[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Das MacBook von einer Bekannten zeigt merkwürdige Symptome. Es fährt hoch und sie kann es über einen externen Bildschirm auch ganz normal nutzen. Nur der Bildschirm vom MacBook selbst geht nicht richtig. Wenn man die Helligkeit verändert (F1 und F2 drücken) dann flackert das Bild für den Bruchteil einer Sekunde in der eingestellten Helligkeit auf - geht aber umgehend wieder aus. Bzw. nur die Hintergrundbeleuchtung. Wenn man es ins Licht hält sieht man, dass der Bildinhalt noch angezeigt wird.

Über ifixit.com haben wir die passende Anleitung rausgesucht und das MacBook komplett zerlegt um zu schauen ob ein Stecker vllt. einen Wackelkontakt hat oder etwas lose ist. Das hat nichts gebracht. Gravis sagt, man muss das Panel tauschen (min. 200 €). Aber bevor so etwas kostspieliges gemacht wird frage ich lieber mal hier nach.

Das MacBook ist ca. 5 Jahre alt und läuft auf 10.5.x (falls diese Informationen hilfreich sind)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja das hört sich schon sehr nach einer defekten Hintergrundbeleuchtung an. Da das Display noch flackert wenn du F1 oder F2 drückst, zeigt, dass noch ein Signal am Display ankommt. Ich tippe auch auf die Hintergrundbeleuchtung des Panels. Aber ich würde keine 200€ in ein 5 Jahre altes Gerät reinstecken.

ich hab mir jetzt ein thunderbolt bzw minidp auf hdmi kabel gekauft.
Auch hier lädt sich das Gehäuse elektrisch auf , wie beim kurzem Ladekabel.
Woran liegt das den ? kann man dagegen was machen ?

ich hab mir jetzt ein thunderbolt bzw minidp auf hdmi kabel gekauft.
Auch hier lädt sich das Gehäuse elektrisch auf , wie beim kurzem Ladekabel.
Woran liegt das den ? kann man dagegen was machen ?

Kannst du mir ein gutes Thunderbold auf HDMI-Kabel empfehlen?

Also ich hab dieses hier.
Bis auf die ganz geringe elektrische Aufladen funktioniert das gut. Aufladung ist vergleichbar mit dem kurzem Ladekabel fürs Macbook air
Wenn du was ganz gutes haben willst, dann würd ich das hier nehmen.
Hab ich allerdings nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei kleine zusammenhängende Fragen:

Habe meine 750 GB Hitachi Festplatte aus dem MBP ausgebaut und seit November in einem billigen externen Gehäuse geparkt. Heute hat sie deutlich angekündigt, nicht mehr lange machen zu wollen.

1. Weiss jemand ob Apple Garantie auch nach Ausbau noch die HDD deckt? Kann man die separat tauschen? Wahrscheinlich einbauen, sehen das es nicht geht und dann komplett mit HDD reparieren lassen, oder?

2. Welche externen Platten inkl. Gehäuse könnt ihr empfehlen? So 750 GB - 1 TB bis ca. 100 €?

@ DeathMetal: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man selber Ram und HDD als User wechseln darf. Einfach mal anrufen und sagen, dass die gerade kaput gegangen ist und du zum weiterarbeiten eine neue eingebaut hast.

1. Weiss jemand ob Apple Garantie auch nach Ausbau noch die HDD deckt? Kann man die separat tauschen? Wahrscheinlich einbauen, sehen das es nicht geht und dann komplett mit HDD reparieren lassen, oder?

Ich denke schon, die Prozedur ist ja in der Bedienungsanleitung und auf der Apple-Website offiziell beschrieben, und das Teil ist auch so konstruiert, dass man es selbst machen kann, ohne großartig was zu zerlegen.

Weiss einer, ob denn Geräte, die man im April gekauft hat weiterhin mit ACPP absicherbar sind? Neuerdings muss man es ja direkt dazu kaufen...

Neuerdings muss man was? Woher hast du das? Halte ich für Unsinn!

Es bleibt dabei: ACPP innerhalb des ersten Garantiejahrs aktivierbar.

AppleCare+ nennt sich das, gibt es aber bisher nur für iPhone, iPad und iPod und muss bis spätestens 30 Tagen nach dem Gerätekauf erworben werden.
Bei den Macbooks und Macs hat sich noch nichts geändert.

Was ich allerdings bei AppleCare+ sehr schlecht ausgedrückt finde:
"Es beinhaltet telefonischen Support durch Experten (1) und bis zu zwei Jahre (2) zusätzlichen Hardwareschutz, der bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abdeckt."

Sie schreiben von bis zu zwei Jahren zusätzlichen HW Schutz, da man 1 Jahr ja eh hat könnte man denken das man damit dann 3Jahre Garantie hat, was aber leider nicht so ist. Im Kleingedruckten steht "Beide Arten von Abdeckung enden nach 24 Monaten ab dem Kaufdatum..."

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung für den neuen iMac, ich bin mir nicht sicher welches der Geräte für mich das geeignete ist.
Meine Anforderungen:

- Gelegentliches Bilder bearbeiten
- Viel Terminal/Remote Verbindungen
- Gelegentliches spielen (Steam/Blizzard: SC2, WoW, D3)
- Gelegentliches virtualisieren
- Office
- Windows in parallels (Buchführung)

Hauptsächlich geht es mir um die Grafiklösung, würde die Intel Pro reichen oder wohin würdet ihr tendieren?

Hat schon jemand mit dem neuen MacBook Air versucht unter bootcamp eine kleine Runde fifa 13 zu zocken ?
Dachte immer die Intel 5000 reicht wenigstens für fifa aber obwohl ich laut Fraps mehr als 30 Frames habe ruckelt es wie sau

Die Frage ist wohl eher, wird es den normalen ACPP für iPhone, iPad, iPod dann noch weiterhin geben, oder wird Apple diesen ersetzen.

Ja, geht. Habe Montag mit dem Support telefoniert und gechattet.
Es gibt weiterhin beide AppleCares. Geht aber nur telefonisch und mit Kreditkarte.
AppleCare 69€
AppleCare+ 99€
beim iPhone!

Ich hab auf meinem Mac Windows 7 mit Bootcamp laufen.
Jetzt würde ich gerne mein DVD laufwerk von meinem Pc sharen, damit ich noch einige Programm die nur auf Windows laufen auf meinem Mac unter Bootcamp installieren kann.
Normalerweise shared man ja unter Windows Pc das Laufwerk unter Freigabe.
Geb ich das laufwerk von meinem Pc frei findet der Mac unter Windows das aber nicht.
Gibs da irgendein Programm oder Tipp ?
Eigentlich share ich ja nur von Windows zu Windows :)

Hat schon jemand mit dem neuen MacBook Air versucht unter bootcamp eine kleine Runde fifa 13 zu zocken ?
Dachte immer die Intel 5000 reicht wenigstens für fifa aber obwohl ich laut Fraps mehr als 30 Frames habe ruckelt es wie sau

Ganz genau diese Kombination habe ich Anfang des Jahres auf meinem MBA '11 so genutzt und durchgehend min. 40FPS gehabt, mit der HD3000. Also stimmt bei dir was nicht. Settings mal runtergestellt?

Jetzt da ich mein iPhone5S habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Dock welches mein jbl on stage micro iii ablösen soll.
Den Lightning Adapter will ich nicht nutzen, dass sieht total bescheiden aus.
Ich suche einen Dock, welcher iPhone laden kann ohne das Notebook an ist, zudem soll es iPhone mit ITunes Syncen können und
als Boxen für mein Air dienen. Dazu soll es nicht viel größer sein als mein altes.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden :-(

Hat von euch wer einen Tip?

Danke

Mac != iPhone :d ich würde es mal im iPhone Sammelthread probieren.

Eine Frage zu iMove+iPhoto. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort einer das OS geupdatet hat (von 10.5 auf 10.6 und will dann auf 10.8)
und nun waren beide Programme weg.
Ihm wurde als Antwort gegeben, dass diese Programme zum Mac gehören, aber nicht zum OS. Man muss diese Programme
dann nochmals käuflich erwerben.
Stimmt das so? Also wenn ich mir einen Mac kaufe, dann ein Update vom OS drauf spiele, die vorinstallierten Programme weg sind?

Wenn du einen neuen Mac kaufst und diesen "registrierst" bekommst du diese Lizenzen kostenlos dazu.
Werden bei der Anmeldung zum MacAppStore deinem Account als "gekaufte" Programme hinzugefügt.

Kannst du also auch später erneut installieren etc. auch wenn du auf ein Update auf 10.9 durchführst, gehen diese nicht verloren.
Müssen vielleicht erneut installiert werden aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh