[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

WAS Shortcuts anders bei Mac, naja gut das wir im Studio auch ProTools auf "anderen" Geräten installiert haben. Software (OS und ProTools) legal, Hardware;)
Es läuft einwanfrei und macht keine macken.

ProTools 9 hatten wir auf dem MacPros geahbt, letzte Generation und es ist eine Qual, auf der "anderen" Hardware läuft ProTools genial.
Ich arbeite gerne mit der Software, wenn alles soweit klappt steht bei mir auch ein HD-System.
Ich finde das gut, das diese System "offen" ist. Das 002 ist grottig, mein Fireface 800 ist dagen einfach genial aber wenn Apple den FW abstellt muss ein neues her oder andere Hardware.

PS:
Was machst du mit ProTools
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hattest du denn vorher, Windows 2000?
 
Sag mal bitte einer ein Tool zum auslesen von SSD Health und Statistiken und so nen Kram ;)
 
Naja, wenn man viel mit Microsoft Office arbeiten muss, dann führt kein Weg an Windows vorbei. Unter OS-X ist Office eine einzige Zumutung.

Unter Windows ist Office auch schon schlecht, aber wenigstens net ganz so.

Grausam. Wie konnte so ein Schmu marktbeherrschend werden? Oder ist es schmu weil es marktbeherrschend ist? Eine Sache für den Philosoraptor.
 
Naja, wenn man viel mit Microsoft Office arbeiten muss, dann führt kein Weg an Windows vorbei. Unter OS-X ist Office eine einzige Zumutung.

Unter Windows ist Office auch schon schlecht, aber wenigstens net ganz so.

Grausam. Wie konnte so ein Schmu marktbeherrschend werden? Oder ist es schmu weil es marktbeherrschend ist? Eine Sache für den Philosoraptor.

Was ist bitte an Office 2010 schlecht? 2011 zugegebenermaßen ist nicht das gelbe vom Ei, aber 2010 ist doch einfach nur genial. Einer der letzten Gründe, doch mal wieder Windows zu nutzen.
 
ich bin von office 2010 eigentlich sehr angetan.....und 2011 gefällt mir auch ganz gut, wobei ich das bisjetzt kaum genutzt habe und somit noch nicht wirklich viel dazu sagen kann...
 
Was ist bitte an Office 2010 schlecht? 2011 zugegebenermaßen ist nicht das gelbe vom Ei, aber 2010 ist doch einfach nur genial. Einer der letzten Gründe, doch mal wieder Windows zu nutzen.

Seiner Signatur nach zu urteilen würde ich mal fast vermuten das er sich mit den wenigsten Office Paketen anfreunden kann, und eher auf die "wissenschaftliche" Alternative setzt.

Gruß,
Sebastian
 
Ich sollte es vielleicht auf Excel einschränken ;) Mit Word, Powerpoint und dem Rest hab ich so gut wie nix am Hut. Entschuldigt die Ungenauigkeit.

Excel ist ein inperformantes (besonders unter OS-X), unflexibles Stück Software.

Seiner Signatur nach zu urteilen würde ich mal fast vermuten das er sich mit den wenigsten Office Paketen anfreunden kann, und eher auf die "wissenschaftliche" Alternative setzt.

Gruß,
Sebastian

Aight :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte es vielleicht auf Excel einschränken ;) Mit Word, Powerpoint und dem Rest hab ich so gut wie nix am Hut. Entschuldigt die Ungenauigkeit.

Excel ist ein inperformantes (besonders unter OS-X), unflexibles Stück Software.



Aight :banana:

Nur so der Vollständigkeit halber: Was nutzt du unter Mac für LaTeX? Und, was für ein Studiengang besuchst du durch den du wahrscheinlich mit LaTeX in Verbindung gekommen bist?

Frage das deshalb, da ich zum WS mit Informatik anfange und mir ein paar Basics für LaTeX schonmal aneignen will...

Gruß,
Sebastian
 
Latex ist ja nicht verkehrt, aber wenn ich zum Beispiel einen winzig kleinen Brief aufsetzen will, dann nutz ich dafür doch nicht latex.
Für "größere" Projekte nutz ich dann InDesign.
 
Ich habe Maschinenbau (Bachelor) studiert und bin bei Mechatronik (Master) gelandet. Es gibt nichts einfacheres und schnelleres als Codes einzutippen anstatt jedes Mal durch 15 verschiedene Untermenüs die Brüche zusammen zu basteln.

TeXShop verwende ich zusammen mit gwTex. Letzteres wird aber nicht weiterentwickelt und daher ist MacTex vorzuziehen.

TeXShop ist simpel und schlicht, daher wohl eher für Leute zu empfehlen die die Befehle alle schon auswendig können. Unter Windows verwende ich TeXnicCenter, das bietet Schaltflächen für viele mathematische Symbole. Ich kenne das was ich brauch meistens und wenn nicht schau ich in der TeX-Hilfe von Wiki. Unter OS-X ist vielleicht Texmaker was.

Die Lernkurve ist steil, aber nicht entmutigen lassen. Achja: Fehler sind zu 99,99 Prozent von dir selbst verursacht. Das kommt nicht von ungefähr:
Wikibooks schrieb:


In 14 Tagen gebe ich meine Masterarbeit ab, Ende September dann Collquium. Wenn ich durch bin werde ich mich vielleicht mal dazu hinreißen endlich mal ein LaTeX-Sammelthread zu eröffnen. Auch wenn Google so gut wie immer helfen kann, so hab ich im Laufe der Jahre doch einige Sachen entdeckt. Ich hoffe ich bekomme sie noch auf die Reihe... Erst vor wenigen Tagen noch habe ich herausgefunden wie man mehrere Bilder gedreht auf eine Seite bringt. Solche Sachen sind leider unter Umständen etwas schwieriger. Die Lösung ist aber eigentlich relativ simpel, nur drauf kommen muss man. Dann verwendet man auch noch zigtausend verschiedene Pakete die sich dann untereinander nicht ganz grün sind und schon hat man den Salat :fresse:

Latex ist ja nicht verkehrt, aber wenn ich zum Beispiel einen winzig kleinen Brief aufsetzen will, dann nutz ich dafür doch nicht latex.
Für "größere" Projekte nutz ich dann InDesign.

Warum nicht?
http://www.linupedia.org/opensuse/Professioneller_Brief_mit_LaTeX

Das ist weniger Arbeit als in Word ;) Einfach die Sachen eintippen, setzen, fertig. Inklusive Faltmarken und Adressfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dass gewisse Lernpotenzial bei mir vorhanden ist für LaTeX. Da ich schon länger nebenjob mäßig als Webentwickler unterwegs bin, und hobby mäßig sehr viel mit dem .NET Framework und dadurch C# zu tun habe, weiß ich auch gut genug das Fehler oft vom User geschaffen werden.

Natürlich gibt es auch Fehler die durch Laufzeitumgebungen oder, was gerne in der Webentwicklung vorkommt, durch verschieden Engines (besonders die Interprationsweise von HTML und CSS durch verschiedenste Browser) erzeugt werden aber dennoch ist es doch sehr oft der Fall das kleinere selbst erzeugte Fehler die Ursache allen Übels sind :fresse:

Die Software-Tipp's werde ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick kann ich mich aber mit LaTeX sehr gut anfreuden da ich eigentlich auch kein Freund größerer Office Suiten bin.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben für 99% meiner Anwendungsfälle genügt Open Office völlig. ;)

Bei MSFT Office habe ich die radikale Interfaceumstellung nicht verkraftet, die die Bedienung aus meiner Sicht für Enisteiger verschlimmbessert und für altgediente Office-Anwender eher verschlechert hat.
 
Für mich haben mit Word geschriebene Dokumente immer diese Eigenschaft äh... "wordig", nämlich irgendwie leicht unordentlich auszusehen. Im Studium bevorzuge ich LaTeX allein schon, weil der resultierende Satz lesetypografisch deutlich sauberer wirkt.
Interessanterweise hat LaTeX den "wordig"-Effekt für mich aber bei Präsentationen.
Dafür benutz ich dann doch lieber Keynote.
Um OOo/Libreoffice mach ich einen Bogen, denn alle Crashes oder Bildfehler, die ich jemals in Präsentationen von Kommilitonen erlebt habe, traten unter OOo-Impress auf. Lediglich die eigene Erfahrung aber die hat mich dahingehend geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu Jungs, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen da im Wertfragebereich niemand dazu in der Lage ist :d.
Also ich habe hier noch ein Mini Dvi auf HDMI und ein Thunderbolt auf VGA Adapter von Apple rumliegen. Der Mini Dvi auf HDMI wurde einmal benutzt und liegt seit dem im Schrank. Der Thunderbolt auf VGA wurde ca. ein halbes Jahr genutzt was aber auch nicht Täglich war, dieser hat selber Gebrauchsspuren aber funktoniert ohne Probleme. Was kann man für soetwas überhaupt noch verlangen ?

Mini DVI auf HDMI



Thunderbolt auf VGA

 
An die Safari Nutzer unter uns. Frisst euer Safari auch so viel Ram? Kann doch nicht sein, hab gerade mal 17 Tabs offen und der braucht aktuell 1.4 GB Ram. Mit der Zeit wird das auch immer mehr :heul: Das doch nicht normal :shake:

Jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann?
 
bei mir waren es bei 40 Tabs rund 2,1GB. o_O

Deshalb beende ich jetzt Safari immer mal zwischen durch und starte es neu. War bei mir auch schon bei Snow Leopard so, jetzt bei Lion hat sich da nichts dran geändert leider.
 
lol, 17-40 Tabs im Browser? aktiv benutzt ihr die doch bestimmt nicht ;)
Dafür gibts es doch Lesezeichen ;)
 
ich überlege mir kumpels "Apple Power Mac G5" zu kaufen...
infos :

Prozessor: 2 x 2.0Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 160 GB
Grafikkarte: Geforce 5200FX

was meint ihr, taugt das noch was ? :d
dachte so für Photoshop etc.
 
200€
ohne tastatur etc.

Eigentlich brauche ich das ja nicht.. aber son gehäuse... und wenn das doch für ein oder andere sachen tauglich ist.. wieso nicht :) sieht einfach geil aus :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm für 200 EUR ist das denk ich mal okay, wir haben auch noch einen Power Mac in der Agentur stehen, das läuft noch
nicht nur Photoshop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh