geräte wie Lautsprecher funktionieren dagegen problemlos.

@Scrollt das externe? Würde ich auch am liebsten kaufen allerdings ist mir das irgendwie zu groß um es dauern mit zu nehmen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich finde das neue extrem überteuert und "force touch" oder wie auch immer das am Mac heisst brauch ich nicht.

Ich habe das "alte", das ist ziemlich kompakt. Das alte dürfte man noch relativ günstig bekommen, z.B. bei Cyberport für 70€

Apple Magic Trackpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch ne Maus fürs MacBook?
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich finde das neue extrem überteuert und "force touch" oder wie auch immer das am Mac heisst brauch ich nicht.

Ich habe das "alte", das ist ziemlich kompakt. Das alte dürfte man noch relativ günstig bekommen, z.B. bei Cyberport für 70€

Apple Magic Trackpad

Geht mir ähnlich. Bin sehr zufrieden mit dem originalen trackpad. Nutze ich seit bestimmt 4 Jahren ohne Probleme.

Ich hab gestern aber tatsächlich länger mit dem neuen spielen können. Das ist halt breiter und im Winkel etwas flacher. Nett ist aber, dass es mangels Gelenk eben überall klickt. Das ist für mich der einzige Vorteil, den ich schon bei den MacBooks schätze.

Langfristig könnte ich mich rein deshalb also durchaus aus dem neuen externen trackpad anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Langfristig kommt halt irgendwann das neue Trackpad.
 
Nutzt jemand von euch ein Thunderbolt 3 dock?
Wenn ja, welches?
Außerdem brauche ich eine Lösung für meine zwei SSDs.
Thunderbolt 3 Gehäuse würde reichen, finde bisher aber "nur" USB C" Gehäuse.
Die Frage ist, ob TRIM mit USB C oder TB3 aktivierbar ist!?
 
Hallo Leute,

nach Jahren wollte ich gestern mal wieder eine Runde Battlefield 3 zocken. Da ich schon seit längerem keinen Windows PC mehr habe, muss das ganze über mein MacBook gehen. Laufen soll das ganze über Bootcamp.
Bei meinem Macbook handelt es sich um das 13" Retina Macbook Pro mit 8gb Ram und der standard CPU.
Die Hardware sollte für Battlefield 3 eigentlich völlig ausreichend sein. Allerdings habe ich einen starken Inputlag, d.h. die Bewegung der Maus sind deutlich verzögert und insgesamt läuft das Spiel nicht flüssig.
Im Taskmanager konnte ich sehen, dass die CPU Auslastung bei 100% ist. Meint ihr die CPU taktet runter wegen der Wärmeentwicklung?

Ich kann mir im Moment keinen Reim drauf machen. Ich weiß das das Macbook nicht für Spiele ausgelegt ist, aber Battlefield 3 ist ja schon einige Jahre alt.
Ich habe das damals mit ner GTX 260 gezockt. Die wist deutlich schwächer als die integrierte Iris Grafikeinheit.

Viele Grüße
 
Ehm...die Iris und BF? Benchmark Link
Fakt bleibt, auch ein Bootcamp-Mac ist wenig spieletauglich. Ich bekomm auch CS unter Bootcamp nicht wirklich sauber zum laufen.
Ich bezweifel auch, dass die HD Iris schwächer ist als die GTX260...die hat wenigstens Ihren eigenen Vram
 
Die gute Nachricht: Neues Macbook samt Elgato Thunderbolt 3 Dock sind da.

Die schlechte: Mein Dell P2715Q (4K-Monitor, feines Teil) läuft nicht über das Dock. Nur wenn ich MST auf Secondary schalte gibt es überhaupt ein Bild, allerdings mit ekligen 30 Hz?

Hat jmd Erfahrungen mit sowas? Hätte gehofft, die Kinderkrankheiten wären ausgestanden, aber so ist die Kombi für mich wertlos :'(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh