[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Elgato Website

DisplayPort Displays and 30 Hz Vs. 60 Hz

Some displays connected to the DisplayPort port may need to be set to 4K at 30 Hz, instead of 4K at 60 Hz.

A currently known list of such displays includes:

Asus PB287Q
Dell P2715Q
LG 31MU97C-B
Philips 288P6LJEB/27
Viewsonic VX2475Smhl-4K

You may get better performance if such displays are connected to the Thunderbolt 3 Dock's USB-C port, using a USB-C to DisplayPort cable.

Tolle Aussage. Keine Peilung was in diesen Docks für Hardware drinsteckt und wie die Signalverarbeitung da vonstatten geht, besonders koscher sind mir Dinger nie gewesen...
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Aaargh. Hätte ich ja vorher sehen können, aber wo haben die denn diese Infos versteckt?

Habe so etwas bzgl Thunderbolt 3 aber geahnt. Nix mehr mit Plug and play [emoji849]

EDIT: Ich warte definitiv noch Rückmeldung von Dell und Elgato ab, aber wenn es da keine Lösung gibt, kann ich das Setup so nicht fahren. Außerdem ist der Gewichtsunterschied zwischen meinem 2015er Pro und dem neuen 2017er Pro eher messbar, als spürbar, was mich zu meinem Plan B treibt:

Hat jmd. Erfahrungen mit diesem 4K/60Hz Hack für das 12 Zoll Macbook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DeathMetal,

ich schau auch schon die ganze zeit nach einem 27Zoll 4K LED Monitor. Ich hab bezüglich der Bildqualität aber noch rein gar nichts gefunden. Kommen die 4K Displays Qualitativ an die des 5K Imacs ran? In Bezug auf Schärfe, Farbtreue etc.
 
Hi,
die 4K Monitore kommen deswegen nicht ran, weil sie nur 4K haben, nicht 5K. ;)

Ich habe jetzt im Büro den 27" 4K von Dell (da spiele ich nicht) und der ist wirklich gut. Zu Hause habe ich einen von Asus in 24", das ist doch noch mal merklich schärfer, aber auch kleiner. Der grösste Unterschied zum iMac ist die fehlende Scheibe, sind halt matt. Die Panels selbst sind sich alle ähnlich und wenn man kein Pech hat und eine echte Möhre kauft, oder das billigste Teil im Laden mitnimmt, sollte man zufrieden sein.

Farben bekommt man zuverlässig nur mit Kalibrierung in den Griff, aus meiner Erfahrung sind die Dells sehr gut voreingestellt, so Gaming Plunder wie mein Asus brennt einem die Augen weg wenn man ihn auspackt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Hi DeathMetal,

ich schau auch schon die ganze zeit nach einem 27Zoll 4K LED Monitor. Ich hab bezüglich der Bildqualität aber noch rein gar nichts gefunden. Kommen die 4K Displays Qualitativ an die des 5K Imacs ran? In Bezug auf Schärfe, Farbtreue etc.

Bin mit meinem P2715Q sehr zufrieden. Der ist halt mattiert, was sich natürlich auf Kontrast etc auswirkt, aber auch die Dell Monitore kommen ordentlich kalibriert an (inkl. Kalibrierungsbericht in Kopie)
 
Okay, also um wirklich annährend in die Richtung zu kommen, müsste ich den LG Ultrafine 5K nehmen? Der ist mir aber mit 1500euro zu teuer :d

Ich liebäugel ja mit dem 27UD88-W, der hat USB-C und 4K auf 27 Zoll....
 
5K ist "retina" um im Apple Modus zu bleiben ;) 4K auf 27" nicht.

Ich finde das persönlich nicht so dramatisch, man klebt ja nicht mit der Nase am Panel, aber trotzdem... ich bevorzuge deshalb meinen 24" 4K Monitor. Da sehe ich keine Pixel.



Das 5K LG gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil es halt voll auf Apple gemünzt ist. Ich glaube das hat nicht mal eine eingebaute UI um es einzustellen... das geht nur über den Mac. Und nach meiner Erfahrung überleben Monitore die angeschlossenen Geräte. Wer weiss schon, was Apple sich in 4 Jahren ausdenkt.

Viele Alternativen gibt es aber nicht. LCD-Monitore mit Aufl Geizhals Deutschland
 
Aaargh. Hätte ich ja vorher sehen können, aber wo haben die denn diese Infos versteckt?

Habe so etwas bzgl Thunderbolt 3 aber geahnt. Nix mehr mit Plug and play [emoji849]

EDIT: Ich warte definitiv noch Rückmeldung von Dell und Elgato ab, aber wenn es da keine Lösung gibt, kann ich das Setup so nicht fahren. Außerdem ist der Gewichtsunterschied zwischen meinem 2015er Pro und dem neuen 2017er Pro eher messbar, als spürbar, was mich zu meinem Plan B treibt:

Hat jmd. Erfahrungen mit diesem 4K/60Hz Hack für das 12 Zoll Macbook?

Ich habe heute diese unter Windows getestet: Good Way: DBB1230 Thunderbolt 3 PD Dock
4k und 60Hz liefen Problemlos, hat auch MacOS Support. ;)
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ich habe heute diese unter Windows getestet: Good Way: DBB1230 Thunderbolt 3 PD Dock
4k und 60Hz liefen Problemlos, hat auch MacOS Support. ;)

Mit einem P2715Q? Klingt nämlich nicht schlecht der Dock. Aber ich hab so ein bisschen die Ahnung, dass TB3 noch zu unreif ist und ich beim nächsten Peripherie Gerät ähnlich dastehe [emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte von meinem Macbook Pro 13 Zoll Mid 2012 non Retina auf ein Macbook Pro 15 Retina wechseln.

Ausstattunstechnisch sollte es 16GB (virtualisiere viel) und ne 256GB SSD haben. CPU nebensächlich (min. 4 Core i7). Bei den Modellen kommt alles ab Late 2013 in Betracht, da ich gerne einen externen 4K Monitor ansteuern will.

Ich würde gerne das Macbook gebraucht kaufen, gerne z.B. über eBay. Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?

Ich bevorzuge das Late 2013 Modell, einfach weil es 4K ansteuern kann und von den Modellen vermutlich am günstigsten ist. Gibt es beim Late 2013ner Modell irgendwelche Problem, die ich wissen muss (Staingate, ...)? Für mich persönlich rentieren sich vermutlich die höheren Modelle nicht.

Gibt es generell sonst noch etwas, was ich beim Gebrauchtkauf, speziell eines Macbooks, beachten muss?
 
Also das 2015er Modell ist verdammt teuer, da erstens oft noch in der Garantie bzw. Apple Care und zweitens noch das letzte mit vollwertigen Anschlüssen.

Ich hatte bis vor kurzem noch das 15" aus 2014. Läuft eigentlich noch immer gut aber der Drang nach was neuem war zu groß...

Lediglich vom 2012er Modell würde ich Abstand nehmen. Mit dem ersten retina Book gibt es wohl so einige Probleme
 
Und die Qualität der verbauten LCDs schwankte extrem. Das von einem Kollegen ist dermaßen blau und kühl, könnte ich nicht ertragen.

Es sind einfach Geräte der ersten Generation. Das mache ich nie mehr bei Apple.


Meins ist von 14 und perfekt. Ich würde das so wie es ist mit modernerer Hardware sofort wieder kaufen. Ich würde übrigens mach 512Gb Ausschau halten. 256 sind viel zu wenig.
 
Die HD4000 der damaligen (ivy bridge?) Chips kam mit dem rendern des Desktop in der Retina Auflösung hin und wieder an seine Grenzen. Habe ich selbst damals nachvollzogen, aber ist nach und nach wohl gefixt worden durch Performance Updates....
Jup das war am Anfang echt unschön aber ist schon lang kein Thema mehr.
 
Außerdem ist der Gewichtsunterschied zwischen meinem 2015er Pro und dem neuen 2017er Pro eher messbar, als spürbar, was mich zu meinem Plan B treibt:

w00t!?
Ich hab beruflich das MBP13'' Tbar und privat das MBP13'' 2015. Mein 2015 wirkt so unfassbar kloppig und ist deutlich schwerer. Das merkt man eigentlich signifikant
 
Wir reden hier von 200g oder so bei einem 15er glaub ich. Das interessiert mich doch in der Tasche nicht die Bohne und auf dem Schreibtisch erst recht nicht.

Natürlich merkt man den Unterschied, die Frage ist, welchen Nutzen ich davon hab ausser das es schicker ist?
 
Exakt so ging es mir. 200 g war einfach nicht genug. Ich hatte das Gerät vor allem für das tägliche pendeln im zug gedacht, aber da ist der Gewichtsverlust doch weniger deutlich als erhofft.

Mein Plan B ist wie gesagt das 12 Zoll MacBook. Heute habe ich aber erst einmal beim 12,5 Zoll Asus Chromebook (302) zugegriffen im Prime dax Deal. Mal sehen, ob ich damit nicht auch gut fahre.
 
Findet ihr das MacBook Air ist mit der 1440x900 Auflösung noch eine Option?
Sonst wäre es ja ein schön leichtes portables Gerät mit langer Laufzeit und sinnvoller Größe...
 
Ne würde immer das 12" MacBook vorziehen
 
Wurde auch eher das 12" MacBook nehmen. Das Display vom MBA ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Findet ihr das MacBook Air ist mit der 1440x900 Auflösung noch eine Option?
Sonst wäre es ja ein schön leichtes portables Gerät mit langer Laufzeit und sinnvoller Größe...

Findet ihr das MacBook Air ist mit der 1440x900 Auflösung noch eine Option?
Sonst wäre es ja ein schön leichtes portables Gerät mit langer Laufzeit und sinnvoller Größe...

Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der Entscheidung 13" MacBook Air oder 12" retina MacBook und habe mich nach langer Überlegung schlussendlich für Ersteres entschieden. Warum?

-> DEUTLICH größere Anschlussvielfalt (2x USB-A, 1x miniDP/TB2, SD-Slot, MagSafe)
-> schnellerer und vor allem aktiv gekühlter Prozessor
-> signifikant längere Akkulaufzeit (kein CPU-Throttling)
-> Einstiegspreis erheblich geringer (dafür natürlich kein retina Display und nur 128GB SSD)

Dem stehen beim 12" MacBook
-> ein erheblich besseres Display
-> spürbar geringere Abmessungen sowie geringeres Gewicht
-> insgesamt modernere Technik (NVMe SSD, ForceTouch Trackpad, Kaby Lake CPUs)
gegenüber.

Vor allem das niedrig aufgelöste TN-Panel fällt beim MBA natürlich im täglichen Betrieb negativ auf, allerdings machen das - zumindest für mich - die anderen Vorteile locker wieder wett. Und nachdem ich mir das MBA eig nur als Zweitgerät für unterwegs zugelegt hab (daheim steht noch ein 13" rMBP) kann ich mit meiner Entscheidung auch nach mittlerweile 10 Monaten noch sehr gut leben.

An deiner Stelle würde ich aber aktuell weder ein MBA, noch ein 12" rMB kaufen, sondern ein 2017er 13" rMBP ohne Touch Bar, das is in meinen Augen aktuell die sinnvollste Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht auch ein TN Display? Das geht ja gar nicht. Die Auflösung ist ja eine Sache, aber alle Airs auf die ich geschaut habe sahen aus wie mein Dell Nootebook von vor 15 Jahren. (vielleicht etwas heller...)
 
Abgesehen davon ist sonst auch das "alte" 13" Retina eine Option? Ist zwar schwerer aber hat auch wesentlich mehr Power als das Macbook.
 
Ich vermute ja sowieso dass Apple das einstellt sobald USB-C weiter verbreitet ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Klick

Was spricht z.B. hier dagegen (außer vll der etwas dürftigen Speicherkapazität, wobei die beim Einsteiger-MBA auch nicht größer ist)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh