[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Naja, sollte jetzt nicht böse oder negativ rüberkommen aber ein FusionDrive ist nunmal langsamer UND macht Geräusche. Wieviel langsamer bzw. lauter das ist kann ich in Zahlen nicht sagen aber als SSD Benutzer ist man da glaube ich auch ein wenig verwöhnt :d

Ok, interessante Meinung.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich schon gelesen habe, dass der iMac mit FD doch schon sehr leise sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja eine 2,5" Platte drin afaik. Die sind schonmal leiser als eine 3,5". Dazu ist ja eine 128Gb SSD verbaut, so dass die HDD weitestgehend ruhig bleiben kann, wenn man nur mit dem System arbeitet.

Ich finde FusionDrive ist weiterhin ein sehr guter Kompromiss. In paar Jahren wird man aber wohl nurnoch SSDs sehen.

Ach ist doch eine 2,5" HDD?
Dachte immer, dass es auch eine 3,5" ist.

Ich bin gespannt, wenn es neue iMacs gibt und ob sich etwas im Preis tut.

Sagt mal, ich jemand von euch up-to-Date was die kommenden Intel-Prozessoren angeht?
Wird die fünfte Generation oder i5 CPUs dpdeutkiche Vorteile zur vierten besitzen? Beispielsweise war von Sandy-Bridge nach Haswell ein großer Unterschied, wenn ich das gerade ricig im Kopf habe.

Eigentlich die mobilen, also für das MBA. Ok, Effizienz dachte ich mir schon, allerdings wird sich das vermutlich bei diesem Update kaum auf die Akkuarbeitszeit auswirken. Oder wurde bei Intel ordentlich verbessert?
Zumindest gab es einmal den Sprung von 7h auf 12h Akkulaufzeit. Das war schon ein ordentlicher Unterschied.

Hab wohl unrecht. Im 27" ist es wohl eine 3,5" Platte. Sorry.

Genau, ist eine 3,5"!

Sagt mal, ich jemand von euch up-to-Date was die kommenden Intel-Prozessoren angeht?
Wird die fünfte Generation oder i5 CPUs dpdeutkiche Vorteile zur vierten besitzen? Beispielsweise war von Sandy-Bridge nach Haswell ein großer Unterschied, wenn ich das gerade ricig im Kopf habe.

Broadwell wird nur ein "Tick" von Intel sein, also eine Verkleinerung der Strukturbreite und keine neue CPU Technik. Es werden Kleinigkeiten wohl dazu kommen (USB 3.1?), imho aber nix weltbewegendes.
Durch die geringere Fertigung wird die Leistungsaufnahme aber weiter sinken. Bleibt abzuwarten was Intel/Apple daraus machen.
Könnte sein das sie gleich schnelle Chips nehmen und dadurch eine längere Laufzeit im mobilen Betrieb erreichen wollen
Wieder die Leistung an die alten Limits anpassen -> Schnellere CPU und ähnliche Laufzeiten wie vorher.
Oder den Mittelweg... aber es wird sich etwas tun.

USB 3.1 kommt nicht nativ mit Broadwell, und vermutlich schafft das 13" MBPr auch weiterhin nicht 4k@60Hz.

Also viel wird sich nicht tun.

Danke Hüllwort und v3nom

Hat Intel schon etwas zum Release der mobilen und/oder Desktop CPUs der fünften Generation gesagt?
Aber wenn es keine wirklichen Neuerungen gibt, spricht nichts gegen einen Kauf der aktuellen Generation denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne dieses Jahr noch einen iMac ohne Retina kaufen. Was haltet ihr von der Idee und lohnt es sich eventuell zu warten (Aktionen / Updates / Preisverfall)? Würde die kleinste Konfiguratiion kaufen, da es mir nur um einen Mac mit grossem Bildschirm für Mail/Safari/iTunes/... geht.

Welchen iMac? Den kleinsten 21"? Auf keinen Fall!
Den kleinsten 27"? Schon eher, aber ohne SSD würde ich nichts mehr kaufen!

Hat jemand schon mal bei Gravis was bestellt und eine SSD einbauen lassen?
Spiele mit dem Gedanken den Basis iMac 5k zu holen und dort von Gravis eine 1TB SSD einbauen zu lassen.
Das kostet immerhin "nur" ca 500 extra.

GRAVIS - GRAVIS SSD-Upgrade

Hat jemand schon mal bei Gravis was bestellt und eine SSD einbauen lassen?
Spiele mit dem Gedanken den Basis iMac 5k zu holen und dort von Gravis eine 1TB SSD einbauen zu lassen.
Das kostet immerhin "nur" ca 500 extra.

GRAVIS - GRAVIS SSD-Upgrade
Ich glaube mal etwas positives darüber gehört zu haben. Zumindest nichts negatives. Aber mal schauen was andere dazu sagen können.

@v3nom
Jetzt habe ich gelesen, was du gesagt hattest. Broadwell ist nur ein Tick. Und wir stehen auch gleichzeitig "kurz" vor dem Tock. Im Sommer soll der Skylake erscheinen, der laut Intel eine große Revolution darstellen soll. Das macht den Broadwell ziemlich uninteressant.

Wie war das mit der Performance des 13" MBPr? Dieser hat nur "nur" die Iris-Grafikeinheit des i5.
Ab und zu laß ich hier über Performanceprobleme und Ruckeln. Allerdings kann ich diese Aussagen nicht mehr den Modellen zuordnen. Es waren auf jeden Fall Retina MacBooks, aber ich kann mich nicht erinnern welche.
Weiß das jemand noch?

Für die 13" Macbook Pro wurden die entsprechenden Broadwell CPUs jetzt zur CES vorgestellt. Kann also gut sein, dass da demnächst ein Update kommt.
Ich würde mir eigentlich dieses Jahr gerne ein 15" Modell kaufen. Bin mal gespannt, ob das mit Skylake noch was wird. Hoffe auch, dass Apple eine ordentliche GPU einbaut. Die neuen Maxwell-GPUs sind ja jetzt gut verfügbar.

@AUK:
Also ich hab ein MBPr 13" late2012, demnach das 1. seiner Art.

Ruckler gibt es auf Seiten mit Flash Inhalten und wo viel nachgeladen wird(zB wenn man in FB schnell die Chronik hinunterscrollt).
Erhöht man die Auflösung kann es auch mal in der Systemnavigation Ruckler geben.

Ich benutze meins für die Uni und als Informatik Student auch recht intensiv und lange, aber gestört hat es mich bis jetzt noch nie :)

@AUK:
Also ich hab ein MBPr 13" late2012, demnach das 1. seiner Art.

Ruckler gibt es auf Seiten mit Flash Inhalten und wo viel nachgeladen wird(zB wenn man in FB schnell die Chronik hinunterscrollt).
Erhöht man die Auflösung kann es auch mal in der Systemnavigation Ruckler geben.

Ich benutze meins für die Uni und als Informatik Student auch recht intensiv und lange, aber gestört hat es mich bis jetzt noch nie :)
So ziemlich genau diese Aussage trifft auf mich auch mim 15" mid2012 zu.

Ich hab ebenfalls nen mid2012 allerdings das non retina in der 15" pro Version. Ruckler kann ich ebenfalls bestätigen und ich muss sagen das mich das schon sehr stört. Das Gerät hat immerhin fast 2500€ gekostet als es rauskam und da ist sowas eigentlich absolut scheiße. Gerade was die Flash Geschichten angeht. In letzter Zeit muss ich mir selbst eingestehen das ich eigentlich nur noch wegen einiger, richtig guter, Apps bei Apple bleibe wie z.b. Pixelmator, Coda und ein paar kleinere die mir das Leben ungemein vereinfachen und die es einfach nicht unter Windows gibt. Aber ansonsten bin ich momentan wirklich großer Fan von Windows 8 und dem kommenden 10. Schade eigentlich für Apple aber irgendwie müssen die Performance mäßig mal echt einen rausholen.

Ich wollte jetzt keine Debatte über Flash lostreten
Das sind jetzt bei euch nicht die aktuellen Modelle. Hat sich bei den mid 2014 Versionen hinsichtlich dieser Performanceprobleme etwas verbessert?

Ich hab auch im Kopf, dass bei irgendeinem Retinamodell plötzlich die Gehäusedicke reduziert wurde. Wann war das?

Kurze Frage an euch. Ich hab seit Anfang November ein Macbook Pro 13"

Hab aktuell 22 Ladezyklen und aktuell nur noch eine Akku Kapazität von 5843, Anfangs sollten es 6330 mAh sein. Das entspricht ca 93%

Ist das normal?

Ganz normal, geht immer mal rauf und runter, bis zu 10%, je nachdem, wie man ihn benutzt und läd. Keine Panik.

Find es trotzdem seltsam. Wenn das so weiter geht ist der Akku bald durch

Groß in der Kälte war er auch nicht

Bin wirklich gespannt, was der MBPRetina Refresh im Frühjahr bringen wird. Ansonsten sieht das neue Dell XPS 13 (auch preislich) gar nicht so verkehrt aus:

B72eJJaIIAEAxRj.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh