[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eine Möglichkeit wenn ich einen Ordner unten im Dock habe, dort drauf klicke , der Fächer sich öffnet, die Dateien/ eine Datei zu löschen, ohne sie in den Papierkorb zu ziehen? Also ne Tastenkombination?
 
Fahre seit einerhalb Wochen ziemlich gut mit High Sierra, jetzt ist mir aber gestern aufgefallen, dass im Finder bei meiner Musik über keine Coverbilder angezeigt werden, hat das jemand zufällig auch? Coverbilder sind aber vorhanden, im Auto sowie am Windows PC getestet.
 
Und nochmal, wenn jeder mit einem externen Monitor diese Probleme hätte, dann hätten wir inzwischen ein neues Gate. Das liegt ausschließlich an Deinem Setup - hast Du den mal den Test mit dem anderen Monitor gemacht?
Den Fehler kann jeder haben.
Kann sein dass sich nur die Symptome bei manchen früher oder später äußern auf Grund der Rahmenbedingungen.
Ich werd das ganze nachher mal mit dem 1440p testen der rumsteht.
Vllt ändert das was an dem Ausmaß...
 
Hätte mal 2 Fragen:

1. bootet mein Mac einfach super lahm unter OSX wären Windows 10 ruckzuck geladen ist. Meine mein altes 13" 2015 war deutlich schneller. Wie schnell sollte denn ein kaltstart sein?

2. Ich hab offenbar die falsche Windows 10 Version geladen und via bootcamp installiert. Jedenfalls wird mein Key nicht angenommen. Unter einem normalen Windows PC würde ich einfach alles platt machen und eine andere W10 Version versuchen - aber wie mache ich das hier am mac jetzt? Damit ich eine saubere W10 Installation hinbekomme?
 
Zu 1) hast du die Festplattenverschlüsselung an? Das dauert einen Moment länger.
Ansonsten ist bei mir zumindest der Login Screen ähnlich schnell da wie bei Win 10.
 
1. Boote mal verbose (cmd+V) beim gong halten und schau mal im vorbeiblätternden log, wo es hängt / lange dauert. Ggf. Mach einfach ein Video davon.

2. Disk-utility, bootcamp partition plätten, neu installieren via bootcampassi

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zu 1) hast du die Festplattenverschlüsselung an? Das dauert einen Moment länger.
Ansonsten ist bei mir zumindest der Login Screen ähnlich schnell da wie bei Win 10.
'Nicht das ich wüsste, aber ich schaue mal nach, würde es natürloch erklären. Danke
1. Boote mal verbose (cmd+V) beim gong halten und schau mal im vorbeiblätternden log, wo es hängt / lange dauert. Ggf. Mach einfach ein Video davon.

2. Disk-utility, bootcamp partition plätten, neu installieren via bootcampassi

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


1. ich versuche es. Hab auch ziemlich Probleme, wenn ich von W10 zurück wechseln will und unten in der Taskleiste auf "unter macOS starten" anklicke, findet er die Partition nie. Brauche dann zig restarts mit X oder Optionstaste bis ich endlich wieder zu MacOS komme. Irgendwas stimmt da nicht so sauber.

2. merci Dir!
 
gibt es eine Möglichkeit wenn ich einen Ordner unten im Dock habe, dort drauf klicke , der Fächer sich öffnet, die Dateien/ eine Datei zu löschen, ohne sie in den Papierkorb zu ziehen? Also ne Tastenkombination?

CMD+Löschen (quasi die Tasten links und rechts vom Leerzeichen zusammen mit der Taste über Enter)
 
Aber dazu muss doch eine Datei markiert sein, oder? Und wenn man da im Fächer draufklickt, dann wird sie geöffnet. Ist zumindest bei mir so.
 
keine Ahnung, ich benutz diesen Fächermist nicht
 
Ich schon, und so wie du es beschrieben hast funktionierts nicht. Und afaik gibt es auch keine andere Methode, man muss das Zeug in den Papierkorb ziehen.
 
Achse...ich habe schon versucht mit der Leertaste da kommt die Vorschau vom Dokument. Da dachte ich gibt bestimmt auch eine Funktion um die Datei wenn man mit der Maus drauf zeigt zu löschen.
 
1. Boote mal verbose (cmd+V) beim gong halten und schau mal im vorbeiblätternden log, wo es hängt / lange dauert. Ggf. Mach einfach ein Video davon.

2. Disk-utility, bootcamp partition plätten, neu installieren via bootcampassi

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

561631f5ce1cf05dcea07e0d6e412b3b.jpg
3a44b2077c5f5edd8a4b83288c35a137.jpg
28fbe7697142398cec894b6b37236bc0.jpg


Es ist echt schwierig das aufzunehmen alles, weil es super schnell durchrattert. Aber hier auf dem letzten Bild. An der Stelle beim booten, braucht er immer ewig.

nachgemessen:

ca. 13 -14 Sekunden nach dem Einschaltknopf bis er wie oben dargestellt bei 95% des Ladebalkens hängen bleibt. Dann braucht er ewig und nach etwa erst 45 Sekunden sehe ich dann den Login Screen.

Das war vor Jahren vllt mal schnell. Aber spätestens seit WIndows 10 bin ich das deutlich schneller gewöhnt. Ist das jetzt normal oder stimmt was nicht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ein Tipp für eine App mit Hilfe dieser ich beisplweise wie beim Snipping Tool unter Windows einen Text markieren kann? Sowie Farbliche Linien hinzufügen...
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Bei meinem 15" 2016er MBP hat die Taste "T" nicht mehr funktioniert, hab ich jetzt innerhalb der Garantie tauschen lassen (Apple Care hab ich prinzipiell auch, aber ich hab das Ding ja erst im Februar gekauft), hätte €480 gekostet.. Krasser Shit..

Da wird anscheinend wohl das komplette Topcase getauscht, hab wieder einen komplett neuen Akku (soeben im ersten Zyklus..).

Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 2016 13", da funktioniert die H-Taste nicht mehr korrekt.

Also das Gerät würde dann repariert und nicht getauscht werden? Ich wollte eigentlich nach Hamburg in den Apple Store und hatte gehofft, dass man direkt eine Lösung bekommt. Ich habe nämlich keinen Apple Store oder Apple Service Provider in der Nähe und wollte das mit einem Besuch in Hamburg verbinden.

Aber wenn es keine schnelle Lösung gibt, dann kann ich mir das auch sparen.
 
Ruf am besten an, habe ich auch gemacht, fahre am Dienstag in Apple Store Dresden.
Ist bei mir zwar ein iPhone, aber ich denke wegen Macbook kann man da auch was machen.
Bei mir waren die sehr freundlich am Telefon, kein Vergleich zur Hotline, war super überrascht.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 2016 13", da funktioniert die H-Taste nicht mehr korrekt.

Also das Gerät würde dann repariert und nicht getauscht werden? Ich wollte eigentlich nach Hamburg in den Apple Store und hatte gehofft, dass man direkt eine Lösung bekommt. Ich habe nämlich keinen Apple Store oder Apple Service Provider in der Nähe und wollte das mit einem Besuch in Hamburg verbinden.

Aber wenn es keine schnelle Lösung gibt, dann kann ich mir das auch sparen.

MacBooks werden nie direkt ausgetauscht sondern immer repariert. Daher wird es mit einem Besuch wohl nicht klappen leider


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Aber selbst dann kann man sich da vorher abstimmen. Was ich so gehört habe können manche Sachen vor Ort erledigt werden und dann macht man halt kurz was anderes.
Also einfach mal anrufen und nachfragen
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 2016 13", da funktioniert die H-Taste nicht mehr korrekt.

Also das Gerät würde dann repariert und nicht getauscht werden? Ich wollte eigentlich nach Hamburg in den Apple Store und hatte gehofft, dass man direkt eine Lösung bekommt. Ich habe nämlich keinen Apple Store oder Apple Service Provider in der Nähe und wollte das mit einem Besuch in Hamburg verbinden.

Aber wenn es keine schnelle Lösung gibt, dann kann ich mir das auch sparen.

Ruf am Besten echt einfach vorher an, die Reparatur dauert nicht so lang und sollte eigentlich direkt im Store gemacht werden können (wenns bei einem Apple Service Provider möglich ist, dann wohl auch erst recht bei einem Apple Store). Bei mir war das ganze innerhalb einiger Stunden erledigt, insofern sollte das eigentlich auch für dich kein Problem darstellen.

Ich würd dir aber auf jeden Fall den Tausch empfehlen, die neue Tastatur, die ich jetzt habe, ist um einiges leiser (aber immer noch nicht leise..) und es tippt sich darauf auch ein bisschen anders, ich finds angenehmer.

Außerdem, willst du dich wirklich ein Leben lang mit einer nicht mehr korrekt funktionierenden H-Taste herumschlagen? Eben.
 
Hat sich hier schon mal einer etwas mehr mit Browsern wie Safari Datenschutz / Cookies auseindergesetzt?

Die Problematik ist, unter Safari gibt es kaum Möglichkeiten die Drittanbieter-Cookies oder Tracking Cookies zu unterbinden. Damals unter Lion ging das mit Cookies von Sweet P ganz gut. Leider wird dies nicht mehr weiter entwickelt.
Die meisten Ad-Blocker blockieren die genannten Cookies nicht wirklich gut. Wenn einer dabei ist der dies doch schafft, werden viele Websiten jedoch unbrauchbar und sind auch gar nicht konfigurierbar.

Alternativ nutze ich Vivaldi, der in der Hinsicht wirklich perfekt ist. Jedoch kann ich die iCloud Chain also die Schlüsselbundverwaltung unter Vivaldi nicht nutzen.
Deswegen würde ich doch ganz lieber mit Safari arbeiten, weil dies doch etwas komfortabler ist.

Hat sonst jemand dieses Problem und ne Lösung dafür?
 
Ich hätte jetzt gesagt Passwort Manager nutzen. Apple würde ich meine Kennwörter nicht anvertrauen, beim richtigen Manager weißt du dann auch wo alles liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ob man die bei Apple speichert oder einem anderen Service dürfte auch egal sein. Alles ist besser als immer das gleiche Passwort oder sonstige Methoden
 
Wurde das nicht alles eingebaut jetzt unter High Sierra in Safari?
 
Deswegen auch der Hinweis auf den richtigen Anbieter ;) Muss ja nicht immer alles auf dem Server des Anbieters liegen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hey ich bräuchte mal dringend eine Idee. Ich besitze ein Macbook Pro 13"(2015). Benutze dort vor allem Windows. Nun hab ich folgendes Problem:
Meine WLAN-Verbindung ist extrem instabil. Also sie bricht nicht ab, aber wenn ich Beispielsweise nen ping auf google.de mache ist jeder X. ping (4-20 normale Pings dazwischen) > 1000ms. Das merkt man dann vor allem bei SSH Sessions die dann ständig hängen bleiben und es ist extrem nervig.
Treiber für den Broadcom Chipsatz ist vom 12.7.2017. Habe auch schon versucht in den erweiterten Settings auf mehr Kompatibilität und weniger Geschwindigkeit umzustellen, leider ohne erfolg.
 
Deswegen auch der Hinweis auf den richtigen Anbieter ;) Muss ja nicht immer alles auf dem Server des Anbieters liegen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

- Cloud basiert (1Password, LastPass, iCloud)
- lokal (1Password mit lokalem Tresor, Keypass...)

Ich mache es mit 1Password, mittlerweile in der cloud. Klar kann das geknackt werden, aber meine Daten sind ja trotzdem mit einem sehr komplexen Master-PW verschlüsselt. Ich bin halt auch bequem und mit den ganzen verschiedenen hochkomplexen Passwörtern und 2 Faktor Auth wo es geht so gut wie sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh