[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich würde mich freuen, noch ein paar Erfahrungsberichte über eGPU's zu lesen. Ich hab seit einer Woche mein 15" 2018er MacBook Pro und überlege auch an der Razer Core X mit einer passenden Grafikkarte. Muss kein 4K sein, aktuell nutze ich 2.560 x 1.440, später vielleicht 3.440 x 1.440. Aktuell spiele ich nur World of Warcraft und ab und an Cities Skylines.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich freuen, noch ein paar Erfahrungsberichte über eGPU's zu lesen. Ich hab seit einer Woche mein 15" 2018er MacBook Pro und überlege auch an der Razer Core X mit einer passenden Grafikkarte. Muss kein 4K sein, aktuell nutze ich 2.560 x 1.440, später vielleicht 3.440 x 1.440. Aktuell spiele ich nur World of Warcraft und ab und an Cities Skylines.

Sehr gerne, sobald alles bei mir mal so läuft wie es soll 😄
 
Und ich kann auch bestätigen das die Anbindung mit der eGPU [RX580 XFX] richtig gut läuft.

Darf ich fragen, welche XFX RX580 du nutzt und wo du deinen Monitor angeschlossen hast (Mac oder eGPU)? Meine XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition hat nämlich, sobald ich den Monitor direkt daran angeschlossen habe, insbesondere unter Last permanent Bildfehler und -aussetzer produziert (ähnlich wie in diversen Bewertungen zB. auf Amazon und MF erwähnt), sodass ich das Teil jetzt erstmal zurückgeschickt habe und mir wohl zu Weihnachten eine RX580 Pulse zulegen werde.

Der MacMini ist aber jetzt schon mein 3ter ... weil die anderen beiden ein böses Spulenfiepen hatten.

Ja mein zweiter Mac mini ist aus genau demselben Grund bereits unterwegs zu mir... Ist das Spulenfiepen bei dir jetzt weg?

überlege auch an der Razer Core X mit einer passenden Grafikkarte.

Bevor du dir für 290€ so ein Core X zulegst, schau dir doch mal den HP Omen Accelerator an. Den gibts im HP Education Store für 229€ inkl. 4-fach USB 3.0-Hub, Gigabit Ethernet und internem 2.5" Schacht. Einzige Schwachstelle ist das Netzteil, das man weiß Gott nicht als leise bezeichnen kann. Das ist zum Glück aber ATX, kann also problemlos durch ein besseres Modell ersetzt werden (ich habe mich für das be quiet! System Power 9 500W entschieden, auch das Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre eine sinnvolle Option; VORSICHT: das Netzteil darf maximal 140mm tief sein). Ist zwar ein bisschen Arbeit und schlussendlich genauso teuer wie der Core X, dafür hat man dann aber auch eine komplette Docking Station inkl. externem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egpu funktioniert unterschiedlich gut. Bei aen Geräten die nur eine GPU haben ist das kein Problem, sowohl unter osx als auch Windows.
Bei den 15 Zoll Books ist das ekelig. Unter macos soll das ganz gut gehen und unter Windows garnicht.

Und afaik ist AMD besser als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir für 290€ so ein Core X zulegst, schau dir doch mal den HP Omen Accelerator an. Den gibts im HP Education Store für 229€ inkl. 4-fach USB 3.0-Hub, Gigabit Ethernet und internem 2.5" Schacht. Einzige Schwachstelle ist das Netzteil, das man weiß Gott nicht als leise bezeichnen kann. Das ist zum Glück aber ATX, kann also problemlos durch ein besseres Modell ersetzt werden (ich habe mich für das be quiet! System Power 9 500W entschieden, auch das Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre eine sinnvolle Option; VORSICHT: das Netzteil darf maximal 140mm tief sein). Ist zwar ein bisschen Arbeit und schlussendlich genauso teuer wie der Core X, dafür hat man dann aber auch eine komplette Docking Station inkl. externem Speicher.

Den Omen Accelerator kenne ich, die Erweiterungen hätten auch schon einen gewissen Reiz, aber das Design ist so gar nicht mein Geschmack. Weiß nicht, ob ich mich dazu überwinden könnte. :hmm:
 
Also zumindest die Beleuchtung vom Accelerator kann man komplett ausmachen und auch die Standfüße sind nur angeschraubt. Bei mir sieht das Teil im Betrieb so aus:
IMG_1238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist eine interessante Info. Dann könnte ich mir das durchaus überlegen, preislich ja ähnlich wenn man keinen Rabatt bekommt.

Wie verhält sich das MacBook denn so? Ich hab die Tage mal eine Runde Cities Skylines gespielt, da gingen recht schnell die Lüfter auf große Fahrt. Wobei ich halt nicht weiß, ob das wegen der CPU Last, Grafiklast oder beides war.
 
Darf ich fragen, welche XFX RX580 du nutzt und wo du deinen Monitor angeschlossen hast (Mac oder eGPU)? Meine XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition hat nämlich, sobald ich den Monitor direkt daran angeschlossen habe, insbesondere unter Last permanent Bildfehler und -aussetzer produziert (ähnlich wie in diversen Bewertungen zB. auf Amazon und MF erwähnt), sodass ich das Teil jetzt erstmal zurückgeschickt habe und mir wohl zu Weihnachten eine RX580 Pulse zulegen werde.



Ja mein zweiter Mac mini ist aus genau demselben Grund bereits unterwegs zu mir... Ist das Spulenfiepen bei dir jetzt weg?



Bevor du dir für 290€ so ein Core X zulegst, schau dir doch mal den HP Omen Accelerator an. Den gibts im HP Education Store für 229€ inkl. 4-fach USB 3.0-Hub, Gigabit Ethernet und internem 2.5" Schacht. Einzige Schwachstelle ist das Netzteil, das man weiß Gott nicht als leise bezeichnen kann. Das ist zum Glück aber ATX, kann also problemlos durch ein besseres Modell ersetzt werden (ich habe mich für das be quiet! System Power 9 500W entschieden, auch das Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre eine sinnvolle Option; VORSICHT: das Netzteil darf maximal 140mm tief sein). Ist zwar ein bisschen Arbeit und schlussendlich genauso teuer wie der Core X, dafür hat man dann aber auch eine komplette Docking Station inkl. externem Speicher.

Also die XFX ich habe vom MacMini -> Thunderbolt Kabel -> Node3 / XFX -> DisplayPort Kabel. Ich hatte am Anfang der XFX Probleme mit dem Bios und musste bei einem Kumpel das richtige Bios einspielen. Was für ein gefrickel. Ich hatte dann mal probiert das Bios von deiner XXX Edition einzuspielen. Wir haben dann gezockt, und ich hatte immer Blitze im Spiel bis hin zum totalen Ausfall. Anderes Bios drauf und sie lief einwandfrei. Sonst muss ich sagen bin ich wirklich damit zufrieden. Hat reichlich Power ! Mehr als die 580 Pro im iMac und BlackMagic.

Also der Dritte MacMini ist jetzt da, das Spulenfiepen vom Netzteil ist weg. Dafür ist bei dem etwas stärker das GPU Quitschen zu hören... es kommt nicht immer .. manchmal ... dann ist es wieder weg. Keine Ahnung. Jetzt im Moment ist gerade alles Still =)
 
Habe dort auch vor kurzem gekauft. Gilt lt. Mail auch für den neuen Mac Mini, man muss aber telefonisch aktivieren.

Ich brauche meinen aber vorerst doch nicht. Irgendjemand Interesse für 37€ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens versucht mein MacBook Pro 13 aus 2017 per USB-C HDMI Adapter an meinem Monitor anzuschließen (ein etwas in die Jahre gekommener 24" FHD Monitor). Leider bekomme ich kein Bild und auch keine Reaktion seitens Monitor/MacBook.

Mit gleichem Adapter und HDMI-Kabel funktioniert das Ganze aber an TV und anderem Monitor. Kann das sein, dass der HDMI-Port an dem alten Monitor einfach zu alt ist und deshalb keine Verbindung funktioniert? Mein Fernseher ist bestimmt auch 6-7 Jahre alt, da funktioniert es aber einwandfrei.
 
Als mein Dad vor einem Jahr seinen iMac verkauft hat, wurde diese mit einem LAN-Kabel ins Heimnetz eingebunden. Da er die Ortungsdienste bzw. Siri nutzen kann durfte WLAN nicht deaktiviert werden. Also habe ich dies zusätzlich aktiviert jedoch mit keinem Netzwerk verbunden! So funktionierte alles.

Nun Stand heute. Er hat ein iPhone hinzubekommen und nun da das iPhone per WLAN verbunden ist, wird am iMac sowohl die LAN-Verbindung als auch neuerdings WLAN automatisch mit dem Heimnetz verbunden. lösche ich das WLAN Netzwerk am iMac so ist es auch am iPhone gelöscht.
Wie bekomme ich das nun hin das er wie früher Siri nutzen kann, das WLAN Netzwerk jedoch nicht verbunden ist? Aktuell ist beides verbunden und ich möchte sicher gehen das große Daten bzgl. Schnelligkeit nicht über die WLAN Schnittstelle laufen sondern über die LAN Verbindung. Deaktiviere ich WLAN können manche Dinge wie Handoff nicht verwendet werden. Deswegen würde ich es gerne wieder so konfigurieren das WLAN zwar aktiviert aber nicht verbunden ist. Geht das irgendwie?
 
Das würde mich auch interessieren. Brauche das WLAN am Macbook nur für Airdrop und aktiviere es dann immer kurz. Nicht gerade komfortabel.
 
Als mein Dad vor einem Jahr seinen iMac verkauft hat, wurde diese mit einem LAN-Kabel ins Heimnetz eingebunden. Da er die Ortungsdienste bzw. Siri nutzen kann durfte WLAN nicht deaktiviert werden. Also habe ich dies zusätzlich aktiviert jedoch mit keinem Netzwerk verbunden! So funktionierte alles.

Nun Stand heute. Er hat ein iPhone hinzubekommen und nun da das iPhone per WLAN verbunden ist, wird am iMac sowohl die LAN-Verbindung als auch neuerdings WLAN automatisch mit dem Heimnetz verbunden. lösche ich das WLAN Netzwerk am iMac so ist es auch am iPhone gelöscht.
Wie bekomme ich das nun hin das er wie früher Siri nutzen kann, das WLAN Netzwerk jedoch nicht verbunden ist? Aktuell ist beides verbunden und ich möchte sicher gehen das große Daten bzgl. Schnelligkeit nicht über die WLAN Schnittstelle laufen sondern über die LAN Verbindung. Deaktiviere ich WLAN können manche Dinge wie Handoff nicht verwendet werden. Deswegen würde ich es gerne wieder so konfigurieren das WLAN zwar aktiviert aber nicht verbunden ist. Geht das irgendwie?
Du kannst die Reihenfolge der Netzwerkadapter bestimmen. Standardmäßig sollte er sogar das LAN vor WLAN setzen. Prinzipiell hast aber zwei Routen ins selbe Netz und wenn der Mac halt findet, dass das LAN mal nicht mag, schaltet er um und nicht wieder zurück, bis er dafür einen triftigen Grund findet.
 
Mit gleichem Adapter und HDMI Kabel funktioniert das Ganze aber an TV und anderem Monitor. Kann das sein, dass der HDMI-Port an dem alten Monitor einfach zu alt ist und deshalb keine Verbindung funktioniert? Mein Fernseher ist bestimmt auch 6-7 Jahre alt, da funktioniert es aber einwandfrei.
Heißt am Kabel/Adapter kann es eigentlich nicht liegen, weil die Kombi am TV funktioniert? Der Monitor an sich funktioniert, aber wenn man ihn per HDMI anspricht (mit einem anderen Zuspieler).
 
Ja genau. Mit meinem PC funktioniert der Monitor am gleichen HDMI-Port einwandfrei. Kabel und Adapter die ich am Macbook nutzen wollte funktionieren am Fernseher und Monitor eines Bekannten einwandfrei, sind als auch i.O.
 
ich hab ja ein mac mini 2018 mit i7 Prozessor..... hab spaßeshalber mal den mac auf den Kopf gedreht und die kappe abgemacht. unter Dauerlast habe ich somit 300-400 MHz mehr Takt erreichen können. geschlossen sind es 3400-3500MHz auf allen cores, ohne kappe sind es 3700-3800 MHz. es ist logischerweise etwas lauter, doch die Mehrleistung ist nicht zu verachten. wenn jetzt nen Drittanbieter nen Sockel anbieten würde, der den mac anhebt und Luft durchlässt, wäre der sofort gekauft. Der i5 läuft nach meiner Recherche unter Vollast mit 3,8 - 3,9 GHz, mit offenen Gehäuse dürfte er mit seinen maximalen Turbotakt laufen können.

edit: beim i5 bringts nichts, der ist mit 3,9GHz schon an seiner Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
der USB C Lan Adapter saugt bei mir auch dauerhaft Strom auch im Ruhezustand komischerweise, ist das normal?
 
ich hab ja ein mac mini 2018 mit i7 Prozessor..... hab spaßeshalber mal den mac auf den Kopf gedreht und die kappe abgemacht. unter Dauerlast habe ich somit 300-400 MHz mehr Takt erreichen können. geschlossen sind es 3400-3500MHz auf allen cores, ohne kappe sind es 3700-3800 MHz. es ist logischerweise etwas lauter, doch die Mehrleistung ist nicht zu verachten. wenn jetzt nen Drittanbieter nen Sockel anbieten würde, der den mac anhebt und Luft durchlässt, wäre der sofort gekauft. Der i5 läuft nach meiner Recherche unter Vollast mit 3,8 - 3,9 GHz, mit offenen Gehäuse dürfte er mit seinen maximalen Turbotakt laufen können.

edit: beim i5 bringts nichts, der ist mit 3,9GHz schon an seiner Grenze...

Mit was übertaktest du den Mini denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehe gerade, es gibt sogar ein Turbo Boost Tool!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sehe gerade, es gibt sogar ein Turbo Boost Tool!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Damit lässt sich aber glaub ich nur die TDP auf den Intel spezifischen Wert oder weniger festsetzen. Nach oben kann man ihn nicht setzen, wobei zumindest beim mm i7 2018 der TDP Wert von Apple ein wenig angehoben wurde.
 
Apple gibt ja wohl öfters maln Fick auf Herstellervorgaben.
Ich nehm son TuboBoost Tool um den TurboBoost automatisch abzuschalten wenn ich anner Batterie hänge. Das gibt doch schon Laufzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh