[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann kannst du meist sofort bestellen.

An dem Tag, an dem es raus kommt :)
Wenn es große Neuerungen gibt, kann man durch Presse Einladungen über den Release spekulieren.
Bei kleineren Sachen, neue CPU, GPU what ever,... gibt es zum Teil gar nichts. (letzte Aufrüstung, wurde einfach im Store eingeführt)

ihr habt was wichtiges vergessen... wer errät bekommt eine Überraschung von mir

Ok, das ist doof.
Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich mir das MacBook jetzt bestellen soll oder ob ich noch warten soll :fresse:
Eigentlich hätte ich noch etwas Zeit, so bis Anfang September theoretisch. Andererseits könnte ich es auch jetzt schon gebrauchen, aber wenn dann in zwei Wochen das neue käme würde ich mir wohl in Arsch beißen :fresse:

Kaufe es, wenn du es benötigst und momentan eher nicht ;)
Installiert dir MacOS in einer VM und spiele dort rum, nicht das selbe aber für den ersten Eindruck.

Ach ist das kompliziert...
Wenn ich jetzt genau wüsste, wann das neue MacBook rauskommt, könnte ich mich entscheiden ob ich jetzt schon das aktuelle kaufe oder noch warten kann.
Eigentlich reicht mir das aktuelle ja.
Aber die längere Akkulaufzeit und die HD5000 zum gleichen Preis nimmt man ja gerne mit ;)
Obwohl nicht zwingend erforderlich, weil mir eigentlich nichts einfällt was die HD 4000 nicht auch kann.

Ok, das ist doof.
Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich mir das MacBook jetzt bestellen soll oder ob ich noch warten soll :fresse:

kauf dir kein macbook pro. noch nicht. es werden bald neue kommen. wenn du es dringend brauchst, würde ich eher ein refurb gerät nehmen - da spart man noch schön geld und weiß aber auch das es nicht das aktuellste modell ist (wobei im refurb store auch aktuelle modelle sind) und ärgert sich nicht darüber wenn die neuen rauskommen und mehr kosten.

Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland)

generell kann man nach der seite hier gehen, die listen immer schön auf wie aktuelle die modelle sind und wann es das letzte update gab:

Mac Buyer's Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone

Nimm das Macbook Air :) Ich hab das vom letzten Jahr mit der HD4000, 8GB Ram, 256GB SSD und bin sehr zufrieden. Selbst mit 2 aktiven VMs (eine mit W7 zum C# programmieren für meine Masterarbeit und eine mit XP zum Testen^^) läuft es super gut. Zudem gab es ja erst kürzlich das Update..

seriously? Klingt, als würdest du beim Opel Corsa den Ferrari-Motor vermissen. Das Air bekommt viell. mal iwann Retina, aber derzeit ist die ewig lange Laufzeit doch viel sinnvoller? Das Air kann nicht dicker oder kurzatmiger werden, sonst ist es kein Air mehr. Retina hätte wohl aber genau das verlangt, also bin ich froh, dass das Air kein Retina bekommen hat.

Soll er halt warten... ;) Hab mich damals gegen das Macbook entschieden, da ich die Auflösung von 1280x800 nicht wirklich zeitgemäß fand. 1440x900 bei 13" finde ich aber i.O. Klar, wenn man das 13" auf die höchste Auflösung stellt sieht man wesentlich mehr, was gerade beim Programmieren hilfreich und sinnvoll sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist dann aber alles extrem klein. Ich denke das neue Air 13" wäre für 90% der User das optimale Notebook. Wenn ich nicht schon das MBPr 15" hätte, würde ich es mir direkt kaufen :)

Welches willst du überhaupt haben und recht nicht evtl auch ein Air ?

Doch, klar "reicht" ein Air.
Aber ich will ein Retina :d
Also mein Wunschgerät ist das 13" MBP Retina mit i5 und 128GB.
Das Retina-Display ist neben der guten Verarbeitung und den Materialien überhaupt der Grund warum ich was von Apple will.
Ansonsten könnte ich auch das Zenbook Prime nehmen, das kostet das gleiche wie ein Air und wäre für mich da möglicherweise die bessere Wahl.

Aber noch mal um das festzuhalten...
Wenn jetzt das neue MacBook Pro Retina kommt, dann kostet das mit dem kleinsten Haswell-i5 und 128 GB auch wieder 1319€ für Studenten und wird nicht plötzlich teurer?

Woher sollen wir das wissen? Man kann höchstens die Annahme machen, da das Air im Preis gleich blieb, wird das auch beim Pro so sein.

Da es hauptsächlich "nur" ein CPU-Upgrade sein wird, sollte der Preis höchst wahrscheinlich gleich bleiben. Kann mir absolut nicht vorstellen das der Preis wegen dem Upgrade steigt. Was allerdings immer sein kann ist das Apple den Preis anhand des US Dollar - Euro Wechselkurses anpasst, so wie zuletzt bei den App-Preisen. Überlege dir das mit den 128gb aber wirklich ganz genau, du ärgerst dich sehr wenn du nach mehreren Monaten feststellst das es doch zuwenig ist. Ich bin sehr auf die Akkulaufzeit der neuen MBPr mit Haswell gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, klar "reicht" ein Air.
Aber ich will ein Retina :d
Das Retina-Display ist neben der guten Verarbeitung und den Materialien überhaupt der Grund warum ich was von Apple will.
Habe aus den gleichen gründen das MBP r gekauft, aber hätte jetzt trotzdem lieber das neue Air, warte aber auch erstmal auf das update.

128GB sollten mir schon reichen.
Für ein paar Daten pack ich noch ne SD-Karte mit 32 oder 64GB dazu, damit die SSD nicht unnötig viele Schreibzyklen bekommt und dann sollte das reichen. Auf meinem PC sind mittlerweile 130-140GB der SSD voll, und ich hab da einige Spiele und so drauf, die beim MacBook wegfallen.
Wofür brauche ich unterwegs so viel Speicher? :d

@h0rnet:
Dann aber tendenziell eher nach unten?!

@Inu: Warum hättest du denn jetzt doch lieber das aktuelle Air?

Ich hab auf den 128GB alles inkl. Windows 8 und ein paar Spielen installiert und hab noch etwas Speicherplatz frei.

Lässt sich so Kram von iTunes nicht auf externe Medien wie ne SD-Karte verlegen?
Bei iTunes würde ich mir vielleicht mal nen Film kaufen oder leihen.
Für Musik hab ich Spotify Premium, und meine Playlists umfassen da auch nicht mehr als 8GB.

Ich habe eine 128GB SSD im Mini drin und komme gut zurecht damit. Bisher zumindest.
Allerdings habe ich ein gut sortierte Musiksammlung und Fotosammlung. Filme leih ich mir höchstens.
Alles was unwichtig und ich nicht ständig benötige, landet auf der externen HDD.

Speicherplatz ist doch immer individuell...

Aber am Air gefällt mit einfach die Akkulaufzeit, das geringere Gewicht und das es vorne flacher ist. Retina ist toll, aber so toll nun auch wieder nicht, zumindest nicht mit diesen interpolierten Auflösungen und die native ist ja ein Witz, da hat das Air mehr Desktopfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Wobei mich der"native" (bitte nicht wieder streiten, ob 1280x800 nun nativ oder viermal größere Bilder bei 2560x1600) Desktop beim 13er nicht stört -> lebe seit nun fast einem Jahr ja mit dem Nicht-Retina-Pro und komme gut klar :)

Sollte mir auch reichen, ist ja hauptsächlich nur zum Surfen, Texte schreiben und Filme gucken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh