[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber nichtsdestotrotz würde ich scrollt bei seiner Entscheidung helfen.
Man darf nicht vergessen das solch ein Forum nicht nur ein kleiner Mikrokosmos von ein paar Hardwareverrückten ist, sondern auch für andere da ist die ähnliche Fragen haben und eventuell über eine Googlesuche hier her finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du uns eventuell bitte nochmal genau aufklären was die Person mit dem Gerät genau machen möchte und in welchem Umfang.

Momentan ist das Hauptanwendungsgebiet Office und Mail. Eventuell könnte später noch minimal Bildbearbeitung hinzu kommen. Ich finde es eben interessant wenn man sich die zur Verfügung stehenden i5 anschaut die sich alle minimal in der Leistung unterscheiden, wann ein Aufpreis zum nächst höheren Modell gerechtfertigt werden kann. Deswegen auch die Frage. Liegt es daran um einen Maximum an Gewinn einfahren zu können und bietet deswegen 2-3 CPUs der gleichen Serie mit geringem Mehrtaktiger an oder gibt es hier eine Daseinsberechtigung?
 
Nimm die kleinste CPU, mindestens 8GB RAM und ein Fusiondrive. Du beschreibst da eine absolut minimales Anforderungsprofil.
 
Gibt es überhaupt einen Grund die mittlere oder höchte i5 CPU zu wählen aufgrund der geringen unterschiede? Wann empfiehlt sich beispielsweise die mittlere?
Fusion Drive ist das genauso schnell beim hochfahren wie ne SSD? Im Windows PC hat er ne SSD.
 
?

Ich hab alles. [emoji16]

Ah, sry meinte Swp2000. :fresse:

- - - Updated - - -

Gibt es überhaupt einen Grund die mittlere oder höchte i5 CPU zu wählen aufgrund der geringen unterschiede? Wann empfiehlt sich beispielsweise die mittlere?
Fusion Drive ist das genauso schnell beim hochfahren wie ne SSD? Im Windows PC hat er ne SSD.

Für dein beschriebenes Anwendungsprofil würde selbst der kleinste MacMini reichen. Also nein, es gibt keinen Grund auf den höchsten i5 zu wechseln.
Wenn dein Kumpel von 128GB noch 50 frei hat, würde ich direkt eine 256GB SSD nehmen.
 
Danke für deine Empfehlung dann weiß ich nun was oich nehmen muss. Würdest du trotzdem nochmal auf den Vergleich zwischen Fusion Drive und SSD eingehen sind da spürbare Unterschiede,wie kann ich mir das vorstellen?
Nun nicht für meinen Fall aber generell gibt es ja nicht wirklich einen Grund vom kleinsten i5 auf den mittleren zu wechseln? Der Aufpreis lohnt sich sicher nie oder? Ich würde das gerne noch kurz diskutieren.
 
Da gibt es nicht viel zu diskutieren, die normalen i5 sind alle schnell genug für eigentlich alles. Man merkt die Unterschiede wenn man CPU lastige Anwendungen nutzt, Videoschnitt, heftige Fotobearbeitung...

Der normal surfende und Office nutzende Nutzer ist sicher mit allen vollwertigen i5s der letzten 5 Jahre gut bedient.
 
Ich bin mal gespannt wann Apple die neuen 4 Core 15Watt CPUs einbauen wird. Das wäre mal ein Fortschritt. Inzwischen gibt es ja auch eine Geforce 150MX in einem flachen 13 Zoll Laptop. Vlt sieht man sowas ja auch bei Apple in nächster Zeit...
 
Apple wird den Kabylake U refresh nicht anbieten, denn die gibt es nur als 15W CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein neues MacBook einen Adapter.

Wichtig wäre:
2x USB
sd-card reader

Nice to have: HDMI


Die Auswahl ist überwältigend. Kann jmd etwas Gutes und günstiges empfehlen? Kann man bedenkenlos bei Amazon das günstigste kaufen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jup, habe ich jetzt auch auf dem Telefon. Für die watch gibt es ja leider keine. Aber auf dem atv wo sich quasi nix geändert hat....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

bei meinem Macbook Pro 2015 hab ich seit neuesten im Display Flecken drinnen die nicht mehr weggehen und das Display löst sich irgendwie.

Hat das schon jemand in der Art gehabt?



 
Retina-Display Krankheit. War eine Zeit lang sogar als kostenlose Reparatur bei Apple zu machen. Frag einfach mal an, die Chancen stehen nicht total schlecht.
 
Ab in den Apple Store damit, sollte normalerweise einen kostenlosen Displaytausch geben.
 
Eben mein neues 15er macbook ausgepackt. Wahnsinn!!!

Aber schon gibt es Probleme. Dachte ich schalte meinen alten mac einfach ins gleiche wlan und kann die Daten übertragen - aber Pustekuchen. Am neuen mac findet er den alten Mac nicht, obwohl beide im gleichen wifi sind.

Hab dann gegoogelt und dann steht bei apple, ich soll den Migrationsassisenten auf dem alten starten. Mache ich das, beendet er erst alle anwendungen, loggt mich aus, muss mich neu einloggen und dann starten meine apps aus dem autostart wieder, aber weiter passiert nichts?! Jmd eine Idee?
 
Eben mein neues 15er macbook ausgepackt. Wahnsinn!!!

Aber schon gibt es Probleme. Dachte ich schalte meinen alten mac einfach ins gleiche wlan und kann die Daten übertragen - aber Pustekuchen. Am neuen mac findet er den alten Mac nicht, obwohl beide im gleichen wifi sind.

Hab dann gegoogelt und dann steht bei apple, ich soll den Migrationsassisenten auf dem alten starten. Mache ich das, beendet er erst alle anwendungen, loggt mich aus, muss mich neu einloggen und dann starten meine apps aus dem autostart wieder, aber weiter passiert nichts?! Jmd eine Idee?

mach doch einfach ein Backup und lade das im neuen MBP? Ich bin ja immer ein freund von komplett Clean neu aufsetzen...
 
Hab es eben herausgefunden. Es hat nicht gepasst, das meine Programme im autostart hinterlegt waren. Muss man auch erst Mal drauf kommen. Die hab ich raus genommen. Jetzt geht es direkt.

Ja bin ich auch Fan von.
Aber finde man muss bei MacOS sehr viel anpassen und Einstellungrn vornehmen damit man vernünftig arbeiten kann. Also wollte ich Mal schauen, wie gut ich einzelne settings mitnehmen kann, um mir deren Konfiguration zu sparen.

Schauen wir Mal. Programme installieren ich lieber frisch

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Würde auch ein Backup machen. Gut ist.

Wie DonChulio bin ich aber eher ein Freund von sauberen Installationen. Ich nutze sowas meistens um Daten auszusortieren.

Edit: Was muss man denn so großartig alles anpassen?
 
Würde auch ein Backup machen. Gut ist.

Wie DonChulio bin ich aber eher ein Freund von sauberen Installationen. Ich nutze sowas meistens um Daten auszusortieren.

Edit: Was muss man denn so großartig alles anpassen?

Ich würde das System frisch installieren und die Migration vom Timemachine Backup machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Info. Hab grad angerufen wird ausgetauscht muss nur zum Apple Händler und dann wird das kostenfrei getauscht :)

freut mich! Gut zu wissen, dass das immer noch gedeckt ist.


Andere Frage: MacPro 1,1. Snow Leopard install via USB Stick (hab vor Jahren alle optischen Laufwerke entsorgt....), Bootet fix vom Apfel zum hellblauen Screen und hängt dann mit schwarzem Screen und Cursor. Maus lässt sich bewegen. NVRAM/PRAM ist zurückgesetzt. Jemand ne Idee, woran es hängt ?
 
würde den Rechner paar Stunden so stehen lassen mit schwarzem Screen und Cursor

das Problem hatte ich auch mal
 
hab ich mich auch gerade gefragt^^
Fenster-verhalten, sprich: aktive Ecken, bettertouchtool für snapping, Anmeldeoptionen/Autostart und viele Sachen im Finder. Aber das was ich gehofft hatte, das es übernommen wird, hat nicht geklappt. Keine Ahnung was nun übernommen wurde, aber richte nun doch alles manuell ein.

Hoffe mein Trackpad hat keinen Schlag weg. Die untere linke Ecke scheint teilweise nicht richtig angesprochen zu werden und bleibt einfach "hart". Muss das mal beobachten.

Die Tastatur tippt sich krass ungewohnt. Ich tippe zwar gut, sicher und schnell. aber mir kommt es anstrengender vor? Oder ist es weil die tasten anders auseinander liegen als bei meinem 13"er?
 
Danke für die Info. Hab grad angerufen wird ausgetauscht muss nur zum Apple Händler und dann wird das kostenfrei getauscht :)

Staingate nennt sich das.
Hatte ich bei meinem 2016er MBP 13'' auch vor zwei Monaten. Hatte bei Gravis Mannheim 4 Werktage gedauert und das Display wurde getauscht.
 
Aber finde man muss bei MacOS sehr viel anpassen und Einstellungrn vornehmen damit man vernünftig arbeiten kann. Also wollte ich Mal schauen, wie gut ich einzelne settings mitnehmen kann, um mir deren Konfiguration zu sparen.
Mal für einen neuling wie mich, wenn du von einem alten Macbook die Konfiguration auf den neuen mit ganz anderer Hardware kopierst, läuft der überhaupt richtig?
Ich denke da immer an einen Windows PC, dort ist es ohne weiteres auch nicht möglich und wenn, Chipsatztreiber usw. angepasst sind läuft er dennoch nicht sauber! Wie darf ich das beim mac verstehen?
 
Staingate nennt sich das.
Hatte ich bei meinem 2016er MBP 13'' auch vor zwei Monaten. Hatte bei Gravis Mannheim 4 Werktage gedauert und das Display wurde getauscht.

Hatte ich auch bei meinem 2013er MBP - wusste nur von dem Austausch nichts, hab es dann für etwas weniger verkauft und derjenige der es genommen hat, konnte das Display direkt tauschen lassen. Hab aber gehört dass es zumindest von den älteren Modellen nur noch in diesem Jahr möglich ist; aber ob da was dran ist weiß ich nicht :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh