[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hab grade aus Langeweile mal meine Prozesse und Speicher angesehen.
Ich hab derzeit 155 Prozesse am laufen, (Mail, Avast, Chrome sind nur an)
und mein Speicher ist zu 3/4 gefüllt (ok Chrome ist groß, aber nur knapp 1GB).

Ist das bei euch auch so oder sollte man da was ändern?!

Auslastung ist normal bei Surfen bei <5%, und meine 4GB Ram sind mit Surfen bei 3-3,5GB gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sogar noch mehr Prozesse und der Ram ist ähnlich "voll". MacOSX geht aber sehr gut mit Arbeitsspeicher um, d.h. der ist nicht wirklich voll sondern nur "vorreserviert".
Browser mit vielen Tabs schlucken aber in der Tat sehr viel RAM.
 
Danke für die rasche Antwort v3nom!

Das ist gut zu wissen, aber wieso sind es denn so viele Prozesse!?
Also nicht das es mich stört (außer das man nicht wirklich weiß was da im Hintergrund so läuft) weil der Mac rennt wie sonst was.
 
Gibt es einen Grund für Avast? Wäre ein Prozess den man sonst killen könnte.

Edit: Bei mir laufen momentan 212 Prozesse
 
Zuletzt bearbeitet:
179 Prozesse und knapp 10 Gigabyte an RAM voll. Laut Aktivitätsanzeige sind davon aber 5,6 Gigabyte Datei-Caches. Frag mich, was ich alles so aufgemacht habe...
 
Den Grund nenn ich eher regen USB-tausch.
Familie und Freunde haben vor einiger zeit oft Viren gehabt (meist Windows) und das nervte.
Da hab ichs eingerichtet und bis jetzt ist es drauf geblieben.

Und stören tuts nicht, von daher lass ichs laufen.

€: jede App in Chrome etc. hat einen eigenen Prozess (sind bei mir schon mal 6).
Dann die einzelen Funktionen von Software hat wohl auch immer einen eigenen Prozess.
SO kommt das schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier zufällig jemand der an seinem MacBook externe USB DACs betreibt? Vielleicht sogar portable um diese auch per iPhone befeuern zu können? Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich mir was ich probieren sollte :d
 
An meinem MBP hängt ein Yulong U100 für meine Beyerdynamics. Funktioniert tadellos, aber ist eben nicht Portable.

Nachtrag:
Als ich mich damals mit den USB DAC's beschäftigt hatte, wurde oft der FiiO Andes E07K USB DAC für Portabilität empfohlen.
Ob das heute noch so ist?! Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den hatte ich auch in der näheren Auswahl, oder den UHA-6S.MKII wobei der gut doppelt so teuer ist.
Nur aus Interesse, welches Modell von Beyer hast du?
 
Ich habe ein Problem mit meinem Macbook. In vier von fünf Fällen startet es nicht mehr richtig. Beim Ladescreen bleibt er meistens hängen. Manchmal startet er dann durch. PRAM und SMC Redet hab ich schon durchgeführt. Leider brachte das nichts. Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Das Dienstprogramm spuckt keine Fehler aus.
Beim Macbook handelt es sich um ein Pro Retina 15“.
Am externen Display liegst auch nicht. Weder mit noch ohne ändert sich etwas.
 
Gibt es hier zufällig jemand der an seinem MacBook externe USB DACs betreibt? Vielleicht sogar portable um diese auch per iPhone befeuern zu können? Je mehr ich lese desto unsicherer bin ich mir was ich probieren sollte :d

hab ebenfalls einen dac am mac - ist ein beresford caiman - ist aber ebenfalls nicht portabel.
als KH habe ich einen audio-technica m50 am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat ein FusionDrive im Mac?
Möchte mir für meinen Mac Mini 2012 mit 500GB HDD eine SSD kaufen. Nur weiß ich nicht ob eine 120GB SSD reicht und ob es unbedingt eine Samsung 840 Pro sein muss.
Könnt Ihr mir da bitte Eure Erfahrungen mitteilen?
 
Aber FusionDrive ist doch was anderes als eine SSD!?

Ich hab seit 2 Jahren meine Mac mit SSDs ausgestattet und auch nur die 120GB Modelle, für mich reicht das.
Aber das muss jeder wissen was er braucht und was er an Daten hat.

Oder wolltest du dir das FusionDrive holen?
 
840 Pro muss es nicht unbedingt sein. Hatte einst Fusion Drive in meinem Mini 2012er mit 500gb HDD und einer 120gb Mushkin SSD laufen. War alles kein Problem. Davor in dem 2011 iMac einen FusionDrive mit 2TB HDD und einer 120gb OCZ vertex 3 SSD.
Denke ab 60-64gb SSD ist es kein Problem Fusion zu erstellen. Kla, je größer die SSD desto besser, aber 60gb geht auch. Genau das gleiche gilt auch für Marke bzw. Model der SSD. Mit einer wird halt etwas schneller als mit der anderen aber das wird Men nicht so dolle merken. Ob's dann in 15 sek oder in 18 sek gebötet wird wäre mir zb Wurscht.
 
Bei FusionDrive gibt es eine Festplatte und eine SSD, die zusammen als ein Laufwerk verwaltet werden. Die häufig verwendeten Programme und Dateien sowie das Betriebssystem befinden sich auf der SSD und der Rest auf der HDD.
 
Jungs, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin gerade im Urlaub mit meinem Macbook. Jetzt ist OS X aus irgendeinem Grund abgeschmiert, und auch die Recovery bricht kommentarlos ab. Zum Glück funktioniert das Bootcamp-Windows noch. Dort habe ich auch die OS X-Installationsdvd als dmg-File liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus dieser Datei - unter Windows (!) - einen bootbaren USB-Stick zu basteln? Anderenfalls müsste ich noch bis nach dem Urlaub warten und zuhause die Originaldatenträger nutzen.
 
Lohnt sich das 2013er MacBook Retina 13 Zoll (aktuellstes Modell) oder soll ich für 150€ weniger beim älteren Modell zuschlagen?
 
Brauchst du den krassen screen bzw empfindest du in. Im direkten Vergleich so viel besser als den des air ? (Wenn noch nicht verglichen : nachholen :) )

Im Gründe ist das pro retina mittlerweile nicht mehr als eine teures air mit edel screen.
 
Naja gut mittlerweile hat sich das sowieso erledigt, da Apple keine refurbished Modelle mehr auf Lager hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh