[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Da müsst scho viel passieren dass ich mir des an tu:stupid:
Aber immer löblich wenn jemand sowas für eventuell andere sauber dokumentiert:hail:
:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe diese HDD

Toshiba Canvio Basics 3 TB Mobile Festplatten 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer Zubehör


und habe damit das Problem, wenn ich Dateien (Filme, Musik etc) auf die HDD draufpacke. Ich sie dann nichtmehr flüssig ansehen kann wenn sie einmal auf der HDD sind. Am MAC kann ich alles super ansehen ohne Ruckeln etc... Nur wenn ich dann die Platte am MAC anschließe dauert es schon ewig bis ich den Film lade und er ruckelt wie die Sau ...

Ich nutze den MPlayerX.

Die HDD ist auf Mac OS EXTENDED formatiert.
 
Jemand eine Idee wo ich aktuell günstig ein MacBook Pro (2017) ohne Touch Bar, mit 16 GB RAM und US-Tastatur herbekomme?
 
1) Recovery Image

- Man benötigt eine laufende Sierra Installation MIT Sierra Recovery Partition
- Aus der Recovery Partition muss man sich die BaseSystem.dmg rausziehen (Mac OS X - Copy Mac OS X (10.8) recovery partition image)


2) Installations Datei

- BaseSystem.dmg mounten und den Sierra Installer ausführen. Das Image ist nicht vollständig, der Installer wird die eigentliche Sierra Installation jetzt runterladen. WICHTIG: nicht weggehen, es könnte sein, dass der Rechner sich von alleine neu startet, dann geht der Installer verloren!
- Wenn er fertig ist mit dem Download und zum Neustart auffordert, den Installer abschiessen, beenden. Die Datei die wir benötigen, liegt jetzt auf der Festplatte.
- Im Verzeichnis /macOS Install Data findet man jetzt die Datei InstallESD.dmg.

3) Image erstellen
nun wird es etwas komplizierter... diesem Artikel bin ich gefolg Bootable OS X Yosemite Installer with Disk Utility. Der ist allerdings etwas älter, das Fesplattendienstprogramm sieht jetzt anders aus

- Fesplattendienstprogramm starten
- beide Images von oben mounten
- auf die Partition im USB stick gehen, eventuell löschen und formatieren, auf wiederherstellen klicken, und, ganz wichtig, das BaseImage wählen!

das dauert eine Weile. Der USB Stick wird gefüllt mit dem BaseImage.dmg

Danach müssen die noch fehlenden Dateien auf den USB Stick gespielt werden

- USB Stick öffnen /System/Installation
- in diesem Verzeichnis den symbolischen Link Packages in den Papierkorb schieben
- jetzt aus dem anderen gemounteten Image, InstallESD.dmg, den Packages Ordner auf den USB Stick kopieren
- die zwei versteckten Dateien (muss man vorher sichtbar machen) BaseSystem.chunklist, BaseSystem.dmg noch in den Root vom USB Stick kopieren


Rechner Neu starten, ALT/Option gedrückt halten, Sierra installieren.


Hoffe das hilft, viel Erfolg :)

kein plan wieso du das so kompliziert gemacht hast...ich hab einfach den Sierra Bootstick genommen, das Installmenu ausgeführt Alt/Option und da dann das Festplatten Dienstprogramm geöffnet und die High Sierra Partition gelöscht und Sierra Installiert. Gut da bin ich von der Beta zurück zu Sierra....dürfte aber kein Unterschied machen zur Final.
 
Ich hatte keinen Sierra Bootstick und man konnte ihn nirgends mehr laden.

Das muss man machen wenn man ein komplettes Installationsimage haben will aus zuverlässiger Quelle
 
Also ich habe gestern einen Clean Install gemacht auf meinem Pro Late 2013. Mit dem Festplattendiagnose Programm und dem Terminal. Lief alles einwandfrei
 
Ich habe es nun geschafft mir ein Netzlaufwerk zu verbinden. Habe es nach Anleitungen im Netz dann zu den Anmeldeoptionen hinzugefügt und den Haken bei "ausblenden" gesetzt, damit mir nicht immer der Ordner geöffnet wird.
Leider funktioniert das ausblenden nicht, es öffnet sich immer wieder das Fenster, was kann ich tun?

Was auch seltsam ist, ich habe das Passwort im Schlüsselbund gespeichert, jedoch wenn ich in iCloud gehe ist der Schlüsselbund deaktiviert. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute meinen ersten Freeze mim Macbook seit Ewigkeiten.
Habt ihr mich etwa mit der High Sierra Grippe angesteckt? :fresse:
 
Bei mir (2017er 12 Zoll MacBook) nach wie vor alles tadellos.

Nehme natürlich Null Veränderungen wahr, aber eben auch keine Bugs.

Wahrnehmbar einzig: Mit Metal 2 ruckelt das Öffnen des Programme-Öffner nicht mehr.
 
Habe heute den ganzen Tag mit Sierra kein einziges Problem gehabt. Mit High Sierra ist mir die Kiste im Stundentakt eingefroren oder abgestürzt.

Auf einmal funktioniert handoff auch wieder wie es soll und iMessages kommen an.
Danke Apple, den scheiss könnt ihr behalten
 
Ich hab das Gefühl, dass es nicht direkt an High Sierra liegt, sondern viel eher an APFS. Das Dateisystem ist sichtlich unfertig. Es funktioniert nicht auf rotierenden Medien, es funktioniert nicht mit Time Machine und wenn man eine Partition als APFS formatiert, dann wird die ERST als HFS formatiert und dann umkonvertiert. Bin mal gespannt wann man die ersten Berichte über Datenverlust findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Ja. Kann sein. Ich bin jedenfalls immer noch enttäuscht und vor allem irritiert.

Wenn ein frisch installiertes MBPr aus 2014 nur spinnt und muckt ist das schon sehr bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar. Müsste es 3 mal probieren, weil er wegen Firmware blup gejammert hat
 
Ja. Kann sein. Ich bin jedenfalls immer noch enttäuscht und vor allem irritiert.

Wenn ein frisch installiertes MBPr aus 2014 nur spinnt und muckt ist das schon sehr bedenklich.

Also mein MBP aus 2013 mit Clean Install High Sierra läuft einwandfrei
 
Bei meinem 15" 2016er MBP hat die Taste "T" nicht mehr funktioniert, hab ich jetzt innerhalb der Garantie tauschen lassen (Apple Care hab ich prinzipiell auch, aber ich hab das Ding ja erst im Februar gekauft), hätte €480 gekostet.. Krasser Shit..

Da wird anscheinend wohl das komplette Topcase getauscht, hab wieder einen komplett neuen Akku (soeben im ersten Zyklus..).
 
hab High Sierra nun auch die erste Woche durch und muss sagen es läuft echt Smooth. Ein Performancezuwachse konnte ich so on the fly nicht feststellen...
 
Ja. Kann sein. Ich bin jedenfalls immer noch enttäuscht und vor allem irritiert.

Wenn ein frisch installiertes MBPr aus 2014 nur spinnt und muckt ist das schon sehr bedenklich.

...habs auf einem MBP13 von 2016 und zwei ollen Minis einwandfrei laufen.
 
Ihr müsst nicht alle schreiben dass es bei euch läuft. Mir ist schon klar dass es nicht jeden betrifft. Ändert nur überhaupt nix an meinen Erfahrungen mit diesem System.

Besonders extrem, abgesehen von den Freezes und so, ist dass alles iCloud auf einmal wieder funktioniert
 
Bin jetzt auch wieder mit Sierra unterwegs. Aber viel mehr deswegen weil Adobe es imme noch nicht geschafft hat ein Update für die CC zu veröffentlichen...
 
Doch, dass der Window-Server jetzt über Metal läuft, ist meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung, die man öfters spürt. Eigentlich immer, wenn man Mission Control öffnet.

Ansonsten geb ich dir recht, könnte jetzt auf die Schnelle nichts sagen, was sonst wirklich einen großen Unterschied im Vergleich zu Sierra machen würde.
 
Musste die sklaierte Auflösung deaktivieren und auf Retina scaling zurückstellen weil der WindowServer sonst den gesamten RAM belegt nach einiger Zeit.
Wohl nen sauberen Memory Leak drin...
 
Sagt mal, gibt es einen Trick oder Konsolencode, damit ich im Standardkalender unter OSX in der Monatsansicht mehr als nur zwei Termine sehe?
 
Hast du vielleicht einfach die Schrift größer gestellt? Drück ein paar mal Command + "-", dann sollts wieder passen. Ich sehe zB 8 Termine in der Monatsansicht.
 
Doch, dass der Window-Server jetzt über Metal läuft, ist meiner Meinung nach schon eine deutliche Verbesserung, die man öfters spürt. Eigentlich immer, wenn man Mission Control öffnet.

Ansonsten geb ich dir recht, könnte jetzt auf die Schnelle nichts sagen, was sonst wirklich einen großen Unterschied im Vergleich zu Sierra machen würde.

Musste die sklaierte Auflösung deaktivieren und auf Retina scaling zurückstellen weil der WindowServer sonst den gesamten RAM belegt nach einiger Zeit.
Wohl nen sauberen Memory Leak drin...


Dieser Mist ist glaube ich der Grund warum bei mir nix mehr ging am externen 4K Monitor. Wenn man das MB einschaltet ist es weich wie Butter. Wenn ich den Monitor anschliesse und arbeite wird es zusehends hakeliger bis es am Ende stehen bleibt.

Auf solche Verbesserungen kann ich verzichten.
 
Und nochmal, wenn jeder mit einem externen Monitor diese Probleme hätte, dann hätten wir inzwischen ein neues Gate. Das liegt ausschließlich an Deinem Setup - hast Du den mal den Test mit dem anderen Monitor gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh