[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kombination aus macOS, iOS und "Zubehör" wie AirPods, Pencil, HomePod, AppleWatch, etc. ist mMn unschlagbar. Mir wär zumindest noch nichts besser zusammenarbeitendes über den Weg gelaufen.
Die Zusammenarbeit von macOS mit Server lässt aber zu wünschen übrig. Früher hatte Apple immer die passenden Produkte selbst im Programm. Nun wird selbst das letzte Feigenblatt (macOS Server) entsorgt. Und bitte nicht wieder mit den tollen NAS von Synology oder QNAP anfangen, dass sind nichts anderes als Linux Appliances auf spezieller Hardware mit eingeschränktem Funktionsumfang.
 
Die Zusammenarbeit von macOS mit Server lässt aber zu wünschen übrig. Früher hatte Apple immer die passenden Produkte selbst im Programm. Nun wird selbst das letzte Feigenblatt (macOS Server) entsorgt. Und bitte nicht wieder mit den tollen NAS von Synology oder QNAP anfangen, dass sind nichts anderes als Linux Appliances auf spezieller Hardware mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Das mag schon sein, ist für mich aber nicht relevant, insofern... Und mit meinem Synology NAS arbeitets ja zusammen, wahrscheinlich auch nicht schlechter als Windows. Sorry. :fresse:
 
Die Zusammenarbeit von macOS mit Server lässt aber zu wünschen übrig. Früher hatte Apple immer die passenden Produkte selbst im Programm. Nun wird selbst das letzte Feigenblatt (macOS Server) entsorgt. Und bitte nicht wieder mit den tollen NAS von Synology oder QNAP anfangen, dass sind nichts anderes als Linux Appliances auf spezieller Hardware mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Ja, der macOS Server ist durch. Aber was hättest du denn gern, was er können sollte?
 
Bevor ich einen separaten Thread aufmache, vielleicht kann mir hier schon jemand helfen:

Ich suche ein USB-C / Thunderbolt 3 Dock mit Displayport, 2-3 USB 3.0 Ports und meinetwegen auch noch Gigabit Ethernet. Angeschlossen werden können sollen ein MacBook Pro (soll noch gekauft werden) und ein Dell Inspiron 7390, mein Arbeitslaptop. Aber irgendwie finde ich nichts im bezahlbaren Rahmen bis sagen wir mal 100 Euro. Suche ich evtl. falsch oder gibt es einfach nichts in der Preisklasse? Das Dock von Dell welches ich in der Arbeit stehen habe wäre ideal, aber der Preis ist mit 500 Euro auch jenseits von Gut und Böse :fresse:

wie wäre es hier mit? QacQoc GN30H USB-C Docking Station, grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist zwar kein Dock im eigentlichen Sinne und Displayport hat es auch nicht (dafür HDMI) aber es ist definitiv in deinem Budget.
 
Das mag schon sein, ist für mich aber nicht relevant, insofern... Und mit meinem Synology NAS arbeitets ja zusammen, wahrscheinlich auch nicht schlechter als Windows. Sorry. :fresse:
macOS kann nicht das vollständige SMB Protokoll, dafür wird eine proprietäre SMB Erweiterung für die Suche verwendet. Das führt unter anderem zu Problemen, wenn man kein SMB als Protokoll nutzt und etwa auf NFS zurückgreift bzw. muss. NFS ist deutlich schneller als SMB und in besonderen Fällen wären sogar noch andere Protokolle angeraten, die auf jedem anderem *I*X laufen, aber nicht unter macOS nur mit Einschränkungen, weil Apple die Dateisuche und das Filesharing miteinander verknüpft hat. Eine Trennung dieser beiden Dienste würde es ermöglichen die Indizierung von Netzlaufwerken unabhängig vom verwendeten Filesharing Protokoll vornehmen zu können. Apple interessiert sich immer weniger für den Einsatz von Macs in Firmen und nur noch als Gerät für den Einzelnutzer bzw. alles soll in die Cloud.
 
Ja das Komplettpaket ist gut, der Preis aber auch.
Und den wollen manche nicht bezahlen.

Ja, ist ja auch ok. Aber mir geht das rumjammern und missionieren von denen einfach auf die Nerven. Jeder wie er will, ganz einfach. Aber es nervt, wenn man sich "dauernd" dafür rechtfertigen soll, warum man sich Apple Produkte kauft.


Wie gesagt, mag so sein, ist für mich jedoch nicht relevant. Und eben, woanders ist es auch nicht besser. Mag schon sein, dass Windows oder irgendein Linux das perfekt beherrscht, aber das betrifft mich nicht. Ich bin happy, dass ich Telefonate von meinem Laptop aus führen kann. Oder auf der Uhr beginne und dann aufs Handy schieben kann. Oder einfach nur in den Raum sage, dass ich morgen um 10 Uhr daran erinnert werden will jemanden anzurufen, und am nächsten Tag um die Zeit vibriert dezent meine Uhr und weißt mich darauf hin. Und genau um diese Verknüpfung gehts mir, deshalb Apple. Wenn ein anderer Hersteller was ähnlich gut funktionierendes mit einem gleich geringen Konfigurationsaufwand zu einem günstigeren Preis bietet, immer her damit. Aber ich befürchte fast, da wird man noch einige Zeit drauf warten.

Und versteht mich nicht falsch, mir ist absolut bewusst, dass die Produkte von Apple - bei weitem - nicht perfekt sind. Aber eine wirkliche, ernsthafte Alternative wäre mir nicht bekannt.
 
Richtige WLAN Hardware nutzen und kein Applescheiß. Dann könnte sich das lohnen.

hab jetzt von Fritz! ein Repeater gekauft und bin von 127mbit/s auf 1150mbit/s hoch. Finde ich nice =)
 
Hiho,
kann mir jemand sagen, ob die Online-Reservierung für eine Reparatur überhaupt funktioniert? Der Apple Store in Berlin hat nie Reservierungen, und auch sonst sehe ich nie was. Macht es einen Unterschied, ob ich das Gerät zu einem Cyberport (bei mir um die Ecke) trage?

Es geht um ein MacBook Pro bei dem die Displaybeschichtung abgeht. Da es mein (mobiles) Arbeitsgerät ist, sollte es so schnell wie möglich gehen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei meinem 2016er MBP zum zweiten Mal die Tastatur wechseln lassen. Diesmal hat die "B"-Taste nicht mehr anständig funktioniert. Jetzt hab ich wohl die 2018er Tastatur reinbekommen, es tippt sich auf jeden Fall anders drauf, außerdem ist sie viel, viel leiser.

Mal schaun, ob die jetzt länger als 1 Jahr haltet...
 
Wie schaffst du das denn? Also meine funktioniert wie am ersten Tag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schaffst du das denn? Also meine funktioniert wie am ersten Tag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das hab ich mir vor ungefähr einem Jahr auch gedacht. Und dann auf einmal hat irgendeine Taste zu spinnen angefangen. Von heute auf morgen, ohne irgendein zutun oder irgendeinen Auslöser, der mir bewusst wäre. Dann wurde die Tastatur getauscht und ich hab eine 2017er bekommen.

Und vor einem Monat oder so hat dann auf einmal das "B" zu spinnen begonnen. Jedes dritte Mal oder so, wenn ich was geschrieben hab, dann hatte ich auf einmal zwei "B" dastehen, statt einem. Also wurde sie jetzt wieder getauscht.

Es gibt nicht umsonst ein gratis Austauschprogramm, welches bis zu 4 Jahre nach Kauf gültig ist.
 
Ja, das hab ich mir vor ungefähr einem Jahr auch gedacht. Und dann auf einmal hat irgendeine Taste zu spinnen angefangen. Von heute auf morgen, ohne irgendein zutun oder irgendeinen Auslöser, der mir bewusst wäre. Dann wurde die Tastatur getauscht und ich hab eine 2017er bekommen.

Und vor einem Monat oder so hat dann auf einmal das "B" zu spinnen begonnen. Jedes dritte Mal oder so, wenn ich was geschrieben hab, dann hatte ich auf einmal zwei "B" dastehen, statt einem. Also wurde sie jetzt wieder getauscht.

Es gibt nicht umsonst ein gratis Austauschprogramm, welches bis zu 4 Jahre nach Kauf gültig ist.

Ähnliches ist mir auch passiert mit einem 2017er MBP. Erst ging das haptische Feedback vom Trackpad nicht mehr, jetzt fängt die Leertaste bei dem neuen Topcase an zu klemmen.. Hoffentlich muss ich dieses Mal nicht wieder eine Woche warten. :(
 
Ja, das hab ich mir vor ungefähr einem Jahr auch gedacht. Und dann auf einmal hat irgendeine Taste zu spinnen angefangen. Von heute auf morgen, ohne irgendein zutun oder irgendeinen Auslöser, der mir bewusst wäre. Dann wurde die Tastatur getauscht und ich hab eine 2017er bekommen.

Und vor einem Monat oder so hat dann auf einmal das "B" zu spinnen begonnen. Jedes dritte Mal oder so, wenn ich was geschrieben hab, dann hatte ich auf einmal zwei "B" dastehen, statt einem. Also wurde sie jetzt wieder getauscht.

Es gibt nicht umsonst ein gratis Austauschprogramm, welches bis zu 4 Jahre nach Kauf gültig ist.

Laut Apple gibt es aber keine vermehrten Ausfälle bei dieser Tastatur :lol:
 
Apple hat mehr oder weniger offiziell die miese Qualität der Tastatur bestätigt, sonst gäbe es das erweiterte Reparaturprogramm nicht.

Und das 2018er Modell hat genau die gleichen Probleme, nur etwas verzögert, durch die Silikon-Matte. Aber am Ende wird es genau das gleiche sein.
Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn Apple nicht auch noch die Konstruktion der Tastatur dermassen verbockt hätte, dass man nicht einfach eine Taste austauschen kann sondern das halbe Macbook dafür ersetzt werden muss.
 

Verbockt? Ich würde sagen alles richtig gemacht, zumindest aus Apples Sicht. Inzwischen sollte doch jeder hier wissen, dass Apple versucht einen Kunden so sehr zu melken wie es nur geht. Mich würde es nichtmal wundern, wenn die Tastatur absichtlich so fragil gebaut ist.
 
Verbockt? Ich würde sagen alles richtig gemacht, zumindest aus Apples Sicht. Inzwischen sollte doch jeder hier wissen, dass Apple versucht einen Kunden so sehr zu melken wie es nur geht. Mich würde es nichtmal wundern, wenn die Tastatur absichtlich so fragil gebaut ist.

wobei das hier, zumindest in meinem Dunstkreis auf der Arbeit, schon eher in Richtung vergraulen geht...
 
Es gibt halt keine Alternative wenn man einen Mac will. Da kann man sich das schon mal erlauben...
 
Verbockt? Ich würde sagen alles richtig gemacht, zumindest aus Apples Sicht.

Naja, sie tauschen jetzt die Tastaturen (und damit einhergehend das gesamte TopCase inkl. Akku) ja für 4 Jahre nach Kauf gratis aus. Sicher, ziemlich blöd, wenn danach was ist, aber davor kommt denen das auf keinen Fall günstig, insofern haben sie wohl selbst gecheckt, dass die Tastatur nicht gerade die genialste Konstruktion ist.

Und zu dem Typen, der dir das iPhone so vorgeschwärmt hat: Naja, da kann halt jetzt Apple auch nichts dafür, dass du so komische Arbeitskollegen hast.
 
Moin Männer, bräuchte mal Hilfe. Möchte ja mir ein iMac 27-5K kaufen. Habe jetzt eine Option vom Kollegen seinen abzukaufen:
i7/16GB/1TB FD + Apple care, etwa 6 Monate alt, aktuelles Modell

An sich alles super, bis 1TB FD. An sich stehen ja Chancen gut, dass in 4 Wochen neue iMac kommen, neue Intel usw.
Kann man evtl. über externe SSD/Karte mit 128-256GB Mac OS booten, was auch wirklich perfekt läuft und 1TB dann als Speicher Medium nutzten?

Oder, doch lieber neu mit SSD kaufen bzw noch die 4 Wochen mal abwarten?
 
Es gibt noch eine 3. Option (vor allem wenn die Garantie abgelaufen ist): Die interne HDD durch eine SSD ersetzen. Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber durchaus machbar. Habe ich bei meinem 2014er iMac so gemacht, weil mich das FD aufgeregt hat (trotz 128 GB Flashdrive), vor allem wenn man mit größeren Dateien arbeitet.

Letztendlich kommt es auf den Preis für den gebrauchten iMac an... Bei einem neuen iMac rechne ich max. mit einem CPU-Upgrade, bei der GPU wird sich nichts tun (Vega wird wohl dem Pro vorbehalten bleiben).
 
Na in jedem Fall würde ich noch warten wenn es nicht eilt? Ich hätte jedenfalls keine Lust mit externen SSDs für mein OS rumzumachen.
 
ja, hatte ich so gemacht. Samsung T5 SSD gekauft, per CarbonCopyCloner das OS auf die SSD Kopiert und dann so eingerichtet dass er immer von dieser Bootet. Die Interne Platt gemacht und als Datenspeicher verwendet.
 
Ne, das eilt nicht so, da Mac mini noch solide läuft...Tendenz ist klar aktuell zu warten. An sich muss jetzt iMac Update kommen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh