[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiert mal den hibernate Modus zu ändern. Das geht per Terminal. Standardmäßig ist ram und ssd voreingestellt. Wechselt mal ausschließlich auf ssd. Wie das geht einfach mal googeln. Ein Versuch ist es wert.
 
Das nennt sich dann Suspend-to-Disk und entspricht dem Zustand "Aus". Das ist keine Lösung.
 
so gestern mal den LG 27UD88 angeschlossen. Habe ich eig irgendwelche Nachteile(Speed) wenn ich per USB C an den Monitor fahre, am Monitor einen USB 3.0 Hub packe? Lan habe ich per USB C Adapter direkt am Macbook angeschlossen, hätte es aber auch gerne am Monitor, sodass ich nur noch ein Kabel habe.

Für was gibt es die 350€ Docks wenn das so auch funktioniert?
 

Anhänge

  • 2d970e4e-8bf3-406b-9959-64de89b3b2e3.jpg
    2d970e4e-8bf3-406b-9959-64de89b3b2e3.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 164
Wofür gibt es 1000€ HDMI Kabel wenn...

Sieht doch gut aus [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau mal ob bei dir gleichzeitig USB3.0 und und UHDp60 funktioniert, bei meinem HP Z32 geht entweder UHDp30 und USB3 oder UHDp60 und USB2. Bei UHD geht dem USB 3.0 schnell die Bandbreite aus :(
 
wie teste ich das am besten? Datei kopieren und am Monitor auf 4k einstellen?
 
Jap, stell halt UHDp60 ein (sollte Standard sein) und dann kopier mal Zeugs von a nach b auf ein passend schnelles Medium.
 
Naja die Docks müssen halt TB3 können, da hast statt 5 dann 40 GBit und da geht das dann alles. Kostet aber halt...
 
okay. naja tastatur könnte ich auch so hinhängen und wenn ich wirklich nochmal usb 3.0 brauch könnte ich es auch am Gerät selbst anstecken. Dann hab ich ja auch Fullspeed?
 
Ja klar, alles was direkt am Laptop steckt, hat genug Bandbreite. Aber der USB-Port vom Monitor muss halt die meiste Bandbreite für das Video-Signal hergeben. Ich würde auch einfach ein normales Hub kaufen und dann bei Bedarf direkt anschließen.
 
Is es wirklich so, dass das Bildschirmsignal Bandbreite von TB3 abzwackt? Ich dachte, TB3 is so konzipiert, dass das DP-Signal nebenher läuft.
 
USB C issen Stecker.
Diese teueren Docks sind dafür da, wenn USB 3.1 als Geschwindigkeit nichtmehr ausreicht. zB mehrere 4k, 10G Netzwerk, ....

Aber scheint doch zu tun bei dir, isset denn langsam? Ansonsten passt das doch so.

EDIT: Ups, vergessen umzublättern.
 
Und ja, auch TB3 hat eine Gesamtbandbreite, die sich dann für Video und Daten aufteilt. Nur hat TB3 hat 40 und nicht 5 Gbit.
 
Und ja, auch TB3 hat eine Gesamtbandbreite, die sich dann für Video und Daten aufteilt. Nur hat TB3 hat 40 und nicht 5 Gbit.
Das stimmt so auch nicht. TB3 hat zwar 40Gbps, aber bei USB 3.1 Gen2 geht mit dem USB Type C Alternate Mode 10Gbps + 2 DisplayPort Lanes oder USB 2.0 + 4 DisplayPort Lanes. Abhängig von der DisplayPort Version kann man mit zwei Lanes 4k@60Hz (DP1.3/1.4) übertragen oder nur 4k@30Hz (DP1.2). Bei USB 3.2 kommt dann ein 20Gbps USB+0 DP Lanes Mode dazu.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Hatte jemand auch das Problem nachdem man sich eingeloggt hat das es ewig ins OS braucht (2-3 min) und dann die Maus und Touchbar nicht geht? Wenn ich kurz die Tastatur anschließe geht’s jetzt. Tastatur Beleuchtung und Touchbar sind auch aus solange aus, bis ich die Tastatur anschließe.

Edit: Probleme kam vom Logitech G Hub, der hat mir die Maus zerschossen und so einiges. Würde ich zur Zeit nicht installieren sowie wenn installiert nicht updaten. Hab den Mac jetzt komplett neu aufsetzen müssen und jetzt läuft alles wieder super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich dann Suspend-to-Disk und entspricht dem Zustand "Aus". Das ist keine Lösung.

Soll ja auch keine Lösung sein. Wenn in einem modernen Auto der Computer ein Fehler ausliest, wird trotzdem nicht selten mehr als nur ein Teil ausgetauscht, um den Fehler zu finden.

Sprache ist wichtig, aber auch eine Bariere, glaub’s mir oder lass es bleiben.
 
Soll ja auch keine Lösung sein. Wenn in einem modernen Auto der Computer ein Fehler ausliest, wird trotzdem nicht selten mehr als nur ein Teil ausgetauscht, um den Fehler zu finden.

Sprache ist wichtig, aber auch eine Bariere, glaub’s mir oder lass es bleiben.

Nein, du verstehst das falsch. Es gibt Suspend-To-RAM, Suspend-To-Disk und einen Hybriden aus beidem. Bei Ersterem und Letzerem (der Default am Mac) ist der Mac weiterhin an. Bis auf den Arbeitsspeicher wird alles, soweit möglich, abgeschaltet. Das ist der Zustand, in dem bspw. Power Nap funktioniert. Bei Suspend-To-Disk wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben und dann fährt der Mac vollständig runter. Komplett. Dann verbraucht der exakt genauso viel Strom wie als wenn man auf "Apfel -> Ausschalten" klickt. Deswegen ist das keine Lösung, denn es wird dir nicht helfen den Stromfresser im Standby zu finden, denn du deaktivierst den Standby komplett.
 
Da bei den Leuten hier aber power nap sowieso ausgeschalten ist, wäre es trotzdem interessant zu sehen, ob der Verbrauch beim suspend-to-Disk Modus gesunken ist. Klapp doch mal einen mac mit ssd auf, der only suspend-to-Disk nutzt. Das Teil ist trotzdem rasend schnell einsatzbereit. Wenn der hybrid Modus an ist und power nap deaktiviert ist, dann sollte eigentlich ausschließlich die stromversorgung und der eigenverbrauch des RAMs für einen energieverlust sorgen. Wenn im suspekt to Disk Modus dennoch ein relativ hoher Verbrauch zu bemerken ist, dann wäre das ziemlich seltsam. Aber wissen tut man es auch erst, wenn man es ausprobiert.
 
Klapp doch mal einen mac mit ssd auf, der only suspend-to-Disk nutzt. Das Teil ist trotzdem rasend schnell einsatzbereit.

Bei einer PCIe-SSD, die mit 3 GB/s liest und einem vielleicht 1,5 GB großem Abbild kein Wunder. Aber wie gesagt, das Ding ist komplett aus. Es wird keinen höheren Verbrauch als bei "echtem" Aus geben.
 
Bei einer PCIe-SSD, die mit 3 GB/s liest und einem vielleicht 1,5 GB großem Abbild kein Wunder. Aber wie gesagt, das Ding ist komplett aus. Es wird keinen höheren Verbrauch als bei "echtem" Aus geben.

Das sollte so sein, aber wir können trotzdem beim aktivierten Hybrid Modus und deaktivierten power nap nicht daraus schließen, dass der hohe energieverlust definitiv am RAM liegt.
 
Moin, wollt mal Hallo in die Runde werfen.

Ich habe mein iMac 5K verkauft und nutze jetzt auch ein MacMini i7 16GB 1TB SSD + eGPU Akitio ( RX580 XFX ). Muss sagen das ding rennt richtig gut ! Und ich kann auch bestätigen das die Anbindung mit der eGPU richtig gut läuft.
Auch unter Windows kann man Forza in 4K Full Details ... naja noch gerade so bei 30 FPS zocken :d

Der MacMini ist aber jetzt schon mein 3ter ... weil die anderen beiden ein böses Spulenfiepen hatten. Das fand ich dann doch nicht ganz so prickelnd.
 
ok, dachte eig die eGPU taugt nix, zumindest bisher immer nur das gelesen.
 
Mein MBP 2018 ist im Schlafzimmer... zugeklappt, kein Strom angeschlossen und kein Power Nap aktiviert.
Ich bin am Rechner, stöbere den Steam Store durch und bekomm dann unten rechts die Meldung, dass mein MacBook zum Home Streamen verfügbar ist... nach 3-5 Minuten kam die Meldung, dass mein MacBook nicht mehr verfügbar ist... Prima, da wusste ich was Sache ist!!

Mein MBP 13" 2017 hatte schon manchmal 10-20% Akku über Nacht unter 10.13 gefressen - vor Mojave - , obwohl alle Programme beendet wurden.
Abhilfe war:
WLAN vorm Schlafen über Nacht deaktivieren. BlueTooth deaktiviere ich aber auch.

Gleiches gilt auch fürs MBP 13" 2018 mit Mojave.

So. Kann das bestätigen. Wlan aus und schon verliere ich in 2 Tagen kaum 2%...

Aber außer wlan deaktivieren kann man wohl nichts tun?!
 
Moin, wollt mal Hallo in die Runde werfen.

Ich habe mein iMac 5K verkauft und nutze jetzt auch ein MacMini i7 16GB 1TB SSD + eGPU Akitio ( RX580 XFX ). Muss sagen das ding rennt richtig gut ! Und ich kann auch bestätigen das die Anbindung mit der eGPU richtig gut läuft.
Auch unter Windows kann man Forza in 4K Full Details ... naja noch gerade so bei 30 FPS zocken :d

Der MacMini ist aber jetzt schon mein 3ter ... weil die anderen beiden ein böses Spulenfiepen hatten. Das fand ich dann doch nicht ganz so prickelnd.

Wie hast du denn das Problem mit Fehler 12 gelöst, der gerne in Verbindung mit AMD GPUs unter Boot Camp auftaucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh