andererseits hatte ich unter macOS mit meinem Omen Accelerator sowohl bei der XFX RX580 XXX Edition, als auch mit der Sapphire RX580 Pulse in schöner Regelmäßigkeit Bildfehler und -Aussetzer.
Nachdem ich meinen UHD-Monitor via DP anstatt HDMI angeschlossen hatte sind die oben genannten Probleme (zumindest bis jetzt) nicht mehr aufgetreten. Entsprechend vermute ich, dass irgendwelche Interferenzen zwischen Bluetooth, WLan und HDMI die Ursache dafür waren.
Das einzig verbliebene Ärgernis ist jetzt eigentlich nur noch, dass die eGPU nicht mehr aufwacht, wenn der Mac längere Zeit im Ruhezustand war. Dann gehen bei der Box nämlich irgendwann im wahrsten Sinne die Lichter aus (normal leuchtet eine rote LED auf der Platine) und nichts tut sich mehr, wenn man den Mac wieder aufweckt. Sobald das eintritt bleibt nur noch ein Hardreset... (ähnlich wie
HIER). Für den Moment hab ich den Ruhezustand daher erstmal deaktiviert, was aber auch keine dauerhafte Lösung sein kann.
Derzeit schauts in meinem Accelerator übrigens so aus:
Die Gründe, warum ich mir den Stress mit dem (mehr oder weniger) Komplettumbau überhaupt angetan habe und nicht einfach auf einen Razer Core X oder eine Breakaway Box umgesattelt bin, sind dabei die Folgenden:
1. Die Box hat mich nur 209€ gekostet, d.h. selbst mit den 80€ fürs Netzteil bin ich noch billiger weggekommen als bei einer der anderen Boxen.
2. Sowohl der Core X als auch die Breakaway Box sollen ab Werk zwar deutlich leiser agieren als der Accelerator, ob sie meinen Ansprüchen in puncto Lautstärke allerdings Out-of-the-Box genügen wage ich zu bezweifeln. Entsprechend war die Befürchtung, dass ich in jedem Fall ein neues NT benötige.
2. Die Ausstattung des Accelerators (interner 2.5"-Slot, 4x USB 3.0, 1x USB-C, 1x GBit Lan) ist einfach gut.