Ist eigentlich ganz simpel, Home Assistant läuft über HassIO auf nem Pi4. Mein Tradfri Gedöhns steuer ich im Moment über das Ikea Gateway, ab heute hab ich aber auch noch einen ZigBee Stick um unabhängig von dem dummen Stück Hardware zu werden
Home Assistant kann auch eine Homekit Bridge aufbauen, dann bekommst du die Geräte auch alle in Homekit angezeigt und kannst die wunderbar darüber ansteuern.
Rollos und Lichtschalter hab ich mit Shelly 1 bzw. 2.5 angebunden, die per MQTT mit HA kommunizieren. Das gleiche mit Smart Life Zwischensteckdosen die ich auf Tasmota umgeflasht habe, die gehen auch per MQTT zum Pi. In Home Assistant hab ich dann auch noch ein Script eingebunden um mein NAS mit einem Button per SSH in Standby schicken zu können und einen zweiten für die Aktivierung des selben über WoL. Kameras laufen auch wunderbar mit RTSP bzw. ONVIF, afaik aber nur in der Home Assistant App. Keine Ahnung was die Voraussetzungen für Homekit Secure Video wären um das da auch zu integrieren, das wäre aber natürlich dann absolut perfekt. Gerade bau ich noch an einer Integration der Waschmaschine über einen messenden Zwischenstecker um eine Benachrichtigung zu bekommen wenn die Wäsche fertig ist
Das gleiche mit nem Abfallkalender. Und mein Smart TV ist über Android ADB auch damit verbunden.