[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich kann meins nur noch vernünftig mit zugeklapptem Bildschirm am externen Monitor verwenden. Und das ist schon langsam genug.

Hab grad mal geguckt bei Apple, ein passender Nachfolger kostet geschmeidige 3800€. Haha, ist ja nicht mein Geld, aber das ist schon echt absurd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhindert man, das bei per HDMI angeschlossenem Monitor, der Laptop ausgeht beim zuklappen?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
eigentlich geht ein MBP nicht aus wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, jedenfalls ist das bei mir so.

Ich kann ihn ja auch zugeklappt einschalten wenn der Monitor dran klemmt. Hier allerdings per DP, nicht HDMI. Das kann bei meinem keinen 60Hz in 4K
 
Kennt jemand ein ne Mac App die einfach nur eine weiße Fläche hat auf der ich malen kann mit der Maus?
Muss sonst garnichts können, nur das.
 
Jemand hier, der Adium installiert hat und noch ICQ nutzt? Bis gestern mochte er noch verbinden, seit heute kommt ständig der Fehler "connection refused".

ICQ hat wohl zum 28.12 des letzten Jahres anderen Programmen den Hahn abgedreht ... komisch, dass Adium noch so lange geht/ging. Hoffe ja, dass es morgen oder so wieder geht, das icq für Mac ist ja alles andere als schön.
 
eigentlich geht ein MBP nicht aus wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, jedenfalls ist das bei mir so.

Ich kann ihn ja auch zugeklappt einschalten wenn der Monitor dran klemmt. Hier allerdings per DP, nicht HDMI. Das kann bei meinem keinen 60Hz in 4K
Vermute es liegt am Akku Betrieb? Mein Adapter kann leider kein USB c bereit stellen. Aber müsste es Mal versuchen versuchen ihn während er am Strom ist Zuzugklappen und dann den Adapter mit der Peripherie anzustecken.

Aber ist eh nur temporäre Lösung.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
andererseits hatte ich unter macOS mit meinem Omen Accelerator sowohl bei der XFX RX580 XXX Edition, als auch mit der Sapphire RX580 Pulse in schöner Regelmäßigkeit Bildfehler und -Aussetzer.

Nachdem ich meinen UHD-Monitor via DP anstatt HDMI angeschlossen hatte sind die oben genannten Probleme (zumindest bis jetzt) nicht mehr aufgetreten. Entsprechend vermute ich, dass irgendwelche Interferenzen zwischen Bluetooth, WLan und HDMI die Ursache dafür waren.
Das einzig verbliebene Ärgernis ist jetzt eigentlich nur noch, dass die eGPU nicht mehr aufwacht, wenn der Mac längere Zeit im Ruhezustand war. Dann gehen bei der Box nämlich irgendwann im wahrsten Sinne die Lichter aus (normal leuchtet eine rote LED auf der Platine) und nichts tut sich mehr, wenn man den Mac wieder aufweckt. Sobald das eintritt bleibt nur noch ein Hardreset... (ähnlich wie HIER​). Für den Moment hab ich den Ruhezustand daher erstmal deaktiviert, was aber auch keine dauerhafte Lösung sein kann.

Derzeit schauts in meinem Accelerator übrigens so aus:
IMG_1822.jpg

Die Gründe, warum ich mir den Stress mit dem (mehr oder weniger) Komplettumbau überhaupt angetan habe und nicht einfach auf einen Razer Core X oder eine Breakaway Box umgesattelt bin, sind dabei die Folgenden:
1. Die Box hat mich nur 209€ gekostet, d.h. selbst mit den 80€ fürs Netzteil bin ich noch billiger weggekommen als bei einer der anderen Boxen.
2. Sowohl der Core X als auch die Breakaway Box sollen ab Werk zwar deutlich leiser agieren als der Accelerator, ob sie meinen Ansprüchen in puncto Lautstärke allerdings Out-of-the-Box genügen wage ich zu bezweifeln. Entsprechend war die Befürchtung, dass ich in jedem Fall ein neues NT benötige.
2. Die Ausstattung des Accelerators (interner 2.5"-Slot, 4x USB 3.0, 1x USB-C, 1x GBit Lan) ist einfach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass man bei 1Password nur jährlich im voraus zahlen kann? :hmm:
 
Keine Ahnung, aber eine monatliche Zahlung wäre mir lieber. Oder übersehe ich was? :hmm:
 
Ach so, ich dachte du meinst länger als ein Jahr [emoji51]

Ich kann später gerne mal nachsehen ob man das Umstellen man. Glaub aber nicht.
 
Wenn man einen 4k Monitor für den Mac sucht, muss man dann nur drauf achten, dass der Monitor einen USB-C Anschluss hat oder muss der nochwas spezielles können?
 
Du solltes eigentlich alles mit DisplayPort und HDMI (HDMI mit 4k@60Hz) anschließen können. USB-C macht es natürlich komfortabler weil du keine Adapter brauchst.

Ansonsten glaube ich nicht, dass moderne Monitore Probleme machen. Meine zwei, ein Dell und ein Asus funktionieren beide problemlos.
 
Schon klar, mir geht es nur darum, dass alles sofort mit einem Kabel verbunden ist (Maus, Tastatur...).

Slso so ist nur ein usb c Stecker erforderlich am Monitor, wodurch dann das MacBook Strom und alle usb Funktionalitäten vom Monitor erhält, ja?
 
Ich hab das nicht, aber ich glaube nicht jeder Monitor kann das nur weil er USB C unterstützt. Ich meine es gibt einige die einfach nur das Bild damit entgegen nehmen. Sollte aber mit Geizhals und co herauszufinden sein.
 
Der Monitor muss USB-C Power Delivery unterstützen. Meist wird in Zusammenhang mit dem Port auch die maximale Leistungsabgabe angegeben, Beispielsweise 60 Watt, diese müssen ausreichend groß sein wenn du dein Mac mit laden willst. Wenn nicht, kannst du diese Angabe ignorieren.

Desweiteren sollte der Monitor auch DisplayPort für den USB-C akzeptieren. Meist wird dann auch die DisplayPort Schnittstelle mit dem USB-C Port geteilt.
 
Okay ich sehe schon, ich muss hier nochmal im Detail nachfragen.

Da ich merke das ich bf5 nicht mehr so wirklich viel spiele und ich schon immer ein 4k Display wollte wäre so eine USB c Variante echt toll, wenn, dann volles Programm mit nur einem Kabel.

Muss nur Mal schauen wie gut bf5 in mid settings in 4k performt aber andere Story.

Ich schau mich heute nochmal um. Nehme an, die Anzahl an voll kompatiblen Monitoren wird sich ohnehin in Grenzen halten.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Ich habe eine echt nicht dolle Kiste und ich fand auf meinem 4K auch 2560px noch ok. 1080p geht auch. Rutscht man einfach ein Stück nach hinten.

In keinem Fall will ich die scharfen Texte etc bei der restlichen Nutzung mehr hergeben.
 
Ich habe eine echt nicht dolle Kiste und ich fand auf meinem 4K auch 2560px noch ok. 1080p geht auch. Rutscht man einfach ein Stück nach hinten.

In keinem Fall will ich die scharfen Texte etc bei der restlichen Nutzung mehr hergeben.

Ja eben, durch die sonstigen Displays im Alltag hat man sich da so dran gewöhnt. Zudem will ich öfter auch mal den Mac parallel spontan zum Windows Desktop nutzen und die Ansteckorgie ist mir dann immer zu nervig...

4k und USB-C mit Displayport: Monitore mit Auflsse: USB-C mit DisplayPort Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thunderbolt 3: Monitore mit Grafikanschlsse: Thunderbolt 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Auswahl hält sich in Grenzen, aber es gibt auf jeden Fall was auf dem Markt...


Super, danke, die schaue ich mir gleich mal an


*edit*

OK - die 3 günstigsten USB-C Teile zwischen 450-550€ sind schon sehr lecker. Schon ein deutlicher Aufpreis für USB C-, aber was tut man der Zukunftssicherheit und dem Komfort zuliebe nicht alles.

Aber um es nochmals richtig zu verstehen: mit USB-C + DP kann ich das Macbook anschließen und es wird geladen. Aber keine USB Funktionalität - dafür müsste ich auf TB3 zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von den Pros bis wann man an einem MBP Akku, Speicher und SSD tauschen kann? Am aktuellen Modell ist es ja nicht mehr möglich, oder?
 
Ja eben, durch die sonstigen Displays im Alltag hat man sich da so dran gewöhnt. Zudem will ich öfter auch mal den Mac parallel spontan zum Windows Desktop nutzen und die Ansteckorgie ist mir dann immer zu nervig...
Dafür gibt es elektronische KVM-Umschalter. Die lösen das Problem zuverlässig. Alternativ kann man ein USB- oder TB-Dock verwenden.

- - - Updated - - -

Am aktuellen Modell ist es ja nicht mehr möglich, oder?
Nein, es ist bei Apple mittlerweile Standard, dass SSDs verlötet sind und Akkus verklebt sind.
 
Möchte ja gerne eben möglichst wenig Kabel haben, externer Audio dac nervt schon etwas.

danke @scrollt , das versuche ich eben gerade herauszufinden ob das reicht, oder ob ich einen Switch oder ein höherwertiges Monitor Modell bräuchte. Wobei das eigentlich beides für mich keine Option ist.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Die 2 Teile von LG funktionieren in jedem Fall. Sind auch die Einzigen Monitore die man direkt bei Apple bekommt.
Aber das 5K Teil ist sauteuer und der andere klein.
 
USB ist mit drin, sofern der Monitor für den Eingang zum USB-Hub auch das C-Kabel nutzt, das machen aber eigentlich alle Monitore, die DP per USB-C am Start haben - damit man für Notebooks eben wirklich nur das eine Kabel anschließen muss und gleich alle 3 Dinge (USB, Strom, DP) funktionieren.
TB3 braucht man nur, wenn man ne hohe Bandbreite für die USB-Daten will oder >1 Bildschirme mit >4K/>60Hz anschließen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh