[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er am Anfang nichts anzeigt (kann schon mal vorkommen, dass Terminal die Eingabe ignoriert), schreib einfach "id" und hau auf Enter und dann den Kot nochmal probieren
 
Find die TC auch die beste Lösung, aber es gibt hier einige, die dich jetzt sicher von einem selbst zusammengestellten NAS überzeugen wollen ;)
selber bauen ist ja ne ganz andere kategorie. für nicht informatiker/sys admins ungeeignet eigentlich. aber fertiglösungen von synology oder qnap sind vllt dann gleich in dem zuge zu erwähnen. bieten time machine (was ja nichts besonderes ist an sich von server seite her) an und hast gleich vllt mehr fürs geld. aber ich kenn weder vom einen noch vom anderen die preise. wollts nur mal in die runde werfen ;)
 
Greif zur Time Capsule. Die "alte" Version gibts schon unter 200,00€. Die Qualität ist top und die Time Maschine
Funktionen sind absolut problemlos. Ich selbst hab vor einem Jahr zu einer QNAP-Lösung gegriffen, was ich mit-
unter schon bereut habe...
 
Ich habe seit 2 Jahren ein QNAP NAS am laufen, gab nur einmal Probleme, als Apple das Protokoll umgestellt hat. Da musste man 2-3 Wochen auf ne neue Firmware warten und weiter ging es. Würde daher auch eine QNAP/Synology/usw empfehlen, hat einfach viel mehr Funktionen.

Mein 15" MacBook mit dem 2,6GHz Prozessor ist da :banana:
 
Ich schwöre auf mein Synology NAS. Gbit regelmäßig Updates, super Weboberfläche, wahnsinnig viele weitere Möglichkeiten welche schon standardmäßig dabei sind bzw per Apps nachträglich installiert werden können.

Wer das alles nicht benötigt und wirklich nur was fürs TM Backup sucht ist mit der TC sicherlich auch gut bedient.
 
Es ging darum das viele TC innerhalb eines Jahres bzw. kurz nach der Garantie Zeit " gestorben " sind! Dort hatten sich innerhalb kürzester Zeit 2500 Leute registriert die davon waren! Apple hatte lange nicht darauf reagiert , letztlich aber wohl viele auf " Kulanz" getauscht!

wie sieht es heute mit der Haltbarkeit aktueller TC aus?
 
Bin weiterhin auf der Suche nach einer Hülle für ein Retina 15er.

Ich weiß inzwischen, dass es eine Filz-Hülle sein soll.

Das freiwild sleeve hab ich mir schon live angeschaut. Schon super verarbeitet.
Hat vielleicht jemand eine BurningLove Tasche für sein Book? Sehen ja auch durchaus ansehnlich aus

Oder.. Noch andere Tipps für eine Filztasche?
 
Es ging darum das viele TC innerhalb eines Jahres bzw. kurz nach der Garantie Zeit " gestorben " sind! Dort hatten sich innerhalb kürzester Zeit 2500 Leute registriert die davon waren! Apple hatte lange nicht darauf reagiert , letztlich aber wohl viele auf " Kulanz" getauscht!

wie sieht es heute mit der Haltbarkeit aktueller TC aus?

Die TC würde mit in meinen ACPP fallen, was mich eher noch mehr Richtung TC treibt. Für 209 € kriege ich bei Synology gerade mal das 212 ohne Festplatten und muss dann wieder selber die Wartung übernehmen ... :hmm:
 
Ich schwöre auf mein Synology NAS. Gbit regelmäßig Updates, super Weboberfläche, wahnsinnig viele weitere Möglichkeiten welche schon standardmäßig dabei sind bzw per Apps nachträglich installiert werden können.

Geht mir genauso, ich betreibe auch eine Synology für TM Backups. Sowohl das Macbook Pro meiner Frau als auch mein Air sichern dort hin und noch nie Probleme gehabt.
Man ist bei einer NAS flexibler, kann die noch für was anderes nutzen, und ist nicht wirklich teurer.

@DeathMetal: Die 213j gibt es doch ab 170,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Platte ausfällt, muss ich mich an den Händler wenden, der die Platte verkauft hat. Bei TC alles aus einer Hand und von dem Service von Apple halte ich nach 2 Jahren Erfahrung mit diversen Geräten einiges ... erst recht unter ACPP.

Würde dort auch Daten von einer Win 7 Maschine sichern. Sollte TC als Netzwerklaufwerk ja auch problemlos schaffen, richtig?
 
Bei der TC hast ja auch nur eine Platte, da ist nichts mit Ausfallsicherheit. Bei einem Problem mit der TC selber muss diese samt Daten eingeschickt werden und ob man dann eine neue TC mit der eigenen Platte zurück bekommt?!?! Wenn die Platte kaputt ist wären auch die Daten weg, also bist auch auf regelmäßige Backups der TC angewiesen. Also da würde ich lieber nen NAS mit 2 Platten nehmen, wo ich im Falles eines Defektes noch weiter arbeiten kann und die Platten selber tauschen kann. Wobei hier ein Backup zwar auch nötig ist, aber nicht ganz so regelmäßig erfolgen muss.

Aber musst du schon selber wissen, ich wäre ohne mein NAS sehr aufgeschmissen und würde es nicht wegen einer defekten Platten einschicken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar. Wirklich sicher bin ich nur mit 2 Enterprise Platten im Raid 1, aber das übersteigt bei Synology 212 plus 2x brauchbare 2 TB Platten bei weitem meine finanziellen Kapazitäten.

Sofern man also nur eine Platte will, sehe ich bei den Synologys keinen Vorteil ... es sei denn man will viele Media-NAS Features
 
Du kannst ja auch ein Synology-NAS mit nur einer Platte kaufen. Das ist dann günstig und kann immer noch erheblich mehr als die TC.
 
Ne WD Red mit 2 TB und mind. 212j kommt glatt aufs doppelte. Den Mehrwert brauch ich nicht.

Ich will nur TM BackUp und externe Platte ...
 
Du kannst ja nicht den Preis von der TC mit einer Platte mit einer Synology und zwei Platten vergleichen. Zwei Autos kosten ja auch meistens doppelt soviel wie ein Auto ;) Wenn du nur eine Platte willst kommst mit einer DS112j + 2TB WD Green auf zusammen ca. 200€.

In der TC läuft ja auch keine NAS Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
siM•Luxx;21349948 schrieb:
wenn er am Anfang nichts anzeigt (kann schon mal vorkommen, dass Terminal die Eingabe ignoriert), schreib einfach "id" und hau auf Enter und dann den Kot nochmal probieren

Bekomme nur Color LCD angezeigt. Komisch ...
 
über Color LCD muss noch was stehen

Bildschirmfoto%202013-10-30%20um%2022.56.48.png
 
Das ist keine Lüge :d :

Bildschirmfoto 2013.png

Naja, das Display ist top. Mir ist noch nichts Negatives aufgefallen. Hat ein recht kühles Bild, dafür ein einwandfreies weiß. Dürfte ein LG sein. Bei den Retinas sollen die Samsungs einen eher warmes Bild produzieren und die LGs ein eher kühleres
Zum Glück hab ich nirgends gelbe Stellen... von daher alles prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Macbook Air 2013 hab ich ein Problem.
Oftmals (vokalem wenn das Macbook im Ruhezustand war) gibt das Air keinen Ton weder interne Boxen noch über Miniklinkenausgang aus.
Softwaretechnisch bin ich auf dem neusten Stand.
Einmal Neustarten hilft meistens. Dann ist der Sound erstmal wieder da.
Jemand ne Idee wie ich das beheben kann ?
 
Übrigens mal was lustiges zur aktuellen TC - NAS Diskussion. Gestern mein neues 15" rMBP eingerichtet, dieses Mal nichts aus der TimeMachine vom alten übernommen, wollte mal neu starten. Also gut, dann ging es an das Einrichten der TimeMachine:

- NAS taucht in der Auswahl auf, beim verbinden wirft TimeMachine aber immer einen Fehler
- Konsole half auch nicht groß weiter

Irgendwo habe ich vermutet, dass TimeMachine mit dem Lokalen Namen nicht klar kommt. Ok, einmal das Volume per Hand via IP gemountet und in TimeMachine hinzugefügt. Jetzt geht alles, geiler Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh