[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Über den Mac, Speicher und da ist ein Button, dort kommst du zu den Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo genauere Informationen wie Apple diesen neuen Tracking-Schutz in High Sierra bewerkstelligt?
 
Unter iCloud finde ich, wenn ich den Schreibtisch deaktiviere, nur die Option, dass die Dateien OFFLINE gelöscht werden, aber online nach wie vor da sind. Ich will es ja genau umgekehrt.

Also muss ich Jetzt die Dateien offline erst sichern, dann den Harken raus nehmen, dann manuell online in der cloud löschen und dann kann ich meine Dateien wieder auf den Desktop schieben? Man man, garnicht so easy da durchzublicken. Sorry für die Fragerei - iCloud und ich waren noch nie Freunde.
 
Der belegte Speicherplatz vom System ist ungewöhnlich hoch. Haste mehrere iOS Backups, Images oder ähnliches auf der Platte?

Ne, eigentlich ist da nichts sonst auf der Platte. Habe alles aufs NAS geschoben. Ich hatte schon TimeMachine in verdacht, das hat bei mir früher schon öffters die Platte vollgeschrieben. Da hat es immer geholfen das einmal auszuschalten und wieder an. Aber seit der neusten mac OS Version ist der Schalter weg.
 
Also muss ich Jetzt die Dateien offline erst sichern, dann den Harken raus nehmen, dann manuell online in der cloud löschen und dann kann ich meine Dateien wieder auf den Desktop schieben? Man man, garnicht so easy da durchzublicken. Sorry für die Fragerei - iCloud und ich waren noch nie Freunde.
Du sicherst sie, löschst sie Lokal, dann sollten sie ja auch aus der Cloud gelöscht werden, anschließend nimmst den Haken raus.
 
Oh mein Gott bin ich angepisst.

WIESO in Hergotts Namen hat Apple den Sierra Installer aus dem App Store gelöscht, ich kapiers nicht. Eine frische Installation ist so unmöglich oder kennt jemand einen Weg aus einer Sierra Installation ein entsprechendes Wiederherstellungs-Image zu erzeugen?

:wall::grrr:
 
Vom recovery Modus solltest du auch via Internet die aktuell installierte Version nur installieren können. Ansonsten schaust du im appstore mal unter deinen Einkäufen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
- Sierra ist nicht mehr im App Store zu finden, weil nicht mehr an die Apple ID gekoppelt...
- Recovery geht nicht, da lande ich bei High Sierra. Auch mit wiederhergestelltem Time Machine Backup. Das fasst das Recovery Image nicht an
- SHIFT-CONTROL-OPTION-R installiert mir Yosemity, das System mit dem der Mac ausgeliefert wurde


grosses Kino.
 
Recovery erlaubt Installation der Version bei Auslieferung.
Vllt hilft das weiter?
 
Ich habe auch verzweifelt aufgegeben. Illustrator funktioniert jedenfalls noch immer nicht...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich kann dir El Captain anbieten, ansonsten sollte dir jemand mit einem 2016er ein Sierra aus dem Store laden können.
 
Ich kann das machen, nutzt mir aber nix. Sierra kommt so auch nicht zurück.

Hmm stimmt bei mir war auslieferung Mavericks also 10.9
Ich kann im AppStore nur wählen:
OS X Yosemite 10.10
OS X El Capitan 10.11
macOS High Sierra 10.13

aber nicht:
macOS Sierra 10.12
 
Ich kann es hier herunter laden: Apple - Support - Downloads
Sonst schick ich es dir, ich lade es für dich.

Bildschirmfoto 2017-10-09 um 21.34.03.png
 
Das ist nur ein Update, kein Installer.

Oder nicht? Das file hatte ich auch gefunden. Nix persönlich nehmen bitte, bin nur echt stinkig
 
Aber das ist doch nicht ganz Sierra sondern nur eine Updatesammlung oder?
 
Richtig, EL Captain kannst du doch laden, dann installiere das und hau das Combo drüber.
 
Bist du sicher dass das Sierra installiert? Kann ich mir nicht vorstellen, die Datei ist nicht mal 2GB groß.
 
Ich hab hier noch einen Sierra Bootstick rumliegen - sollte das nicht auch funktionieren?
 
So, vorerst leichte Entspannung meinerseits. Kollege mit iMac und Sierra hat mir das Recovery Image gegeben und offensichtlich komme ich damit wieder zurück. Puhhh
 
Ich könnte dir den Sierra Installer sonst auch per Dropbox oder so schicken, hab den glaub ich schon noch irgendwo herumliegen, müsst ich schaun, wenn ich wieder daheim bin.

Halt uns einfach auf dem Laufenden, ob das jetzt so funktioniert hat oder nicht.. :)
 
Also, es war kompliziert, aber es hat geklappt. Ich habe wieder ein nacktes Sierra, wohoooo.

Falls jemand wissen will wie und was, kann ich mich noch ausführlicher dazu äussern
 
1) Recovery Image

- Man benötigt eine laufende Sierra Installation MIT Sierra Recovery Partition
- Aus der Recovery Partition muss man sich die BaseSystem.dmg rausziehen (Mac OS X - Copy Mac OS X (10.8) recovery partition image)


2) Installations Datei

- BaseSystem.dmg mounten und den Sierra Installer ausführen. Das Image ist nicht vollständig, der Installer wird die eigentliche Sierra Installation jetzt runterladen. WICHTIG: nicht weggehen, es könnte sein, dass der Rechner sich von alleine neu startet, dann geht der Installer verloren!
- Wenn er fertig ist mit dem Download und zum Neustart auffordert, den Installer abschiessen, beenden. Die Datei die wir benötigen, liegt jetzt auf der Festplatte.
- Im Verzeichnis /macOS Install Data findet man jetzt die Datei InstallESD.dmg.

3) Image erstellen
nun wird es etwas komplizierter... diesem Artikel bin ich gefolg Bootable OS X Yosemite Installer with Disk Utility. Der ist allerdings etwas älter, das Fesplattendienstprogramm sieht jetzt anders aus

- Fesplattendienstprogramm starten
- beide Images von oben mounten
- auf die Partition im USB stick gehen, eventuell löschen und formatieren, auf wiederherstellen klicken, und, ganz wichtig, das BaseImage wählen!

das dauert eine Weile. Der USB Stick wird gefüllt mit dem BaseImage.dmg

Danach müssen die noch fehlenden Dateien auf den USB Stick gespielt werden

- USB Stick öffnen /System/Installation
- in diesem Verzeichnis den symbolischen Link Packages in den Papierkorb schieben
- jetzt aus dem anderen gemounteten Image, InstallESD.dmg, den Packages Ordner auf den USB Stick kopieren
- die zwei versteckten Dateien (muss man vorher sichtbar machen) BaseSystem.chunklist, BaseSystem.dmg noch in den Root vom USB Stick kopieren


Rechner Neu starten, ALT/Option gedrückt halten, Sierra installieren.


Hoffe das hilft, viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh