[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Dann frag ich einfach ob du ab und an mehr als 2 Anschlüsse benötigst?
Vielleicht benötigst du ja auch die schnellere GPU, bei dem Gerät mit TB?
Könnte aber auch sein, dass du einen Vorteil von der höheren TDP hast, bei längerer Last macht sich das bemerkbar, genau so wie die 2 Lüfter.

Theoretisch reichen zwei Anschlüsse. Ich würde sowieso einen "Hub" kaufen um auf DP oder HDMI mit USB von Thunderbold zu adaptieren.

Ob ich nun eine Iris 640 oder 650 brauche, weiß ich nicht. Beide sind stark genug für 4K und ich denke, da ist kein großer Unterschied. Tests zeigen im synthetischen Benchmark einen Unterschied, den ich aber als marginal bezeichnen würde. Lediglich die höhere TDP würde eventuell einen höheren BoostClock für längeren Zeitraum bedeuten. Das stimmt.
Die zwei Lüfter könnten auch gut helfen.

Frei nach dem Motto: Go big or go home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch reichen zwei Anschlüsse. Ich würde sowieso einen "Hub" kaufen um auf DP oder HDMI mit USB von Thunderbold zu adaptieren.

Ob ich nun eine Iris 640 oder 650 brauche, weiß ich nicht. Beide sind stark genug für 4K und ich denke, da ist kein großer Unterschied. Tests zeigen im synthetischen Benchmark einen Unterschied, den ich aber als marginal bezeichnen würde. Lediglich die höhere TDP würde eventuell einen höheren BoostClock für längeren Zeitraum bedeuten. Das stimmt.
Die zwei Lüfter könnten auch gut helfen.

Frei nach dem Motto: Go big or go home.

Wenn du nur ab und zu Fotos bearbeitest würde der i5 reichen mit 8 GB RAM. Wenn es halt mehr wird dann solltest du dir die lieber den i7 kaufen.
 
Habe jetzt lange hin- und her überlegt ob ich, mit dem seit 08.08 aktiven EDU-Discount, bei dem 15" oder dem 13" tb MBP zugreife.
Da ich keine Grafik intensiven Anwendungen laufen lasse, geschweige denn vorhabe auf einem MAC zu spielen und ich kein Anwendungsgebiet für mich persönlich finden konnte, bei dem ein I7 (Quadcore) wirklich Sinn macht, habe ich mit für das 13" tb mit 16 gb Arbeitsspeicher entschieden. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch ob mir 256 gb reichen, doch schaue ich auf meinen jetzigen Laptop so sind mit ein paar Entwicklungsumgebungen, kleinen Projekten und Bilder noch ca. 150 gb frei. Dank der TB3 Anschlüsse sollte es auch kein Problem sein bei Platznot wirklich noch eine Festplatte anzuschließen.
Das 15" hätte mich gereizt aufgrund des größeren Bildschirms. Doch dieser alleine war mir diesen massiven Aufpreis von 500€ nicht wert.
Da ich beruflich viel Reise soll dieses nicht nur als iPad Ersatz zum Medienkonsum dienen, sondern auch für meine kleineren (hobbymäßigen) Programmier-Projekte unterwegs herhalten.
Derzeit gibt es inkl. education Rabatt auch noch die Beats Solo 3, die im freien Handel für etwa 200€ verkauft werden. Ich bin gespannt was diese taugen.
 
�Bolt� bringt Magsafe fürs Macbook zurück - Macwelt

Für alle leidgeplagten 2016er/2017er MBP Käufer die ihr MagSafe vermissen, es gibt nun eine Dritthersteller-Lösung dazu für USB-C :)

Wenn ich ein neues MBP hätte würd ich wohl sofort zuschlagen :d

Also ich muss ehrlich sagen, dass MagSafe zwar einerseits praktisch war, aber sooo abgehen tut mir der Anschluss dann auch wieder nicht. Da find ichs angenehmer, dass ich jetzt mein MBP mit Anschlüssen an der linken und der rechten Seite laden kann, und das Kabel so nicht quer über den Tisch gehen muss..
 
seit dem Snapnator Fehlkauf, hab ich erstmal genug
 
Habe jetzt lange hin- und her überlegt ob ich, mit dem seit 08.08 aktiven EDU-Discount, bei dem 15" oder dem 13" tb MBP zugreife.
Da ich keine Grafik intensiven Anwendungen laufen lasse, geschweige denn vorhabe auf einem MAC zu spielen und ich kein Anwendungsgebiet für mich persönlich finden konnte, bei dem ein I7 (Quadcore) wirklich Sinn macht, habe ich mit für das 13" tb mit 16 gb Arbeitsspeicher entschieden. Am Anfang war ich ein wenig skeptisch ob mir 256 gb reichen, doch schaue ich auf meinen jetzigen Laptop so sind mit ein paar Entwicklungsumgebungen, kleinen Projekten und Bilder noch ca. 150 gb frei. Dank der TB3 Anschlüsse sollte es auch kein Problem sein bei Platznot wirklich noch eine Festplatte anzuschließen.
Das 15" hätte mich gereizt aufgrund des größeren Bildschirms. Doch dieser alleine war mir diesen massiven Aufpreis von 500€ nicht wert.
Da ich beruflich viel Reise soll dieses nicht nur als iPad Ersatz zum Medienkonsum dienen, sondern auch für meine kleineren (hobbymäßigen) Programmier-Projekte unterwegs herhalten.
Derzeit gibt es inkl. education Rabatt auch noch die Beats Solo 3, die im freien Handel für etwa 200€ verkauft werden. Ich bin gespannt was diese taugen.
Irgendwie raffe ich das nciht zu sehen, we hoch der Rabatt denn ist? Mein wunschgerat kostet bei Apple 2799, im Handel für 2370 etwa. Lohnt sich das denn?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das Macbook Pro 13" TB mit 16GB Ram hat ca. 2000€ gekostet (mit EDU Rabatt). Das 15" kostet mit dem EDU Rabatt um die 2500€. Momentan gibt es aber bei diesem Rabatt noch die Beats Solo 3 kostenlos mit dazu. Den Rabatt siehst du nur wenn du dich über Unidays bei Apple einloggst. Ich habe festgestellt dass das 15" Base MBP 2017 im freien Handel günstiger ist als mit EDU Rabatt, das 13" mit TB und 16GB Ram allerdings ist im "freien" Handel um 150€ teurer (ohne die Kopfhörer gerechnet).

Ob sich das für dich lohnt musst du natürlich selbst wissen. Für mich war der Aufpreis für eine dedizierte Grafikkarte und einen Quadcore einfach zu hoch. Zu hause schließe ich es über einen Dongle an einen externen Bildschirm an, dazu habe ich noch eine Bluetooth Tastatur & Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Ja, bei mir muss es tatsächlich 15 sein, da mich auf Dauer, als einziger Rechner ohne externen Monitor, der 13er dann dich genervt hat. Auch wenn das neue Design super sexy ist, aber ich brauche 15, da es mein Hauptrechner ist. Zudem brauche ich wohl auch die Power. Ich schneide zwar nur ein paar mal im Jahr was, aber bei meinem alten 13er hat es immer m gehangen und gemuckt...

Ich warte daher mal weiter auf irgend ein Angebot oder Aktion. Zuschlagen werde ich definitiv, da ich für 2017 jetzt eigentlich nichts grosses erwarte

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mit welchem Programm kann man denn als absoluter Anfänger auf dem Mac mit Videoschnitt anfangen und lernen? Final Cut etc. sind zu teuer.
 
Danke für den Tipp mit Videos von iDomiX. Top erklärt :)
 
Ich habe über eine ICS-URL den Kalender von outlook.de in die normale Standard-App von MacOS eingebunden. Die Ereignisse werden mir zwar angezeigt, aber nur als Geburtstagen - "frei", oder normale Termine als "gebucht".

Hat jemand eine Lösung für mich, oder hatte ein ähnliches Problem?
 
Wenn das auch nur ansatzweise so funktioniert wie bei Exchange (wovon auszugehen ist) dann hat die Freigabe nicht alle Berechtigungen. Ich glaube die richtige Einstellung sollte Details oder so ähnlich heißen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe es hinbekommen und es war wieder zu einfach.

Bei Outlook.de hat man die Möglichkeit einen ICS-Link zu erstellen der quasi nur anzeigt das dort ein Termin ist und eine Möglichkeit, dass auch Titel, Ort etc. angezeigt werden. :rolleyes:
 
Nutzt jemand von euch die Beta von gestern?
Kann man es mittlerweile produktiv empfehlen?

Danke!
 
Mir ist schon klar was eine Beta ist.
Gibt es noch große Fehler?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@huppala
Danke für die Info. Ist das Gehäuse nicht verklebt und man kann den RAN nur schwer wechseln?
Ab wann bräuchte ich den einen i7 bzw. ab welche Szenario wäre er überhaupt spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie scrollt schon geschrieben hat, der 27" iMac hat einer Serviceklappe für den RAM.
i7 wäre für Fotobearbeitung und Videoschnitt sinnvoll.
 
Sollte ich hier das Preis Leistungsverhältnis so wie beim i7 das man immer bei der Auswahl den kleinsten wählen sollte weil von da bis zum Topmodell nur 10% liegen.
Ist zu empfehlen so auch bei den i5 zu verfahren? Also den kleinsten wählen der zur Auswahl steht?
Was würdet ihr bei der Platte empfehlen? Die Person für der der Rechner ist hatte bisher eine SSD.nun ist ja beim iMac ein Fusiondrive Dabei. Vom Platz her dürfte ihm eine 256GB dicke reichen, hat jetzt eine SSD mit 128GB und dort noch 50GB frei. Was meint ihr?
 
Wer bei CPUs Fragen muss braucht eigentlich nie mehr wie die kleinste ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könntest du uns eventuell bitte nochmal genau aufklären was die Person mit dem Gerät genau machen möchte und in welchem Umfang.


Sollte ich hier das Preis Leistungsverhältnis so wie beim i7 das man immer bei der Auswahl den kleinsten wählen sollte weil von da bis zum Topmodell nur 10% liegen.
Ist zu empfehlen so auch bei den i5 zu verfahren? Also den kleinsten wählen der zur Auswahl steht?
Was würdet ihr bei der Platte empfehlen? Die Person für der der Rechner ist hatte bisher eine SSD.nun ist ja beim iMac ein Fusiondrive Dabei. Vom Platz her dürfte ihm eine 256GB dicke reichen, hat jetzt eine SSD mit 128GB und dort noch 50GB frei. Was meint ihr?
 
Er stellt doch schon seit Ewigkeiten solche Fragen, die er sich durch 2min Google beantworten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh