[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, man weiß ja nicht so genau welche GPU da gerade von welchem Programm wie ausgelastet wird. Ich glaube aber auch nicht, dass das bei dem Thema wirklich wichtig ist. Zum einen ist auch die Intel weit mehr als leistungsstark genug für solche simplen Aufgaben, zum anderen sind Browser Engines trotz GPU Beschleunigung immer noch Sache des Prozessors (dessen Leistungsfähigkeit ja auch über jeden Zweifel erhaben ist). Ich sehe echt nicht wo da Hardwarelimitierungen sein sollen. Das Problem wird vermute ich wohl eher sein, dass es sich da um nebenbei für Mac mitentwickelte Windows-Software handelt und die Entwickler schlichtweg nicht optimiert haben. Was man denen nicht mal vorwerfen könnte, die hochauflösenden Desktop-Displays die heute zur Verfügung stehen kann man ja an zwei Händen abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die HD4000 galt tatsächlich allg. als der Flaschenhals und ich vermute, dass du mit gfxcardstatus eine erstaunliche überraschung erleben würdest.
 
Achja, vergessen zu erwähnen, dass ich das Late 2013er Modell mit Iris Pro habe.

Selbst beim Scrollen mit Chrome hier im Forum wirkt das nicht ganz flüssig. Frag mich, was die die letzten zwei Jahre bei Chrome/Opera/Firefox gemacht haben. Wenn man nach Windows 8 und HiDPI googelt, scheint's ja auch da noch diverse Probleme mit hochaufgelösten Bildschirmen zu geben.
 
Also auf dem Surface läuft alles flüssig, egal mit welcher Skalierung. Aber stimmt, Windows scheint bei der Skalierung andere Wege zu gehen... es ist leider nicht immer so knackscharf wie mit osx :(
 
Ist halt immer das gleiche ... man muss wissen, was man braucht und dafür dann Kompromisse eingehen. Ohne Kompromisse geht es jedenfalls auch bei OS X nicht ;)
 
Zum einen ist auch die Intel weit mehr als leistungsstark genug für solche simplen Aufgaben, zum anderen sind Browser Engines trotz GPU Beschleunigung immer noch Sache des Prozessors (dessen Leistungsfähigkeit ja auch über jeden Zweifel erhaben ist). Ich sehe echt nicht wo da Hardwarelimitierungen sein sollen.

Gott im Himmel. So viel käse in nur 2 Sätzen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ist halt immer das gleiche ... man muss wissen, was man braucht und dafür dann Kompromisse eingehen. Ohne Kompromisse geht es jedenfalls auch bei OS X nicht ;)

Windiws 8 scheint irgendwie das Kerning zu versägen, warum ist unklar. OFT gehts ja, nur halt nicht immer, hm.
Ich hatte übrigens so gut wie keine Ruckler am rMBP, außer wenn der Code der Seite halt völlig fürn Po war, aber da ändert halt auch die beste Hardware oder auch Software nix dran.
 
Nein, die HD4000 galt tatsächlich allg. als der Flaschenhals und ich vermute, dass du mit gfxcardstatus eine erstaunliche überraschung erleben würdest.
So geht der allgemeine Forenmythos, ja, aber technische Belege dafür dass die Intel GPU zu schwach sein soll, hat noch keiner dieser "Experten" liefern können. Ich finde allein schon den Gedanken daran abwegig. Man muss sich doch nur mal anschauen: Selbst die alte HD4000 bringt für iGPU-Verhältnisse heftige 250GFLOPS (ist damit mehr sieben mal leistungsfähiger als das absolut flüssig laufende Retina iPad!), kann problemlos drei hochauflösende Monitore gleichzeitig füttern und wenn es sein muss auch halbwegs brauchbar Spiele rendern. Die neue Iris Pro 5200 ist sogar stärker als meine GeForce 650 Zweit-GPU. Aber ein bisschen popeliges Scaling soll für das Teil plötzlich zu viel sein? Seriously? Das ist doch albern, da wird imho versucht möglichst einfach einen Sündenbock zu finden und dann schiebt man es halt auf die Hardware. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Sache nach den ersten Monaten nicht mehr mitverfolgt habe. Habe heute nochmal ein bisschen gestöbert und musste erstaunt feststellen, dass man sogar in den Foren die ich überhaupt nicht mehr ernstnehme mittlerweile die Software als Zielscheibe ausgemacht und die Intel GPU weitestgehend "freigesprochen" hat.

Habe mir das Tool trotzdem mal runtergeladen und versucht auf Integrated-only umzustellen, das macht unter Mavericks bei mir gefühlt genau.. null Unterschied :fresse: Was auch gar kein Wunder ist, weil man - zurück beim Autoswitching - nämlich sehen kann, dass das System im Normalbetrieb meist bloß auf der Intel läuft. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Safari die GeForce grundsätzlich gar nicht anfordert. Wohl aber Flash und solche Sachen, wenn die auf den Websites enthalten sind. Dennoch läuft die GPU-Beschleunigung auf Flash-Seiten auch mit der Intel, sofern das Erzwingen der GPU mit diesem Tool denn tatsächlich funktioniert. Firefox habe ich auch getestet, finde ich jetzt auch nicht so furchtbar schlimm wie es hieß, auf manchen Seiten wie TheVerge ist aber tatsächlich etwas Ruckeln spürbar, das kann ich bestätigen (mit beiden GPUs). Was dabei bemerkenswert finde: Die CPU-Auslastung ist beim Surfen auf TheVerge bei Firefox viel geringer als bei Safari Nightly.
 
Gibt es eigentlich eine echte Alternative zu Final Cut Pro die auf auf Windows läuft? Ich möchte mich jetzt in das Thema Videobearbeitung einarbeiten (bisher nur etwas mit iMovie gespielt) und möchte verschiedene Programme testen. In der Preisklasse scheint Final Cut keine Alternativen zu haben und Sony Vegas ist eine ganze Ecke teurer.

Nur mein 4GB 13 Zoll Air wird das wohl recht schnell die Flügel strecken. Da ich viel Reise ist ein Air für mich ideal und es ist auch nicht so teuer wie ein Retina dass ich es recht sorglos mitnehmen kann. Sollte mir die Videobearbeitung viel Spaß bereiten (hat es ja mit iMovie schon) denke ich eher daran einen Desktop PC zu nutzen da billiger und leistungsfähiger.
 
Premiere Pro als CC-Abo, läuft auf Windows und Mac und (zumindest als Student) darf es auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen. Alternativ Davici Resolve Lite (kann maximal 1920x1080, sollte aber reichen), allerdings ist das eigentlich mehr fürs Colorgrading gedacht, aber man kann damit eben auch schneiden. Spätestens Version 11 wird dann wirklich gut zum Schneiden.
 
Werde in ein paar Wochen einen iMac haben und hätte eine kleine Frage.
Gibt es bei den Macs auch so ne Option wie bei normalen PCs, dass er hoch fährt sobald Strom da ist?
Die Geräte hängen bei mir alle an einer Schaltleiste und somit brauchts nur einen Klick und alles ist an.
 
Wäre mir neu das das funktioniert. Du kannst nichts im BIOS bzw. EFI einstellen, deswegen bist du da relativ limitiert bei solchen Funktionen.
 
Gibt es eigentlich eine echte Alternative zu Final Cut Pro die auf auf Windows läuft? Ich möchte mich jetzt in das Thema Videobearbeitung einarbeiten (bisher nur etwas mit iMovie gespielt) und möchte verschiedene Programme testen. In der Preisklasse scheint Final Cut keine Alternativen zu haben und Sony Vegas ist eine ganze Ecke teurer.

Nur mein 4GB 13 Zoll Air wird das wohl recht schnell die Flügel strecken. Da ich viel Reise ist ein Air für mich ideal und es ist auch nicht so teuer wie ein Retina dass ich es recht sorglos mitnehmen kann. Sollte mir die Videobearbeitung viel Spaß bereiten (hat es ja mit iMovie schon) denke ich eher daran einen Desktop PC zu nutzen da billiger und leistungsfähiger.

Wenn man sich eh noch nicht auf einen NLE festgelegt hat kann man sich auch mal Lightworks anschauen. Für mich der Premiere gewohnt ist etwas seltsam zu bedienen, aber es gibt genug Leute die nichts anderes nutzen. Tutorials gibt es auch recht viele im Netz.
 
Hey Leute,


habe ein weißes Macbook Unibody,

weiß jeamnd, ob in das Ding eine Crucial MX100 passt?
 
Ja, passt. Einbauen, Mac OS X installieren bzw. Time Machine Backup drauf spielen und anschließend Trim Enabler installieren und aktivieren.
 
Hm. Externe SSD (Fantec Gehäuse + MX100) unter Windows 7 VM Lesen/Schreiben min. 120MByte/s, unter OS X gerade einmal 40MByte/s. Hat einer ne Ahnung warum? Man könnte meinen, dass die externe SSD nur als USB 2.0 eingebunden wird..

edit: LoL. Abgesteckt, wieder eingesteckt, jetzt voller Speed. Unfassbar :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit FileVault. Da ich meine Windows Partition vergrößern möchte, muss ich die Verschlüsselung deaktivieren, damit CampTune X von Paragon die SSD umpartitionieren kann. Nun habe ich FileVault deaktiviert, jedoch findet CampTune die Bootcamp Installation nicht. Nun bleibt der status wenn ich per "sudo" nachgucke auf "AC" was wohl, laut dem sehr netten Support von Paragon bedeutet, dass die SSD weiterhin verschlüsselt ist. Auch ein erneutes Aktivieren/Deaktiveren von Filevault löste das Problem nicht. Kann mir jemand helfen?
Macbook Pro Retina Mid 2012, 256 SSD

Hier der sudo report:
Disk: /dev/disk0 geometry: 30515/255/63 [490234752 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 409639] <Unknown ID>
2: AC 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 409640 - 406955648] <Unknown ID>
3: AB 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 407367680 - 1269536] Darwin Boot
*4: 07 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 408637440 - 81596416] HPFS/QNX/AUX
 
Ich denke darüber nach meinen iMac durch ein MBPr zu ersetzen. Nun ist die Frage, ob die Iris Pro genügend Leistung hat?

Das einzig grafische, das ich mache, ist mal ein Foto bearbeiten und mal Diablo 3 zocken.

Falls die reicht, kann ich das 13" nehmen, obwohl ich gerne das 15" hätte, so viel wird mein iMac aber nicht mehr einbringen...

Kann jemand was dazu sagen? Kenne mich mit aktueller Hardware nicht mehr aus...

Vielen Dank.
 
Diablo III wird laufen, aber du solltest nicht der Retina Auflösung spielen wollen. Die halbe Retina Auflösung mit reduzierten Details wäre gut.
 
bei mir läuft diablo so perfekt.
allerdings mußt du aufpassen, die 13" haben keine Iris PRO.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du noch AA ausschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-06-14 08.16.36.jpg
    Screenshot 2014-06-14 08.16.36.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 81
Mit der HD5000 scheint Diablo 3 auch ganz anständig zu laufen, was wiederum das MacBook Air wieder ins Rennen bringt...

Die Entscheidung ist so schwer... :(
 
Welchen Vorteil bietet dir denn das Air gegenüber dem 13" Retina? Für mich persönlich ist bei den beiden Geräten das Retina deutlich vorne. Retina, 2x Thunderbolt, Iris Graka, schnellerer DualCore, HDMI Anschluss. Bei 8gb ram und 256gb ssd sprechen wir von 1300€ vs 1500€. So ist das natürlich eine Geldfragen, aber vor meinem 15" Retina hatte ich ein 13" Air und das war mir dann doch nicht verwindungssteif genug. Ich habe kein 13" Retina, aber ich bevorzuge das stabilere Gehäuse des 15" (und die deutlich höhere Leistung). Das Air ist gut, keine Frage, aber für mich wäre das 13" Retina aktuell das bessere Paket. :)
 
Welchen Vorteil bietet dir denn das Air gegenüber dem 13" Retina? Für mich persönlich ist bei den beiden Geräten das Retina deutlich vorne. Retina, 2x Thunderbolt, Iris Graka, schnellerer DualCore, HDMI Anschluss. Bei 8gb ram und 256gb ssd sprechen wir von 1300€ vs 1500€. So ist das natürlich eine Geldfragen, aber vor meinem 15" Retina hatte ich ein 13" Air und das war mir dann doch nicht verwindungssteif genug. Ich habe kein 13" Retina, aber ich bevorzuge das stabilere Gehäuse des 15" (und die deutlich höhere Leistung). Das Air ist gut, keine Frage, aber für mich wäre das 13" Retina aktuell das bessere Paket. :)

Naja, es stellt sich ja die Frage, was mein iMac noch bringt, ich will nämlich kein Geld draufzahlen. ;)

Das Air ist halt leichter und hat vorallem ein mattes Display. Von der Leistung her dürfte es eigentlich reichen mit 8GB Ram, für das, was ich damit mache...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh