[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Drehen bei euch die Lüfter auch irgendwann stark auf, wenn ihr über längere Zeit per Flash Videos streamt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die CPU Auslastung etc. Flash verschlingt einfach Ressourcen.
Flash deaktivieren und html Streams nutzen :)

mein MBA geht mir seit paar Tagen auch auf den Sack, ständig drehen die Lüfter auf volle Pulle obwohl ich nichts mache, extremst nervig -___-

@danslecarton: Weil meines Wissens nach nicht alle Videos in html5 verfügbar sind.
Hab bei mir kein Flash installiert und kann vorallem ältere YouTube Clips oft nicht sehen..

ich nutze nur Safari :wink:

Leute ich hab ein kleines Anliegen

ist es irgendwie möglich vom normalen Fernsehen den Ton einer Sendung / eines Films auf den Mac zu bekommen und diesen dann über meinen Kopfhörer zu hören? am besten kabellos, keine Ahnung z. B. mit Hilfe von Apple TV? oder geht das nicht?

ich würde gerne Filme über KH hören, also Bild ganz normal im TV, Ton über Kopfhörer

ist sowas überhaupt machbar?

es hängt natürlich vom Kosten-Nutzen Faktor ab, sollte natürlich nach Möglichkeit kabellos sein, kann ein Apple TV sowas? mir gehts ja in erster Linie nur um den Ton, aber wenn ich auch Bild vom TV auf den Mac bekommen könnte, wärs natürlich auch gut

Warum muss der Ton denn erst zum mac?

Du willst - so verstehe ich dich - den Ton von deinem Fernseher kabellos zu deinen Ohren, richtig?

Kann mich nicht entscheiden:
MacBook (MBA oder 13" MBP) mit TB-Display oder 27" iMac?
Ist sicher toll, wenn man das Laptop einfach abstöpseln und mitnehmen kann. Weiß aber nicht, ob ich das allzu oft machen werde. Abgesehen davon habe ich mal gelesen, dass die Laptops im zugeklappten Zustand gerne mal lauter werden.
Tendiere momentan eher zum iMac, wenn ich dann noch unbedingt ein Laptop will, könnte ich mir ja ein gebrauchtes MBA oder so hertun..

Edit:
Angeschlossen werden außerdem Audio-Interface mit Nahfeldmonitoren, ext. Platten sowie midi-Controller. Das TB-Display hat ja leider noch kein USB 3.0... Glaube für dieses Anwendungsgebiet ist der iMac ja geradezu wie gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt - wie du richtig sagst - alles davon ab, wie sehr zu mobil sein willst. Mehr Leistung bekommst du natürlich mit dem iMac (bzw. wohl günstiger).

Die Frage ist, was du mit dem Gerät machen willst, also ob du die Leistung vom iMac überhaupt brauchst :) Wenns nur surfen, Mail und Office sein soll, dann würde ich wohl ein Air inkl. TBD nehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist das du es unterwegs nutzen wirst dann nimm den iMac. Der hat auch deutlich mehr Leistung und die Grafikkarte ist um ein vielfaches besser. Falls du später etwas unter unterwegs brauchst reicht ja vielleicht ein gebrauchtes kleines MBA 11"

EDIT: für Surfen, E-Mail und Office braucht man kein TBD, da ist der Kosten/Nutzen-Faktor nicht sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen vllcht nicht, aber haben wollen ;) gerade dann, wenn man halt noch viel Peripherie anschließen will Und dann alles mit einem tb-Kabel ans Laptop bekommt, finde ich das schon sehr praktisch.

Also ich bin gerade wegen des vermehrten mobilen Einsatzes wieder auf eine 2 Rechner Lösung umgestiegen.

Vorher hatte ich ein MBP 2009 mit Optibay, einer HDD und einer SSD. Das hing an einem Monitor, ebenso die ganze Peripherie.
Das tägliche, morgendliche Gestöpsel ging mir dann doch zu sehr auf den Wecker.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Mini gegönnt, der dauerhaft am Display und der Peripherie hängt. Das Optibay aus dem MBP habe ich rausgeschmissen und es läuft nur noch die SSD im MBP, wieder zusammen mit dem Superdrive. Synchron gehalten wird das ganze via SugarSync (Es ist nur 1GB an Daten, die synchron gehalten werden müssen), was absolut reibungslos funktioniert bisher.

Vorteile:
- kein Rumgestöpsel jeden Tag!!
- Das noch anstehende MBA (nächstes Jahr vermutlich) kann in der Basis Ausstattung geordert werden, der Mini relativ leicht um Speicher und Platz erweitert werden.
- Der Mini in Standard Konfig kann mit kaum Wertverlust fast verlustfrei (ich bekomme einen ordentlichen Edu Rabatt) quasi jährlich ausgetauscht werden.
- Mehr Dampf am Desktop als das MBA

Wenn du dich für die Variante mit Thunderbolt Display entscheidest, würde ich warten, bis Apple das Display aktualisiert. Das Display des neuen iMac fand ich doch ein gutes Stück angenehmer als das alte, im direkten Vergleich.

siM•Luxx;20374871 schrieb:
es hängt natürlich vom Kosten-Nutzen Faktor ab, sollte natürlich nach Möglichkeit kabellos sein, kann ein Apple TV sowas? mir gehts ja in erster Linie nur um den Ton, aber wenn ich auch Bild vom TV auf den Mac bekommen könnte, wärs natürlich auch gut

Wenn du Bild und Ton auf dem Mac willst gut, kostet dich aber ±300€
Hauppauge HD PVR Gaming Edition TV-Tuner: Amazon.de: Computer & Zubehör
Um das hdmi Signal in den Mac ein zu speisen.
GIGABYTE SkyVision WS100 Retail schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Um das hdmi Signal per Funk zu deinem Mac zu übertragen.

Ein AppleTV ist ein Empfangsgerät für AirPlay Video und Audio sowie Musik Streams etc. aber keine Sender. ^^

Wie gesagt, ist nur mit viel Hardware möglich. :)
Beispiele für 2 Lösungen hast du oben. Erste nur Ton, zweite Bild und Ton.

Daran würdest du deinen Kopfhörer hängen ja :) brauchst aber noch den entsprechenden "Sender", der eben den Ton deines Receivers überträgt.
Hieße das von dir + http://www.amazon.de/Creative-XDock...arz/dp/B0028RZ238/ref=pd_bxgy_computers_img_y
An den LineIn Eingang hängst du dort deinen Receiver. Der muss natürlich einen entsprechenden Ausgang besitzen. :)

Also so:
TV Seite: TV Receiver (Klinken Ausgang) -> Box & eben normal das hdmi Kabel an den TV
Kopfhörer Seite: Box -> Kopfhörer

Warum denn nicht einfach einen kabellosen Kopfhörer direkt an den Receiver? Da gibt es beispielsweise von Philips schon Modelle für weniger als 100 Steine in sehr ansprechender Qualität.

Oder gibt es einen Grund für die ganzen Umleitungen?

Weil er schon 2 Kopfhörer für hunderte von € hat :d
Die wiederum vermutlich die meisten wenn nicht gar alle normalen Funk Kopfhörer an die Wand spielen.

ja ich will keinen kabellosen Kopfhörer kaufen

@Darkwonder ich habe gelesen, dass Apple TV sowas auch kann?

ich habe hier zwei weitere Möglichkeiten gefunden

1. Link
2. Link

oder geht das nur in eine Richtung, also vom Mac zum Fernseher?

Wie soll der Apple TV das können? Der hat doch lediglich Ausgänge.
Und das was du da verlink hast, ist doch alles in die Gegenrichtung. Also Videos vom MacBook auf den TV streamen, also Mac zum TV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh