[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr auch für das Air entschieden. Warum? Mehr Anschlüsse (SD Karte war mir wichtig) und der Preis.
Das Display ist natürlich kein IPS Panel oder ähnliches, aber so madig wie es manchmal gemacht wird, ist es nun auch nicht.

Klar ist ein Retinadisplay ganz nett, aber manch einer tut so, als könnte man nur noch auf solches arbeiten. :rolleyes:

Klick

Was spricht z.B. hier dagegen (außer vll der etwas dürftigen Speicherkapazität, wobei die beim Einsteiger-MBA auch nicht größer ist)?



Beim MacBook Air könntest Du die SSD noch selbst tauschen. Bei den neuen Geräten ist alles verlötet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Gut wenn man gleich ohne Garantie da stehen möchte sicher eine Option. Allen anderen würde ich eben empfehlen gleich mit ausreichender Kapazität zu kaufen.

Ich meine man kann ja so ungefähr einschätzen was man benötigt und außerdem wandert eh immer mehr in die Cloud


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich habe letztes Jahr auch noch ein air empfohlen. Besitzerin ist glücklich. Tolle Akkulaufzeit, alltagstauglich und Trotzdem mobiler und leichter als ein pro. Das 1x USB-C 12er ist klar schicker und beim Display meilenweit voraus, aber eben ... Teuer und nur 1x USB-C
 
Beim MacBook Air könntest Du die SSD noch selbst tauschen. Bei den neuen Geräten ist alles verlötet.

Also zumindest bei den 2016er non-TB Modellen war die SSD ebenfalls noch nicht verlötet. Aber selbst wenn man die SSD theoretisch wechseln könnte machts einem Apple weiß Gott nicht leicht, allein schon weil sie keinen standard M.2-Steckplatz verwenden sondern irgendwas Proprietäres. D.h. man muss entweder irgendwie an original Apple SSDs aus anderen MacBooks rankommen (selten und teuer) oder man kauft (für etwas weniger, aber ebenfalls viel zu viel Geld) z.B. SOWAS und muss dann mit den Nachteilen (am Ende des Artikels erwähnt) leben...
 
Also ich find die OWC Angebote an sich vergleichsweise gut, Apple möchte 1000€ Aufpreis für 1TB, OWC ruft 670€ dafür auf und man hat am Ende noch ein Case und kann die 128er weiternutzen :)

In der Garantiezeit von 12 Monaten kann man herausfinden ob einem die 128GB reichen oder man wirklich mehr braucht, wenn die 12 Monate um sind ist die Garantie dann eh erloschen. Und wenn man ACPP dazugekauft hat (dann hätte man wirklich auch gleich die große SSD kaufen können ;) ) sind selbst verschuldete Schäden zu einer Servicepauschalgebühr abgedeckt.

Mir reichen die 128 GB intern locker aus, für die paar GB Musik & Fotos hab ich mir ne Speicherkarte zugelegt die permanent im Slot steckt (ich hab n 2015er 13" Pro) zudem laufen meine Fotos in die iCloud-Fotomediathek genau so wie meine ganzen Dokumente & Unterlagen im iCloud-Drive liegen.

Und für die Preise die da aufgerufen werden, brauche ich sowieso nicht so viel Speicher ;) 1000€ für 1TB ... Es wird seit ein paar Jahren immer lächerlicher mit den Aufpreisen ...
 
hier standen böse Flüche :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es immer wieder zu Hackintosh-Anfragen kommt, möchten wir unseren Standpunkt hierzu erläutern:

In der Eula schreibt Apple eindeutig vor: „es sei zu unterlassen, Apple Software auf einem Computer, der nicht von Apple stammt, zu installieren, verwenden oder auszuführen.“

Auch wenn nach deutschem Recht die Sichtweise herrscht, dass Lizenzbedingungen ungültig seien - wenn diese nicht vorher einsehbar sind - möchten wir die Bestimmungen von Apple respektieren.
Apple ist bereits in USA erfolgreich gegen andere Hersteller vorgegangen und so lange es in der EU respektive Deutschland rein rechtlich gesehen keine eindeutigen Aussagen zu diesem Thema vorliegen, wollen wir darauf hinweisen, dass jegliche Anfragen, Diskussionen, Links etc. zu diesem Thema von der Moderation entfernt werden.

Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3
 
achso, ich war der Meinung irgendwo hier mal genau gegenteiliges gelesen zu haben xD
 
Habe nach Jahren wieder mal ein MacBook gekauft, genauer gesagt das neuste 15 Zoll Modell. :)
Wollte jetzt mal fragen ob es möglich ist, das Lüfter-Target manuell zu verkleinern? Wäre nämlich froh wenn im "normalen" Betrieb der Lüfter noch ein wenig leiser wäre.
Momentan dümpelt die CPU bei 36-41 Grad und der Lüfter dreht wegen dem Target eben trotzdem mit 2160 RPM. Da wäre doch ein wenig mehr (bzw. weniger) bezüglich Lüfter RPM möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter OSX in der Monatsansicht des Kalenders irgendwie mehr als nur zwei Ereignisse anzeigen lassen? Wenn es mehr als zwei sind sieht man nur eines und den Hinweis X weitere ...
 
Hat von euch eig schon mal jemand ne GTX 1080 als eGPU zum laufen bekommen? Egal ob macOS oder Win10 via Boot Camp.
 
Eine Frage hätte ich bitte: Wenn ich ein 7 Tage altes TimeMachine-Backup wiederherstelle (Gesamt-Rücksicherung des Systems), wie verhält sich das mit Dropbox? Wird das auch auf die alte Version überschrieben oder synct sich das neu danach wieder mit den aktuellen Cloud-Daten?
 
Dropbox überschreibt die Daten aus dem Backup mit der neuen Version (falls vorhanden) aus der Cloud


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Eine Frage hätte ich bitte: Wenn ich ein 7 Tage altes TimeMachine-Backup wiederherstelle (Gesamt-Rücksicherung des Systems), wie verhält sich das mit Dropbox? Wird das auch auf die alte Version überschrieben oder synct sich das neu danach wieder mit den aktuellen Cloud-Daten?

Du solltest nur nach dem Zurückspielen und bevor Dropbox den gesamten Ordner gescannt/gehasht hat nichts an den Dateien ändern sonst kann es zu Konflikten kommen.
 
Denkt ihr nächstes Jahr kommt nochmal ein MacBook Update das groß etwas ändert? Stehen da irgend welche Innovationen an?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Denkt ihr nächstes Jahr kommt nochmal ein MacBook Update das groß etwas ändert? Stehen da irgend welche Innovationen an?

Gehe ich absolut nicht von aus.

Apple wird sich aktuell auf den iMac Pro konzentrieren und wohl eher im kommenden Jahr fürs restliche lineup Special Bump bieten. Vielleicht kommt TB3 auch aufs 12inch und sie tweaken Keyboard und Display weiter, aber im Großen dürfte es dabei bleiben...
 
Hab ich so auch vermutet. Wäre daher kein so schlechter Zeitpunkt für einen Kauf.

Brauche das kleinste 15" MacBook. Hätte normal letzte Woche beim 15% Angebot von computerujiverse zugeschlagen aber keine KK war zu stark belastet und ein Ausgleich dauert warum auch immer leider 3-4 Werktage und heute morgen gesehen, dass das Angebot vorbei ist. Schade.

Muss umsteigen für mehr Power, mehr Screen und mehr SSD.

Wenn jmd ein gutes Angebot sieht, gerne Bescheid geben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die ist eben leider vorbei...

Edit:

Ok Aktion läuft doch noch aber MacBooks entweder ausverkauft oder raus genommen. Schade. Ich verglichen meine Kreditkarte grml.. rund 100€ unter ideao hätte ich gerne mitgenommen.

Dann auf die nächste Aktion warten...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
pvnz68W.png

edit: wenn du ein gutes findest sag bescheid ;)
 
Das ist aber das von 2015...
 
Jupp bis letzte Woche hatten sie noch die aktuellen für rund 2520 im Angebot was nach Rabatt dann 2320€ oder so ähnlich waren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die 2016er Versionen gibt es oft im Apple refurbished Store - Grundversion für 2270€ oder so.
 
und dann gibt es mich der ein nagelneues macbook pro 15 late 2016 mit i7 2.7ghz / 16gb ram / 512gb ssd für netto 948 bekommen hat, einziger "nachteil" schweizer tastatur layout :banana:
 
Es GAB 4 Stück, leider alle bereits verkauft, ich habe war einer der wenigen Glücklichen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh