[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Habt ihr das eigentlich auch dass wenn ihr ein Hintergrund auswählt für euer OSX und dann ein HDMI-Monitor anschliesst, sich der Hintergrund verändert bzw. dann ein anderes Bild kommt was ihr ausgewählt habt als ihr das letzte mal den Monitor angeschlossen hattet ?
Manchmal passiert es dann auch dass wenn ich den HDMI-Monitpr ( Beamer in meinem Fall ) dann wieder abstecke, der Hintergrund erscheint den ich DAVOR am Macbook eingestellt hatte also vor dem der eigentlich gerade aktuell war... das bedeutet manchmal kursieren bei mir 3 Hintergründe rum die sich einfach so wechseln ^^
Wurd in meinem Retina ein Geist oder kleines Männlein eingebaut ? :d

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Hatt das mit meinem Macbook Pro 13" nicht, da hatte ich einen festen Hintergrund eingestellt und der war dann immer drin egal was ich gemacht habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUUUH danke... erleichterung :)
ich dachte schon ich bin verrückt haha :d

hoffentlich kommt bald ein Update was dieses "Problem" behebt denn ich glaube nicht dass das gewollt ist :/

Hast du das auch bei deinem Retina oder bei einem normalen Pro/Air ?
 
Ehm soweit ich weiß, kann man für jeden Monitor einen Hintergrund festlegen.
Dieser wird dann jeweils wieder angezeigt. ^^ Hab aufem MacBook auch einen anderen als aufem TD.
 
Ja das verstehe ich das ist ja auch normal so aber bei "uns" ist das so:

Du wählst für dein Macbook den Hintergrund A aus und irgendwann änderst du den zu Hintergrund B und schliesst dann deinen externen Monitor an wo du für diesen natürlich einen eigenen Hintergrund einstellst aber sobalt du den Monitor anschliesst ist am Macbook plötzlich wieder der Hintergrund A und wenn du dann den Monitor wieder ab machst kommt entweder Hintergrund B wieder oder A bleibt einfach..

Es kommt einem so vor als bringt das Macbook die Hintergründe durcheinander und kann sich nicht merken welcher Hintergrund eingestellt war sobalt man mit externen Monitoren Arbeitet.
 
Ah ok :) das hatte ich so noch nicht.
Aber bei der Beschreibung hört es sich auch nicht nach einer gewollten Funktion an, sondern eher nach einem Bug ^^
Am besten mal den Apple Support anschreiben, fals der das Problem nicht schon kennt.
 
Hat jemand ein gutes Bildbetrachtungsprogramm als gute Alternative zur Maceigenen "Vorschau" ?
Ich benutze schon immer Xee, allerdings unterstützt Xee noch kein Retina und iPhoto benutze ich nicht wirklich gerne dafür.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar :)
 
Verkaufe gerade ein altes MacBook Late 2006. Leider ist der Akku platt, und da soll nachtürlich Ersatz rangeschafft werden.

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für einen Akku? Gerne einen Nicht-Originalen bzw. gebrauchten. 80€ für einen Originalakku möchte ich eher ungern ausgeben..
 
Wie bekomme ich das Bildchen in der Symbolleiste wieder weg?
Habs aus Versehen reingeschoben und bekomme es nicht mehr raus :fresse:

 
Kriegt man das interne Display eigentlich irgendwie aus ohne das Laptop zuzuklappen? Weil wenn ich arbeite wird das Ding echt heiß und da wirds im geschlossenen Gehäuse eng...

Laptop zuklappen während schon ein externer Monitor angeschlossen ist, dann eine Taste auf der externen Tastatur drücken, der Ruhezustand wird beendet, es wird nur das Externe Display verwendet. Jetzt kannst du den Laptop aufklappen, das eingebaute Display wird aber trotzdem nicht verwendet.
 
Was meint ihr ist der Unterschied beim bearbeiten von Videos groß zwischen einem 13" Air oder einem Pro?
Renderzeiten sind mir relativ egal wichtig ist nur das es beim Arbeiten alles sauber läuft.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danslecarton

halte die cmd-Taste gedrückt und klicke dann das Symbol an. Daraufhin kannst du es verschieben und müsstest es durch rausverschieben löschen können
 
Danke :wink:
Nur wunder ich mich, wieso man das nicht einfach wieder so rausziehen kann wie ich es reingezogen habe
 
Laptop zuklappen während schon ein externer Monitor angeschlossen ist, dann eine Taste auf der externen Tastatur drücken, der Ruhezustand wird beendet, es wird nur das Externe Display verwendet. Jetzt kannst du den Laptop aufklappen, das eingebaute Display wird aber trotzdem nicht verwendet.
Ah cool, das werd ich mal testen!

Was meint ihr ist der Unterschied beim bearbeiten von Videos groß zwischen einem 13" Air oder einem Pro?
Renderzeiten sind mir relativ egal wichtig ist nur das es beim Arbeiten alles sauber läuft.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden.
Kommt drauf an. Für normale Zusammenschneiderei ists fast egal, da dauert hat nur das Rendern ein wenig länger.
 
Ich befürchte, mein Netzteil im iMac hat sich verabschiedet. Nach ewigem surren geht er heute gar nicht mehr an. Am Kabel wirds denke ich nicht liegen -.-
Klasse, da habe ich mir etwas mehr Qualität erwartet... nicht mal 2 Jahre alt.
 

:fresse:
 
Hat hier jemand einen Lightning auf 30 pin Adapter und kann etwas dazu sagen? Vor allem, ob dieser ein iPad im Stehen hält.
 
Nochmal kurz zu meinem nicht startendem iMac: Vom Netz genommen und wieder angeschlossen usw. (was man alles so für Tipps im Internet findet) habe ich ausprobiert. Er gibt wirklich keinen Ton von sich. Das Netzteil surrte bei mir auch ganz leise, als er aus war (permanent), jetzt ist das Surren zwar immer noch da wenn er aus ist, aber in einem Intervall von ca. 1-2 Sekunden, vorhanden, nicht vorhanden...
Nun stellt sich mir die Frage, was ich damit mache. Ich kann zum einen zum Apple Store fahren, zum anderen zum einen Reseller. Problematisch beim Apple Store wird wohl die Tatsache, dass ich ein Optibay+SSD im iMac habe, oder? Bei Reseller wiederrum muss ich 40€ für eine Diagnose zahlen und weiß nicht, wie da das Problem mit der SSD aussieht.
Ich weiß gerade nicht wirklich weiter, könnt ihr mir bitte einen (klugen :d) Rat geben?
Selbst tauschen traue ich mir durchaus zu, allerdings wäre mir jmd. der dabei Händchen hält lieber :fresse:

Außerdem habe ich gelesen, dass es auch das Displayboard sein kann, was surrt. Aber dann würde er wohl den Startton geben, HDD würde anlaufen usw., oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Lightning auf 30 pin Adapter und kann etwas dazu sagen? Vor allem, ob dieser ein iPad im Stehen hält.

ich glaube die gefahr das irgendwas umfliegt und dann den adapter abricht und etwas beschädigt wird finde ich doch relativ hoch. solltest dann doch eher ein neues ipad dock nehmen was lightning fähig ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Wallpaper auf dem Mac irgendwie anders festzulegen? Irgendein 3rd-Party Tool??

Ich habe mehrere Spaces und 2 Bildschirme und die Systemeinstellungen sind da irgendwie extrem langsam und manchmal auch buggy (ändert einfach ein Wallpaper obwohl nicht ausgewählt).
 
Sagt mal Leute, kann es sein, dass mein MacBook einfach überfordert ist? Ich habe zwar ne SSD drin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine 4GB RAM zu wenig sind (siehe Anhang).

Bei mir ist halt immer recht viel offen. Zur zeit: Chrome (18 Tabs), Safari (10 Tabs), Mail, iTunes, Skype, Word, Excel, Vorschau.

Gibt es evtl. irgendein Mac-Tool um rauszufinden, was der Flaschenhalts des Systems ist? Ich denke meine CPU ist mit 2.4 Ghz, genauso wie meine SSD nicht der Flaschenhals. Wenn dann der kleine RAM.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-05 um 12.30.20.png
    Bildschirmfoto 2012-11-05 um 12.30.20.png
    3,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich brauch mal hilfe =)

Ich hab sowohl ein MacBook als auch ein MacMini, nun wollte ich meine Bluetooth Tastatur und Trackpad sowohl an dem einen, als auch an dem anderen Nutzen, aber irgendwie klappt das nicht richtig. Ich muss jedesmal das komplette neu Verbinden Prozedere durch machen ...geht das auch irgendwie anders?
 
Sagt mal Leute, kann es sein, dass mein MacBook einfach überfordert ist? Ich habe zwar ne SSD drin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine 4GB RAM zu wenig sind (siehe Anhang).

Bei mir ist halt immer recht viel offen. Zur zeit: Chrome (18 Tabs), Safari (10 Tabs), Mail, iTunes, Skype, Word, Excel, Vorschau.

Gibt es evtl. irgendein Mac-Tool um rauszufinden, was der Flaschenhalts des Systems ist? Ich denke meine CPU ist mit 2.4 Ghz, genauso wie meine SSD nicht der Flaschenhals. Wenn dann der kleine RAM.

Wie wäre es mal mit ein paar Tabs zu schließen? Wer arbeitet denn gleichzeitig in 28 Browser-Tabs??? ;)
Um sich Links zu merken gibt es auch andere Möglichkeiten, anstatt die Seiten alle zu öffnen. Der Chrome öffnet z.B. für jeden Tab eine eigene Instanz...

PS: 8gb fürs Macbook kosten sicherlich auch nur 25-35€.
 
Wegen sowas macht sich natürlich ein Macbook Pro gut. Einfach Ram aufmöbeln und gut.

8GB scheinen mir bei deinem Nutzverhalten (und auch mit Blick auf die restliche HW schon sinnvoll)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh