[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich würde dir aber empfehlen über deine Uni in den Apple on Campus Store zu gehen und online zu bestellen. Wenn du eine Kreditkarte hast, dann ist der Mac auch in 2 Tagen da und du hast einen entscheidenden Vorteil: Wenn mit dem Mac etwas sein sollte, dann kannst du das auch über die Hotline abwickeln. Habe 2 mal im Apple Store in FFM gekauft, hatte jeweils ne Stunde Anfahrt und dann war was defekt und man MUSS dann auch wieder in den Store und dort tauschen.. Sehr ärgerlich und schade um die Zeit :)

Noch etwas anderes: Eine Freundin hat auch ein MacBook und fragte mich heute wieso das MB nach einer längere Ruhephase (zugeklappt über die Nacht am Strom) so lange braucht, bis es wieder da ist. Ich dachte da v.a. an den Hibernate Modus, oder? Kann man diesen problemlos deaktivieren, wenn man das nicht möchte? Ich merke es bei meinem wohl nicht, da meiner ne SSD verbaut hat oder kann es sein, dass es bei mir gar nicht aktiviert ist? Geändert habe ich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch etwas anderes: Eine Freundin hat auch ein MacBook und fragte mich heute wieso das MB nach einer längere Ruhephase (zugeklappt über die Nacht am Strom) so lange braucht, bis es wieder da ist. Ich dachte da v.a. an den Hibernate Modus, oder? Kann man diesen problemlos deaktivieren, wenn man das nicht möchte? Ich merke es bei meinem wohl nicht, da meiner ne SSD verbaut hat oder kann es sein, dass es bei mir gar nicht aktiviert ist? Geändert habe ich aber nichts.

Filevault an? Dann wäre es normal!
Wie lange ist "lange"?
Man kann per Konsole verschiedene Hibernatestufen einstellen!

Hallo,

ich persönlich merke das gar nicht bzw. stört es mich nicht, da ich eine SSD habe. Offenbar geht es dort immer schneller und man merkt es kaum. Bei dem MB einer Freundin ist aber eine normale HDD verbaut und daher die Frage. Kann man es denn so einstellen, dass er nur in den Hibernate geht, wenn er im Akkubetrieb ist und am Netzteil nicht?

Ich würde dir aber empfehlen über deine Uni in den Apple on Campus Store zu gehen und online zu bestellen. Wenn du eine Kreditkarte hast, dann ist der Mac auch in 2 Tagen da und du hast einen entscheidenden Vorteil: Wenn mit dem Mac etwas sein sollte, dann kannst du das auch über die Hotline abwickeln. Habe 2 mal im Apple Store in FFM gekauft, hatte jeweils ne Stunde Anfahrt und dann war was defekt und man MUSS dann auch wieder in den Store und dort tauschen.. Sehr ärgerlich und schade um die Zeit :)

OK Danke für die Info. Ich selbst bin schon lang kein Student mehr :), möglicherweise MBA ab März, ansonsten würd ich nen Kumpel anhauen, der das für mich holt. Passt das ?

Jetzt noch die Frage ob 13 Retina oder 15 Retina. Pro 13 sehr handlich, Pro 15 besser für Lightroom und Photoshop durch größere Arbeitsfläche... Hmm

Und Quadcore im 15er auch oder? 13 würde ich nur nehmen wenn du viel Mobilität willst

Ja das ist die Frage, das muss ich mir nochmal gut überlegen...

Ich habe hier das aktuelle MPB 15 und einen aktuellen Mac Mini mit i5, der ja ungefähr dem MPB 13 entsprechen dürfte.

Das MacBook ist mein Arbeitsgerät, der Mini mein privater Rechner für Lightroom/Photoshop. Das 15er mit dem 4 Kerner hat definitiv mehr Dampf! Da es privat aber keine Alternative zum Mini gab (der 5k Imac lag dann doch etwas ausserhalb des Budgets), wurde es der.
Man muss sich nichts vormachen, schnell genug sind die alle. Klar, man wartet hier und da mal etwas länger auf den Export oder die 100% Anzeige in Lightroom, aber was solls. Ich mache das ja nicht (mehr) um damit Geld zu verdienen...

Ich würde es also wirklich von den Anforderungen was Mobilität und Bildschirmgrösse betrifft abhängig machen. Und nicht zuletzt auch überlegen, was ich mit den gesparten Talern noch alles anstellen kann ;)

wenn du noch Fragen hast nur zu :)

Ich schiele auch immer mal in die Richtung und hab daher die Preise etwas im Auge, insbesondere vom Basis 15" MBPr.
Direkt bei Apple kostet es 2k, im Bildungsshop 1840 Doppelmark. Bei 12% Rabatt wären es 1760 Euro.
Der Geizhalspreis schwankt immer so um die 1700 Euro, das ist also schon ganz ordentlich. Im Black Friday-Sale gab es das Teil AFAIR bei Cyberport für 1600 Euro.
Geizhals ist also schon ganz ordentlich, viele Gebrauchtpreise liegen da auch nicht wesentlich besser, was ich bisher gesehen habe. Bei Mactrade blicke ich noch nicht so richtig durch, wie weit sich Rabatte und Aktionen miteinander kombinieren lassen, da weiß bestimmt jemand anderes besser Bescheid...

Ich hatte das 2013er 13" MBPr und jetzt das 2014er 15" MBPr.
Das 13" war für mich eher ein Zusatzrechner für die Uni und Unterwegs. Parallel dazu hatte ich immernoch einen Desktoprechner.
Umgestiegen bin ich jetzt von den zwei Geräten auf ein 15" und das klappt gut (ich bin aber auch nur noch selten damit unterwegs).

Das 15" ist imho schon eher ein Desktopersatz, als das 13". Ich selber bin da aber auch ziemlich anspruchsvoll (ich hasse Wartezeiten).

Hat wer von euch Erfahrung mit nachbauten von Netzteilen? Ich brauche aktuell noch 2 weitere für mein MacBook und da wären die nachbauten preislich eben deutlich attraktiver :d

Bitte rette dich selbst und kaufe bitte keine billig Strom Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Joa habe ich mir sowieso schon gedacht. Nur wenn jetzt mehrere Leute eben einen Nachbau eines einigermaßen bekannten Herstellers empfohlen hatten.... Nun gut habe nun bei Media maket bestellt und hoffe mal, dass keine Fälschungen ankommen

Mein iBook wird seit 4 Jahren von einem 12 Euro Netzteil geladen. Ich habe noch nie von Problemen mit Nachbau-Netzteilen gehoert.

Moin,

hat bereits jm. den neuen Dell 2415 an einem MacBook Retina in Betrieb? Seid ihr mit dem Monitor zufrieden?

iBook, nicht MacBook, ueber 10 Jahre alt und laeuft und laeuft :-)
Deshalb ja auch mein generelles Statement dass ich ueberhaupt noch nie von Problemen mit Nachbau-Netzteilen gehoert habe. Mit MagSafe sind sie sicher teurer, aber ueber 50 Euro muss doch wohl ein 5V Netzteil nicht kosten um kostendeckend fuer den Hersteller und sicher fuer den Kunden zu sein, oder?

Bisher hatte ich nur Probleme mit Nachbau Netzteilen für MacBooks (3 Stück) Und die haben auch 30€ gekostet nicht 7,99€. Das erste hat gestunken und wurde knallheiß, bei den beiden anderen war innerhalb von wenigen Tagen das Kabel angebrochen (beim 2. abgebrochen) am Stecker. Alle zurückgeschickt. Das waren drei unterschiedliche Hersteller und meine original Netzteile halten Jahre.

Joa und mit Glück hast dir auch noch dein MacBook ruiniert sowie dein Leben gefährdet.
Ich hab einmal ne Doku gesehen was der Unterschied zwischen "Original Netzteil" und "Nachbau" ist.
Nie wieder einen Cent sparen daran.

Apple hat eine eigene Website extra für den 4K Support an diversen Macs. Ist auch Suchtreffer Nr.1 bei den üblichen Suchmaschinen.

Weiß jemand, ob ich 2x Apple TV (3. Gen) miteinander koppeln kann?
Hintergrund: Übers iPhone kann direkt nur ein Apple TV angesprochen werden → das 2. soll dann auch angehen. Mit der 1. Gen ging das.
Habe selber nur 1x ATV, kann es daher nicht testen.

Über Remote ist keine Alternative, da dafür ein Rechner an sein müsste. Stream kommt aber über eine Synology NAS

Was genau möchtest du den überhaupt machen? Warum sollte der zweite ATV angehen, wenn du etwas auf den ersten ATV überträgst?

Moin zusammen. Ich würde gerne meinen Wired XBox Controller am Mac Pro nutzen, habe dafür Tattiebogle installiert aber das Progromm findet den Controller nicht "0 Device". Jemand ne Idee, was ich ändern kann, damit der Controller funktioniert?

Moin, mag jemand in seine Glaskugel schauen und mir sagen, ob es sich lohnt mit dem Kauf eines MB Pro 15" zu warten?
Auf zwei unterschiedlichen buyersguide-Seiten wird einmal gesagt, dass ich warten, und einmal, dass ich kaufen soll :stupid:

Da die neuen kleinen Intel CPUs vorgestellt wurden sollten bald neue 13" Geräte erscheinen (ich denke so in 1-3 Monaten). 15" sollte eigentlich dann auch parallel dazu herauskommen.
Zeitraum ist frei geschätzt!!!
Wenn du abre ein gutes Angebot jetzt schon bekommst und das Book brauchst, kannst du auch jetzt noch kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh