[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Mal für einen neuling wie mich, wenn du von einem alten Macbook die Konfiguration auf den neuen mit ganz anderer Hardware kopierst, läuft der überhaupt richtig?
Ich denke da immer an einen Windows PC, dort ist es ohne weiteres auch nicht möglich und wenn, Chipsatztreiber usw. angepasst sind läuft er dennoch nicht sauber! Wie darf ich das beim mac verstehen?
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was übernommen wurde. Hab ca 70mb an Einstellungen übernommen aber musste dennoch alles neu einstellen. Aber mein alt s System war auch erst 1,5 Jahre alt und sehr gepflegt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal für einen neuling wie mich, wenn du von einem alten Macbook die Konfiguration auf den neuen mit ganz anderer Hardware kopierst, läuft der überhaupt richtig?
Ich denke da immer an einen Windows PC, dort ist es ohne weiteres auch nicht möglich und wenn, Chipsatztreiber usw. angepasst sind läuft er dennoch nicht sauber! Wie darf ich das beim mac verstehen?

Ich hab mal die SSD (auf der OSX was) von einem 2007er MacBook direkt in ein 2010er MBP eingebaut, es lief alles ohne Probleme direkt weiter. Ich geh mal davon aus, dass das eigentlich immer noch so ist.
 
Das würde nicht mehr funktionieren.

1. Weil du die SSD nicht mehr einbauen kannst
2. Weil die Systemarchitektur mittlerweile eine andere ist.

Aber generell ist macOS an der Stell sehr gut optimiert. Kann man nicht mit Windows vergleichen. Apple integriert nur die notwendigen Treiber, und zwar komplett, jeder originale Mac der zur entsprechenden Zeit des macOS passt bzw. neuer wird anstandslos funktionieren. Immer.

macOS > Windows !

Außer zum "zocken" ... ;)
 
Und selbst was das zocken angeht, tut sich in der letzten Zeit einiges.

der Macpro lebt inzwischen! Problem war wohl die Teildefekte GT7300. Bootscreen läuft, aber sobald XQuarz lädt, hakt sie aus, daher schwarzes Bild mit cursor.

Mit der Quadro 600, die ich noch rumliegen hatte, rennt die Kiste einwandfrei. Nun hab ich natürlich ein kleines Problem: Eigentlich wollte ich die Kiste schlachten und meine Workstation stattdessen in das Case einbauen, jetzt ist mir das Ding fast zu schade dafür. Wobei der alte Knochen wohl auch nur noch ein paar Euronen wert ist.

MacPro 1,1 2x2,66Ghz Dualcore , 6GB Ram, Quadro 600...
 
Zumindest mit dem neuen macOS ändert sich das Dateisystem. Spätestens dann ist es nicht mehr möglich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Naja, 1) hat halt nichts mit der Software zu tun, aber was wurde bei 2) geändert?
Da wurd nix geändert. Der Umstieg von PowerPC auf Intel geschah vor Jahren.
Wenn das OS immer schön aktuell gehalten wurde, seh ich da keinen Grund, warum n aktueller Mac von der alten Disk nicht booten könnte.
(Wobei ein CleanInstall vielleicht sinnvoller wäre, aber darum gehts hier nicht :) )

(Edit)Ausserdem kannst mit dem Target-Disk Modus auch von der alten SSD booten, wenn du die per USB/Thunderbolt/etc. an den Mac hängst. Umständlich, aber theoretisch möglich. Einbau ist nicht zwingend nötig ;) (/Edit)

Zumindest mit dem neuen macOS ändert sich das Dateisystem. Spätestens dann ist es nicht mehr möglich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Das hat damit doch nichts zu tun.

macOS High Sierra hat in der aktuellen Betaversion APFS nicht mal zwingend drin. Das Ding funktioniert noch immer problemlos mit HFS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, dass Dateisystem hat nichts mit der Migration zu tun, denn das Dateisystem ist eine ebene früher.
Auf welchem Dateisystem welche Daten gespeichert werden, hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Guten Abend,

ich benötige ein Programm welches es anscheinend nur für Windows gibt. Da ich aber nur ein Macbook habe stehe ich jetzt vor einem Problem. Gibt es eine einfache UND günstige Lösung wie ich dieses Programm mit dem Mac nutzen kann?
Falls es hilft, es handelt sich um MS Visio.
Eigentlich möchte ich nicht unbedingt Windows kaufen da ich das Programm nur ein Semester benötige, sprich 6 Monate und danach wieder ausschließlich OSX nutze.

Vielen Dank!
 
Ja, leider ist MS Visio gefordert.
Das Tool sieht gut aus, sehe ich mir morgen mal an. Danke!
 
Macht deine Uni nicht bei MS Imagine mit? Da kannst du dir Windows kostenlos runterladen.
Ansonsten halt in den Rechnerpool setzen, wenns nur für ein Programm und ein Semester ist.
 
so teuer sind die Win10 Lizenzen ja auch nicht mehr...einfach mal ein Wochenende nicht Besaufen und schon hast du das Geld zusammen :fresse:
 
Gibt es ne Möglichkeit die Mail von Outlook 2010/2013 (Windows) auf den Mac mit "Mail" zu bekommen oder würde das nur mit Outlook 2016 für Mac funktionieren?
 
Hat sich jemand von euch eigentlich ein AppleCare Protection Plan fürs MacBook gekauft?

Aktuell noch nicht aber werde ich vor Ablauf der Garantie definitiv noch tun. Hatte ich auch beim alten MacBook gekauft


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich hab damals 130€ bezahlt für ein 13" MBPr, allerdings nicht bei Apple. Ich meine aber, dass der ACPP im Laufe von 2015 teurer geworden ist.
 
Ich installiere grade OSX neu, für den Verkauf. Aber die Zeit kann doch nicht sein? Hab 120mbir die voll Anliegen.
65e34616a067d3140a46f428c3f7fc83.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben lief es ca 10 Minuten. Kam eben nach Hause. Nach 3h sjnd es immer noch 7h. Läuft also wohl in Echtzeit. Dann haben wohl die Apple Server Probleme. Meine Leitung liegt nahezu voll an

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht deine Uni nicht bei MS Imagine mit? Da kannst du dir Windows kostenlos runterladen.
Ansonsten halt in den Rechnerpool setzen, wenns nur für ein Programm und ein Semester ist.

Da müsste ich mal nachsehen, das weiß ich nicht genau. Rechnerpool geht grundsätzlich, aber ich bin nicht so häufig in der Uni und zu Hause/unterwegs was machen ist angenehmer für mich.

Danke an alle!
 
Geht dies auch wenn ich nicht den Benutzer sondern nur die einzelnen Daten übernehmen will? Der Nutzer am Mac hat nun einen anderen Namen. Läuft diese Migration generell fehlerfrei, wie sind hier die Erfahrungen? da ich Outlook 2013 nutze fällt das hier schonmal weg da keine 64bit Version unterstützt wird.
Läuft der Mac nach übernahme der Daten gleich als hätte ich ihn mit einer frischen Installation aufgesetzt? Oder gibt es hier bei OSX auch defizite wie bei Windows. Ich bin generell skeptisch sämtliche Einstellungen von einem fremden System auf ein anderes zu übernehmen. Wenn dies fehlerfrei nacher laufen würde. Das wäre ja eine Sensation!
 
Naja fehlerfrei und bestmöglich mit maximaler Performance sind ja 2 paar Schuhe....

Ich glaube, dass man auch ein Windows System so betreiben kann. Lauffähig ist es sicher. Ob es sinnvoll ist ist ne andere Frage.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also bist du auch verfechter eine sauberen Installation?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh